ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Merkwürdiges Verhalten der Bremse

Merkwürdiges Verhalten der Bremse

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. April 2019 um 7:29

Gestern Abend waren wir noch unterwegs als ich beim normalen bremsen ein merkwürdiges Verhalten der Bremse hatte.

Ich stieg ganz normal aufs Bremspedal aber plötzlich griff die Bremse unerwartet stark und bremste auch stark ab. Danach war alles wieder wie gewohnt und es kam auch nicht mehr vor.

Ich hab gestern auf 19 Zoll Sommerräder gewechselt, keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.

Ich hatte schon nach dem Räderwechsel irgendwie das Gefühl das er beim Gas wegnehmen eine recht hohe Eigenbremswirkung entwickelt, also schnell langsam wird.

Dachte mir es liegt vielleicht am Rollwiderstand der neuen Reifen, aber dann eben der Vorfall mit der Bremse.

Zuhause hab ich die Scheiben optisch gecheckt, sehen alle noch wie neu aus.

Ähnliche Themen
24 Antworten

City Bremsassist verbaut? Der sieht manchmal Hindernisse, die nicht da sind und bremst dann eigenständig.

Oder ACC vorhanden und aktiv?

 

Das passiert immer dann, wenn irgend ein Assistenzsystem schon Bremsdruck aufgebaut hat und man dann noch zusätzlich bremst. Is beim A3 auch so.

Themenstarteram 7. April 2019 um 9:05

Meldung kam keine und es war eigentlich nur eine normale Bremsung vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung.

Hm, gut möglich das er die Bremsen angelegt hatte.

Ich werd nachher mal die Räder auf Freigängigkeit prüfen, nicht das eine Bremse hängt oder so.

Wenn eine Bremse klemmt merkst du das beim Handauflegen nach einer Fahrt. Das Rad ist dann feuerheiß.

War der tempomat aktiv?

Themenstarteram 7. April 2019 um 15:54

Ich denke ich hab den Übeltäter gefunden.

Hab heute den Reifendruck kontrolliert, die Reifen hab ich gestern aufgezogen bekommen, Luftdruck passt normal immer bei denen wenn ich die Reifen bekomme.

Diesmal hab ich leider nicht kontrolliert und heute böses rausgefunden. Reifendruck lag bei 3 Reifen zwischen 2,7 und 3bar, einer hatte sogar 5bar! Und ich hab darauf kalibriert :rolleyes:

Denke das war wohl der Fehler, da wird das System schon am regeln gewesen sein wenn da ein Reifen mit 5bar drauf ist.

Wer macht den bitte 5 Bar in den Reifen, Zuckerbäcker?

Welches System sollte da regeln?

Ich seh darin keine Ursache für das Problem.

Zitat:

@911chris schrieb am 7. April 2019 um 19:43:41 Uhr:

Wer macht den bitte 5 Bar in den Reifen, Zuckerbäcker?

Ich fülle meine eingelagerten Räder mit 4bar auf und nach dem Wechsel, wird der korrekte Druck eingestellt.

 

Zitat:

@Destructor schrieb am 7. April 2019 um 21:26:12 Uhr:

Welches System sollte da regeln?

Ich seh darin keine Ursache für das Problem.

Das ESP regelt

Wieso sollte das ESP regeln? Vorallem beim Bremsen? Da würde erstmal nur das ABS regeln.

Weder ABS noch ESP haben aber irgendwas mit dem Reifendruck zu tun.

Grüße

Alexander

Bist du mal mit soviel Druck in den Reifen gefahren?

 

Den Zusammenhang zwischen Bremse und überhöhten Luftdruck verstehe ich aber auch nicht

 

Ich gehe davon aus, dass entweder ACC aktiviert war oder ein anderer Assistent und deshalb die Bremsung so extrem ausgefallen ist...

Na ja, Abrollumfang bei 5 Bar ist sicher etwas anders, kann schon sein dass ESP da sensibel reagiert.

Na klar Regelt das ESP! Wenn der Reifendruck an allen Reifen so stark unterschiedlich ist!

Dann rollt der eine schneller als der andere und Zack könnte er das als durchdrehen der Räder deuten... Und schon Greif er ein..

ich hatte Mal auf dem Astra auf der VA 225/35R18 und auf der HA 225/40R18. das hat sich auch merkwürdig verhalten, insbesondere bei der Kurvenfahrt, da hat ESP teilweise geblinkt wie blöde ( zum Glück nicht abgebremst).

Habe den Fehler irgendwann abgestellt. aber kann mir vorstellen dass es in der Tat zu sowas kommen kann- hier war ja sogar auf einer Achse quasi unterschiedlicher Abrollumfang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Merkwürdiges Verhalten der Bremse