ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremse komplett neu aber klackert

Bremse komplett neu aber klackert

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 11:07

Guten Tag,

ich habe vor einer Woche meine Bremse vorne komplett neu gemacht also Scheibe und Beläge beides kommt von ATE. Seitdem macht mein Auto beim Bremsen bei niedriger Geschwindigkeit so 15-20 Kmh komische Geräusche. Die Geräusche kommen von vorne. Ich habe versucht mehrere Aufnahmen davon zu machen aber dort hört man es nur sehr schlecht.Ich füge mal einen Link dazu wo man es vielleicht ein wenig hören kann. Es ist kein quitschen das man hat wenn die Scheiben und Beläge neu sind sondern eher ein Rattern bzw. Klackern. Meine erste Vermutung war das etwas mit dem Einbau falsch gelaufen ist also habe ich alles nochmal kontrolliert aber das Schleifbild war gut nicht ungewöhnliches. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Es ist schon komisch das es erst da ist seitdem die Bremsen neu sind und das es nicht bei einer Bremsung bei 100 auf 40 kommt sondern erst von 30-0.

Hatte jemand schon mal etwas ähnliches?

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=QWn3RYLmXF4

MfG

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KillerAlex schrieb am 8. Juli 2018 um 14:24:40 Uhr:

...an unterschiedlichen Härterei Verfahren der Scheiben...

Unmöglich, da Bremsscheiben überhaupt nicht gehärtet werden, was bei dem verwendetem Material ja auch gar nicht möglich wäre.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das hatte der mit den anstreifenden Klebegewichten auch gedacht, daß er die original-Felge hat . . . aber die gibt's manchmal mit verschiedenen ET und sehen trotzdem gleich aus ;-)

Wieviel Abstand hast denn zw. Bremssattel und Felge (bzw. Klebegewicht, falls vorhanden ?)

Oder ist die Felge eh 'ne Nummer größer als die kleinstmögliche Größe ?

Angehoben drehen muß nix heißen, Metall verbiegt sich, Felge durch Fahrzeuggewicht und Bremse durch Bremsleistung.

nicht viel, aber das könnt's evtl. doch ausmachen.

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Klar verbiegt sich da was. Nicht viel, aber immerhin. Und vielleicht eben grad so viel . . .

Also dass sich Felge und Bremse verbiegen halte ich mal für ein Gerücht.....

Wenn die gleichen Räder, die gleichen Schrauben und die passenden Komponenten verbaut wurden, liegt die Ursache sicherlich woanders.

Bei den gelochten Scheiben genügt ein "unsauberes" Loch mit einem leichten Grat, an dem der Belag bei jeder Umdrehung während des Bremsens anstößt. Ein, zwei Mal aus höherer Geschwindigkeit runtergebremst, dann dürfte das deutlich besser sein. Die Reifen wurden ja sicherlich schon auf Fremdkörper im Profil untersucht.

Ich denke Bremsbeläge verkanten, hatte ich auch, was im zusammenspiel mit einem schlechten planlauf 0.2mm der bremsscheibe für das klacken sorgte, ich hatte auch die ate ceramic Bremsbeläge drin.

 

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 16:05

Zitat:

@JM GIV 1.8T schrieb am 10. Juli 2018 um 17:49:45 Uhr:

Ich denke Bremsbeläge verkanten, hatte ich auch, was im zusammenspiel mit einem schlechten planlauf 0.2mm der bremsscheibe für das klacken sorgte, ich hatte auch die ate ceramic Bremsbeläge drin.

Was verschafft Abhilfe? Die Beläge etwas entgraten oder wie hast du das Problem gelöst?

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 16:08

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 10. Juli 2018 um 15:20:49 Uhr:

Das hatte der mit den anstreifenden Klebegewichten auch gedacht, daß er die original-Felge hat . . . aber die gibt's manchmal mit verschiedenen ET und sehen trotzdem gleich aus ;-)

Wieviel Abstand hast denn zw. Bremssattel und Felge (bzw. Klebegewicht, falls vorhanden ?)

Oder ist die Felge eh 'ne Nummer größer als die kleinstmögliche Größe ?

Angehoben drehen muß nix heißen, Metall verbiegt sich, Felge durch Fahrzeuggewicht und Bremse durch Bremsleistung.

nicht viel, aber das könnt's evtl. doch ausmachen.

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Klar verbiegt sich da was. Nicht viel, aber immerhin. Und vielleicht eben grad so viel . . .

Ich habe keine Klebegewichte ich habe Schlaggewichte. Ne die Felge ist Standard 13 Zoll.

Ich messe mal nach wie viel Abstand da ist.

Abhilfe schaffte das demontieren der Bremsscheiben und reinigen der auflageflächen dementsprechend mit einer Messuhr den Planlauf kontrollieren, der liegt jetzt bei ca. 0,03mm. Da die ate ceramicbeläge mit zusätzlich quietschen auffielen flogen die gleich mit raus, obwohl die 70% Stärke noch hatten, anfasen bzw. Kantenbrechen brachte da keine echte Abhilfe.

Das ganze bei einer c-klasse von 2010

Oder mach mal größere Felgen drauf, falls welche greifbar sind und fahr/brems dann nochmal.

Aber müßt man eigentlich auch was an Bremssattel oder/und Felge sehen, wenn's davon kommen sollte.

Vom Schreiben hier wird's nicht besser werden, höchstens aussitzen und hoffen, daß es mit der Zeit weniger wird. Manchmal hilft das wirklich ;-)

Zitat:

@DrRealtalk schrieb am 10. Juli 2018 um 14:31:48 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 10. Juli 2018 um 13:10:40 Uhr:

...klackt dann aber nur einmal, dann liegen sie ja an.

Da wär das mit den evtl. anstreifenden Klebegewichten (bei Scheibe und Klötze neu kommt ein Schwimmsattel ja weiter Richtung Felge) plausibler.

Hatte ich mal bei jemand, aber der hatte falsche Felgen drauf, mit neuen Belägen plötzlich angestreift. Richtige Felgen drauf ?

Ja die gleiche original Felge wie vorher es wurde ausschließlich die Bremse vorne neu gemacht.

Es wurde nichts an den Reifen oder Felgen verändert. Das Rad schleift auch nicht wenn ich es drehe.

Zitat:

@DrRealtalk schrieb am 10. Juli 2018 um 14:31:48 Uhr:

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 10. Juli 2018 um 11:22:02 Uhr:

Bremsbeläge zu klein...

Es sind ATE Teile die sind genauso groß wie die, die vorher verbaut waren.

Hier mal die Artikelnummern:

13.0460-7148.2 ATE Bremsbelagssatz, Scheibenbremse

24.0120-0147.1 Bremsscheibe ATE

Die passten auch beim Einbau.

Passen ja, aber gut gefettet fällt das vieleicht nicht direkt auf, tritt auch gar nicht sofort auf. Hast du die Höhe nachgemessen? Ich hatte das letztens an nem W203, nach 1000km fing der manchmal an zu klappern, Nummern von ATE alle richtig, trotzdem Beläge zu klein, Satz bei MB bestellt, passten, alles gut.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 17:20

Guten Abend,

gestern war ich in der Werkstatt von einem Kumpel. Die meinten es ist schwer zu sagen der rechte hintere Radbremszylinder wäre defekt. Aber wieso sollte das direkt nachdem ich die vorderen Bremsen gemacht habe kommen?

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Jetzt wird erstmal zerlegt.

Moin, falls der TE es noch nicht gesehen hat, ( hat jetzt nichts mit der Bremse zu tun ), die Achsmutter auf Bild vier ist erstens nicht verstemmt und zweitens eine gebrauchte, beides nicht gut.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 18:44

Sieht noch jemand etwas verdächtiges?

am 18. Januar 2019 um 15:11

Vielleicht schließt der Bremszylinder nicht mehr richtig.

am 22. April 2019 um 9:57

Tritt das Problem immer noch auf? Habe genau das gleiche gehabt, jetzt rattert das Lenkrad sogar richtig beim Bremsen.

wenn sich die Schläge / das Rattern bis zum Lenkrad fortsetzen dann haben die Bremsscheiben eine Unwucht, bzw. sitzen nicht exakt plan auf den Naben. Hier hilft nur Scheiben runter Naben noch einmal penibel reinigen. Wenn's nicht hilft, Scheiben nochmal erneuern.

am 24. April 2019 um 6:04

Wenn die Scheiben sich verziehen, kann das an Überhitzung liegen.

Dann sind die Bremskolben fest.

Mal mit dem Auto 3 km fahren ohne viel bremsen und dann die Bremsscheiben anfassen.

Wenn überhitzt, Bremskolben reinigen/gängig machen.

Scheiben tauschen allein bringt auf Dauer nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremse komplett neu aber klackert