ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Bremse rechts erhöhter Verschleiß

Bremse rechts erhöhter Verschleiß

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 14:47

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Bremsenabrieb vorne rechts wesentlich stärker ist als vorne links.

Ich war hier vor zwei Jahren schon einmal am Werk und habe wie in den angehangenen Fotos gezeigt festgestellt, dass die Führungsbolzen des Sattels korrodiert waren.

Meine Vermutung daher diese blockieren die Funktion, so dass nach erfolgter Bremsung der Sattel wieder in Ruheposition fährt, also sich ein kleines Stück zurück bewegt.

Damals habe ich die Bolzen nur abgeschliffen, gefettet und wieder eingebaut. Nun wieder ein sehr starker Verschleiß.

Meint ihr es reicht die Bolzen bei Audi neu zu ordern oder ist an dem Sattel sonst noch etwas hin, was erfahrungsgemäß das Festsitzen verursacht.

LG

Jurij

Führungsbolzen im Sattel
Bolzenaufnahme
Ausgebauter Bolzen
Ähnliche Themen
11 Antworten

Führungsbolzen und die Gummis tauschen.

Die kannst du austauschen dann sollte das Problem beseitigt sein.

Meiner zog beim bremsen dadurch auch etwas schräg.

Gibt es als Set von verschiedenen Herstellern, muss nicht unbedingt Audi sein.

Gummis findest du unter Reparatursatz, Führungsbolzen unter Führungsbolzen auf Daparto.

Das sind Teflon Buchsen, die werden nicht geschmiert wurde mir damals bei Audi gesagt.

Die Bolzen reinigt man auch nicht wenn die vergammelt sind, für 7€ pro Seite kann man die auf jeden Fall erneuern. An den Gereinigten Korrosionsstellen setzt sich der Bremsstaub viel schneller ab als an neuen glatten Bolzen… das Fett tut dann sein übriges und du hast nach kurzer Zeit wieder schöne pampe an den Bolzen.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 11:14

Besten Dank euch dreien.

Habe nun online bestellt nachdem mir der Audi händler vor Ort mitteilte, dass es die Führungsbolzen nicht einzeln sondern nur in Kombination mit einem Halter (nicht die Bremszange mit Kolben) zu erwerben wäre. Preis: 240€ xD

Viele Grüße

Die gibt es definitiv einzeln.

Hatte mich damals aber aufgrund der Preisdifferenz auch im Aftermarket umgeschaut.

Themenstarteram 7. März 2024 um 17:23

Ich hol das Thema noch einmal hervor.

Erneut habe ich auf der rechten Seite erhöhten Verschleiß beim äußeren Klotz. Dieser ist auf ein Drittel vom Neuzustand runter, der auf der Innenseite nur zwei Drittel. Vorderachse links ebenfalls beide Klötze zwei Drittel runter. Führungsbolzen und Gummis habe ich vor einem Jahr wie besprochen gewechselt, anscheinend ohne Ergebnis. Noch jemand eine Idee.

Es ist ja offensichtlich so, dass die Bremszange hängt und auf der Außenseite dauerhaft schleift. Auto fährt perfekt geradeaus und auch beim Bremsen gibt es keine Bewegungen in irgendeine Richtung.

Die Kolben bewegen sich heraus, wenn der Belag abgenutzt wird. Wenn Sie jedoch die Bremse betätigen, ist es die Kolbendichtung, die für die Bewegung sorgt, indem sie sich biegt und nicht in der Bohrung hin und her rutscht. Somit ist es die Kolbengummidichtung, die beim Lösen der Bremse dafür sorgt, dass der Kolben zurückspringt und die Ruheposition bestimmt. Vielleicht die Kolben ausbauen und die Dichtungen wechseln? vielleicht sind sie hart geworden oder die Sitzflächen sind korrodiert?

Hast du die Möglichkeit die Temperatur zu messen rechts und links?

Themenstarteram 10. März 2024 um 7:37

Besten Dank, ich werde mich mal bei Gelegenheit an die Kolbendichtung machen.

@Hoppels18t VCDS wäre vorhanden, wenn du das meinst? Welche Werte sollen hier abgefragt werden?

Hallo,

 

Ich habe das gleiche Problem, in etwa alle zwei Jahre hört man bei längerer Fahrt ein „Pfeifen“ / „quietschen“ / „schleifen“ von der Bremse VR. Sobald man dann bremst ist das Geräusch weg, kommt aber ziemlich schnell wieder. Diese ist dann auch deutlich wärmer als alle anderen.

 

Habe es bis jetzt immer beim freundlichen machen lassen, die haben das gleiche Diagnostiziert:

Korrosion an den Führungsbolzen, daher bleibt die Bremse hängen.

 

Wurde wohl immer gereinigt und geschmiert, kosten überschaubar.

 

Unterschiedlichen Bremsenverschleiss konnte ich noch nicht feststellen, habe auch immer zeitnah gehandelt.

 

Scheint wohl langsam ein Problem zu werden, als das Problem bei mir auftrat gab es noch keine Foreneinträge.

 

Kann es vielleicht etwas damit zu tun haben, dass auf der rechten Seite die Motorwärme stärker abgeführt wird und dadurch das Bremssystem stärker belastet ist und schneller verschleißt / korrodiert?

 

Wie habt ihr es auf Dauer gelöst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Bremse rechts erhöhter Verschleiß