Bremse macht starke Geräusche

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 6 1.6 TDI.
Ich habe vorne 2x Radlager (FAG) erneuert, und zusätzlich Bremsscheiben und Bremsbeläge (Textar) erneuert. Auto wieder leise da ein Radlager laut war. Nach kurzer Zeit hat es angefangen das wenn man bremst und nicht mehr so schnell unterwegs ist, die Bremse sehr stark pfeift/quitscht. Habe dann die Bremsen zerlegt, die kolben gehen leicht, und die Stifte gehen auch leicht. Es steht kein Ankerblech an. Die Radlager sind fest und haben kein Spiel, und wenn man fährt und dann schaut geht alles um und kein Spiel. Habe mir gedacht ja okay vielleicht probleme mit den Scheiben und Belägen.
Habe mir dann ATE scheiben und Beläge bestellt. Leider ist es immer noch genauso. Der Wagen hat 305.000 km drauf und hatte davor nie Probleme mit der Bremse. Die Frage ist jetzt ob es mit den Radlager zusammen hängen kann oder was das Problem ist ? Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem gehabt, weiß eine Lösung oder hat einen Vorschlag.

Daniel

17 Antworten

@opcbirgi hast du Mal die Räder einzeln gedreht? Freigängig?

Diese Autos haben oft auch Probleme mit den Handbremse da die nicht immer lösen !

Bau mal andere Beläge ein.

Ich vermute das die neuen Radlager beim Einbau eine hau bekommen haben und nicht mehr i.O sind.

MfG kheinz

Deine Antwort