ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. bremse entlüften??

bremse entlüften??

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 15:00

hey leutz

ich muss meine bremse entlüften und habe ein problem.... ich bin alleine und keiner kann nir helfen.... hat das schon ma jmd ohne hilfe gemacht??

vielen dank für eure tips und tricks^^

Beste Antwort im Thema

Daher sollte man sich solche Tips bei einem offensichtlichen Laien, bzw. generell SPAREN! Ist und bleibt unsaubereres arbeiten...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

alleine kannste das echt vergessen, denn wie willst du die schraube immer wieder zu drehen, wenn einer das pedal halten soll und wie willst du bremsen und gleichzeitig schauen, ob noch luftbläschen raus kommen?

da wird sich doch bestimmt mal eben jemand finden lassen, der mal ein wenig die bremse betätigen kann! notfalls ein nachbarskind. die spielen gerne auto fahren und bisher hat das bei mir auch immer super geklappt ;-)

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Neo1704

alleine kannste das echt vergessen, denn wie willst du die schraube immer wieder zu drehen, wenn einer das pedal halten soll und wie willst du bremsen und gleichzeitig schauen, ob noch luftbläschen raus kommen?

da wird sich doch bestimmt mal eben jemand finden lassen, der mal ein wenig die bremse betätigen kann! notfalls ein nachbarskind. die spielen gerne auto fahren und bisher hat das bei mir auch immer super geklappt ;-)

okay gut....

muss ich denn alle entlüften? wqeil bei mir ist hinten rechts das entlüfterventil abgebrochen...

am 28. Mai 2011 um 15:42

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Wenn neu oder noch gut dann dürfte hinten rechts reichen. Wenn alt dann komplett. 

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von 16vg60-mirko

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Wenn neu oder noch gut dann dürfte hinten rechts reichen. Wenn alt dann komplett. 

naja, hinten rechts ist ja min entlüfternippel abgebrochen, da kann ich ja nich mehr entlüften

am 28. Mai 2011 um 15:47

Also Radbremszylinder komplett tauschen.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von 16vg60-mirko

Also Radbremszylinder komplett tauschen.

muss das??

kann man das nich irgendwie anders hinbekommen?

Nein!

Das muss unbedingt, mit sicherheitsrelevanten Teilen spielt man nicht!

 

Wenn du es nicht selber kannst, such dir ne private bzw. kleine Werkstatt oder Selbsthilfewerksatt und mach es da ;)

außerdem würde ich empfehlen, alle zu entlüften, da sich die luft im ganzen system befinden kann.

ich hatte selbst damals gedacht, es würde reichen wenn man nur eins entlüftet und musste dann feststellen, dass es besser war alle zu entlüften.

zudem muss man in einer bestimmten reihenfolge entlüften:

hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links.

und wenn du eine lastabhängigen bremskraftregler hast, sollte der wagen auf dem boden bleiben

am 28. Mai 2011 um 17:14

Da stimme ich meinem Vorredner zu.

 

Alleine kann man es machen, wenn man einen 2 Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter hat, den mit einem Druckluftanschluss versieht und damit den Bremsflüssigkeitsbehälter, mittels eines Kompressors, unter druck setzt. Natürlich darf man so nicht zuviel Bremsflüssigkeit auf einmal durch drücken, nicht das der Behälter leer ist und Luft ins System gedrückt wird, sonst kann man wieder von vorne anfangen.

 

Oder mit dem hier

www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...

am 28. Mai 2011 um 17:16

Zitat:

hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links.

und wenn du eine lastabhängigen bremskraftregler hast, sollte der wagen auf dem boden bleiben

Oder der LAB mit einem Draht abgespannt werden, so haben wir es gamacht.

am 28. Mai 2011 um 17:24

Tolle Bremsfachleute hier besonders der Ratschlag mit der Druckluft.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 17:28

es hat nicht grad zu fällig hier einer einen radbremszylinder und wohnt in ostfriesland?? muss montag nämlich wieder hin zum tüv

am 28. Mai 2011 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Tolle Bremsfachleute hier besonders der Ratschlag mit der Druckluft.

Ach ja?

Und wie wird es in der Werkstatt gemacht ?

Sitz da einer drin und pumpt und der ander macht hinten auf und zu?

Ich weiß, in der Werkstatt gibt es ein Gerät dafür, aber im Prinzip ist es das selbe.

 

Wer natürlich 5 Bar Druck drauf gibt, hat ein Problem.

 

 

Wir haben es  so gemacht und es ging ohne Probleme.

 

am 28. Mai 2011 um 17:39

In der Wekstatt wird es so nicht gemacht, ein Entlüftergerät arbeit doch ein wenig anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen