Bremse hinten links scheint zu klemmen
Hallo,
Bei meinem Golf 5 plus 1,9 tdi aus 2007 scheint hinten links die Bremse zwischendurch zu klemmen.
Ab und an höre ich ein metallisches schleifen. Die Felge ist auch deutlich wärmer als alle anderen.
Habe am Wochenende den Bremssattel einmal ausgebaut und alles etwas gereinigt und gefettet (wo sie Klötze geschoben werden)
Dennoch war nach einer Testfahrt die Felge wieder warm.
Habt ihr eine Idee, was das sein kann ?
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Bei einem Reparatursatz für einen Bremssattel ist normalerweise der Kolben dabei, der innere Dichtring und die äußere Staubschutzmanschette. Ich wollte das nicht bei montiertem Bremssattel einbauen, vor allem der innere Dichtring ist nur schwer zu demontieren und zu montieren. Außerdem läuft ja dann auch Bremsflüssigkeit aus. Dieser innere Ring ist es übrigens, der den Bremskolben bei gelöster Bremse wieder um Bruchteile eines Millimeters zurück zieht.
Ist der Bremskolben riefig, dann ist es der Zylinder meistens auch und dann war die ganze Arbeit umsonst. Ich würde heutzutage keinen Reparatursatz mehr verbauen, sondern gleich ein Neu- bzw. Austauschteil verbauen.
21 Antworten
Bei einem Reparatursatz für einen Bremssattel ist normalerweise der Kolben dabei, der innere Dichtring und die äußere Staubschutzmanschette. Ich wollte das nicht bei montiertem Bremssattel einbauen, vor allem der innere Dichtring ist nur schwer zu demontieren und zu montieren. Außerdem läuft ja dann auch Bremsflüssigkeit aus. Dieser innere Ring ist es übrigens, der den Bremskolben bei gelöster Bremse wieder um Bruchteile eines Millimeters zurück zieht.
Ist der Bremskolben riefig, dann ist es der Zylinder meistens auch und dann war die ganze Arbeit umsonst. Ich würde heutzutage keinen Reparatursatz mehr verbauen, sondern gleich ein Neu- bzw. Austauschteil verbauen.
Ich würde den alten sattel erstmal ausbauen reinigen zerlegen und gucken ob der sattel selber nicht knorke ist was in den seltenen fällen der fall ist das der sattel selber schrott ist😉.
Ist der sattel selber in Ordnung kann man problemlos zum günstigen repsatz greifen, hab ich selbst schon mehr fach verbaut und es gab nie Probleme, klar wenn der sattel riefen hat dann muss ein neuer her.
Zitat:
@Florian333 schrieb am 16. November 2017 um 16:41:31 Uhr:
Bei einem Reparatursatz für einen Bremssattel ist normalerweise der Kolben dabei, der innere Dichtring und die äußere Staubschutzmanschette. Ich wollte das nicht bei montiertem Bremssattel einbauen, vor allem der innere Dichtring ist nur schwer zu demontieren und zu montieren. Außerdem läuft ja dann auch Bremsflüssigkeit aus. Dieser innere Ring ist es übrigens, der den Bremskolben bei gelöster Bremse wieder um Bruchteile eines Millimeters zurück zieht.Ist der Bremskolben riefig, dann ist es der Zylinder meistens auch und dann war die ganze Arbeit umsonst. Ich würde heutzutage keinen Reparatursatz mehr verbauen, sondern gleich ein Neu- bzw. Austauschteil verbauen.
Meine Rede!
Alles eine Frage des Geldes. Wenn man etwa 60€ sparen will, dann repariert man, wenn nicht, dann tauscht man aus. Beim Reparieren läuft man Gefahr, dass sich nach dem Zerlegen herausstellt, dass der Sattel hin ist, dann kann man den Rep.-Satz für die andere Seite aufheben. Beim Austauschen läuft man Gefahr, dass man die Bremsleitung nachher nicht mehr dicht bekommt, dann braucht man die auch noch.
Ich bin aus dem Alter raus, wo man pauschal Geld aus dem Fenster schmeißt. Ich nähere mich den Problemen erst einmal auf dem kostengünstigsten Weg.
Zitat:
@Florian333 schrieb am 16. November 2017 um 16:41:31 Uhr:
Bei einem Reparatursatz für einen Bremssattel ist normalerweise der Kolben dabei, der innere Dichtring und die äußere Staubschutzmanschette.
Es gibt auch Rep.-Sätze ohne Kolben. So einen würde ich erst einmal besorgen. Den Kolben bekommt man mit Schleifmittel (z.B. Sidolin) wieder glatt, wenn er keine Löcher hat. Wenn er welche hat, kann man ihn auch noch einzeln nachkaufen.