Bremse Vorderachse erneuern
Hallo Zusammen,
bei meinem A4 steht demnächst ein Bremsentausch an der Vorderachse an (Scheiben + Beläge; 1LT). Ich will weder auf eine größere Bremse wechseln, noch auf eine Sportbremse / Keramikbeläge,... - sprich ich will relativ seriennah bleiben. Hierbei habe ich jedoch zwei Fragen, bei denen ihr mir sicher weiterhelfen könnt:
1) Wisst ihr wer die Original Audi Bremsscheiben / -beläge herstellt? Ich habe jetzt öfters Brembo oder ATE gelesen.
2) Welche Hersteller kann man den als Ersatz empfehlen? Von ATE (Standard, keine Powerdisc o.ä.) habe ich schon viel gutes gelesen.
Vielen Dank schon im Voraus.
Gruß,
Andi
73 Antworten
Ich habe soeben in das Serviceheft geschaut. Ich finde da allerdings immer nur ein Buchstabenkette der PR Nummern.
Aber nicht beide.
Unten ist ein Bild.
Zb. 1KW und 1LA
Auf dem Erklärungsbild sind aber beide Nummern relevant oder ist hierbei nur eine Nummer relevant?
Ganz schlau werde ich nicht daraus.
1LA ist für vorne und 1KW ist hinten.
Hier die gesamte Auswahl.
Die hier, sollten passen da 1LA. Der Preis bezieht sich aber nur auf eine Scheibe, also 2x bestellen!
Hier die normalen ATE-Beläge oder hier die Ceramic.
Vielen Dank muss ich die Bremsbeläge auch 2mal bestellen?
Wenn nicht bin ich bei dparto günstiger als bei Bandel Online.
Was mich auch überrascht eine freie Werkstatt hat mir den Einbau inkl. Material (ATE) für 230 Euro angeboten.
Bedeutet der Einbau kostet nur circa 80 Euro. Denn ich denke viel günstiger bekommen die das Material auch nicht.
Beläge sind immer für 1 Achse, also 4 Klötze
Ähnliche Themen
Zitat:
@bugx schrieb am 1. November 2019 um 14:28:09 Uhr:
Vielen Dank muss ich die Bremsbeläge auch 2mal bestellen?
Wenn nicht bin ich bei dparto günstiger als bei Bandel Online.
Was mich auch überrascht eine freie Werkstatt hat mir den Einbau inkl. Material (ATE) für 230 Euro angeboten.
Bedeutet der Einbau kostet nur circa 80 Euro. Denn ich denke viel günstiger bekommen die das Material auch nicht.
Das hört sich nach einem guten Angebot an...
Daparto komplett 173,33€
Bandel komplett 177,90€
230.-€ inkl. Einbau und MwSt. ist ein super Preis.
Also ich war heute in der Werkstatt.
Er sagt die Bremsscheiben kann ich noch solange fahren bis die Bremsbeläge verschlissen sind.
Also wurden nur die Bremsbeläge gewechselt.
Kosten 210€
Denn er habe sich getäuscht und ich hätte Performance Bremsscheiben drauf sa kostet eine 150€.
Irgendwie komisch.
Zitat:
@bugx schrieb am 7. November 2019 um 15:20:32 Uhr:
Er sagt die Bremsscheiben kann ich noch solange fahren bis die Bremsbeläge verschlissen sind.
Kosten 210€
Denn er habe sich getäuscht und ich hätte Performance Bremsscheiben drauf sa kostet eine 150€.
Irgendwie komisch.
Bremsscheiben kannst du solange fahren bis sie an der Verschleißgrenze sind..
Zitat:
@bugx schrieb am 7. November 2019 um 15:20:32 Uhr:
Kosten 210€
Irgendwie komisch.
Nur Bremsklötze wechseln auf alte Scheiben macht kaum eine vernünftige Werkstatt. Hört sich nach Hinterhof an.
210.-€ für nur Bremsklötze (55.-€ Material), ein echtes Schnäppchen (230.-€ hätte es ja mit Scheiben kosten sollen). Hättest mal lieber den Bremsensatz komplett bestellt.
Zitat:
@bugx
(…)
Kosten 210€
Nur für die Montage ??
Schnäppchen war es nicht !!
Hab beim Audi Zentrum für Vorne und Hinten Montage Scheiben und Klötze irgendwas um 220,- - 240,- Bezahlt!
Nur Bremsklötze wechseln auf alte Scheiben macht kaum eine vernünftige Werkstatt.
Hört sich nach Hinterhof an.
Die Scheibe hält i.d.R. locker 2 Sätze aus.
Dumm ist es wenn man neue Scheiben Montiert und alte Beläge drauf lässt, das geht in die Binsen.
Bevor die Leute hier wild die Preise vergleichen.
Gerade bei den Teilen kommt es ein wenig auf die Bremse an. Für die 345er wie beim 3.0 TDI FL CleanDiesel am Werk verbaut kosten die Teile auch in den Online Shops ein wenig mehr 😉
Habe die Kombi 1LA und 1KW am Montag verbaut. Scheiben, Beläge für vo+hi von ATE 324,80 Euro.
Zitat:
@real_Base schrieb am 7. November 2019 um 18:30:51 Uhr:
Bevor die Leute hier wild die Preise vergleichen.Gerade bei den Teilen kommt es ein wenig auf die Bremse an. Für die 345er wie beim 3.0 TDI FL CleanDiesel am Werk verbaut kosten die Teile auch in den Online Shops ein wenig mehr 😉
Die Preise hatten wir vorher ja für die 1LA Bremse rausgesucht von ATE komplett für rund 175.-€. Siehe oben.
Da lasse ich nicht für 210.-€ nur die Klötze tauschen.
Da war es dann nur leider schon zu spät.