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Stottern und Klacken beim bremsen auf 0

Kia Ceed CD
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 18:45

Hallo Ihr Lieben,

 

mein Problem mit der Standheizung und den Geräuschen im Innenraum hat sich irgendwie in Luft aufgelöst. Die Standheizung funktioniert jetzt super und die Geräusche im Amaturenbrett sind nach einem Werkstattbesuch weg.

 

Nun geht’s in die nächste Runde der alltäglichen Probleme, diesmal betrifft es mein Getriebe. Egal ob Kalt oder warm habe ich folgendes Problem:

 

Beim heranfahren an bspw. eine Ampel schaltet das Auto in den 3. dann in den 2. und schließlich in den ersten. Nun kommt es bei den letzten beiden Gängen zu komischen Geräuschen (Klackern/ Stottern) und ein spürbares Ruckeln durchringt das Fahrzeug.

 

Ich habe in etlichen Foren davon gelesenen und Kia hat scheinbar keine Hilfe dafür zu bieten. Gibt es denn jemanden der ähnliche Erfahrungen hat und vielleicht sogar eine Lösung. Mein Auto ist Modelljahr 2024 und ich bin wirklich verzweifelt, denn für 32000€ habe ich so etwas nicht erwartet.

 

Mein örtlicher Händler meint natürlich zu mir: „ach das Geräusch, ja das ist normal.“

 

Aber ich finde daran nichts normal und kann mich auch nicht damit abfinden, aber wenn der Händler nichts unternimmt, was soll ich tun

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18 Antworten

@phillip2002: Es ist definitiv nicht normal mal! Das hat mir mein Händler bestätigt. Mittlerweile sind es zu viele Betroffene.

Ich bin der Erstelle des Beitrags.

Ich habe das 2te Getriebe und die 3te Kupplung drin.

Die Kupplung ist das Problem und der Gangsteller arbeitet nicht richtig. Die Kupplung verschleißt unangenehm schnell. Auch nach mehrmaligem Anlernen des Getriebes und Einstellen des Gangstellers immer nur die ersten Kilometer besser und nach spätestens 1000km geht es wieder von vorne los. Auch die Schaltgabel waren deswegen bei mir schon verbogen.

Wichtig ist bei Kia Kundenservice Druck machen. Nur wenn alle Betroffenen regelmäßig Druck machen, wird Kia tätig. Momentan gibt es noch keine Lösung für das Problem. Ich bin mit meinem Händler seit über einem Jahr an dem Probleme dran.

Wenn dein Händler nicht helfen will, dann fahr zum Nächsten. Lass dich nicht abwimmeln!

Es liegt hier ein technisches Problem vor und Kia muss es lösen!

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 19:11

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie erreiche ich denn Kia Deutschland, ich kann nicht verstehen wie man ein Auto verkaufen kann, was solche Probleme mit dem Getriebe macht und warum dann dafür keine Lösung gefunden wird. Für mich fast ein Grund das Auto zu verkaufen

Zitat:

@VR46_22 schrieb am 20. Februar 2024 um 20:09:17 Uhr:

@phillip2002: Es ist definitiv nicht normal mal! Das hat mir mein Händler bestätigt. Mittlerweile sind es zu viele Betroffene.

Ich bin der Erstelle des Beitrags.

Ich habe das 2te Getriebe und die 3te Kupplung drin.

Die Kupplung ist das Problem und der Gangsteller arbeitet nicht richtig. Die Kupplung verschleißt unangenehm schnell. Auch nach mehrmaligem Anlernen des Getriebes und Einstellen des Gangstellers immer nur die ersten Kilometer besser und nach spätestens 1000km geht es wieder von vorne los. Auch die Schaltgabel waren deswegen bei mir schon verbogen.

Wichtig ist bei Kia Kundenservice Druck machen. Nur wenn alle Betroffenen regelmäßig Druck machen, wird Kia tätig. Momentan gibt es noch keine Lösung für das Problem. Ich bin mit meinem Händler seit über einem Jahr an dem Probleme dran.

Wenn dein Händler nicht helfen will, dann fahr zum Nächsten. Lass dich nicht abwimmeln!

Es liegt hier ein technisches Problem vor und Kia muss es lösen!

Also dein Nervenkostüm hatte und habe ich nicht. Ein Jahr bist Du mit deinem Händler dran. Mein Getriebe hatte andere Probleme verursacht, war einmal beim Händler und es hieß Stand der Technik. Hab das Fahrzeug dann drei Monate später verkauft. Ich kann mit solchen Problemen nicht leben, Probleme die mich bei jeder Fahrt nerven. Das DCT ist großer Mist. Mein Händler meinte damals das fast jeder ProCeed GT Fahrer über das Getriebe meckert, soll schon was heißen bei einem sehr großen Händler. Habe keine Zeit und nerven für ständige Termine in der Werkstatt. Braucht auch keiner argumentieren mit Preis Leistung, ist mir egal, die Kiste muss auch für den eher günstigen Anschaffungspreis vernünftig funktionieren...

@phillip2002: Die Nummer von Kia Kundenservice lautet: 0800 777 3044

Nicht nur das Klackern ist ein Problem, du/ihr müsst mal drauf achten bei den Gangwechsel von 3 in 4 und 4 in 5. Da gint es Drehzahlschwankungen. Minimale von 200 bis 300 Umdrehungen. Da schaltet auch das Getriebe nicht richtig, weil die Kupplung da Probleme hat. Hängt auch am Gangsteller oder der Programmierung des Gangstellers oder den Schaltzeiten.... Das weiß halt keiner und da muss Kia ran!

Ja, ich gebe dir recht. Aber wenn ich was anfangen, beende ich es auch!

Das das Problem jeder hat stimmt nicht. Hauptsache die FL Modelle also ab Ende 2021/Anfang 2022 haben es und BJ2023 auch noch. Komischerweise haben die Letzten gebauten Modelle keine Probleme...

 

Zitat:

@Micha1239 schrieb am 20. Februar 2024 um 20:23:25 Uhr:

Zitat:

@VR46_22 schrieb am 20. Februar 2024 um 20:09:17 Uhr:

@phillip2002: Es ist definitiv nicht normal mal! Das hat mir mein Händler bestätigt. Mittlerweile sind es zu viele Betroffene.

Ich bin der Erstelle des Beitrags.

Ich habe das 2te Getriebe und die 3te Kupplung drin.

Die Kupplung ist das Problem und der Gangsteller arbeitet nicht richtig. Die Kupplung verschleißt unangenehm schnell. Auch nach mehrmaligem Anlernen des Getriebes und Einstellen des Gangstellers immer nur die ersten Kilometer besser und nach spätestens 1000km geht es wieder von vorne los. Auch die Schaltgabel waren deswegen bei mir schon verbogen.

Wichtig ist bei Kia Kundenservice Druck machen. Nur wenn alle Betroffenen regelmäßig Druck machen, wird Kia tätig. Momentan gibt es noch keine Lösung für das Problem. Ich bin mit meinem Händler seit über einem Jahr an dem Probleme dran.

Wenn dein Händler nicht helfen will, dann fahr zum Nächsten. Lass dich nicht abwimmeln!

Es liegt hier ein technisches Problem vor und Kia muss es lösen!

Also dein Nervenkostüm hatte und habe ich nicht. Ein Jahr bist Du mit deinem Händler dran. Mein Getriebe hatte andere Probleme verursacht, war einmal beim Händler und es hieß Stand der Technik. Hab das Fahrzeug dann drei Monate später verkauft. Ich kann mit solchen Problemen nicht leben, Probleme die mich bei jeder Fahrt nerven. Das DCT ist großer Mist. Mein Händler meinte damals das fast jeder ProCeed GT Fahrer über das Getriebe meckert, soll schon was heißen bei einem sehr großen Händler. Habe keine Zeit und nerven für ständige Termine in der Werkstatt. Braucht auch keiner argumentieren mit Preis Leistung, ist mir egal, die Kiste muss auch für den eher günstigen Anschaffungspreis vernünftig funktionieren...

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 19:42

Zitat:

@VR46_22 schrieb am 20. Februar 2024 um 20:27:48 Uhr:

Ja, ich gebe dir recht. Aber wenn ich was anfangen, beende ich es auch!

Das das Problem jeder hat stimmt nicht. Hauptsache die FL Modelle also ab Ende 2021/Anfang 2022 haben es und BJ2023 auch noch. Komischerweise haben die Letzten gebauten Modelle keine Probleme...

Zitat:

@VR46_22 schrieb am 20. Februar 2024 um 20:27:48 Uhr:

Zitat:

@Micha1239 schrieb am 20. Februar 2024 um 20:23:25 Uhr:

 

Also dein Nervenkostüm hatte und habe ich nicht. Ein Jahr bist Du mit deinem Händler dran. Mein Getriebe hatte andere Probleme verursacht, war einmal beim Händler und es hieß Stand der Technik. Hab das Fahrzeug dann drei Monate später verkauft. Ich kann mit solchen Problemen nicht leben, Probleme die mich bei jeder Fahrt nerven. Das DCT ist großer Mist. Mein Händler meinte damals das fast jeder ProCeed GT Fahrer über das Getriebe meckert, soll schon was heißen bei einem sehr großen Händler. Habe keine Zeit und nerven für ständige Termine in der Werkstatt. Braucht auch keiner argumentieren mit Preis Leistung, ist mir egal, die Kiste muss auch für den eher günstigen Anschaffungspreis vernünftig funktionieren...

Leider habe ich mit meinen 2024 Modell trotzdem Probleme. Donnerstag geht’s zu einem anderen Händler und mal sehen was der sagt

Zitat:

@VR46_22 schrieb am 20. Februar 2024 um 20:09:17 Uhr:

@phillip2002: Es ist definitiv nicht normal mal! Das hat mir mein Händler bestätigt. Mittlerweile sind es zu viele Betroffene.

Ich bin der Erstelle des Beitrags.

Ich habe das 2te Getriebe und die 3te Kupplung drin.

Die Kupplung ist das Problem und der Gangsteller arbeitet nicht richtig. Die Kupplung verschleißt unangenehm schnell. Auch nach mehrmaligem Anlernen des Getriebes und Einstellen des Gangstellers immer nur die ersten Kilometer besser und nach spätestens 1000km geht es wieder von vorne los. Auch die Schaltgabel waren deswegen bei mir schon verbogen.

Wichtig ist bei Kia Kundenservice Druck machen. Nur wenn alle Betroffenen regelmäßig Druck machen, wird Kia tätig. Momentan gibt es noch keine Lösung für das Problem. Ich bin mit meinem Händler seit über einem Jahr an dem Probleme dran.

Wenn dein Händler nicht helfen will, dann fahr zum Nächsten. Lass dich nicht abwimmeln!

Es liegt hier ein technisches Problem vor und Kia muss es lösen!

Das Problem ist also seit 2018 existent und KIA hat es nicht geschafft es zu lösen? In 6 Jahren nicht. Es ist bei dem Getriebe so. Es ist normal.

Zitat:

@VR46_22 schrieb am 20. Februar 2024 um 20:24:19 Uhr:

@phillip2002: Die Nummer von Kia Kundenservice lautet: 0800 777 3044

Nicht nur das Klackern ist ein Problem, du/ihr müsst mal drauf achten bei den Gangwechsel von 3 in 4 und 4 in 5. Da gint es Drehzahlschwankungen. Minimale von 200 bis 300 Umdrehungen. Da schaltet auch das Getriebe nicht richtig, weil die Kupplung da Probleme hat. Hängt auch am Gangsteller oder der Programmierung des Gangstellers oder den Schaltzeiten.... Das weiß halt keiner und da muss Kia ran!

Die von dir beschrieben Schwankungen der Drehzahl sind in der Tat ein Fehler und sollte behoben werden.

Hatte ich allerdings noch nie.

Aber die Geräusche wird man nicht wegbekommen und wenn du dir 20x ein neues Getriebe einbaust.

am 21. Februar 2024 um 7:30

Wir hatten das im parallelen Thema ja schon, dass offensichtlich nicht jedes Getriebe klackert. Zumindest nicht hörbar, was auch immer Du bei Deinem Getriebe nun klackern hörst.

@fplgoe: Hör auf das Problem runter zu stufen, als gäbe es das Problem nicht. Es ist mittlerweile bei Kia bekannt und es wird dran gearbeitet. Ich selbst bin betroffen und ich arbeite seit über einem Jahr mit meinem Händler an den Problem.

Definitiv kommt es nicht vom Getriebe ansich, sondern vom Gangsteller, den Schaltgabeln und der Kupplung. Dieses Zusammenspiel funktioniert nicht richtig. Das haben wir mittlerweile rausgefunden. Mein Händler hat mir auch bestätigt, dass das nicht normal ist! Auch wenn es Händler gibt, die kein Bock auf Probleme haben und die Kunden einfach mit der Antwort abfertigen:" Das sind normale Geräusche." oder "Das ist Stand der Technik". Es liegt hier eine technischer Fehler vor und da muss Kia ran.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 12:44

Ich werd meinem Händler mal deinen Fall schildern und wir schauen was er sagt. Bin dennoch enttäuscht von Kia, das dafür keine Lösung gefunden wird

am 21. Februar 2024 um 14:01

Zitat:

@VR46_22 schrieb am 21. Februar 2024 um 09:12:26 Uhr:

...

Und hör Du auf, es zu pauschalisieren. Ich kann es nur sagen, ich habe es definitiv nicht. Und ich habe vorhin wirklich explizit mit ausgeschaltetem Radio darauf geachtet. Bei schnellem Stop und auch seichtem Ausschleichen. Kein Klackern. Ich höre eher ein leises Schleifen der Bremsen, da klackert bei mir gar nichts.

Also kann es nicht bei jedem sein. Es sei denn, es tritt erst nach XYkm Laufleistung auf, dann kommt das bei mir vielleicht noch später.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 14:39

Der nächste Händler meinte heute zu mir, ich soll mich direkt an Kia Deutschland wenden. Hab ich gemacht und mal schauen was die zurück schreiben

Kann ich dir sagen................

Zitat : Wenden sie sich an den Händler....................Ende.

Hab gestern, als ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin und in unser Wohngebiet mit geöffneten Fenster und leisem Radio auch ein ganz leichtes klacken gehört, als langsamer wurde.

Habe das aber als "normales" Schaltgeräusch abgetan.

Werde ich jetzt mal verstärkt drauf achten.

Genau so wie die Drehzahlschwankungen beim Schalten von 4 in 5 etc., die hier irgendwo im Forum erwähnt wurden.

Muss morgen nämlich wieder ins Büro.

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