1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremse hinten fest

Bremse hinten fest

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

Ich musste heute leider feststellen dass meine Bremse hinten fest ist. Also habe ich bevor alles kaputt ist mal nachgeschaut.

Der hintere Bremsbelag ließ sich keine mm mehr bewegen ohne Schraubendreher also war der zumindest fest. Ich habe jetzt den Bremskolben ein paar mal bewegt der ließ sich aber vollkommen leicht drehen.

Habe jetzt alles in Kupferpaste eingelegt und erstmal wieder zusammen gebaut.

Leider war das ganze nicht so recht erfolgreich. Das Rad lässt sich jetzt zwar wieder drehen aber es dreht sich nur so ca. 10cm von alleine weiter.

Auf was würdet ihr jetzt tippen? Das Bild ändert sich nicht wenn ich das Haandbremsseil abbaue.

Wenn ich jetzt aber hinten kurz gegen den Halter von Handbremsseil drücke dann ist es anscheind besser.

Ist der Bremssattel trotzdem fest obwohl er sich so leicht bewegen ließ?

Kann ich das irgendwie testen?

Ich habe auch mal auf die beiden Schraubenhalter von dem Sattelträger rausgezogen. Müssen da die Gummis die Schrauben noch hinten federn oder wozu sind die da?

Beste Antwort im Thema

TRW ist gerade an ZF Friedrichshafen verkloppt worden. 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremssattel fest, welche empfohlene Vorgehensweise zur Reparatur?' überführt.]

70 weitere Antworten
70 Antworten

Der hebel hinten lässt sich aber super bewegen und er geht auch bestens wieder in die Ruheposition.

Kann es trotzdem daran liegen? Wenn ich die Fußbremse bestätige dann bleibt er ja auch ein bißchen hängen also dann ändert sich ja nix.

Das der Hebel sich super bewegen lässt, habe ich so im Eingangsposting nich gelesen, da war von Kurz gegen den Halter vom Handbremsseil drücken die Rede.

Also geht der Hebel in Ausgangsposition zurück!?

Bewegen sich die Beläge sehr leicht im Bremssattelträger, wenn der Bremssattel abgenommen ist? Der Rost auf dem Bremssattelträger kann wie normales Metall aussehen. Am besten mit einer Feile und Drahtbürste reinigen, bis sich die Beläge ohne verkanten und nahezu ohne Kraftaufwand bewegen können.

Die Beläge lassen sich wenn ich sie auf der Fläche wo sie sitzen sollen hin und her bewege ohne den bremssattel bestens hin und her bewegen ohne Widerstand und haben sogar noch etwas Luft nach oben oder unten.

Der hebel für die Handbremse ist ja mit einer feder ausgestattet. Er geht aber sofort wieder in die Ausgangsposition wenn ich das Handbremsseil ausgehängt habe. Trotzdem klemmt die Bremse danach etwas.

Bin eben etwas gefahren und habe mal mehr gebremst. Vorne hat die Scheibe 10 Grad und hinten 140. Also irgendwas stimmt da wohl definitiv nicht.

Anscheinend? geht der Bremskolben nicht wieder auseinander wenn man von der Bremse geht obwohl an der Handbremse alles super aussieht.

Der Bremskolben ließ sich allerdings ganz einfach zurück drücken. Deswegen bin ich etwas verwundert und nicht ganz sicher woran das jetzt liegt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@marco1888 schrieb am 7. Januar 2017 um 11:35:00 Uhr:

Der Bremskolben ließ sich allerdings ganz einfach zurück drücken.

Nur gedrückt, oder auch gleichzeitig gedreht (Kolbenrücksteller)?!

Hört sich trotzdem nach Sattel an. Is ja nich wirklich unbekannt beim Golf...

Edit: dass nur eine Seite betroffen ist, spricht auch für den Sattel

Nein natürlich mit drehen.

Jetzt ist die eine Seite komplett frei weil ich das Handbremsseil etwas entspannt habe.

Die andere Seite ist allerdings noch leicht fest.

Bin jetzt etwas gefahren und habe eine Temperatur von 75 Grad und 150 Grad.

Also scheinen 75 normal zu sein da die seite komplett frei ist.

Das Hauptproblem sind zum einen die Seile (die gammeln durch Feuchtigkeit irgendwann fest) und zum anderen der Kolben im Sattel (er eloxiert mit der Zeit). Auch eine quillende Dichtung (für den Kolben) kann hin und wieder die Ursache sein.
Ich hatte alle 3 Varianten bereits gehabt - kann man alles günstig tauschen bzw. instandsetzen.

Dann muss es anscheinend am kolben liegen obwohl der eigentlich sich leicht zurückdrehen ließ.

Kann man den reparieren oder muss der komplette sattel getauscht werden? Habe da schon von Reparatursätzen gehört aber ich weiß nicht ob das zu empfehlen ist.

Zitat:

@marco1888 schrieb am 7. Januar 2017 um 16:47:53 Uhr:

Kann man den reparieren oder muss der komplette sattel getauscht werden? Habe da schon von Reparatursätzen gehört aber ich weiß nicht ob das zu empfehlen ist.

Den kann man reparieren durch den besagten Austauschsatz.
Das habe ich bei meinen Sattel (hi.li.) machen lassen - bisher alles super.
Kosen: ca. 30 € (freie Werkstatt)

Zitat:

@marco1888 schrieb am 7. Januar 2017 um 16:47:53 Uhr:

Kann man reparieren, aber empfehlen würde ich persönlich wie schon geschrieben den Austauschsattel.

Man sollte doch zuerst mal nachschauen, ob die Sättel überhaupt die Ursache für das Schleifen der Bremsen verantwortlich sind. Oft sind nur die Beläge in den Belagführungen festgegammelt.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 7. Januar 2017 um 18:08:34 Uhr:

Man sollte doch zuerst mal nachschauen, ob die Sättel überhaupt die Ursache für das Schleifen der Bremsen verantwortlich sind. Oft sind nur die Beläge in den Belagführungen festgegammelt.

Ähm Klick

Naja das schleifen kann ich eigentlich ausschließen da ich die schon auseinander hatte und alles gereinigt und in Kupferpaste eingelegt.

Also es muss eigentlich am Kolben liegen der dann nicht mehr öffnet. Wie kann ich das dann rausfinden? Also das Rad dreht sich jetzt ca. 40 cm wenn ich es mit der Hand drehe. Das Rad auf der anderen Seite dreht sich noch ca 1 komplette Runde.

Moin, sind die Bolzen am bremssattelhalter auch gängig? Wenn die fest sind, rausholen, sauber machen, fetten und erneut testen.

Die hatte ich auch draußen und habe da neues fett reingemacht. Müssen dir federn oder einfach nur beweglich sein?

Deine Antwort