ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Bremse

Bremse

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 9:01

Leute ich bin an euren Erfahrungen interessiert.

Wer hat ein anderes Bremsen-Setup verbaut und wie hat es sich ausgewirkt?

Ich bin mit der Serienbremse nicht ganz zufrieden was die Dosierbarkeit und das Ansprechverhalten angeht.

Ob das mit einem Satz Belägen (ich denke an Green Stuff oder Red Stuff) und Stahlflex Bremsleitungen behoben ist bezweifle ich kann mich aber irren.

Auch die AEM big brake conversion ist interessant - ABP Motorsport in England fährt das Kit und lobt es über alles.

Eine echte "große" Bremse lohnt sich für mich bei dem Auto nicht.

Danke

Ähnliche Themen
66 Antworten

Hatte zuerst Stock drauf. Nach ein paar Ring Runden waren die meiste kaum noch dosierbar und finden an zu flattern. Später nur mal die DS Performance Beläge drauf, Bremsen hat wieder Spass gemacht. Am Ring haben sie auch länger durchgehalten als Stock! Aber ne gescheite Lösung wars noch nicht. So habe ich nun die Tarox (gelocht + geschlitzt) drunter in Verbindung mit den DS 2500 Belägen. Anfangs etwas komisch gewesen zu bremsen da die dosierbarkeit anders ist sobald sie Temperatur hat! Und sie wird aus hohen Tempo sehr laut wenn man länger auf der Bremse steht was aber nichts ausmacht.... Nachteile hat sie auch: sie staubt mehr als die Stockbeläge, einige haben Rostbefall (Flugrost dem ich ende des Monats denn gar ausmache). Ich habe die jetzte seit etwa 10 Monaten drauf und noch keine Probs dait gehabt. Hinten ist alles Stock! Überlegemir da evtl. DS Beläge drauf zumachen sobald die jetzigen am ende sind.

Ich an deiner Stelle würde es erstmal mit anderen Scheiben und belägen ausprobieren und dann schauen.

Ps:

einige haben doch auch mal solche schläuche zur bremskühlung verlegen wollen....war dat nicht der Steffen?

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 10:58

hmmmm hinten muss auf jeden Fall auch was gemacht werden. Das Heck überbremst andauernd und ist unruhig.

Beläge hole ich also komplett vorn-hinten damit das ausgeglichen ist.

Scheiben machen meiner Meinung nach nichts aus da gelochte oder geschlitzte Scheiben die Performance ja nicht sonderlich verbessern solange sie nicht größer sind.

Chris, hast du das ganze Tarox Setup eingetragen? Dann wäre es schon eine Überlegung wert.

Hallo DOMCTR,

ich habe momentan genau das gleiche Problem - ich bin mit der Serienbremse ebenfalls unzufrieden.

Da meine Beläge sowieso bald fällig sind, werden wir erstmal auf die DS2500 + DOT 5.1 + Stahlflex umrüsten. Dies sollte einen deutlichen Vorteil bringen, da ein anständiger Belag in der Regel das A und O ist. Nach oder zum Ende der Saison wird es die Scheibe dann auch hinter sind haben und dann werd ich wahrscheinlich die Tarox G88 ausprobieren.

An der Hinterachse werd ich die Serienscheibe weiter fahren und bei Bedarf den Belag wechseln.

Bist Du sicher, dass dein lebhaftes Heck auf die Bremse zurückzuführen ist und nicht auf das Setup? Mein Heck arbeitet auch sehr viel, aber das liegt zum einen daran, dass der Wagen mittlerweile auf der Hinterachse kaum Gewicht hat und zum anderen wahrscheinlich an dem Serienfahrwerk, dass beim Anbremsen an der Vorderachse eintaucht und das Heck leicht werden lässt. Ich finde es mittlerweile ganz angenehm, dass das Heck ein wenig einlenkt - mein Problem ist momentan ein nach außen drängendes Heck bei hohen Geschwindigkeiten, aber das sollte mit ein wenig mehr Vorspur zu korregieren sein.

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 12:37

Hey Sebastian, die Kombination aus DS2500, DOT5.1 und Stahlfelx ist wahrscheinlich wirklich das Beste was man zunächst aus der Serienbremse rausholen kann.

Das unruhige Heck ist def. auf ein leichtes Heck zurückzuführen (lasse schon immer das Reserverad drin wegen der Balnace) aber die Bremsen sind mir einfach zu schlecht dosierbar und verstärken dann das unruhige Anbremsen. Ich stelle das Auto zwar auch gerne an, aber das ist beim CTR deutlich heikler als es z.B. beim Z war.

Wahrscheinlich ist das beim ersten Satz Beläge und recht viel Ring ganz normal. Ich will mir ein paar Anregungen holen damit ich nach dem ersten Service dann das bestmögliche Setup zusammen habe.

Ein Bekannter hat mir soeben noch die Pagid RS14 sowie RS19 empfohlen.

Die RS14 fährt er in seiner JDM Honda Elise und die RS19 in seinem RennM3. Ich werde diesbezüglich noch einmal genau nachfragen und kann Dir die Informationen dann gerne weitergeben.

Der DS2500 ist auf jedenfall besser als der Serienbelag, aber er hat ihn als "nicht wirklich toll" bezeichnet. Was er sagt, hat eigentlich immer Hand und Fuß, da in der Regel alles schon selber gefahren.

Ich hätte zum Thema Bremse auch mal ne Frage,

wo bekommt man Stahlfelxleitungen für den CTR her?

Hab vorne die DS2500 drauf und die sind wirklich zu empfehlen.

MfG Micha

Zitat:

Original geschrieben von Micha23

wo bekommt man Stahlfelxleitungen für den CTR her?

Bei Sandtler bekommst Du Stahlflex mit ABE für ca. 100 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von SebastianS.82

Der DS2500 ist auf jedenfall besser als der Serienbelag, aber er hat ihn als "nicht wirklich toll" bezeichnet. Was er sagt, hat eigentlich immer Hand und Fuß, da in der Regel alles schon selber gefahren.

Der Peter hat aber wohl auch eine etwas andere Gangart als die meisten hier.

Zudem könnte man ja noch auf die DS3000 umsteigen, die dürften ihm auch besser gefallen.

Oder was hat ihm genau nicht dran gefallen?

Zitat:

Original geschrieben von getri

Der Peter hat aber wohl auch eine etwas andere Gangart als die meisten hier.

Zudem könnte man ja noch auf die DS3000 umsteigen, die dürften ihm auch besser gefallen.

Oder was hat ihm genau nicht dran gefallen?

Natürlich fährt er härter, aber wenn die Sachen unter diesen Bedingungen gut sind, dann kann ich sowas bedenkenlos kaufen und seine Meinung ist mir in dieser Hinsicht wichtig. Aus meiner Sicht bin ich mal gespannt, worauf es hinaus laufen wird.

Die RS14 ist übrigens etwas Scheibenschonender als die RS19.

By the way...Du könntest ruhig mal in deinem Fahrwerk´s Thread antworten, sonst werd ich noch mehr WAHNSINNIG. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SebastianS.82

By the way...Du könntest ruhig mal in deinem Fahrwerk´s Thread antworten, sonst werd ich noch mehr WAHNSINNIG. ;-)

Sorry hatte ich gar nicht gesehen. :rolleyes:

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 16:26

JO, Pagid Beläge und Ferodo 5.1 ist auch bei meinen Bekannten im Motorsport als super für Straßen/Streckenfahrzeuge bekannt.

am 18. Februar 2006 um 16:39

@ DOMCTR: Sicher verändern die gelochten und geschlitzten Scheiben nicht die Performance, aber die Haltbarkeit. Bei meinem Civic waren die Originalscheiben nach einem ausgiebigen Ringbesuch immer krumm, haben sich also beim Abkühlen sehr verzogen. Das passiert mit der anderen Scheibe nicht mehr, ich hab auch die Tarox drauf, vorne wie hinten.

Und wenn du der Meinung bist das dein Heck jetzt schon überbremst dann mach mal hinten andere Scheiben drauf und nimm die Sicherung fürs ABS raus, dann wirst du dauernd überholt ;-)

Gruss

Nils

Kann mich nur Nils anschließen....wenn die Stockscheiben vorne runter sind würde ich (auch wenn gleiche grösse) auf andere Scheiben umsteigen. Die Tarox sind bei mir auch eingetragen. Ich werde wenn die Tarox vorne runter sind wieder tarox draufmachen. In diesem Zuge vielleicht auch auf DOT 5.1 und Stahlflex....mol gugge.

am 18. Februar 2006 um 18:57

es gibt gute wärmebehandelte serienscheiben die erfolgreich in der rally eingesetzt werden (die dürfen glaub keine gelochten, oder nehmen aus anderen gründen keine), die kann ich aus der erfahrung anderer heraus empfehlen. bei mir sinds tarox sj geworden, mittlerweile denke ich die g88 wärn besser gewesen und bereue den kauf der sj.

Deine Antwort
Ähnliche Themen