ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremse

Bremse

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. März 2011 um 14:48

Moin Leute,

ich hab einen Audi A6 C4 bj: 95 2.6l 150PS,

und was ich noch hab ist ein folgendes Problem und zwar hab ich die Bremse gewechselt. Alle Scheiben, alle Klötze und die Bremsschläuche vorne und wo ich schon dabei war, hab ich die Bremsflüssigkeit auch noch erneuert. Alles schön sauber geschrubbt, alles gangbar gemacht, mit Kupferpaste geschmiert etc. anschließend entlüftet. Jetzt ist meine Frage: „Muss vielleicht das ABS-System extra nochmal entlüften werden“? Weil der Pedal weg ewig ist lang und das Bremsergebnis ist nicht zufriedenstellend. Und was ist mit der Handbremse die vielleicht auch entlüften oder ähnliches oder müssen die Klötze sich ein bisschen einreiben.

Wer Ahnung hat, den Bitte ich um Hilfe, weil so komm ich nicht durch den TÜV.

P.S. Die Handbremse hält auch nicht. Auch wenn die bis zum geht nicht mehr angezogen ist.

 

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist bestimmt irgendwo im Forum schonmal zu finden, da letzte Zeit oftmal Probleme mit den Bremsen vorhanden waren...mich eingeschlossen...aber egal!

Wie haste den entlüftet? mit Motor an? Mit Motor an soll wohl die bessere Variante sein, aber wir haben meine Bremse auch ohne laufenden Motor entlüftet! Wie oft haste den gepumpt?

Themenstarteram 27. März 2011 um 15:09

Ich hab vier durchgänge gemacht und immer hintenrechts angefangen.

Gepummt hab ich bei nicht laufendem motor wie üblich.

Also bei nicht laufendem motor ist der druck nach zwei mal tretten schon voll da. Bei laufendem Motor ist der pedal weg wie gesagt ewig lang, dass pedal gibt nicht nach und der weg ist immer konstant (pumt sich nicht auf nach ein paar mal tretten) aber eine vernünftige vollbremsung ist nicht drin zumindest nenne ich das keine Vollbremsung, vorher war das um einiges besser.

MfG

das ganze muss sich erst einbremsen, bis die volle Bremsleistung da ist

am 27. März 2011 um 15:55

Ist denn bei angezogener Handbremse der Bremspedalweg kürzer ?

Evtl. hat der Nachstellmechanismus der HA Sättel noch nicht nachgestellt...

FP

Themenstarteram 27. März 2011 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Ist denn bei angezogener Handbremse der Bremspedalweg kürzer ?

Evtl. hat der Nachstellmechanismus der HA Sättel noch nicht nachgestellt...

FP

Der Pedal weg bei angezogener Handbremse ist etwas kürzer das stimmt. Ist das jetzt gut oder nicht?

MfG

am 27. März 2011 um 16:37

Gut ?

Auf jeden Fall besser als ein undichtes Atomkraftwerk.

Evtl. hat der Nachstellmechanismus der HA Sättel noch nicht nachgestellt...

Fleissig bremsen könnte helfen, abwechselnd und auch mal gleichzeitig Handbremse und Fussbremse, natürlich nur auf abgesperrter Strecke und entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen (Helm, Feuerwehr, Rettungswagen, Testament u.s.w.)

FP

 

Hallo hbix85, ersteinmal muß ich sagen, das sich da nichts groß einbremsen muß. Habe meine Bremsen auch gemacht sogar mit neuen Sätteln. Und der hat nach dem Entlüften gebremst wie mit nem Anker. Wichtig ist das Entlüften mit laufenden Motor. Jetzt weis ich natürlich nicht wie Du entlüftet, bzw. gepumpt hast. Immer erst pedaldruck aufbauen, dann das Ventil öffnen. Wenn das Pedal am Boden ist, Vetil schließen und dann wider Pedaldruck aufbauen. Und so wieter.

Wenn der ABS Block leergelaufen ist, dann geht es amm Besten mit einem Unterdruck Füllgerät. Der ABS Block kann aber auch über VAG COM angesteuert werden. Dann pumpt er 15 sek. und etntlüftet so den Block.

Was genau hast Du am Bremssattel gemacht?

Von woher kommst Du?

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Gut ?

Auf jeden Fall besser als ein undichtes Atomkraftwerk.

Evtl. hat der Nachstellmechanismus der HA Sättel noch nicht nachgestellt...

Fleissig bremsen könnte helfen, abwechselnd und auch mal gleichzeitig Handbremse und Fussbremse, natürlich nur auf abgesperrter Strecke und entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen (Helm, Feuerwehr, Rettungswagen, Testament u.s.w.)

FP

Das ist eigentlich nur nötig, wenn der Bremsattel neu ist und eingestellt werden muss. Oder wenn die Handbremsmechanik überarbeitet wurde.

Themenstarteram 27. März 2011 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Mein C4 Avant

Hallo hbix85, ersteinmal muß ich sagen, das sich da nichts groß einbremsen muß. Habe meine Bremsen auch gemacht sogar mit neuen Sätteln. Und der hat nach dem Entlüften gebremst wie mit nem Anker. Wichtig ist das Entlüften mit laufenden Motor. Jetzt weis ich natürlich nicht wie Du entlüftet, bzw. gepumpt hast. Immer erst pedaldruck aufbauen, dann das Ventil öffnen. Wenn das Pedal am Boden ist, Vetil schließen und dann wider Pedaldruck aufbauen. Und so wieter.

Wenn der ABS Block leergelaufen ist, dann geht es amm Besten mit einem Unterdruck Füllgerät. Der ABS Block kann aber auch über VAG COM angesteuert werden. Dann pumpt er 15 sek. und etntlüftet so den Block.

Von woher kommst Du?

Nahe Bremen. Wieso?

Und was heißt VAG COM? Meinst du ich soll ihn beim Audi Händler an den Diagnose Computer anschließen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von hbix85

Zitat:

Original geschrieben von Mein C4 Avant

Hallo hbix85, ersteinmal muß ich sagen, das sich da nichts groß einbremsen muß. Habe meine Bremsen auch gemacht sogar mit neuen Sätteln. Und der hat nach dem Entlüften gebremst wie mit nem Anker. Wichtig ist das Entlüften mit laufenden Motor. Jetzt weis ich natürlich nicht wie Du entlüftet, bzw. gepumpt hast. Immer erst pedaldruck aufbauen, dann das Ventil öffnen. Wenn das Pedal am Boden ist, Vetil schließen und dann wider Pedaldruck aufbauen. Und so wieter.

Wenn der ABS Block leergelaufen ist, dann geht es amm Besten mit einem Unterdruck Füllgerät. Der ABS Block kann aber auch über VAG COM angesteuert werden. Dann pumpt er 15 sek. und etntlüftet so den Block.

Von woher kommst Du?

Nahe Bremen. Wieso? Ich dachte ich kann vieleicht mal rumkommen. Aber ich wohne nähe Braunschweig

Und was heißt VAG COM? Meinst du ich soll ihn beim Audi Händler an den Diagnose Computer anschließen lassen?

Das ist nur der letzte Weg, Normalerweise muß das Entlüften durch Pumpen auch Funktionieren. Obwohl, in der Rep Anleitung steht, das bei entleertem ABS Block in der Werktatt entlüftet werden muss. Ich habe mir einen Deckel für den Vorratsbehälter besorgt, daran einen Anschluß für den Kompressor gebaut.Dann den Vorratsbehälter voll füllen den Deckel drauf und 2 Bar Druck drauf gegeben. Motor an und das Entlüftungsventil aufdrehen. Dann wider zu, auf, zu bis keine Luftblasen mehr kommen.

Was genau hast Du mit dem Sattel gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Mein C4 Avant

Dann den Vorratsbehälter voll füllen den Deckel drauf und 2 Bar Druck drauf gegeben. Motor an und das Entlüftungsventil aufdrehen. Dann wider zu, auf, zu bis keine Luftblasen mehr kommen.

Was genau hast Du mit dem Sattel gemacht?

grade letztens hier gelesen....max 1Bar drauf geben....sonst könnte der Behälter kapott gehen!:Dund das ist immer ungünstig...

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von Mein C4 Avant

Dann den Vorratsbehälter voll füllen den Deckel drauf und 2 Bar Druck drauf gegeben. Motor an und das Entlüftungsventil aufdrehen. Dann wider zu, auf, zu bis keine Luftblasen mehr kommen.

Was genau hast Du mit dem Sattel gemacht?

grade letztens hier gelesen....max 1Bar drauf geben....sonst könnte der Behälter kapott gehen!:Dund das ist immer ungünstig...

Keine Sorge, hatte bei meinem 2BAR drauf, nichts passiert. Muss aber dazu sagen, das bei 1, bzw 1,5 Bar kaum Bremsflüssigkeit aus dem Ventil kommt.

Themenstarteram 27. März 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Mein C4 Avant

Zitat:

Original geschrieben von hbix85

 

Nahe Bremen. Wieso? Ich dachte ich kann vieleicht mal rumkommen. Aber ich wohne nähe Braunschweig

Und was heißt VAG COM? Meinst du ich soll ihn beim Audi Händler an den Diagnose Computer anschließen lassen?

Das ist nur der letzte Weg, Normalerweise muß das Entlüften durch Pumpen auch Funktionieren. Obwohl, in der Rep Anleitung steht, das bei entleertem ABS Block in der Werktatt entlüftet werden muss. Ich habe mir einen Deckel für den Vorratsbehälter besorgt, daran einen Anschluß für den Kompressor gebaut.Dann den Vorratsbehälter voll füllen den Deckel drauf und 2 Bar Druck drauf gegeben. Motor an und das Entlüftungsventil aufdrehen. Dann wider zu, auf, zu bis keine Luftblasen mehr kommen.

Was genau hast Du mit dem Sattel gemacht?

Themenstarteram 27. März 2011 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von hbix85

Zitat:

Original geschrieben von Mein C4 Avant

 

Das ist nur der letzte Weg, Normalerweise muß das Entlüften durch Pumpen auch Funktionieren. Obwohl, in der Rep Anleitung steht, das bei entleertem ABS Block in der Werktatt entlüftet werden muss. Ich habe mir einen Deckel für den Vorratsbehälter besorgt, daran einen Anschluß für den Kompressor gebaut.Dann den Vorratsbehälter voll füllen den Deckel drauf und 2 Bar Druck drauf gegeben. Motor an und das Entlüftungsventil aufdrehen. Dann wider zu, auf, zu bis keine Luftblasen mehr kommen.

Was genau hast Du mit dem Sattel gemacht?

ich bin jetzt ein bischen durcheinander, ist auf dem ABS-Block auch ein entlüftungsventil oder welches ventil meinst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen