ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremse komplett neu aber klackert

Bremse komplett neu aber klackert

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 11:07

Guten Tag,

ich habe vor einer Woche meine Bremse vorne komplett neu gemacht also Scheibe und Beläge beides kommt von ATE. Seitdem macht mein Auto beim Bremsen bei niedriger Geschwindigkeit so 15-20 Kmh komische Geräusche. Die Geräusche kommen von vorne. Ich habe versucht mehrere Aufnahmen davon zu machen aber dort hört man es nur sehr schlecht.Ich füge mal einen Link dazu wo man es vielleicht ein wenig hören kann. Es ist kein quitschen das man hat wenn die Scheiben und Beläge neu sind sondern eher ein Rattern bzw. Klackern. Meine erste Vermutung war das etwas mit dem Einbau falsch gelaufen ist also habe ich alles nochmal kontrolliert aber das Schleifbild war gut nicht ungewöhnliches. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Es ist schon komisch das es erst da ist seitdem die Bremsen neu sind und das es nicht bei einer Bremsung bei 100 auf 40 kommt sondern erst von 30-0.

Hatte jemand schon mal etwas ähnliches?

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=QWn3RYLmXF4

MfG

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KillerAlex schrieb am 8. Juli 2018 um 14:24:40 Uhr:

...an unterschiedlichen Härterei Verfahren der Scheiben...

Unmöglich, da Bremsscheiben überhaupt nicht gehärtet werden, was bei dem verwendetem Material ja auch gar nicht möglich wäre.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Und beim TE?

 

Oder hast du auch nen KA?

 

MfG

Werden deine Bremsbeläge mit Federn in den Bremssattelhalter gedrückt?

Zitat:

@4Takt schrieb am 8. Juli 2018 um 20:05:31 Uhr:

Unmöglich, da Bremsscheiben überhaupt nicht gehärtet werden, was bei dem verwendetem Material ja auch gar nicht möglich wäre.

Zitat:

@KillerAlex schrieb am 9. Juli 2018 um 09:19:17 Uhr:

Richtiges Wort heist Hochgekohlt, irgendwas wird gemacht, damit die Scheiben bei der Hitze nicht schmelzen und sich nicht verbiegen.

Nicht ganz. Bremsscheiben bestehen aus perlitischem Grauguss und werden mit Chrom und Molybdän zur Erhöhung der Verschleißfestigkeit legiert und ein etwas höherer Kohlenstoffgehalt verbessert das Wärmerissverhalten.

Das wird aber alles schon vor dem Guss zusammen "gemischt" und nicht nachträglich.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 12:40

Zitat:

@Irukandji schrieb am 9. Juli 2018 um 11:49:13 Uhr:

Werden deine Bremsbeläge mit Federn in den Bremssattelhalter gedrückt?

Ja werden sie. Diese sind auch komplett eingerastet.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 9. Juli 2018 um 08:11:54 Uhr:

Fotos der Bremsanlage?

Mache ich noch und lade sie hier hoch.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 9. Juli 2018 um 08:27:16 Uhr:

Fahr in die Selbsthilfewerkstatt auf die Bühne und beweg das Rad per hand.

Dann hör, wo es Geräusche macht.

Habe ich schon gemacht mit einem Wagenheber es macht so keine Geräusche.

Wie ist die Freigängigkeit zwischen Felgen-Wuchtgewichten und Sattel?

Grüße

Zitat:

@Johnes schrieb am 9. Juli 2018 um 11:00:19 Uhr:

Und beim TE?

 

Oder hast du auch nen KA?

 

MfG

323ci e46 bei mir waren Zimmermann falsche Wahl.hab bei Bestellung das Kleingedruckte nicht gelesen,auf dem Bild waren textar.Gekriegt habe Zimmermann. noch mal geguckt Stand wird das rausgeschickt was auf lager ist alles Markenware.und so hab ich Zimmermann eingebaut.

Die Federn sind 100% alle 4 komplett runtergedrückt? Nicht das eine Seite aus dem Sattel schaut. Hast du mal mit der Faust gegen den Reifen gehauen und geschaut, ob dann etwas klappert?

Zimmermann ist nicht schlechter als Textar, ATE, Brembo oder TRW.

Aus eigener Erfahrung ich kann sagen sind schlechter.

Wie oft hast du schon Zimmermann oder TRW verbaut? Ich habe zb. mit ATE und Jurid schon schlechte Erfahrungen gemacht, bei Zimmermann mit den normalen Bremsenteilen noch nie. Außer mit den gelochten Sportscheiben hatte ich mal Probleme und die sind aber seit langen auch standfest. Pech kann man mit jedem Hersteller haben, aber oft liegt es an unsachgemäßer Montage und Unsauberkeit.

Was auch noch top ist, das sind Bremsenteile von Ferodo.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 9. Juli 2018 um 21:29:18 Uhr:

Wie oft hast du schon Zimmermann oder TRW verbaut? Ich habe zb. mit ATE und Jurid schon schlechte Erfahrungen gemacht, bei Zimmermann mit den normalen Bremsenteilen noch nie. Außer mit den gelochten Sportscheiben hatte ich mal Probleme und die sind aber seit langen auch standfest. Pech kann man mit jedem Hersteller haben, aber oft liegt es an unsachgemäßer Montage und Unsauberkeit.

Was auch noch top ist, das sind Bremsenteile von Ferodo.

Hab alles sauber gemacht macht dir keine Werkstatt so.Nur textar nix anderes.

Ok alles klar

Bremsbeläge zu klein...

...klackt dann aber nur einmal, dann liegen sie ja an.

Da wär das mit den evtl. anstreifenden Klebegewichten (bei Scheibe und Klötze neu kommt ein Schwimmsattel ja weiter Richtung Felge) plausibler.

Hatte ich mal bei jemand, aber der hatte falsche Felgen drauf, mit neuen Belägen plötzlich angestreift. Richtige Felgen drauf ?

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 12:31

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 10. Juli 2018 um 13:10:40 Uhr:

...klackt dann aber nur einmal, dann liegen sie ja an.

Da wär das mit den evtl. anstreifenden Klebegewichten (bei Scheibe und Klötze neu kommt ein Schwimmsattel ja weiter Richtung Felge) plausibler.

Hatte ich mal bei jemand, aber der hatte falsche Felgen drauf, mit neuen Belägen plötzlich angestreift. Richtige Felgen drauf ?

Ja die gleiche original Felge wie vorher es wurde ausschließlich die Bremse vorne neu gemacht.

Es wurde nichts an den Reifen oder Felgen verändert. Das Rad schleift auch nicht wenn ich es drehe.

 

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 10. Juli 2018 um 11:22:02 Uhr:

Bremsbeläge zu klein...

Es sind ATE Teile die sind genauso groß wie die, die vorher verbaut waren.

Hier mal die Artikelnummern:

13.0460-7148.2 ATE Bremsbelagssatz, Scheibenbremse

24.0120-0147.1 Bremsscheibe ATE

Die passten auch beim Einbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremse komplett neu aber klackert