ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. bremsen/Bremssattel is festt

bremsen/Bremssattel is festt

Opel Astra G
Themenstarteram 1. April 2022 um 20:13

Hey,

Und zwar wie man aufm Titel sehen ist bei meinem opel astra g Cabrio 1.6 16v bj 2003, die hintere linke bremse fest. Die bremst tatsächlich nicht die ganze zeit sondern es quietscht während der fahrt wenn ich die bremse öfters betätige, als Beispiel so ungefähr nach 7 min Innenstadt fahren. Ich habe schonmal die hintere rechte Bremssattel neu Instandgesetzt, jedoch war es halt ziemlich aufwändig und da es ein sicherheitsrelevante Sache ist natürlich alles präzise gemacht. Jedoch möchte ich mir nicht nochmal diesen aufwand geben und suche nach eine Möglichkeit indem ich dieses quietschen loswerde da es schon ziemlich peinlich ist in Innenstadt bei niedriger Geschwindigkeit mit dem quietschen rum zu fahren. Es quietscht nicht dauerhaft sondern manchmal so lang sonst halt ständig so kurzes quietschen. Damals war es so das es beim rückwärtsfahren laut gequietscht hat wie ein heulendes Wal. Nun nachdem ich den Kolben komplett reingedrückt/gedreht habe macht er es während der fahrt. Ich möchte halt wenns geht den Bremssattel nicht auseinandernehmen und wollte fragen ob es eine kurze bzw simplere Methode gibt wie ich dieses quietschen loswerde für ne weile. Ich weis nicht ob es was bringen würde als Beispiel den Kolben etwas rausdrücken, Dichtung zurück schieben und den Kolben säubern bzw mit sehr feinen Schleifpapier „säubern“ oder ob es eine bessere Methode geben würde. Wenn ich bremse quietscht er auch. Bremskolben kanten säubern bringt nichts und wenn Handbremse etwas gezogen ist beim fahren hört das quietschen sofort auf. Ich würde gerne auch die „bei sicherheitsrelevante Sachen sollte man nicht pfuschen“ oder „ man macht keine halbe Sache bei sowas“ Kommentar verzichten und wirklich richtige tipps und Ratschlägen sehen wenn jemand damit natürlich Erfahrung hatte. Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Ratschläge und eure zeit.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
34 Antworten

@ spiegelchris,

gute Idee!

Ich würde weiter oben ein kleines Loch bohren, damit das Öl nicht gleich herausläuft.

So wird das Öl beim Betätigen der Handbremse weiter transportiert. Hierzu sollte man aber nach der Ölung das Loch verschließen und vor Feuchtigkeit schützen. Würde hier ein kurzes Stück rundes Kabelleerrohr nehmen, 16 mm ? sollte reichen und in der Länge aufschneiden, so bekomme ich eine federnde Wirkung. Dies kleine Stück über das Bremsseil an der gebohrten Stelle schieben.

Habe mir auch gerade zwei "Schiebehülsen" angefertigt.

Gruß

Papasmobil

20220404

@spiegelchris

Ich meine natürlich den Hebel am Sattel.

Der Belag auf der Kolbenseite kann durch den Kolben zurückgezogen werden, wenn er geklebt ist.

Wie funktioniert das dann auf der anderen Seite bei einem Faustsattel?

Solange der Faltenbalg nicht gerissen ist kommt auch kein Wasser rein und es gibt auch bei dieser "Fehlkonstruktion" keine Probleme. Den Faltenbalg gibt es auch einzeln.

Themenstarteram 11. April 2022 um 2:18

@spiegelchris finde deine aussage eig sehr verständlich und ja ist auch tatsächlich so. Dieser Dichtung in Kolben ist ja für die Rückstellung zuständig. Für was sind dann die Kolben in Bremssattel Halterung? Also die zwei die eingefettet sind, der untere noch eine Gummierung drauf hat (aufm kolben) und mit staubmanschette geschützt ist. Dachte diese wäre auch für die Rückstellung zuständig.

Themenstarteram 11. April 2022 um 2:20

Auf schlag habe ich getestet, daran liegt es nicht. Würde es mal mit getrennte handbremsseil testen. Denke mal das ich es einfach hinten am Bremssattel raus ziehe und so eine tour mache oder hast du da eine andere Vorstellung gehabt @spiegelchris

Ja, einfach das Seil aushängen.

Themenstarteram 22. April 2022 um 16:44

Soo habe es probiert, machte für mich keinen Unterschied. Habe die nerven verloren und die dichtungen gewechselt (auch die dichtung in den kolben). Nach paar runden fahren kam dieses geräusch wieder und habe jetzt ehrlich keine ahnung was es sein könnte. Kolben sah top aus, es war auch keine verschmutzung drinnen zusehen. Das reindrehen war etwas leichter nach dem ich die dichtungen gewechselt habe, aber nicht so leicht wie auf der rechten seite. Habe abnormal den drang zum werkstatt zu gehen und es dene mal anschauen zu lassen, habe jedoch keine lust sachen zu wechseln was die mechaniker meistens nur „vermuten“ habe schon wegen diesen geräusch unnötige 300 euro ausgegeben ( laut mechaniker sollte es an diesen teile liegen, war es aber nicht)

Mir ist ja dieser Handbremsmechanismus suspekt. Wie der genau arbeitet- nix checkung. Er scheint aber öfter mal kaputt zu gehen.

Irgendwann mache ich mal einen alten Sattel auf, um da rein zu schauen. Neue Sättel werde ja immer wieder empfohlen, und stellen dann auch die Lösung dar.

Die Bremse hinten ist ansonsten ein stinknormaler Schwimmsattel, bei dem ein einziger Dichtring genug Rückstellkräfte erzeugen muß, um den ganzen Sattel zurückzubewegen. Deswegen müssen die beiden Führungsbolzen auch leichtgängig sein. Alles zerlegen und säubern ist immer eine gute Idee. Mit den Belaghalterungen aus Edelstahl hatte Opel einen prima Einfall. Bei zuviel Gammel im Halterahmen verkantet der Kram allerdings.

Bei mir ließ sich der Kolben rechts garnicht drehen, links mache ich erst heute. Das Handbremsseil ist naturallement zu schwergängig, erfahrungsgemäß bringt ölen dann nur noch teilweise Linderung.

20220422
20220422
20220422
+1
Themenstarteram 24. April 2022 um 14:22

@spiegelchris mit was fettest du die 2 bolzen ein? Ich hatte die auch mal vorgenommen, neue dichtung bei dem einen oberen rein gemacht und schmierfett drauf geschmiert. Jedoch ist der obere mit der kleine dichtung ziemlich hart. Die untere ist sehr leichtgängig da ist halt auch keine Dichtung. Habe es mir mehrmals angeschaut kriege aber die obere nie so frei wie die untere, haste da eine idee? Vll liegt es sogar nur daran

Ich nehme Silikonfett. Und ja, die obere Führung ist etwas schwergängiger als die unten. Solange die Betriebsbremse aber frei läuft sollte das in Ordnung sein. Die Gummimanschetten sollten die Bolzen etwas zurückdrücken können, wenn nur der Rahmen mit den Bolzen, wie auf Bild 4, ohne den Bremssattel ist. Bleiben die Bolzen bis zum Anschlag stecken ist natürlich was faul.

Zur Ursachenforschung "Hängende Bremse": Wenn a )die Betriebsbremse funktioniert, und b) der Betätigungshebel der Handbremse am Sattel das Seil ganz zurückzieht, und trotzdem die Bremse anfängt zu schleifen, wenn man die Handbremse gezogen hatte, dann, ja dann, ist halt die innere Handbremsmimik des Sattels hin.

Bei unserem Astra löst sich die Bremse mittlerweile komplett, sowohl Betriebs- als auch Handbremse. Allerdings wird das nicht sehr lange so bleiben, das Handbremsseil muß neu.

Themenstarteram 25. April 2022 um 13:26

Danke dir<3. habe noch eine frage. Muss das bremsseil hinten am Bremssattel komplett auf dem Anschlag sein oder muss da eine kleine Lücke dazwischen sein? Auf der neuen rechten Bremssattel ( da der kolben bzw die mutter kumplett verbogen waren, hollte ich doch eine neue)ist es komplett aufm Anschlag und bei der, die ich neu instandgesetzt habe, ist eine kleine Lücke da ich die Schraube nicht anders drauf kriegte. Aufm bild ist es jetzt aufm anschlag.

Asset.PNG.jpg

Hast du die Handbremse nach Vorgabe eingestellt und mal geschaut ob der Rechts/Linksausgleich gerade ist?

Bei den Bosch-Sätteln ist die Lücke normal, bei Lucas glaube ich eher nicht. Würde mir da jetzt aber wegen 1mm keinen Kopf machen.

Themenstarteram 27. April 2022 um 15:47

Wüsste leider nicht was die vorgaben sind bzw wo man die sehen kann. Links ist tatsächlich eine Lücke und rechts ist auf Anschlag, aber für mich wirkt es so als ob dieses verdammte Geräusch von hinten rechts kommt. Habe es einmal rechts mit Lücke eingestellt nach bisschen fahren ( 2 min) ist dieses Geräusch wieder aufgetreten, aber noch lauter und öfter als davor. Nun habe ich es wieder auf Anschlag „eingestellt“ bzw fest geschraubt. Vll liegt es wirklich an der Einstellung am Sattel bzw an der Handbremse Einstellung, aber was ist die normale Einstellung. Handbremsseil rausmachen macht da kein unterschied da dieser haken wo das Seil dran wäre immer zu seiner ursprungsposition geht. Ich habe langsam das gefühl das ich die Lucas bremse studiert habe, aber immer noch keineLösung zu meinem fall gefunden habe ;(. Ich danke euch heeeerrrzzzliiiichh für eure tipps, Ideen und eure zeit für mein problem. Achja das sind lucas bremsen/sattel die bei mir verbaut sind

Du kannst da die Anleitung vom Astra H für die Einstellung der Handbremse nehmen, das ist beim G identisch.

https://www.workshopservicemanual.com/...-H-Factory-Service-Manual.zip

Themenstarteram 27. April 2022 um 23:40

@gerd_7 Danke, werde es mal in wochenende anschauen. Habe noch eine Theorie. Da hinten rechts der Bremssattel neu ist und Gefühl mäßig es von hinten rechts (aufjedenfall hinten) kommt, da links bei Instandsetzung auf keine Fehler hinwies. Kann es dann vll an den neuen liegen? Auf den alten stand Lucas 38 drauf, wahrscheinlich steht diese 38 für den Durchmesser von Kolben und bei den neuen steht lucas 36. aber diese 2mm sollten eig keinen großen unterschied machen. Was noch anders ist der Entlüftungsventil. hat eine andere gröse als die anderen, aber sonst ist der Mechanismus sehr identisch von Funktion und aussehen her. Was würdet ihr dazu sagen?

Themenstarteram 28. April 2022 um 3:07

Original ist 36 dran und jetzt beim neuen hinten rechts ist 34. habe nun das im internet gelesen (siehe bild). Es geht in dem fall zwar um ein Motorrad jedoch habe ich genau das Problem das beim langsamen fahren dieses quietschen da ist, halt nach etwas city fahren. Denkt ihr dass es wirklich an sowas liegen könnte?

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen