ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremse wird hinten heiß

Bremse wird hinten heiß

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 4:47

Hi,

hab am Wochenende meine Scheiben und Klötze hinten gewechselt.

Dann Probefahrt gemacht und gemerkt das die rechte Seite heiß wird ohne dass ich Bremse.

Also zur Werkstatt gefahren, haben die Feststellbremse komplett neu eingestellt, weil er meinte das kommt davon. Hat auch gemeint, dass der Kolben nicht klemmt und sonst seiner Meinung nach alles richtig ist. Also am Abend nochmal eine Probefahrt gemacht, ca 1km ohne Bremsen, wird immer noch heiß, aber ehr die Scheibe, da wo die Klötze anliegen. Dann nochmal ca 3km normal gefahren. Habe dann mit einem Thermometer gemessen, links um die 80 Grad, rechts 130 Grad.

Ist das normal, dass die erst eingefahren müssen oder so?

Fahr einen E200 bj 2007.

Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Einfach mal mit Tempomat oder Distronik mehrfach abbremsen - wirkt nur auf die hinteren Bremsen. Auch neue Beläge und Scheiben müssen sich anpassen. Da kann es schon sein, dass ganz am Anfang eine erhöhte Erwärmung auftritt. Es ist schon erstaunlich, was alles und plötzlich nach einer Erneuerung defekt sein soll, was vor Austausch noch funktionierte.

Falls kein Tempomat vorhanden, 3 beleibte Genter auf die Rückbank, damit die Heckachse Last hat. Viel Spaß bei diesem Versuch. Kostet ein paar km fahren und nicht gleich das Vermögen. Das Thema gab es hier schon, leider hat der TE, nachdem es besser wurde, nicht mehr geantwortet - wird sich wohl damit erledigt haben. Auch wenn mich da ein Kölner Vollpfosten angemacht hat. Jener Kölner Vollpfosten empfahl auch, die SBC-Einheit zu wechseln - kann man machen, kostet nur vierstellig.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Nein, das ist nicht normal.

Typische Ursachen:

  • Bremskolben schwergängig > zieht sich nicht richtig zurück
  • Führungen der Bremsbeläge nicht richtig gereinigt > Bremsbelag verkantet und klemmt
  • Anlagefläche der Bremsscheibe nicht richtig gereinigt/geplant > Schmutz oder Korrosion verhindern exakte Planlage der Scheibe

Sorgen alle für heißlaufende Scheiben/Beläge.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 5:12

Also der in der Werkstatt meinte Kolben geht gut, Führungen sind auch ok und die anlagefläche hab ich auch gut sauber gemacht.

Weiß nicht ob ich einfach den Bremssattel wechseln soll.

Zitat:

@Thaiming schrieb am 22. Juli 2020 um 07:12:52 Uhr:

Also der in der Werkstatt meinte Kolben geht gut, Führungen sind auch ok und die anlagefläche hab ich auch gut sauber gemacht.

Weiß nicht ob ich einfach den Bremssattel wechseln soll.

Vergiss doch mal die Werkstatt Junge. Bau die Bremse wieder auseinander und sieh selber nach.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 5:29

Das hab ich schonmal gemacht, hab alles kontrolliert, erkennt nichts falsches.

Vielleicht wird auch die Bremsscheibe zu heiß, weil die Fußfeststellbremse hängt und nicht die Betriebsbremse.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 6:04

Die Feststellbremse habe ich gestern neu eingestell und wie gesagt wenn ich 1 km ohne bremsen fahre ist die Auflagefläche von den Klötzen an den Scheiben heiß, nicht da wo die gestesllbremse ist, da ist es kalt.

Was ist denn mit den Radlagern? Hast Du die mal gechecked?

Ansonsten: Wagen hinten aufbocken und mal am Rad drehen. Ggf. auch, wenn mal die Bremsklötze raus sind.

Dann kannst Du das Problem eingrenzen.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 6:48

Ja also es dreht sich wenn alles neu montiert ist frei. Wenn man gefahren ist und es dann hochbockt und dann bin ich der Meinung schleift es an den Scheiben leicht

hört sich nach falsch eingestellter Feststellbremse an (längenausgleich bei heben und senken der hinterachse)

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 7:01

Der Längenausgleich wurde neu eingestellt und wie gesagt nach ca 1 km ohne Bremsen sind die auflageflächen heiß und dass die hitze von der Feststellbremse dirket an die scheibe nach außen geht, denk ich ehr nicht

Zitat:

@Thaiming schrieb am 22. Juli 2020 um 08:48:36 Uhr:

Ja also es dreht sich wenn alles neu montiert ist frei. Wenn man gefahren ist und es dann hochbockt und dann bin ich der Meinung schleift es an den Scheiben leicht

Als Du den Freilauf kontrolliert hast, hast Du die Bremse mal betätigt und danach den Freilauf kontrolliert?

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 7:54

Ne das hab ich glaub ich nicht. Mach ich daheim mal. Wenn er schleift wird es der Kolben sein der hängt oder?

Oder die Beläge sind verklemmt

Habe erst vor Paar Tagen auch das Problem gehabt.

Hinten rechts zu heiß.

Bei mir lag es an der Festellbremse.

Das Seil ging nicht an seine Ursprungsform zurück.

Sprich die Beläge waren leicht angezogen.

Trotz lösen der Feststellbremse.

Ansonsten wie meine Vorredner sagten.

Schau mal ob die Räder frei drehen nach dem Bremsen.

Könnte auch sein das der Kolben hängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen