bremse überlastet ?!?!
Hi!
sagtmal ist es denn normal, dass schon nach kurzer landstraßenräuberei die bremse zu stinken anfängt und nachlässt!? 😕
ist die serienbremse beim 325er so dermaßen unterdimensioniert? da hätte ich wohl lieber gleich auf die m3 umgebaut als ich die bremsen neu gemacht habe 🙄
gruß
Beste Antwort im Thema
Stahlflexbremsschläuche helfen aber auch einiges und ja,die Bremsluftkanäle sollte man schon drinhaben.
Wenn die E36 Serienbremse ordentlich belüftet wird,dann isse sogar nordschleifentauglich. 😉
Greetz
Cap
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Nebenbei: mit meinen ersten Bremsklötzen vorne bin ich knapp 100tkm weit gekommen. Aktuell 187tkm ist noch der zweite Satz drinnen, hinten immer noch der erste.
Das kann ich 100% bestätigen. Bestimmte Bauteile halten sehr lang.
Die Bremse wie auch die Kupplung hängt stark vom Fahr- bzw. Bremsstil ab.Man kann ne Bremse auch nach 5tkm kleinkriegen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von astrakopf
Aber wenn so eine 328 oder 323 Bremse im Innenstadtverkehr ueberraschend und ploetzlich ueberhitzt ist,dann kommt dann doch schon die Menung auf das BMW nicht gerade fuer ihre beruehmten beruehmt sind. 😉
Das is genau das,was ich meinte.....ich hab KEINE Ahnung,wie du bremst,aber DAS hab ich noch nedmal in der Schweiz oder in irgendeinem Stau geschafft....
Meine Meinung....du bremst falsch.Aber einen Beleg hab ich dafür ned.Vll. fährst auch einfach ned vorausschauend genug,da kriegt man sowas auch hin.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Die Bremse wie auch die Kupplung hängt stark vom Fahr- bzw. Bremsstil ab.Man kann ne Bremse auch nach 5tkm kleinkriegen. 😉
Zitat:
Das is genau das,was ich meinte.....ich hab KEINE Ahnung,wie du bremst,aber DAS hab ich noch nedmal in der Schweiz oder in irgendeinem Stau geschafft....Zitat:
Aber wenn so eine 328 oder 323 Bremse im Innenstadtverkehr ueberraschend und ploetzlich ueberhitzt ist,dann kommt dann doch schon die Menung auf das BMW nicht gerade fuer ihre beruehmten beruehmt sind. 😉Meine Meinung....du bremst falsch.Aber einen Beleg hab ich dafür ned.Vll. fährst auch einfach ned vorausschauend genug,da kriegt man sowas auch hin.
Greetz
Cap
duerfte aber trotzdem nicht sein bei der Leistung.Klar hatte ich es eillig in diesen Momenten.Aber wie ein wilder bin ich nicht gefahren.
Der Autohersteller kann unmöglich für jeden Bremstypen ne Bremse dimensionieren....da müßte bei deinem vermuteten Bremsverhalten ja ne Keramikbremse im E36 stecken,das sie nicht kaputtgeht.Vll. solltest du weniger auf der Bremse und dem Gas stehen,dann überhitzt auch nix vorschnell. 😉
Da gibts was wie Geduld und ne Motorbremse,die man nutzen kann. 😎
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
Zitat:
Der Autohersteller kann unmöglich für jeden Bremstypen ne Bremse dimensionieren....da müßte bei deinem vermuteten Bremsverhalten ja ne Keramikbremse im E36 stecken,das sie nicht kaputtgeht.Vll. solltest du weniger auf der Bremse und dem Gas stehen,dann überhitzt auch nix vorschnell. 😉
Da gibts was wie Geduld und ne Motorbremse,die man nutzen kann. 😎Greetz
Cap
wie ich bereits sagte duerfte die Bremse z.b beim 328 nicht bei flotter Fahrt wie es nen haufen Verkehrsteilnehmer machen,versagen(Mit flott meine ich flott und nicht wild).Und bei ner Notbremsung auf der Bahn bei mittlerer Geschwindigkeit ist auch Sense.
naja bremsen ist nunmal bremsen, und wenn man nen pass fährt bspw, gibts da mMn auch nix von wegen "falsch bremsen", aber da ist dann die 325er bremse evtl wirklich fast an ihrer grenze... aber ne vollbremsung auf der AB macht se allemal mit, das stimmt.
Doch,gibt es.Du kannst zu lang auf der Bremse stehen und zu weich bremsen.Und bei ner Paßabfahrt legt man nen entsprechenden Gang ein,anstatt dauernd auf der Bremse zu stehen,denn das macht keine Bremse lang mit....
Greetz
Cap
Zitat:
Doch,gibt es.Du kannst zu lang auf der Bremse stehen und zu weich bremsen.Und bei ner Paßabfahrt legt man nen entsprechenden Gang ein,anstatt dauernd auf der Bremse zu stehen,denn das macht keine Bremse lang mit....Greetz
Cap
ja,stimmt.Bremse braucht immer etwas Zeit zum abkuehlen.Aber im Normalfall denkt kaum jemand daran seine Zeit nur damit zu verbringen nachzudenken wie man am besten bremst.Nicht jeder hat sein Auto lieb...sonder moechte diesem auch was abverlangen.
Zitat:
Original geschrieben von c-o-b
naja bremsen ist nunmal bremsen, und wenn man nen pass fährt bspw, gibts da mMn auch nix von wegen "falsch bremsen", aber da ist dann die 325er bremse evtl wirklich fast an ihrer grenze... aber ne vollbremsung auf der AB macht se allemal mit, das stimmt.
Einen Pass fährt man so: Vollgas bis zur Kurve, voll in die Eisen, und wieder Vollgas 😁
Ne mal im Ernst, gerade bei Passfahrten sollte man drauf achten, nicht die ganze Zeit leicht auf der Bremse zu stehen, so hat diese keine Chance abzukühlen und wird deshalb irgendwann zu heiß. Also lieber mal feste druff, dafür net so lang.
Zitat:
wie ich bereits sagte duerfte die Bremse z.b beim 328 nicht bei flotter Fahrt wie es nen haufen Verkehrsteilnehmer machen,versagen(Mit flott meine ich flott und nicht wild).Und bei ner Notbremsung auf der Bahn bei mittlerer Geschwindigkeit ist auch Sense.Zitat:
Da gibts was wie Geduld und ne Motorbremse,die man nutzen kann. 😎Greetz
Cap
Das stimmt doch garnicht.
Wieso soll da Sense sein?
Vieleicht hatte der Haufen den du gefahren bist, einen festsitzenden Sattel, da kann dat auch bei einer normal Stadtfahrt passieren.
@ cap:
ja mit dem runterschalten ist schon richtig... wenn man nen pass von A nach B runterfahren will. wenn man aber nen pass "zum spass" fährt, bremst man nur vor den kurven, und dann richtig (ich fahr ja auch bergauf und nicht nur bergab 😁 ), wie superstrose gesagt hat...
@darioesp:
klar, kanäle sind drin.
aber ich bin jetzt ja eigtl auch mehr oder weniger zufrieden, ich kenns halt bisher einfach von keinem auto, dass die bremse so schnell zu stinken anfängt und blau anläuft. ist wohl einfach so beim bmw...
gruß
Hallo,
wenn Ihr Euch wirklich ernsthaft mit der Materie beschäftigen wollt, dann habe ich folgenden Vorschlag:
http://adac.24h-rennen.de/ -> Zeitplan besorgen und nach den Trainingsläufen durch die Boxengasse schlendern. Ihr bekommt über 100 Fahzeuge zu sehen (Rest in den Boxen) und die meisten haben gerade keine Räder dran.
Dort könnt Ihr von den Specialklassen bis runter zur kleinsten Serienwagenklasse sehen, welche Maßnahmen an den Bremsen vorgenommen wurden, wie deren Scheiben aussehen und Ihr könnt mit den Mechaniker sprechen wieso die es so und nicht anders machen.
Einigen von Euch wird mit Sicherheit ihre heile Bremsenwelt komplett umgedreht.
... es fahren Serienfahrzeuge mit Serienbremsen und lediglich Rennstreckenbelägen, die für die Straße nichts verloren haben, weil die heiß sein müssen)
... da sind ganz normale Serienbremsscheiben drauf. Ohne Löcher.
... Bremsscheiben mit sichtbaren Hotspots werden noch drauf gelassen - bremst sich weg.
... ungelochte Bremsscheiben mit Hitzerissen, die nicht getauscht werden
... gelochte zweiteilige Bremsscheiben, die Risse aufweisen und nicht getauscht werden
... ungelochte Bremsscheiben ohne Belüftung an Hinterachsen.
... perfektionierte Bremsbelüftungen an den R8
... LowCost-Bremsbelüftungen in den Serienwagenklassen
Ich habe mir meine Resultate aus diesen Beobachtungen gezogen:
+ Serienscheiben
+ Serienbeläge
+ zusätzliche Bremsbelüftung am Unterboden
= stabile Bremsanlage in allen Lebensbereichen 🙂
... dass meine Bremsbelüftung mit 4 Schrauben und 2 Abflssrohren aus dem Baumarkt so einen Effekt hat, glaubt mir eh niemand ... macht nix 😁
Gruß, Frank
PS: Es sind noch 7 VLN-Läufe an der Nordschleife, dort fahren die Fahrzeuge ebenfalls. Termine: http//www.vln.de ... ich bin in der Box 12 zu finden (PN vorab wäre hilfreich).