Bremse weich - Luft im System
Hallo zusammen,
ich stehe seit ein paar Wochen wiederholt vor dem gleichen Problem, weiß aber nicht mehr wirklich wie ich weiter vorgehen soll. (Fahrzeug: Passat 3C Variant, MJ06, Diesel 170PS PD)
Vor ca. 5 Wochen bemerkte ich ein weicheres Bremspedal als gewöhnlich. Das wurde dann Fahrt für Fahrt immer weicher, also Termin auf einer Hebebühne gemacht.
Dort wurde die gesamte Bremsflüssigkeit mit Überdruck gewechselt und anschließend entlüftet. Gefühlsmäßig war es noch immer nicht so wie es vorher war (schlecht zu bewerten im Stand...) , also zusätzlich noch ein vollständiges Entlüftungsprogramm gestartet. Danach war die Bremse wieder einwandfrei.
Dann ca. 3 Wochen später (in der Zeit nur täglich 3-4km Kurzstrecke gefahren vllt. 50km), merkte ich wieder, dass es weicher wurde. Wieder 1-2 Tage später, viel zu weich.
Heute habe ich dann mal versucht zu entlüften, ging aber nur beschissen auf einer Grube und hat nur ganz minimal etwas gebracht. Die geplante weitere Entlüftung auf der Bühne kommende Woche steht aus.
Nun mein Problem:
Ich finde keine Undichtigkeit. Bei dem ständig nassem Wetter natürlich auch schwierig, aber die Bereiche um die Entlüftungsnippel und Bremssättel scheinen nicht undicht zu sein.
Was kann ich weiter sinnvoll prüfen? Es müsste ja etwas ganz leicht undicht sein, dass es nur in speziellem Fall da etwas Luft eingezogen hat, sonst würde es ja ziemlich direkt eintreten. Mein Auto hat ACC, ich weiß nicht wie das die Bremse genau ansteuert, aber ist das eine extra Leitung am ABS-Block die nur dann etwas macht?
Wenn ich beim nächsten mal entlüftet habe, würde ich über pumpen versuchen ob ich den Druck wieder weg bekomme bzw. etwas austritt, wenn es aber z.B. nur bei ACC-Bremsungen wäre, könnte ich das irgendwie rausfinden?
Ansonsten: Was kann ich prüfen und wie? Jemand weitere Ideen?
VG
22 Antworten
ABS-Block ist trocken und fest.
Koppelstelle werde ich mal identifizieren, du meinst aber schon von unten unter dem Fahrzeug? Bei der letzten Prüfung habe ich nirgends eine feuchte Bremsleitung gesehen, ist bei dem aktuellen Wetter aber auch absolut beschissen zu identifizieren.
Ja unten. Im Innenraum gibts nur Kabel. Die Leitungen sind aber unter der Verkleidung. Da kann man kaum hinter schauen ohne die zu lösen.
Ich habe zumindest schon mal einen Termin definiert, wann wir uns das ansehen können - Dann wechsle ich die Entlüfternippel schon mal direkt mit und versuche zu lokalisieren, wo nun wirklich Luft raus kommt. Zeitgleich alle Bremszangen ansehen, Manschetten etc. und schauen was wir davon zunächst wechseln.
Noch eine Frage: Ich meine mich zu erinnern, dass die EPB normalerweise das Pedal "hoch drückt" und dann der Druckpunkt wie Stein ist - Täusche ich mich da? Bei mir merke ich aktuell einen leichten Druck, wenn ich den Fuß auf der Bremse habe und die EPB anziehe, steinhart wird das aber nicht. Ich hatte in Erinnerung, dass dann das Pedal wirklich merkbar gegen den Fuß gedrückt wird und wie gesagt danach hart ist.
Kann das vielleicht jemand (mit funktionierender Bremse) bestätigen? Theoretisch stelle ich mir das ja so vor, dass die EPB die Beläge komplett andrückt und somit (ohne Luft) der Pedalweg = 0 ist, weil der Kolben schon komplett angepresst ist. Wenn ich jetzt noch Pedalweg habe, heißt das für mich, dass die Luft zu 90% hinten ist. (wie auch vorher vermutet, aber halt nicht bewiesen)
dann kennst du das System mit Bremskraftverstärker nicht gut genug. Da kannst du dir einfach was allgemeines zu durchlesen. Das System ist fast überall gleich. Das Pedal geht nur -leicht- durch den vorhandenen Unterdruck im Bremskraftverstärker. Das Pedal wird durch den Bremskraftverstärker zum Teil, den Kolben und auch zum Teil durch den hohen Druck, den du erzeugst, wieder zurück gedrückt.
Auch wenn der Motor nicht läuft, wurde vorher Unterdruck erzeugt und der wird, solange der BKV dicht ist, gehalten. Du kannst dadurch das Pedal leicht treten bis der Unterdruck weg ist. Zu viel Unterdruck kann man normalerweise nicht haben, da die Pumpe sowieso nicht mehr erzeugt.
Das Problem ist eindeutig, daß entweder Luft im System ist oder das System undicht ist. Das Pedal darf nicht bis zum Bodenblech gehen. Das Unterdrucksystem kann das nicht hervorrufen.
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke.
ich habe bei den VWs aus den letzten 15 Jahren noch nie von Problemen gehört, das der HBZ oder das ABS undicht wird von alleine. Selbst bei den 400-500tkm Autos nicht. ok, wenn jemand eine Leitung nicht festgezogen hat, ist es was anderes aber unangetastet geht das Hydrauliksystem nicht so schnell kaputt ohne Unfall.
Ich denke der Fehler ist am ehesten an den Bremssätteln zu finden. Die werden am meisten beansprucht. Daher sind die Dichtsätze mit Entlüfter ggf. mit Kolben erstmal der beste Ansatz mMn. oder wenn man unbedingt investieren möchte, neue Bremssättel. Ich finde die originalen, die zum Auto gehören, am besten. Die Sättel und Halter selber sind idR ok.
Das was noch verschleißen kann, sind die Bauteile in den hinteren Bremssätteln für die EPB. bekommt man auch einzeln im Aftermarket. Wenn die Sättel von 2017 sind, wäre es vielleicht doch nicht unmöglich, das dort noch etwas ist.