1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Bremse setzt aus

Bremse setzt aus

Mercedes GLK X204

Hallo zusammen

Ich habe nun zweimal innerhalb von mehreren Wochen eine brenzlige Situation erlebt:

Beide Male näherte ich mich einer roten Ampel und leitete den Bremsvorgang ein. Anfänglich spürte ich auch die Bremswirkung, dann setzte sie aber aus (fühlte sich an wie Leerlauf). Ich musste die Bremse loslassen und dann eine Vollbremsung einleiten, damit ich nicht in das Fahrzeug vor mir krachte. Mit viel Glück ist nichts passiert.

Am Freitag brachte ich das Fahrzeug in die Werkstatt, auch weil seit einigen Tagen die Motorstörlampe aufleuchtete. Nach eineinhalb Stunden wurde mir erklärt, dass etwas mit der Lambdasonde war, was nun behoben sei. An der Bremse konnte kein Defekt festgestellt werden. Die Werte seien normal...?

Obwohl ich insistierte - für mich steht Sicherheit zuoberst - wollte man die Sache nicht weiter prüfen und meinte bloss, dass man das beim Service (Inspektion) in rund 3'000 km nochmals angehen könnte...

Hat jemand von euch schon mal so etwas erlebt und herausgefunden, woran es lag?

Danke und schönen Sonntag

CH-Champ

PS: Mein GLK hatte noch nicht Geburtstag und bisher rund 21'500 km

Beste Antwort im Thema

Hallo miteinander

In der Zwischenzeit war ich in Italien unterwegs und absolvierte auf der Rückfahrt eine "sportliche" Passfahrt. Ich fuhr rund 1'500 km und konnte keine Probleme mehr feststellen.

Vor der Rückgabe des GLK hat die Werkstatt bereits selber etwa gleich viele km abgespult, gemäss deren Angabe ohne Ausfall der Bremse. Laut Diagnosebericht sind (nebst den üblichen Teilen bei einer Inspektion) einzig zwei Bremsscheiben ersetzt worden.

Natürlich war es anfangs schon ein etwas seltsames Gefühl, das Vertrauen war nicht gleich wieder da. In der Zwischenzeit ist die Freude wieder zurückgekehrt und ich geniesse die Annehmlichkeiten, die mir mein GLK bietet.

Sollte kein Bremsausfall mehr auftreten, ist die Sache für mich erledigt. Schade bleibt, dass ich von keiner Seite ein "sorry" gehört habe.

Wünsche allen ein schönes Wochenende, besonders denen, die es in Attendorn verbringen.

Beste Grüsse

CH-Champ

106 weitere Antworten
106 Antworten

Zitat:

@CH-Champ schrieb am 17. September 2014 um 19:24:49 Uhr:

Guten Abend miteinander

Hier noch der aktuelle Bremstest: Filmchen

Es handelt sich um ein Fahrtraining, das ich gestern absolvieren durfte - Fahrt über eine Schleuderplatte, das Heck bricht aus. Eigentlich keine Kunst, es wieder einzufangen, ausser man fährt schneller als man eigentlich sollte... 😎 Die weisse Fläche simuliert Fahrverhalten auf Schnee.

Viel Spass und einen schönen Abend

CH-Champ

Und läuft das Auto noch problemlos?

Zu mindest das problem mit der Bremse nicht mehr aufgetreten?

MfG Günter

Und läuft das Auto noch problemlos?
Zu mindest das problem mit der Bremse nicht mehr aufgetreten?

MfG Günter

Danke der Nachfrage.

Zweimal ja, wenn man davon absieht, dass ich zwischenzeitlich ein paar (kleinere) Geschwindigkeitsbussen kassiert habe. Aber das lag wohl eher nicht an den Bremsaussetzern... 😎

Schönen Abend

CH-Champ

Deine Antwort