Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Bremse hinten wechseln

Bremse hinten wechseln

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 11. März 2024 um 7:55

Hallo, ich besitze ein 116 bj 2016 BMW nun sind Bremsbeläge hinten fast am Ende bei 80000 sind die ersten Scheiben wie es aussieht die Bremsscheibe sieht gut aus kein großes Grat ich habe mit Messschieber so gut wie möglich gemessen und es hat ca. 1,2 mm Abrieb sollte man die jetzt mit wechseln oder nur die Bremsbeläge?

Außerdem hat es ja noch Backen für die Handbremse, da meinte der Mechaniker, man muss dort nichts machen, Handbremse runter, neue rein und wenn man die Handbremse zieht, stellt es sich selber ein.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 11. März 2024 um 8:29

Hallo

Bei den Bremsscheiben gibt es eine Mindeststärke die unbedingt zu beachten ist . Das einstellen der Handbremse ist zwar kein Hexenwerk aber auch nicht ganz einfach. Wenn du keine Erfahrung damit hast, lass das lieber mit selber machen.

Grüsse Torsten

Themenstarteram 11. März 2024 um 8:40

Zitat:

@TorstenskleinerBMW schrieb am 11. März 2024 um 09:29:27 Uhr:

Hallo

Bei den Bremsscheiben gibt es eine Mindeststärke die unbedingt zu beachten ist . Das einstellen der Handbremse ist zwar kein Hexenwerk aber auch nicht ganz einfach. Wenn du keine Erfahrung damit hast, lass das lieber mit selber machen.

Grüsse Torsten

Muss die Bremsscheibe unbedingt mit raus?

Nur wenn sie unter der Mindeststärke ist, der Wert ist eingraviert!

Themenstarteram 11. März 2024 um 10:03

Ja aber es ist doch so das Max. 2mm ablaufen darf und wenn ich bei 1,2 oder 1,5 bin was dann?

Zitat:

@Ayta22 schrieb am 11. März 2024 um 11:03:14 Uhr:

Ja aber es ist doch so das Max. 2mm ablaufen darf und wenn ich bei 1,2 oder 1,5 bin was dann?

Wie hast du das denn gemessen?

Die Bremsscheiben müssen gewechselt werden wenn das Nennmaß (dicke der Bremsscheibe) -2,4 mm erreicht hat, gemessen an der dünnsten Stelle.

Ich gehe davon aus das du die Standardbremsen für den 116i hast.

VA Nennmaß 22 mm - 2,4 mm = 19,6 mm

VA Nennmaß 11 mm - 2,4 mm = 9,6 mm

Wenn die Bremsscheiben die -2,4 mm noch nicht erreicht haben, braucht man die auch nicht zu wechseln.

am 11. März 2024 um 10:34

Ich würde die Bremsscheiben auf alle fälle wechseln und auch nach den Bremsbelägen für die Handbremse schauen lassen. Alles neu hinten und dann haste wieder ne lange Zeit Ruhe. Sollte jede freie Werkstatt hin bekommen .und kostet jetzt nicht die Welt .

Grüße

Ich würde die Handbremse nicht anfassen, so lange sie funktioniert und keine Auffälligkeiten zeigt - wozu auch? Zudem haben die Handbremsbeläge nur wenig bis gar keinen Verschleiß, da sie ja in 99% der Fälle im Stand angelegt werden es sei denn man geht rallyemäßig in jede Kurve.

Die Scheiben würde ich auch nur wechseln wenn sie unterhalb der Verschleißgrenze sind - dafür ist die Verschleißgrenze ja da!

Es wurde weiter oben ja schon geschrieben - aber ich will es nochmal ganz deutlich sagen: Wenn die Verschleißgrenze der Scheiben noch nicht erreicht ist, dürfen noch einmal neue Beläge (ohne Scheiben) verbaut werden. Auch wenn die Verschleißgrenze nur 0,1 mm über Soll liegt, also zu erwarten ist, dass sie unter den Grenzwert fällt bis die neuen Beläge wieder abgefahren sind, ist das zulässig (und auch so gewollt), da der Verschleiß der Scheibe und die Verschleißgrenze entsprechend kalkuliert sind.

Bremsscheibendicke misst man indem man an Vorder- und Rückseite noch zwei dicke Münzen, Beilagscheiben oder ähnliches beilegt damit der Grat am Scheibenrand nicht die Messung mit dem Messschieber beeinflusst. Dann misst man die Dicke der Scheibe plus der beigelegten Scheiben. Misst dann die Scheiben getrennt und zieht diesen Wert vom Gesamtwert ab - voilá.

Oder man hat einen Meßschieber für Bremsscheiben.

Wenn die Bremsscheiben nur -1,2 mm runter sind, ist das mal gerade die Hälfte.

Ich würde die auch nicht wechseln.

Bgs-bremsscheiben-messschieber-8689-60-mm-98303791-0-i5oiyjnr-xl
Themenstarteram 11. März 2024 um 12:24

Zitat:

@ghm schrieb am 11. März 2024 um 12:14:43 Uhr:

Ich würde die Handbremse nicht anfassen, so lange sie funktioniert und keine Auffälligkeiten zeigt - wozu auch? Zudem haben die Handbremsbeläge nur wenig bis gar keinen Verschleiß, da sie ja in 99% der Fälle im Stand angelegt werden es sei denn man geht rallyemäßig in jede Kurve.

Die Scheiben würde ich auch nur wechseln wenn sie unterhalb der Verschleißgrenze sind - dafür ist die Verschleißgrenze ja da!

Es wurde weiter oben ja schon geschrieben - aber ich will es nochmal ganz deutlich sagen: Wenn die Verschleißgrenze der Scheiben noch nicht erreicht ist, dürfen noch einmal neue Beläge (ohne Scheiben) verbaut werden. Auch wenn die Verschleißgrenze nur 0,1 mm über Soll liegt, also zu erwarten ist, dass sie unter den Grenzwert fällt bis die neuen Beläge wieder abgefahren sind, ist das zulässig (und auch so gewollt), da der Verschleiß der Scheibe und die Verschleißgrenze entsprechend kalkuliert sind.

Bremsscheibendicke misst man indem man an Vorder- und Rückseite noch zwei dicke Münzen, Beilagscheiben oder ähnliches beilegt damit der Grat am Scheibenrand nicht die Messung mit dem Messschieber beeinflusst. Dann misst man die Dicke der Scheibe plus der beigelegten Scheiben. Misst dann die Scheiben getrennt und zieht diesen Wert vom Gesamtwert ab - voilá.

Ich habe zu dieser alten Bremsscheibe folgende Beläge Brembo P06071 jetzt wurde es von einem ship rausgesucht mit Fahrgestellnummer aber ich weiß halt nicht ob es zu dieser original Scheibe passt wie bekomme ich das raus?

Wechselts du nur die HA?

Bei Drittanbieter wird zur besseren Zuordnung die Original OEM Nummer mit angegeben.

Hier kannst du mit deiner HSN und TSN die Beläge suchen.

https://www.autodoc.de/.../110060-116-i?supplier%5B%5D=65

Folgende Beläge habe ich auf dieser Seite gefunden.

F20-116i
Themenstarteram 11. März 2024 um 16:13

Zitat:

@ghm schrieb am 11. März 2024 um 12:14:43 Uhr:

Ich würde die Handbremse nicht anfassen, so lange sie funktioniert und keine Auffälligkeiten zeigt - wozu auch? Zudem haben die Handbremsbeläge nur wenig bis gar keinen Verschleiß, da sie ja in 99% der Fälle im Stand angelegt werden es sei denn man geht rallyemäßig in jede Kurve.

Die Scheiben würde ich auch nur wechseln wenn sie unterhalb der Verschleißgrenze sind - dafür ist die Verschleißgrenze ja da!

Es wurde weiter oben ja schon geschrieben - aber ich will es nochmal ganz deutlich sagen: Wenn die Verschleißgrenze der Scheiben noch nicht erreicht ist, dürfen noch einmal neue Beläge (ohne Scheiben) verbaut werden. Auch wenn die Verschleißgrenze nur 0,1 mm über Soll liegt, also zu erwarten ist, dass sie unter den Grenzwert fällt bis die neuen Beläge wieder abgefahren sind, ist das zulässig (und auch so gewollt), da der Verschleiß der Scheibe und die Verschleißgrenze entsprechend kalkuliert sind.

Bremsscheibendicke misst man indem man an Vorder- und Rückseite noch zwei dicke Münzen, Beilagscheiben oder ähnliches beilegt damit der Grat am Scheibenrand nicht die Messung mit dem Messschieber beeinflusst. Dann misst man die Dicke der Scheibe plus der beigelegten Scheiben. Misst dann die Scheiben getrennt und zieht diesen Wert vom Gesamtwert ab - voilá.

Also es ist tatsächlich so das wenn ich auch nur 0,1mm zu mindestdicke habe trotzdem neue Bremsbeläge verbauen kann, ich dachte die Mindestdicke ist immer relevant

Beim Belagwechsel muß die Mindestdicke noch vorhanden sein. Der weitere Abrieb ist bei der Berechnung berücksichtigt

Themenstarteram 11. März 2024 um 16:24

Zitat:

@Oelgerd schrieb am 11. März 2024 um 17:16:04 Uhr:

Beim Belagwechsel muß die Mindestdicke noch vorhanden sein. Der weitere Abrieb ist bei der Berechnung berücksichtigt

Ok meinst du alte Bremsscheibe und neu Beläge machen quitsch Geräusche das hat zumindest ein Mechaniker gesagt das es eventuell dazu kommen könnte

VA Nennmaß Bremsscheibendicke 22 mm - 2,4 mm = 19,6 mm.

Bremsscheibendicke 19,5 mm muss die Bremsscheibe gewechselt werden, ergo darf man bei 19,5 mm keine neuen

Beläge montieren.

Warum sollten neue Beläge auf alte Bremsscheiben Quietschgeräusche verursachen?

Die neuen Beläge soll man die ersten 500 km behutsam einfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen