1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bremse hinten quietscht

Bremse hinten quietscht

Mercedes S-Klasse W220

Ich habe den wagen mit diesen quietschen gekauft, immer kurz vorm stehen hörte es sich an als würde ein ICE am Hauptbahnhof bremsen.

Nichts bei gedacht und neue Beläger geordert (Brembo) - quietschen war noch immer nicht weg.

Habe dann von Zimmermann neue Scheiben hinten gekauft, jegliche teile die mit Kupfer-Paste eingerieben werden müssen bestrichen. Von den Führungen der Beläge ( mit Feile bearbeitet bzw. den Schmutz damit raus gekratzt, mit einer Drahtbürste zusäzlich bearbeitet ) bis hin zu den Gleitbolzen vom Sattel.

Das ding quietscht noch immer, ich werde wahnsinnig. Es ist nicht immer aber das ganze knackt gut die 70%.

Habe die teile mit meine VIN und EPC gekauft, um Falschlieferung auszuschließen.

Übersehe ich etwas? werde noch wahnsinnig.

47 Antworten

@Dfalkow meine Bremsbeläge sehen hinten ganz anders aus, habe nicht das System wo man den Dorn da durch teibt

@chaosroy den Kolben konnte ich per Hand drücken(Deckel vom Behälter offen) zwar mir erheblichen Kraftaufwand aber es ging.

Radnabe ist ebenfalls mit der Drahtbürste behandelt worden, habe auch keine groben Rostpartikel oder sonstiges zeug sehen können was es verhindern könnte dass das ding plan aufliegt.

@luigibbb der bremst, sehr gut sogar daran soll`s nicht liegen. Es nervt halt lediglich und irgendwie wurmt es mich weil ich wissen will weshalb das so ist.

Hi,

du sagtest die Schiebehülsen wurden gereinigt und ich hab verstanden nicht erneuert. Wenn die gereinigt wurden mit der Drahtbürste kann es auch sein, dass die glatte Oberfläche der Hülsen zerkratzt ist und beim Loslassen der Bremse nicht mehr so schnell zurückgehen. Das verursacht dann wieder Schwingungen, die sich in Quietschen äußern. Ein solchen Effekt hatte ich schon des öfteren bei Schwimmsätteln beim Opel und VW und nach Einbau neuer Schiebehülsen und neuer Staubmanschetten die die Hülsen schützen, war das Quietschen komplett weg.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Gute Fahrt

@BarthoCUX
https://www.ate-info.de/de/details/produkte/ate-plastilube-75-ml
Dieses Zeug ist wesentlich besser als Kupferpaste. Nehme ich seit Jahren, da hat noch nie was gequietscht

Zitat:

@BarthoCUX schrieb am 25. April 2021 um 13:51:52 Uhr:

@Dfalkow meine Bremsbeläge sehen hinten ganz anders aus, habe nicht das System wo man den Dorn da durch teibt

@chaosroy den Kolben konnte ich per Hand drücken(Deckel vom Behälter offen) zwar mir erheblichen Kraftaufwand aber es ging.

Radnabe ist ebenfalls mit der Drahtbürste behandelt worden, habe auch keine groben Rostpartikel oder sonstiges zeug sehen können was es verhindern könnte dass das ding plan aufliegt.

@luigibbb der bremst, sehr gut sogar daran soll`s nicht liegen. Es nervt halt lediglich und irgendwie wurmt es mich weil ich wissen will weshalb das so ist.

Das ist schon mal gut.
Die schiebehülsen schmiert man mit dem ate Zeug wie Bamberger sagt kupferpaste wird eigentlich nicht mehr benutzt bei bremsen. Und wie dfalkow sagt sollten die Dinger nicht zerkratzt sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 25. April 2021 um 18:37:11 Uhr:

@BarthoCUX
Dieses Zeug ist wesentlich besser als Kupferpaste. Nehme ich seit Jahren, da hat noch nie was gequietscht

ich hatte bis dato immer das genommen : https://produkte.liqui-moly.de/kupferpaste-4.html

habe mit der Tube min. die Bremsen komplett an vier verschiedenen Autos gemacht, wovon keins das quietschen anfing, oder vorher gequietscht hat.

@chaosroy ich werds mir merken und beim nächsten mal Keramikpaste besorgen daran soll`s nicht scheitern.

Die Schiebehülsen/Gleitbolzen haben keine riefen, kratzer o.ä.
Sind jetzt frei von dreck & eingeschmiert.

Zitat:

@BarthoCUX schrieb am 25. April 2021 um 19:27:52 Uhr:

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 25. April 2021 um 18:37:11 Uhr:

@BarthoCUX

ich hatte bis dato immer das genommen : https://produkte.liqui-moly.de/kupferpaste-4.html

habe mit der Tube min. die Bremsen komplett an vier verschiedenen Autos gemacht, wovon keins das quietschen anfing, oder vorher gequietscht hat.

@chaosroy ich werds mir merken und beim nächsten mal Keramikpaste besorgen daran soll`s nicht scheitern.

Die Schiebehülsen/Gleitbolzen haben keine riefen, kratzer o.ä.
Sind jetzt frei von dreck & eingeschmiert.

Dann hast eventuell wirklich nen Grad an nen bremsklotz...

Zitat:

@chaosroy schrieb am 26. April 2021 um 19:11:49 Uhr:

anschleifen oder weg bremsen? (falls das geht)

Zitat:

@BarthoCUX schrieb am 26. April 2021 um 21:07:05 Uhr:

Zitat:

@chaosroy schrieb am 26. April 2021 um 19:11:49 Uhr:

Wieviel km bist schon gefahren mit den quitsche bremsen? Schleifen sollte man nach aktuellen Lehrbuch die Klötze nicht mehr.

Zitat:

@chaosroy schrieb am 26. April 2021 um 21:16:04 Uhr:

Zitat:

@BarthoCUX schrieb am 26. April 2021 um 21:07:05 Uhr:

Wieviel km bist schon gefahren mit den quitsche bremsen? Schleifen sollte man nach aktuellen Lehrbuch die Klötze nicht mehr.

wenn ich sage 150 km dann ist es viel... eher weniger...

Wenn es noch immer quietscht...

"Vor der Montage von neuen Bremsklötzen müssen Bremskolben, Führungsschächte und Bremszange gesäubert werden. Neue Bremsklötze werden zumeist mit „gebrochenen Kanten“ geliefert. Von einem eigenmächtigen Abschrägen der Kanten ist abzuraten, denn damit verfällt die Herstellergarantie für das Produkt. Die Kanten der Trägerplatte des Belags und die Rückseite des Belags sollten dünn mit Antiquietschpaste bestrichen werden. Im Zubehörhandel werden darüber hinaus universell einsetzbare Antiquietsch-Pads angeboten, die nachträglich auf die Trägerplatte aufgelebt werden können."

https://www.at-rs.de/.../quietschende-bremsen-warum-eigentlich.html

Habe nun mal jemand fahren lassen und ich stand draußen, tatsache ist das es von vorne kommt.

Dort hat der vorbesitzer gelochte Brembo scheiben aufgebaut inkl. belag. Klingt das plausibel das so was quietschen kann?

Jap kann auch dort quietschen wenn die Löcher verstopft sind oder die gleichen Ursachen wie hinten.

Vorne sind die Scheiben immer innenbelüftet und gelocht.

Hab mal Fotos gemacht, so gut es ging.

Sind mir viele riefen drin

Whatsapp-image-2021-05-02-at-3-33-37-pm
Whatsapp-image-2021-05-02-at-3-33-37-pm
Whatsapp-image-2021-05-02-at-3-33-36-pm

Solange die Scheibenblockes nicht unterschritten ist, kein Problem. Riefen quietschen nicht

Deine Antwort