1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Bremse

Bremse

Kia Ceed

Hallo zusammen,

Leider konnte ich bisher nicht ermitteln, ob der Ceed Warnkontakte an den Bremsen hat. Ich meine damit, das wenn die Klötze runter sind, ich im Display einen Hinweis bekomme.

Weiß jemand, ob er diese Kontakte hat?

Ich fahre eine Ceed 06/2018 1.4 Liter 5 Türer (aktuelles Modell - glaube die interne Bezeichnung lautet CD)

Vielen Dank im Voraus
Christian

Ähnliche Themen
36 Antworten

Und in meinem Fall?

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 30. Juli 2023 um 15:59:42 Uhr:

Und in meinem Fall?

KIA-Code 51712D7000 für vorn.

Tante Google sagt 305x25

Zitat:

Zitat:

@Hansebanger87 schrieb am 30. Juli 2023 um 14:57:19 Uhr:

Weiss jemand wo ich rausfinden kann, welche größe die Scheibenbremse des Xceed 140ps hat?
Bei VW gab es so Schlüsselnummern die einem das Bremssystem angegeben haben. Die habe ich bei Kia nun nicht gefunden. Evtl weiss auch jemand die Größe. Es gibt nämlich 305mm Durchmesser und 320mm Durchmesser.
Geht sehr leicht. Denn bei Kia steht das tatsächlich in der Preisliste drin.

Entgegen deiner Annahme gibt es vorne sogar drei Größen:
280x23mm: Nur die Ceed mit 15" Stahlfelgen ab Werk (Attract und Edition7 ohne Zusatzpaket). In D praktisch gar nicht auf den Straßen.
305x25mm: Nahezu alle Ceed die mit min 16" Felgen ab Werk kommen (da passen die 15" nämlich nicht mehr drauf).
320x28mm: Nur der Ceed GT.

Bevor jemand für hinten fragt:
272x10mm bei Handbremse und 284x10mm bei el. Parkbremse.

In deinem Fall also: 305mm.

1.000 Dank für Deine Mühe. Das hilft sehr vielen Leuten!

Sorry, dass ich den Thread wieder herauskramen und nachfragen muss. Fahre einen XCEED 1.4 T-GDI DCT (Vision+Komfort-Paket), Bj. 2020, mit werkseitiger 18"-Bereifung. Habe ich an der VA dann auch die 305x25er Scheiben oder eher die 320er, welche bei ATE als 17" angegeben sind?

LG,
Fanboy81

305.........Beim GT passen die 17" nicht hoch.........ich würde aber trotzdem mal messen......kein Ding.

Hab vorsichtshalber mal gemessen, bei mir (XCEED 1.4 T-GDI mit 18“ Serienbereifung) sind vorne 305x25 Scheiben verbaut.

Falls für andere vielleicht interessant: Ich hab etwa 55tkm mit Original-Bremsbelägen und höre seit Tagen ein wahnsinniges Quietschen. Bei der Inspektion letzte Woche hab ich‘s vorher sogar angesprochen und gemeint, dass ich davon ausgehe, dass bei Automatikgetriebe und Fahrweise die Bremsen fällig sein könnten, aufs Quietschen hingewiesen usw. Bei Abholung wurd mir gesagt Bremsen wären noch OK. 1 Woche später quietscht es beim Einparken so laut als wärs ne Ruhestörung. Da frag ich mich ernsthaft, ob die KIA-Werkstatt überhaupt den Wagen inspiziert hat (ironisch gemeint)? Weil die original Scheiben+Beläge mit die schlechtesten sind, die ich je hatte, werde ich jetzt alles rundum auf ATE umstellen. Und zwar bei einer freien Wekstatt!

55000 km könnten die Klötzer am Ende sein. Wird wohl der Indikator schleifen. Obacht auf die Felgen. Der Schleifer kratzt dir den Rost von der Scheibe, und der brennt dir auf der Felge ein. Habe ich schon beim Sportage durch.

Mit den Originalklötzern habe ich so ziemlich bei allen KIA 60000 km vorn und 120000 km hinten geschafft.Waren aber alles Schaltgetriebe und Diesel.
Da war dann aber Blech auf Blech. Ich mache meine Bremsen selbst, und hatte dann Zimmermann gelochte Scheiben und Klötzer verbaut ( haben etwa 15-20000 länger gehalten. ) Beim Proceed GT werde ich sehen, habe erst 25000 km weg seit Mai.

Zitat:

@Fanboy81 schrieb am 3. Dezember 2023 um 22:30:45 Uhr:

Sorry, dass ich den Thread wieder herauskramen und nachfragen muss. Fahre einen XCEED 1.4 T-GDI DCT (Vision+Komfort-Paket), Bj. 2020, mit werkseitiger 18"-Bereifung. Habe ich an der VA dann auch die 305x25er Scheiben oder eher die 320er, welche bei ATE als 17" angegeben sind?

So wie ich geschrieben habe. 305mm. Was du ab Werk für Reifen drauf hast ist nur für die noch kleinere Bremse relevant (die es im XCEED m.w. nie gab). Da du keinen GT fährst logischerweise auch nicht die größere.

Deine Antwort