ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremse verhält sich eigenartig - ist es etwa das ABS - System??

Bremse verhält sich eigenartig - ist es etwa das ABS - System??

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 15:17

Hallo zusammen,

habe nach einer Reparatur der Bremsanlage, folgendes Problem:

 

Beim herunterbremsen merke ich nichts (er tut normal die Geschwindigkeit drosseln), erst kurz bevor das Fahrzeug zum Stillstand kommt, drückt das Bremspedal zurück und es ist ein leichtet summen, brummen, surren von der Vorderachse zu vernehem.

 

Dies Phänomen kenne ich normalweise auf schneebedeckter Fahrbahn!

Kann es sein das mein ABS - System zu früh reagiert??

Wieso frage ich mich???

Im Armaturenbrett leuchtet auch nichts auf (keine Warnsignale)!!!

 

Gruß

 

msa1981

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. Mai 2013 um 16:01

Hallo

Hatte ich auch einmal.

Nach Überholung der Vorderachse (2 Querlenker, 2 Federbeine weil eines gebrochen, neue Stoßdämpfer) hatte ich genau dieses Phänomen.

Ursprungsinfo von HTC im September 2011:

Grund: Dreck zwischen ABS-Ring und ABS-Sensoren, oder Abstand zwischen beiden Teilen verkehrt.

An einem Rad meldet bei ganz kleinen Geschwindigkeiten der Sensor Radstillstand, weil wegen Dreck kein Magnetismus! Weil die anderen Räder noch drehen gedenkt das ABS-Steuergerät dieses Rad zu regeln, da es auf Glatteis gekommen zu sein scheint!

An der Achse an der gearbeitet wurde mal Rad abnehmen und ABS-Sensor ziehen. Müsste mit Zange vorsichtig raus gehen. Dreck der nachkommt bitte entfernen. Beide Sensoren der Achse!

Bei meinem var es vorne!

Wenn die Sensoren zu tief drin stecken, kann es sein, dass die ABS-Warnung kommt, also: Rote Motorwarnung und Gelbes ABS-Zeichen mit dem üblichen "beunruhigendem" 3-fach-Piep !

Dann Sensor ziehen und 3-4 mm. weiter draußen lassen. 50 Meter fahren bis ggf. wieder Warnungen kommen. Rad ganz einschlagen und z.B. mit Kunststoffgriff einen großen Schraubendrehers einen Tupp weiter reinschlagen (1 mm.?). Neuer Versuch und so weiter bis ABS-Warnung aus bleibt und natürlich Dein Problem beseitigt ist.

Mache am Besten die Räder hintereinander, damit Du zuordnen kannst, wann Dein Problem weg ist, und wann der Abstand ABS-Ring zu Sensor okay ist. Damit Du weisst, welches Rad gerade welches Problem hat.

Natürlich kann bei Fahrwerksarbeiten auch eine elektrische Leitung vom Steuergerät zum Sensor beschädigt worden sein. Aber das ist ja wohl hoffentlich nicht der Fall?!?

Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee? Z.B. HTC ???

Gruss

Thomas

Exakt das hatte ich auch bei meinem 99er A4 2.8.

Die Vertragswerkstatt hat das fast in den Wahnsinn getrieben.

Zuerst haben sie einen Bremssattel wegen Undichtigkeit gewechselt, dann keinen Fehler gefunden. Fahrzeug unverändert, 400 EUR Rechnung.

Nachdem ich bei Audi etwas gemeckert habe, wurde der Fehler gesucht. Dauerte über 1 Woche und mir ne halbe Tankfüllung Testfahrten.

Das End vom Lied war folgendes:

Die Dauermagneten in den ABS-Sensoren verlieren im Alter Leistung und der Abstand zwischen Sensor und ABS-Rädchen verändert sich. Somit rechnen das System bei höheren Geschwindigkeiten, jenseits der 80km/h falsch. Es ist aber so, dass die Prüfung der ABS-Anlage und der ABS-Geber bei 5 km/h (oder in dem Bereich) mittels Oszilloskop durchgeführt wird (so hab ich das zumindest verstanden).

Somit taucht kein Fehler bei der normalen Prüfung auf. Deswegen wurde zunächst nichts gefunden.

Die mußten sich erst selbst ein Messgerät bauen und während der Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten messen. War ein Riesenaufwand.

Das Brummen und das entgegenkommene Pedal ist ein Reset der Anlage, weil die Messwerte unlogisch sind.

Das System wurde gereinigt und die Messfehler kompensiert. Seitdem ist Ruhe. Wenn der Fehler wieder auftritt müssen die ABS-Sensoren raus.

am 17. Juni 2013 um 0:20

als Notlösung würde ich erstmal die Sicherung vom ABS ziehen, damit Du wieder ordentlich bremsen kannst... ABS brauche ich eigentlich nur bei einer mega vollbremsung oder auf laub, wasser (nur bei winterreifen eigentlich), rollsplitt oder halt im winter... sonst gar nicht...

das mit dem ABS Ring und dem Sensor habe ich auch schon oft gelesen.. hatte meine zum Glück noch nicht.. toi toi toi...

das mit dem selbstgebauten Messgerät klingt übrigens echt interessant... evtl. hätte man ja auch die prüfung auf nem rollenprüfstand machen können? nur so ne idee..

Zitat:

Original geschrieben von OnkelKarl

[...] Das Brummen und das entgegenkommene Pedal ist ein Reset der Anlage, weil die Messwerte unlogisch sind. [...]

Genau das habe ich auch wenn das Auto ein paar Stunden gestanden ist. Wenn er noch warm ist -> kein »Hintergrundbrummen« wenn ich langsam die Spielstraße/den Parkplatz vom Supermarkt entlangschleiche.

'95er ADP mit mutmaßlich originalen Sensoren -> also vermutlich alle Sensoren tauschen und dann ist dauerhaft Ruhe? Bei iBäh kosten sie ja ca. 15 Euro das Stück (inkl. Kabel) -> 60 Euro und Ruhe wäre mir das wert... Aber ob die Sensoren dann auch wirklich ihren Job machen?

Bremsen rundherum sind erst gemacht worden, hinten hat er auf einer Seite auch einen neuen Bremssattel bekommen. Der alte Sattel war hinüber - und auf der anderen Seite wurde wohl kurz vor dem Verkauf für den TÜV bereits vor ca. 2 Jahren der Sattel getauscht... Wieso nicht gleich beide Seiten auf einmal? Mutmaßlich: Verkaufsreparatur eben... Mit TÜV verkauft es sich besser.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von OnkelKarl

Exakt das hatte ich auch bei meinem 99er A4 2.8.

Die Vertragswerkstatt hat das fast in den Wahnsinn getrieben.

Zuerst haben sie einen Bremssattel wegen Undichtigkeit gewechselt, dann keinen Fehler gefunden. Fahrzeug unverändert, 400 EUR Rechnung.

Nachdem ich bei Audi etwas gemeckert habe, wurde der Fehler gesucht. Dauerte über 1 Woche und mir ne halbe Tankfüllung Testfahrten.

Das End vom Lied war folgendes:

Die Dauermagneten in den ABS-Sensoren verlieren im Alter Leistung und der Abstand zwischen Sensor und ABS-Rädchen verändert sich. Somit rechnen das System bei höheren Geschwindigkeiten, jenseits der 80km/h falsch. Es ist aber so, dass die Prüfung der ABS-Anlage und der ABS-Geber bei 5 km/h (oder in dem Bereich) mittels Oszilloskop durchgeführt wird (so hab ich das zumindest verstanden).

Somit taucht kein Fehler bei der normalen Prüfung auf. Deswegen wurde zunächst nichts gefunden.

Die mußten sich erst selbst ein Messgerät bauen und während der Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten messen. War ein Riesenaufwand.

Das Brummen und das entgegenkommene Pedal ist ein Reset der Anlage, weil die Messwerte unlogisch sind.

Das System wurde gereinigt und die Messfehler kompensiert. Seitdem ist Ruhe. Wenn der Fehler wieder auftritt müssen die ABS-Sensoren raus.

Die haben dich verarscht!

ABS System schaltet ab 30 Km/h ab. Sensorik kann mittels VAG-COM überprüft werden mit Live-Daten-Auswertung.

Magnetismus entsteht bei den Sensoren durch Magnetspulen. Die Sensoren werden erst dadurch magnetisch und die Wirkung wird größer mit der Zeit, hat aber wenig Auswirkung auf die Auslesequalität des Sensors. Metallspäne hingegen verstärken die Induktion und verfälschen dadurch die Signale.

Nicht-leitender Dreck beeinflußt den Sensor gar nicht!

Das System mißt und vergleicht die Sensordaten unterhalb der 30 Km/h Grenze kontinuierlich. Sollte eins asynchron laufen, dann geht das System von einem blockierten Rad aus und aktiviert das ABS System. Entsprechen die Sensordaten trotzdem nicht einem freilaufendem Rad wird ein Fehler gesetzt.

HTC

Zitat:

Die haben dich verarscht!

ABS System schaltet ab 30 Km/h ab. Sensorik kann mittels VAG-COM überprüft werden mit Live-Daten-Auswertung.

ABS schaltet sich am 30 km/h ab? Wie meinste das? Sensorik war mit VAG-COM fehlerlos. Alles war fehlerlos und dicht. Das Pedal fiel bei höherer Geschwindigkeit in Richtung Bodenblech um dann mit hydraulischem Druck kurz vor dem Stand mir wieder entgegenzukommen. Manchmal mit unbeabsichtigten Vollbremsungen.

Fehler trat nur bei höheren Geschwindigkeiten auf und wurde nur auch bei höheren Geschwindigkeiten messbar.

Das ist der Kernpunkt meiner Aussage. Du kannst jetzt auch mal rätseln, was das gewesen sein könnte.

Jedenfalls ist der Fehler weg und ich hatte 2 Leihfahrzeuge ;-) Die Bremse ist nun gewohnt "scheiße" ohne Eigenleben.

Fakt ist, es kann nur irgendwas mit den ABS oder ESP-Sensoren gewesen sein. Irgendwas hat die Bremse aktiv beeinflusst und die Hydraulik aktiviert.

Die Selbstdiagnose über VAG-Com geht nur bis 30 Km/h. Ab dieser Geschwindigkeit bricht die Kommunikation ab.

Der Ausfall deutet für mich eher auf einen Defekt im Unterdrucksystem, wahrscheinlich die Pumpe...

Was den Zusammenhang zw ABS und deinem Problem betrifft:

Zieh die Sicherung fürs ABS und versuche den Fehler zu rekonstruieren. Sollte dieser Weg sein, dann hängts am ABS, wenn nicht dann kannst du weitersuchen...

HTC

Zitat:

Die Selbstdiagnose über VAG-Com geht nur bis 30 Km/h. Ab dieser Geschwindigkeit bricht die Kommunikation ab.

Der Ausfall deutet für mich eher auf einen Defekt im Unterdrucksystem, wahrscheinlich die Pumpe...

Genau so haben die das auch gesagt. Bis 30 km/h war kein Fehler zu finden. Deswegen mußten die sich was basteln um bei 100 zu prüfen.

Aber Unterdrucksystem hört sich gut an. Würde zu meiner harten Bremse passen. Aber da ist ja alles in Ordnung heißts.

Wenn bei 20 alles synchron läuft, dann läuft es bei 100 auch so synchron, daß keine Fehlfunktion entsteht!

Aber ist auch egal, zieh erstmal die Sicherung und fahr rum, dann kann man schon mal die Suche eingrenzen...

HTC

Zitat:

Wenn bei 20 alles synchron läuft, dann läuft es bei 100 auch so synchron, daß keine Fehlfunktion entsteht!

Das dachten die auch, zuerst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremse verhält sich eigenartig - ist es etwa das ABS - System??