ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremse wird hinten heiß

Bremse wird hinten heiß

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 4:47

Hi,

hab am Wochenende meine Scheiben und Klötze hinten gewechselt.

Dann Probefahrt gemacht und gemerkt das die rechte Seite heiß wird ohne dass ich Bremse.

Also zur Werkstatt gefahren, haben die Feststellbremse komplett neu eingestellt, weil er meinte das kommt davon. Hat auch gemeint, dass der Kolben nicht klemmt und sonst seiner Meinung nach alles richtig ist. Also am Abend nochmal eine Probefahrt gemacht, ca 1km ohne Bremsen, wird immer noch heiß, aber ehr die Scheibe, da wo die Klötze anliegen. Dann nochmal ca 3km normal gefahren. Habe dann mit einem Thermometer gemessen, links um die 80 Grad, rechts 130 Grad.

Ist das normal, dass die erst eingefahren müssen oder so?

Fahr einen E200 bj 2007.

Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Einfach mal mit Tempomat oder Distronik mehrfach abbremsen - wirkt nur auf die hinteren Bremsen. Auch neue Beläge und Scheiben müssen sich anpassen. Da kann es schon sein, dass ganz am Anfang eine erhöhte Erwärmung auftritt. Es ist schon erstaunlich, was alles und plötzlich nach einer Erneuerung defekt sein soll, was vor Austausch noch funktionierte.

Falls kein Tempomat vorhanden, 3 beleibte Genter auf die Rückbank, damit die Heckachse Last hat. Viel Spaß bei diesem Versuch. Kostet ein paar km fahren und nicht gleich das Vermögen. Das Thema gab es hier schon, leider hat der TE, nachdem es besser wurde, nicht mehr geantwortet - wird sich wohl damit erledigt haben. Auch wenn mich da ein Kölner Vollpfosten angemacht hat. Jener Kölner Vollpfosten empfahl auch, die SBC-Einheit zu wechseln - kann man machen, kostet nur vierstellig.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Vollständigkeit halber sollte hier auch noch der Bremsschlauch in Betracht gezogen werden.

Bremsschlaeuche altern und quellen dabei nach innen auf.

Das kann eine "Ventil Wirkung" zur Folge haben. Soll heißen, dass der hohe Bremsdruck zum Sattel nach wie vor durch den Schlauch gedrueckt wird, allerdings kann die Flüssigkeit beim Loesen der Bremse nicht mehr ausreichend zurueckstroemen, da der verengte Querschnitt dafuer nicht ausreicht.

Folge: ein geringer Restdruck verbleibt im Sattel und verhindert das vollständige Loesen der Beläge.

Solch ein Bremsschlauch ist von aussen nicht zu identifizieren, er kann theoretisch noch neuwertig aussehen.

Das nur als Tip, ob es beim TE daran liegt weiß nur die Glaskugel.

Hast Du eigentlich mal Dein hydraulisches Bremssystem entlüftet?

Zitat:

@Papibenz schrieb am 23. Juli 2020 um 08:56:12 Uhr:

Der Vollständigkeit halber sollte hier auch noch der Bremsschlauch in Betracht gezogen werden.

Bremsschlaeuche altern und quellen dabei nach innen auf.

Das kann eine "Ventil Wirkung" zur Folge haben. Soll heißen, dass der hohe Bremsdruck zum Sattel nach wie vor durch den Schlauch gedrueckt wird, allerdings kann die Flüssigkeit beim Loesen der Bremse nicht mehr ausreichend zurueckstroemen, da der verengte Querschnitt dafuer nicht ausreicht.

Folge: ein geringer Restdruck verbleibt im Sattel und verhindert das vollständige Loesen der Beläge.

Solch ein Bremsschlauch ist von aussen nicht zu identifizieren, er kann theoretisch noch neuwertig aussehen.

Das nur als Tip, ob es beim TE daran liegt weiß nur die Glaskugel.

Guter Hinweis!

ich tippe mal auf Radlager kaputt

Scheiben runter, Bremsbacken und Mechanik prüfen, Seile prüfen auf Freigängigkeit.

Vor dem zusammen setzen Bremssättel und Beläge prüfen. Kolben sowie die Auflageflächen für die Beläge ebenfalls.

Zitat:

@Bastler-TT schrieb am 22. Juli 2020 um 08:57:29 Uhr:

hört sich nach falsch eingestellter Feststellbremse an (längenausgleich bei heben und senken der hinterachse)

Das heben und senken der Hinterräder hat auf den Längenausgleich etc. absolut KEINEN Einfluss!

MfG Günter

Einfach mal mit Tempomat oder Distronik mehrfach abbremsen - wirkt nur auf die hinteren Bremsen. Auch neue Beläge und Scheiben müssen sich anpassen. Da kann es schon sein, dass ganz am Anfang eine erhöhte Erwärmung auftritt. Es ist schon erstaunlich, was alles und plötzlich nach einer Erneuerung defekt sein soll, was vor Austausch noch funktionierte.

Falls kein Tempomat vorhanden, 3 beleibte Genter auf die Rückbank, damit die Heckachse Last hat. Viel Spaß bei diesem Versuch. Kostet ein paar km fahren und nicht gleich das Vermögen. Das Thema gab es hier schon, leider hat der TE, nachdem es besser wurde, nicht mehr geantwortet - wird sich wohl damit erledigt haben. Auch wenn mich da ein Kölner Vollpfosten angemacht hat. Jener Kölner Vollpfosten empfahl auch, die SBC-Einheit zu wechseln - kann man machen, kostet nur vierstellig.

Zitat:

@Riderrider schrieb am 23. Juli 2020 um 00:10:35 Uhr:

Habe erst vor Paar Tagen auch das Problem gehabt.

Hinten rechts zu heiß.

Bei mir lag es an der Festellbremse.

Das Seil ging nicht an seine Ursprungsform zurück.

Sprich die Beläge waren leicht angezogen.

Trotz lösen der Feststellbremse.

Ansonsten wie meine Vorredner sagten.

Schau mal ob die Räder frei drehen nach dem Bremsen.

Könnte auch sein das der Kolben hängt.

Der TE hat doch jetzt mehrfach ganz klar geschrieben, das die wärme im Bereich der Reibfläche der Betriebsbremse/ Bremsbeläge entsteht und NICHT aus dem Bereich der Feststellbremse kommt!

Reibfläche = heiß, Bereich der Trommelbremse (Feststellbremse) kalt, was dann auch Radlager als Ursache ausschließt!

MfG Günter

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 22. Juli 2020 um 09:09:01 Uhr:

Zitat:

@Thaiming schrieb am 22. Juli 2020 um 08:48:36 Uhr:

Ja also es dreht sich wenn alles neu montiert ist frei. Wenn man gefahren ist und es dann hochbockt und dann bin ich der Meinung schleift es an den Scheiben leicht

Als Du den Freilauf kontrolliert hast, hast Du die Bremse mal betätigt und danach den Freilauf kontrolliert?

Probiere bitte was Gerd oben beschrieben hat!

Lässt sich der Bremskolben Problemlos und leicht soweit zurückdrücken, das die Bremsbeläge sich komplett von der Bremsscheibe lösen?

Die Bremsbeläge sind in ihrer Führung leichtgängig und auch die Führung des Schwimmsattels ist leichtgängig?

MfG Günter

Lese mal diesen Thread, hatte das gleiche Problem nach dem Wechsel von Scheiben und Klötzen hinten.

https://www.motor-talk.de/.../...ber-nichts-zu-sehen-t6636314.html?...

Gruß Christian

Falls du nicht eine Werkstatt machen lassen willst, sondern selbst:

- Bremssattel nochmal runter

- durch bremsen den Kolben rausdrücken (ist klar, danach Entlüftung notwendig)

- Entlüftungsschraube öffnen/ offen lassen und testen ob der gereinigten Kolben leichtgängig und komplett in den Zylinder rein und raus geht, da darf nichts klemmen

- wenn er klemmt mit Meßschieber vermessen, die Stauchung von vielleicht 1-2/10 mm des Kunststoffkolbens war bei mir nur auf dem ersten cm

- wenn gestaucht die Stauchung auf dem ersten cm beseitigen, sich rantasten/ dazwischen immer wieder Test rein/ raus ob leichtgängig

-wenn Kolben leichtgänging alles wieder zusammen bauen, entlüften

- Probefahrt und Fieber messen

 

Viel Erfolg

Wenn die Bremsbeläge vorher am Ende waren, war der Kolben ziemlich weit heraussen. Trotz Gummitülle kann sich da schon Zeug ansetzen. Wenn man dann den Kolben ganz reinschiebt, wird dieses Zeug mit reingeschoben und kann schonmal den Kolben schwergängig machen.

Zum Thema Kölner Zeitgenosse: Es ist nur eine Glaskugel-Vermutung, aber hat die SBC nicht diese *Bremse-Anlege-Anlern-Funktion? Und auch ohne SD kann man ja der SBC einiges mitteilen, so mit Räder drehen etc. Sehr weit hergeholt, ich weiss. Aber deswegen unmöglich?

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 8:37

Sorry das ich nicht geantwortet habe.

Am Dienstag bekommt er ein neuen Bremssattel.

Habe jetzt noch ein bischen weiter gelesen, hab jetzt den verdacht, dass der Kolben sich verformt hat, da er ja aus Kunststoff ist, dieser sich am Ende staucht und somit schwer bzw nicht von alleine wieder rein geht bei neuen Klötzen.

 

Jetzt noch eine kurze andere Frage, ist es egal ob ein Bosch Sattel einebaut wird auch wenn vorher ein Mercedes ATE Sattel verbaut wurde, solange die Nummer stimmt?

Das weiß doch die Werkstatt...

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 9:23

Bin nur etwas verunsichert weil im Internet bei den ATE Sätteln dabei Steht "Bremssystem: ATE". Aber gut ich werd es sehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen