ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 Knacken in der Vorderachse beim Lenken und Bremsen

E 500 Knacken in der Vorderachse beim Lenken und Bremsen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. September 2016 um 20:58

Hallo und guten Abend allen zusammen ,

Ich fahre ein Mercedes W211 E500 Bj.2002 mit Airmartic . Ich habe seid ca.3 Wochen ein starkes knacken auf der Fahrerseite welches beim Lenken und starken Bremsen Auftritt ! Ich habe allerdings keine Idee, wo dieses Geräusch herkommt. Ich habe in den letzten 3 Wochen Spurstangen,spurstangenköpfe,trakgelenke,zugstreben,stabistangen und die oberen und unteren Querlenker neu gemacht !(alles von meyle und febi bilstein ) Kann einer von euch mir weiter helfen ? War auch schon in 2 Werkstätten und dort könnte man mir auch nicht weiter helfen . Bitte keine unnötigen komentare ??

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MarcelE500 schrieb am 29. September 2016 um 22:58:20 Uhr:

 

knacken auf der Fahrerseite welches beim Lenken

Die Aufhängung vorne incl. Stabilagerung u. Spurstangen (auch Axialgelenk?) hast du ja praktisch komplett erneuert!?

Tritt das knacken beim Lenken auch in stand auf?

Wenn ja, sollte es doch möglich sein, ggf. auf einer Hebebühne oder Grube herrauszufinden woher das knacken kommt!?

Du könntest allerdings auch einmal zum TÜV etc. fahren u. einmal fragen, ob man dort die V.-achse einmal auf diesen "Schubplatten" prüfen könnte?

MfG Günter

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@MarcelE500 schrieb am 29. September 2016 um 22:58:20 Uhr:

 

knacken auf der Fahrerseite welches beim Lenken

Die Aufhängung vorne incl. Stabilagerung u. Spurstangen (auch Axialgelenk?) hast du ja praktisch komplett erneuert!?

Tritt das knacken beim Lenken auch in stand auf?

Wenn ja, sollte es doch möglich sein, ggf. auf einer Hebebühne oder Grube herrauszufinden woher das knacken kommt!?

Du könntest allerdings auch einmal zum TÜV etc. fahren u. einmal fragen, ob man dort die V.-achse einmal auf diesen "Schubplatten" prüfen könnte?

MfG Günter

Hi, mache die Motorhaube auf, stell dich vor dem Fahrzeug, lasse Fahrzeug laufen und lasse jemanden am Lenkrad drehen. Lange Bewegungen von links nach rechts. Fasse den Alu Querträger an und du wirst sehr erstaunt sein, dass du das Geräusch gerade anfast! Bild beigefügt......

Gruß Eugen

Bild #208600078
Themenstarteram 30. September 2016 um 21:29

Auf der Rüttelplatte beim TÜV war ich schon und der TÜV Onkel konnte auch nichts Feststellen .

Also an der Vorderachse hab ich alles gewechselt !

Axialgelenke,Spurstangenköpfe,Obere und Untere Querlenker,Stabis,Traggelenke und die Zugstreben.

Ich habe eigentlich alles in den letzten 3 Wochen getauscht, was da ausschlagen kann .

Das knacken tritt nur beim Lenken in langsamer Fahrt und beim starken Bremsen auf .

Aber auch nur auf der Fahrerseite .

Es ist deutlich hörbar und überträgt sich auch aufs Lenkrad .

Ich habe sogar schon im eingefederten Zustand, alle Schrauben von den Querlenkern gelöst und dann wider festgezogen,da ich gehofft habe, das vielleicht der Querlenker auf Spannung Sitzen und es deshalb knackt .....aber nichts.

Ich will am Samstag oder Sonntag die Motorlager kontrollieren, das ist jetzt das einzigste was mir noch einfällt.

Schau mal ob eine Feder gebrochen ist, oder das Domlager mal in Augenschein nehmen.

Themenstarteram 30. September 2016 um 21:46

Hab Airmatic die Dämpfer haben keine Federn.

Und Domlager hat das Auto auch keine .

Ich habe auch vermutet das es am Domlager liegt aber der Meister bei Mercedes sagte mir, das die W211 mit Airmatic keine Domlager haben :(

Zitat:

@MarcelE500 schrieb am 30. September 2016 um 23:29:31 Uhr:

 

Das knacken tritt nur beim Lenken in langsamer Fahrt und beim starken Bremsen auf .

Aber auch nur auf der Fahrerseite .

Es ist deutlich hörbar und überträgt sich auch aufs Lenkrad .

Aber nur beim FAHREN, nicht beim lenken im stand?

Hast du einmal die Bremszange/ Bremsbeläge auf der Fahrerseite kontrolliert? Nicht das sich da etwas "bewegt"?

"Lagerung" des Airmatic sind auch i.O.?

MfG Günter

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 15:04

Habe gerade die Motorlager kontrolliert und festgestellt, dass das linke Lager abgerissen ist.

Werde in den nächsten Tagen mal neue Lager reinbauen und hoffentlich ist dann auch das knacken weg .

Hatte ich bei meinem auch, und das damals mit 27.500km. Helles Klack. Gefunden nach halbem Jahr auf der Bühne!

Die Zahnstange bzw. Servogetriebe sitzt auf einer Metallplatte, diese Metallplatte hat Spannung. Du musst alle 4 Schrauben lösen, die Schrauben am besten mit Ceramicpaste einschmieren. Die Schrauben ziehst du auf Spannung an d.h. Auto oben und beide seiten mit Getriebeheber anheben. Und dann sollte das Problem weg sein ....

War bei mir so, ich denke auch das es bei dir so ist.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 16:03

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 3. Oktober 2016 um 12:17:12 Uhr:

Hatte ich bei meinem auch, und das damals mit 27.500km. Helles Klack. Gefunden nach halbem Jahr auf der Bühne!

Die Zahnstange bzw. Servogetriebe sitzt auf einer Metallplatte, diese Metallplatte hat Spannung. Du musst alle 4 Schrauben lösen, die Schrauben am besten mit Ceramicpaste einschmieren. Die Schrauben ziehst du auf Spannung an d.h. Auto oben und beide seiten mit Getriebeheber anheben. Und dann sollte das Problem weg sein ....

War bei mir so, ich denke auch das es bei dir so ist.

Danke für den Tipp, werde es mal Prüfen .

Gruß

Marcel

 

Habe das gleiche Problem bei meiner S-Klasse W221. Es war bei mir schon so schlimm, dass bei der kleinsten Bodenwelle knackste. Habe jetzt den vorderen Drehstabi getauscht. Der Drehstabi hat 2 gepresste Gummi's drauf. Beim W221 gibt es nur den kompletten Drehstabi (bei MB 263,-€). Jetzt viel viel besser. Jetzt knackt es nur nur bei starken bremsen (Motor geht leicht nach vorne beim stark Bremsen). Jetzt muss ich aber noch die Motorgummis (Motoraufhängung) tauschen. Und dann ist alles wieder perfekt.

Glg Alexandra

Hallo,

falls jemanden interessiert....

Ich habe heute mein Auto Zerlegt und das Knacken endgültig lokalisiert.

Es war wie vermutet der Aufpralldämpfer!

Ich habe zwei Videos angehängt. an eine hört man das Knacken ganz deutlich (zum Schluss)

auf dem anderem video sieht man wie der weiser Rand (schatten um die Niete) grösser und kleiner wird!

Das ist schon der zweiter W211 in Folge der der selber Fehler aufweist!!

Dazu muss ich sagen das die beiden w211 vorne eine Krasch:( hatten!!!!

Der Aufpralldämpfer ist getauscht und es herrscht Ruhe:D

KNACKEN

Spiel an der Niete

 

Zitat:

@eugen981 schrieb am 14. Oktober 2016 um 22:13:33 Uhr:

 

Der Aufpralldämpfer ist getauscht und es herrscht Ruhe:D

"Aufpralldämpfer"? Da klinkelt bei mir jetzt garnichts!

Was soll das für ein Teil sein?

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 15. Oktober 2016 um 13:00:43 Uhr:

Zitat:

@eugen981 schrieb am 14. Oktober 2016 um 22:13:33 Uhr:

 

Der Aufpralldämpfer ist getauscht und es herrscht Ruhe:D

"Aufpralldämpfer"? Da klinkelt bei mir jetzt garnichts!

Was soll das für ein Teil sein?

MfG Günter

Hi,

das ist der Absorber der hinter der vorderer Stoßstange sitzt!

Absorber

Zitat:

@eugen981 schrieb am 15. Oktober 2016 um 21:08:57 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 15. Oktober 2016 um 13:00:43 Uhr:

 

"Aufpralldämpfer"? Da klinkelt bei mir jetzt garnichts!

Was soll das für ein Teil sein?

MfG Günter

Hi,

das ist der Absorber der hinter der vorderer Stoßstange sitzt!

Da muss man mal drauf kommen, das dieses Teil beim lenken Geräusche macht!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 Knacken in der Vorderachse beim Lenken und Bremsen