ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 328i Coupe - Bremsen

E36 328i Coupe - Bremsen

Themenstarteram 8. November 2005 um 11:36

Sers,

ich sollte im Auftrag von nem Kollege fragen was die Ursache für folgendes Problem sein könnte.

Fzg.: E36 328i Coupe - sehr gepflegt Bj. 97

Bremsen: original BMW-Teile , Einbau durch einen BMW Azubi des 3. Lehrjahres.

 

Problem:

Anfangs alles ok, bremsen bremsen, sitzen fest etc. keinerlei Probleme.

Seit neuestem hat der Probleme mit seinem Bremsvorgang.

Wenn der ab 50km/h bremsen tut, dann wackelt das lenkrad unheimlich und zieht sogar ggf. auf die rechte Seite. Die Bremsscheiben sehen optisch sehr gut aus, es sind keinerlei, ich sach ma "verbremsungen" zu sehen. Die Bremsen wurden gut eingebremst und nicht gequält. Wie gesagt, das Lenkrad wackelt richtig heftig, Querlenke, Stabis, Radfphrungsgelenke, Lenkung an sich etc, Felge, Reifen sind vollkommen ok.

Woran könnte es liegen?!

Ich bedanke mich im Voraus.

mfg

Viethai

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. November 2005 um 11:40

Wie lange sind die neuen teile denn jetzt drauf????

Wenn die Teile nicht neu wären, würde ich sagen er hat ne eingelaufene Bremse.

Themenstarteram 8. November 2005 um 11:43

~3 Monate

also die sind sehr neu und da wurde alles gewechselt.

Backen und sowas wurden auch gewechselt.

habt ihr euch die scheiben mal genau angeschaut?

am 8. November 2005 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von |dev^

~3 Monate

also die sind sehr neu und da wurde alles gewechselt.

Backen und sowas wurden auch gewechselt.

Fahr zum Freundlichen! Mit sowas sollte man nicht lange warten! Bremsen = Leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!

HAtte das gleiche Problem!!! Sind die Bremsscheiben, die haben einen Schlag. Ist im Prinzip net schlimm, halt nur unangenehm zum Fahren. Bau neue ein und das Problem ist weg.

Re: E36 328i Coupe - Bremsen

 

Wie schon gesagt wurde: Sofort wieder zu BMW! Wenn die die Bremse verbaut haben müssen die es auch i.O. bringen. Da nützt es Dir nichts wenn wir hier schreiben wie Du selber den Fehler beheben könntest.

Ich kann mit 99% Sicherheit sagen wo das Problem liegt: "Unsachgemässer Einbau"! Die E36 reagieren empfindlich auf die kleinsten Anzeichen von "Pfusch". Man muß nichtmal groß schlampig sein...

Für so ein Schlagen in der Bremse reicht schon:

- Spiel im RFG

- Radnabe nicht sauber gemacht oder nicht plan

- Sattelführung ausgeschlagen oder gefettet

- Bremsenträger nicht richtig sauber gemacht

- Haltefeder nicht genügend vorspannung

- Flasche Schmiermittel verwendet

Im Endeffekt kriegt die Scheibe einen "Schlag" aber der kommt ja nicht von alleine, der kommt immer durch einen Einbaufehler zustande. Oder aber die Bremse würde über-belastet, dann hat man auch keine Chance auf Nachbesserung bei BMW.

Sollte nur einer der genannten Punkte zutreffen tritt das Symthom erst nach einer gewissen Zeit/Laufleistung auf.

Als ich Azubi bei BMW war durfte ich keine Bremse machen! Die scheinen das ja locker da zu nehmen...

Grüße,

Hobbyschrauba

Ein Kumpel von mir hatte genau das gleiche Problem an seinem 320i Touring. Er hatte die Scheiben und Beläge in einer "Freien" wechseln lassen.... Nachdem bei ihm dieser "Schlag" aufgetreten ist haben sie ihm die Scheiben kostenlos getauscht. Also ab zu BMW, und wechseln lassen...;)

Themenstarteram 8. November 2005 um 18:49

Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten.

Ich muss mich korrigieren, der Azubi im 3. LJ hat es privat gemaacht und nicht offiziell im Dienst.

Der Kollege ist immer am Arbeiten und hat es sehr schlecht, mal ne Werkstatt bzw. den freundlichen einen Besuch abstatten zu können. der läuft ja zur arbeit, das Auto steht mehr oder weniger.

 

nun gut..

ich bedanke mich, habe ihn "nochmals" darauf hingewiesen, schleunigst eine Werkstatt zu besuchen... ma schaun was er machen wird.

Danke nochmal :)

hallo hab nicht so die mega ahnung....aber bei unserem auto war das auch so....die wurden einmal überhitzt und haben sich verzogen und ist genauso gewesen, wie du beschreibst.....

Aber mal was anderes....Wer is der Freundliche??????????????

mfg

mit dem freundlichen ist der bmw-händler gemeint ;)

Theoretisch reicht es schon, wenn du mit heißer Bremsscheibe durch eine Pfütze fährst und sich die Bremsscheibe schlagartig abkühlt. Das kann schon reichen das sie eine Unwucht bekommt.

Und heutzutage ist soviel Billigware im Umlauf.

War bei meinen original BMW Scheiben auch. HAben die kostenlos gegen neue getauscht und das Problem war wech :-)

am 13. Januar 2006 um 19:59

wenn ihr mal bremsen selber wechseln würdert bzw. die scheiben und die klötze...auf was würdet ihr ganz besonders achten..damit solche symtome nicht vorkommen... überlege die scheiben und klötze selber zu wechseln, da ich momentan knapp bei kasse bin...;-(

Zitat:

Original geschrieben von ketschik

..auf was würdet ihr ganz besonders achten..damit solche symtome nicht vorkommen...

In erster Linie: Sauberkeit!

- Planheit u. Sauberkeit der Radnabe

- Sauberkeit Bremsscheibenkorb innen

- Gleitelemente säubern und fettfrei in neue Führungshülsen setzen

- Neue Haltefeder verbauen

- geeignetes "Bremsenfett" nur an Auflageflächen Trägerplatte Bremsbelag zu Bremsenträger/Bremssattel

- Prüfen der Gangbarkeit der Bremsbeläge im Träger

Grüße,

Hobbyschrauba

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 328i Coupe - Bremsen