ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremse hinten heiß, sehr hoher Verschleiß Erfahrungsbericht

Bremse hinten heiß, sehr hoher Verschleiß Erfahrungsbericht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 12:42

Erfahrungsbericht Passat Variant 2.0TDI 140PS Mod. 2006:

Meine hinteren Bremsscheiben wurden schon bei fahrten von 10 Km so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen konnte und ab 20 Km waren die Felgen schon spürbar warm.

Aber fangen wir am Anfang an.

Los ging alles als ich im Juli die Bremsbeläge hinten wechseln wollte, nach kurzer Recherche war klar ist nur mit Tester möglich (zwischenzeitlich gibt es eine sehr gute Anleitung zum selbermachen!) also ab in die freie Wekstatt meines Vertrauens.

„Kein Problem ist in einer ¾ Stunde erledigt“

Dem war nicht so, als nach dem zusammenbauen mit dem Tester die elektronische Feststellbremse in Grundstellung fahren sollte streikte der linke Motor!? Defekt? Also neuen Motor dran und mit dem 3. Tester!!! hat die Grundstellungsfahrt auch geklappt???

Rechnung für Bremsbelagswechsel knappe 400,- Euro!!!

Dass die hinteren Scheiben und Felgen heiß wurden hatte ich schon wenige Tage danach bemerkt, allerdings nach einer Fahrt von ca. 600Km also schenkte ich der Sache wenig Beachtung , 600Km ok kann schon sein. Ich fahre mit dem Auto nicht so häufig also viel es mir erst ein paar Wochen später wieder auf, als ich aus dem Auto stieg knackte es hinten verdächtig, Scheiben glühten fast und die Felgen waren an der Radnabe richtig heiß.

Auto aufgebockt Hinterräder durchgedreht, ging alles ohne Probleme ohne Schleifen ohneWiderstand?

Kumpel angerufen er solle doch bitte an seinem Passat nach 200-300Km Fahrt mal an die hintern Felgen fassen, KALT war die Ausage.

Es war nun schon September, also hin zur freien Werkstatt meines? Vertrauens. Auf dem Bremsentester wurde kein Widerstand angezeigt, die Räder waren frei und leicht drehbar.

Problem aber noch vorhanden.

Als ich es nun im Auge behielt fiel mir auf, dass die hinteren Felgen nach 500km schon so viel Bremsstaub hatten wie die vorderen im genzen Jahr abbekommen. Beim Wechsel auf Winterräder war die Sache in voller pracht bewunderbar. Bremsstaub über Bremsstaub auf dem Sattel war schon ein Häufchen aus der umgedrehten Felge viel ein ganzer Haufen und die Bremsbeläge sind schon halb abgefahren (nach 3000Km). Also nun mehr Druck gemacht und endlich im Dezember die erste vernünftige Aussage.

Problemlösung kann aber nur in einer VW Werkstatt erfolgen:

VW musste via Onlinediagnose die Codierung der ESP und Bremssteuergeräte neu aufspielen und siehe da alles in bester Ordnung.

Wie oder duch was können die Steuergeräte ihr Geächniss verlieren?

Es war wohl so, (ich weiß, es klingt wie ein Märchen aber ich habe noch keine plausiblere Ausage) dass die Hinterachse deutlich mehr Bremswirkung hatte als die Vordere. Kann mir jemand diese Theorie bestätigen?

Wer von euch hat ähnlich Probleme mit erhötem Bermsverschleiß oder heisen Scheiben an der HA?

Gruß

Ingo

Beste Antwort im Thema

Könntet ihr bitte per PN den Offtopic austauschen? Mir passiert das auch oft und ich bin dann immer froh, wenn einer drauf hinweist.

Sonst wird es hier noch schwerer brauchbare Lösungen zu finden.

 

Danke!

1101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1101 Antworten

Zitat:

@ampassator schrieb am 19. Januar 2019 um 11:49:00 Uhr:

Siehst Du, schon wieder.

Meine Texte sind nüchtern, neutral. Deine spiegeln Deine Gedanken dazu, sprich Deine Interpretation wieder. Geh' mal zum Arzt.

joo, neutral und nüchtern wie die Arztempfehlung oder so wie hier:

Zitat:

@ampassator schrieb am 3. Januar 2019 um 14:13:11 Uhr:

Ja, danke Dir für nichts. Bashen ist wohl Dein Hobby.

Sehr neutral. Leb Deinen internen Psychoanalytiker woanders aus, aber nicht hier.

Wer teils von anderen verlangt, locker findbare Infos zu liefern und es ihnen dann vorhält, es seiner Meinung nach nicht ausreichend zu tun, sollte vielleicht nicht mal an Bremsen rumschrauben.

 

BTT

Es wurden IIRC ja hintere Bremsenservice direkt bei VW beschrieben, nach denen die Hinterbremse auch heiß wurde.

Da es bisher üblich und IMHO bei normalen Fahrzeugen (Autos, Mopped) Stand der Technik war, Bremssattelkolben einfach zurückzudrücken, jedenfalls beim ersten und ich denke auch beim zweiten Steinewechsel, müßte es ja bei VW mittlerweile ne TPI dazu geben.

Die können doch nicht auf gut Glück den hinteren Bremsenservice machen und die Leute dann erstmal paar hundert km testfahren lassen. edit: oder hoffen, daß die Kunden es nicht merken.

Zitat:

@Bnuu schrieb am 19. Januar 2019 um 13:07:03 Uhr:

Sehr neutral. Leb Deinen internen Psychoanalytiker woanders aus, aber nicht hier.

Ja klar. Wenn man was aus'm Zusammenhang reisst, kann man das immer für sich deuten. Einfach mal nicht die Historie verschweigen...

Zitat:

müßte es ja bei VW mittlerweile ne TPI dazu geben.

Gibt's nicht. Habe zwei mir bekannte Personen gefragt, die in zwei unterschiedlichen VW-Werkstätten arbeiten.

Zitat:

@ampassator schrieb am 20. Januar 2019 um 13:09:18 Uhr:

Ja klar. Wenn man was aus'm Zusammenhang reisst, kann man das immer für sich deuten. Einfach mal nicht die Historie verschweigen...

das Zitat sollte nur das hier widerlegen:

Zitat:

@ampassator schrieb am 19. Januar 2019 um 11:49:00 Uhr:

....

Meine Texte sind nüchtern, neutral. Deine spiegeln Deine Gedanken dazu, ....

da ist die Historie egal...

 

Zitat:

@ampassator schrieb am 20. Januar 2019 um 13:09:18 Uhr:

Zitat:

müßte es ja bei VW mittlerweile ne TPI dazu geben.

Gibt's nicht. Habe zwei mir bekannte Personen gefragt, die in zwei unterschiedlichen VW-Werkstätten arbeiten.

Und?

Hatten die zwei in ihren Werkstätten schon mehrfach heiße hintere Bemsen nach Belagwechsel an Kundenfahrzeugen?

Daß nicht ist ja eher unwahrscheinlich.

Selbst gemerkt oder als Reklamation?

Wie sind sie weiter vorgegangen, neue Bremssättel?

Kannten sie den Grund, z.B. diese aufgelösten Gummiringe, wie sie @Remegi jetzt gefunden und gezeigt hat?

Zitat:

@Bnuu schrieb am 20. Januar 2019 um 20:32:48 Uhr:

da ist die Historie egal...

Ja, wenn man andere Eindrücke als die Realität schüren will.

Zitat:

Hatten die zwei in ihren Werkstätten schon mehrfach heiße hintere Bemsen nach Belagwechsel an Kundenfahrzeugen?

Noch nie von gehört.

Zitat:

Daß nicht ist ja eher unwahrscheinlich.

Warum? Ausserhalb des Forum haben auch Leute im Bekanntenkreis noch nie von diesem Problem gehört. Ein Forum bildet nicht das real-life ab.

Zitat:

Wie sind sie weiter vorgegangen, neue Bremssättel?

Wie soll man bei einem Problem vorgehen, welches man selbst noch nie hatte und wo es somit auch nix zu lösen gab!? Du unterstellst hier etwas, bevor Du überhaupt eine Antwort von mir bekommen hast. Warum?

Könntet ihr bitte per PN den Offtopic austauschen? Mir passiert das auch oft und ich bin dann immer froh, wenn einer drauf hinweist.

Sonst wird es hier noch schwerer brauchbare Lösungen zu finden.

 

Danke!

Zitat:

@Meister_Proper schrieb am 19. Januar 2019 um 06:06:51 Uhr:

Das ist so auch nicht richtig.

Ich hatte trotz neuer Sättel und richtiger ATE Beläge noch das selbe Problem.

Bei mir konnte das Problem erst durch originale VW Beläge gelöst werden.

Genauso ist es. Kann ich nur bestätigen. Habe ich in diesem Thread auch mal ganz weit vorne geschrieben. Das ist auch der Grund, warum VW Kunden nicht über dieses Phänomen berichten. Die Original Beläge sind jetzt ca. 60.000 km drin und keine Probleme mehr. Die halten locker nochmal 60.000 km. So war es auch mit dem ersten Satz. Ich muss zugeben, ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten. Hatte auch die Bremssättel erneuert - also richtig Kohle reingesteckt und nach Schwergängigkeiten gesucht. Der Kauf der Original Beläge war die letzte Verzweiflungstat. Die Original Beläge scheinen härter zu sein mit einem niedrigeren Reibwert. Die ATE Beläge waren nach 16.000 km runter (mehrere Satz verschlissen).

Gruß

Stefan

Und die VW Economic sind keine original Teile?

Mit denen habe ich nämlich die Probleme auch.

Mir wurde vom VW Meister geraten die Finger von den Teilen zu lassen...

 

Gruß Stefan

Von den Economic Teilen? Hat er das irgendwie begründet?

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 7. Februar 2019 um 16:57:08 Uhr:

Und die VW Economic sind keine original Teile?

Mit denen habe ich nämlich die Probleme auch.

Das weiß ich nicht. Habe die Economic Teile noch nie benutzt. Ich habe die Original Beläge von VW gekauft. Es waren in meinem Fall Textar Beläge.

Auf der Vorderrad Bremse habe ich z.B. auch die ATE Beläge drauf. Kein Problem damit. Nur eben hinten.

Du kannst ja natürlich selbst entscheiden, wie du weiter vorgehst.

Meine Erfahrung ist die, die ich beschrieben habe.

Gruß

Stefan

Hallo Zusammen,

hatte mich schon im Passatforum geäußert, will nun aber auch mal hier nachfragen:

Was für Temperaturen habt ihr, wenn ihr nach längerer Fahrt ohne zu bremsen anhaltet? Gemessen durch die Felge direkt an den Scheiben....

Ich hab Beläge TRW GDB1763DTE plus Scheibe TRW DF4558 plus neue Sättel BHN961E und BHN962E und die Bosch-Bleche 1987474731 (Video) verbaut.

Damit hab ich nun mehrfach mal die Temperaturen gemessen:

VL | VR | HL | HR

-------------------------

14 | 16 | 21 | 24

90 | 97 | 114 | 116

14 | 14 | 21 | 18

16 | 18 | 23 | 23

Im Vergleich zu vorne ist die Temperatur hinten erhöht. Zwar nur ca. 10°C. Trotzdem komisch, als wenn das Lüftspiel der neuen Sättel nicht funktioniert! Man hört das Schleifen der Bremse auch deutlich bei hochgebockten Wagen.

Oder sind leicht schleifende Bremsen hinten normal?

prüfe auch die Radlager hinten, erhöhtes Spiel dieser macht ehe Geräusche

Genau, hatte ich vergessen: Radlager SKF VKBA 3644 hatte ich zusammen mit den Scheiben neu gemacht.

Zitat:

@anacronataff schrieb am 9. Februar 2019 um 22:06:45 Uhr:

als wenn das Lüftspiel der neuen Sättel nicht funktioniert!

Warum sollte das "nicht funktionieren"? Glaubst Du, die haben Dir dysfunktionale Bremssättel verkauft? Dann bau' sie aus und reklamiere sie!

Meiner Meinung nach sind die Temperaturen voll in Ordnung

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremse hinten heiß, sehr hoher Verschleiß Erfahrungsbericht