ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bremse hinten quietscht

Bremse hinten quietscht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 24. April 2021 um 15:18

Ich habe den wagen mit diesen quietschen gekauft, immer kurz vorm stehen hörte es sich an als würde ein ICE am Hauptbahnhof bremsen.

Nichts bei gedacht und neue Beläger geordert (Brembo) - quietschen war noch immer nicht weg.

Habe dann von Zimmermann neue Scheiben hinten gekauft, jegliche teile die mit Kupfer-Paste eingerieben werden müssen bestrichen. Von den Führungen der Beläge ( mit Feile bearbeitet bzw. den Schmutz damit raus gekratzt, mit einer Drahtbürste zusäzlich bearbeitet ) bis hin zu den Gleitbolzen vom Sattel.

Das ding quietscht noch immer, ich werde wahnsinnig. Es ist nicht immer aber das ganze knackt gut die 70%.

Habe die teile mit meine VIN und EPC gekauft, um Falschlieferung auszuschließen.

Übersehe ich etwas? werde noch wahnsinnig.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hast du die dünnen VA-Stahlbleche beim Einbau NICHT vergessen? Die sind extrem wichtig.

Hi,

du sagst Gleitbolzen. Ich denke Du meinst die Führungshülsen oder besser Schiebehülsen bei den Schwimmsattelbremsen. Soweit ich verstehe hast du die gesäubert. Daran kann es ja dann nicht liegen. Wenn diese Schiebehülsen selbst nur leicht klemmen oder schwergängig sind kann es Geräusche geben. Dass hatte ich schon früher bei Opel und BMW so und auch bei unserem W211er.

Was noch sein könnte wäre der Fall dass die Bremskolben selbst etwas klemmen. Ich habe bei meinem C215 daher die Gummihülsen an den Kolben erneuert . Dazu gibt es einen Reparatursatz. Des weiteren habe ich hinten wie vorn die Kolben mal soweit wie möglich ausgefahren durch Betätigen der Bremse und dann gereinigt soweit es geht. Es gibt auch ein spezielles Fett was aufgebracht wird.

Was auch sein kann ist der Fall, ist folgendes:

Die Bremsbeläge haben auf der Rückseite eine Metallplatte (Schwingungsblech) und dort ist ein Pfeil aufgebracht. Dieser Pfeil soll immer in Laufrichtung der Räder zeigen, sonst gibt es ebenfalls Geräusche durch Schwingungen.

Jedenfalls waren diese Pfeile auf den ATE Bremsbelägen, hab ich aber auch schon bei Brembo gesehen.

Übrigens Kupferpaste is out. Bei Alu Bremssätteln nimmt man jetzt Keramikpaste. Hat was mit Korrosion zu tun (Kupfer und Alu, Spannungsreihe). Ist aber hier nicht kriegsentscheidend.

Vielleicht hilft das ja.

Gutes Gelingen

Themenstarteram 24. April 2021 um 15:47

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 24. April 2021 um 17:42:57 Uhr:

Hast du die dünnen VA-Stahlbleche beim Einbau NICHT vergessen? Die sind extrem wichtig.

die Federn die man zwischen Träger und Sattel steckt?

beispielhaft mal ein Bild davon gesucht, die rede ist von diesen Silbernen Stahl.

Ansonsten kamen mir keine VA-Stahlbleche entgegen.

Bremse
Themenstarteram 24. April 2021 um 15:59

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 24. April 2021 um 17:44:31 Uhr:

Hi,

du sagst Gleitbolzen. Ich denke Du meinst die Führungshülsen oder besser Schiebehülsen bei den Schwimmsattelbremsen. Soweit ich verstehe hast du die gesäubert. Daran kann es ja dann nicht liegen. Wenn diese Schiebehülsen selbst nur leicht klemmen oder schwergängig sind kann es Geräusche geben. Dass hatte ich schon früher bei Opel und BMW so und auch bei unserem W211er.

Was noch sein könnte wäre der Fall dass die Bremskolben selbst etwas klemmen. Ich habe bei meinem C215 daher die Gummihülsen an den Kolben erneuert . Dazu gibt es einen Reparatursatz. Des weiteren habe ich hinten wie vorn die Kolben mal soweit wie möglich ausgefahren durch Betätigen der Bremse und dann gereinigt soweit es geht. Es gibt auch ein spezielles Fett was aufgebracht wird.

Was auch sein kann ist der Fall, ist folgendes:

Die Bremsbeläge haben auf der Rückseite eine Metallplatte (Schwingungsblech) und dort ist ein Pfeil aufgebracht. Dieser Pfeil soll immer in Laufrichtung der Räder zeigen, sonst gibt es ebenfalls Geräusche durch Schwingungen.

Jedenfalls waren diese Pfeile auf den ATE Bremsbelägen, hab ich aber auch schon bei Brembo gesehen.

Übrigens Kupferpaste is out. Bei Alu Bremssätteln nimmt man jetzt Keramikpaste. Hat was mit Korrosion zu tun (Kupfer und Alu, Spannungsreihe). Ist aber hier nicht kriegsentscheidend.

Vielleicht hilft das ja.

Gutes Gelingen

Ich kannte die immer als Gleitbolzen, aber ja wir meinen das selbe :) sind gereinigt, und gefettet.

Die Gummihülsen hatte ich mir angesehen, war noch i.O - habe dennoch bisschen Silikon-Spray rauf gesprüht, damit`s länger geschmeidig bleibt.

Diese Metallplatte habe ich nicht entdeckt, auch kein Pfeil. Aber drehen (180°) geht auch nicht da die Haltenasen des Belags dies verhindern würden.

Selbst auf die Rückseite des belags ist Kupferpaste, damit der nich am Sattel festklebt.

Bei meinen 3er oder gar meinen ehemaligen 7er hab ich mir nie solch eine mühe* bei bremsen gegeben und da hat`s nie gequiescht.

*in form von Bolzen sauber, Führungen mit feile frei machen etc.

Ich habe den VorMopf mit ATE Bremsen. Der Mopf hat glaube ich Brembo. Dann könnte das anders sein. Anbei ein Bild was ich meine. Ist aber nur ein Beispiel.

@BarthoCUX

Ac47c7ff-b597-4918-8b54-6b23c0c75405
Themenstarteram 24. April 2021 um 16:36

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 24. April 2021 um 18:34:00 Uhr:

Ich habe den VorMopf mit ATE Bremsen. Der Mopf hat glaube ich Brembo. Dann könnte das anders sein. Anbei ein Bild was ich meine. Ist aber nur ein Beispiel.

@BarthoCUX

ah nun verstehe ich was du meinst mit dem blech.

Die alten Beläge hatten dies nicht, die neuen ebenfalls nicht.

und im Teilekatalog (online version http://mb-teilekatalog.info) finde ich diese nicht mal als ersatzteil

sind nicht aufgelistet : http://mb-teilekatalog.info/.../B42045000093.090526.png

Diese blech Dinger sind normal am Bremsbelag befestigt die gibt's nicht einzeln. Wie sieht die Handbremse aus? Die kann grausige Geräusche machen.. Hast sie richtig nachgestellt? Kupferpaste stört auch die radrehzahl Sensoren. Die radnabe wo die Scheibe aufliegt ist plan? Wenn da Dreck / rost oder sonstiges Zeugs drauf ist liegt die Scheibe nicht gut auf und kann unrund laufen oder die Wärme nicht gut ableiten.

Themenstarteram 24. April 2021 um 17:08

Zitat:

@chaosroy schrieb am 24. April 2021 um 19:04:59 Uhr:

Diese blech Dinger sind normal am Bremsbelag befestigt die gibt's nicht einzeln. Wie sieht die Handbremse aus? Die kann grausige Geräusche machen.. Hast sie richtig nachgestellt? Kupferpaste stört auch die radrehzahl Sensoren. Die radnabe wo die Scheibe aufliegt ist plan? Wenn da Dreck / rost oder sonstiges Zeugs drauf ist liegt die Scheibe nicht gut auf und kann unrund laufen oder die Wärme nicht gut ableiten.

Handbremse wurde mit Bremenreiniger gereinigt, geringfügig nachgestellt ; 2 umdrehungen an dem Rad/Zahnrad

Radnabe wurde mit Drahtbürste gereinigt

ich kann mir nicht erklären weshalb die Bremse quietscht

Hi,

ich hab auch gerade nochmal nachgesehen und die Schwingungsbleche mit dem Pfeil, die direkt am Bremsbelag dran sind gibt es wohl nur vorn. Hinten sind allerdings auch Schwingungsbleche vorhanden, aber die sind nicht lose gesteckt sondern fest mit dem Bremsbelag verbunden.

Die hinteren Beläge, die auf dem Bild zu sehen sind passten bei mir allerdings nicht, da meine Bremse hinten größer ist.

Hat eventuell die Bremsscheibe aussen einen Grad?

Bremsbelag vorn
Bremsbelag hinten

Ging der kolben leicht zum zurück drücken? Idealerweise solltest denn mit spezialwerkzeug zurück drücken

Also ich könnte mir noch folgendes vorstellen, da auch meine Bremse, allerdings vorne, vor einiger Zeit herrlich quietschte.

 

- Die Kanten der Bremsbeläge rundum mit einer Feile abschleifen, dass sie angeschrägt sind. Es soll einfach keine scharfen Kanten haben, die auf die Bremsscheibe kommen (Das wars bei mir gewesen, ich hatte alle Teile schon neu gekauft und nichts gebraucht)

 

- Auf die Rückseite der Bremsbeläge kann man eine dämfpende Folie aufkleben, sofern die Rückseite nicht schon eine solche hat (haben meine Bosch Beläge für hinten). Diese Folie gibts zb von TRW als TRW MCB 100. ODer ein bisschen Plastilube, aber die Rückseite wird nicht quietschen, da sie sich nicht so bewegt.

Bremsbeläge schleift man eigentlich nicht mehr ab. Wenn die bremskolben nicht gut zurück gleiten können sie quietschend. Oder die bremsscheiben liegen nicht plan auf weil die radnabe nicht geputzt wurde da gibt's so eigene schleiftöpfe.. Oder man poliert sie mit Vlies auf. Radnaben sollten immer blank sein.

Dieser Teil sollte blank gemacht werden sonst eiert die Scheibe leicht.

Screenshot-20210424-211826-org-mozilla-firefox

aber in extremis stelle ich mir dann jeweils die Frage: bremst das Gerät? Dann ist es ok. Quitscht es, dann ist das ärgerlich aber gibt sich irgendwann wieder. Jedenfalls lasse ich mich nicht mehr verrückt machen deswegen.

Und wenn es gar nicht mehr anders geht: auf den Rollenprüfstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen