Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Bremse am 9-3...

Bremse am 9-3...

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 8:10

hatte heute ein erlebnis der unschönen art -> musste eine notfallbremsung hinlegen. richtig. so wie man es im leben nicht oft erlebt.

autobahn, mittlere spur, leichte rechtskurve, tempo knapp 180km/h (tempomat). von rechts zieht so ein renn-geländewagen (mercedes r-irgendwas) raus und steigt vor mir voll in die eisen (stau oder sowas - habe ich nicht mehr genau mitbekommen). ich bremse was der saab hergibt. alle 4 reifen blockieren, bis das abs anspringt - und selbst dann noch. jedenfalls hätte es nicht ausgereicht, wenn ich nicht auf die linke spur hätte ausweichen können.

erschreckend war das verhalten des elchs. die bremse ist völlig überfordert (180km/h runter auf 20km/h). das auto schlingert mit der hinterachse, dass ich mich ernsthaft frage, wie sowas eine zulassung bekommen kann. gut - die situation war hart. der 93-tid ist schwer. ich war schnell. sowas kommt eben selten vor. trotzdem bin ich etwas nachdenklich....

ich denke jetzt über den einbau einer neuen bremsanlage nach. den fred über die viggen-bremse hier im forum habe ich schon überflogen. das geht am schluss ziemlich durcheinander.

fragen:

-kann ich eine viggen-bremse auf den 9-3 I (tid, 92kw, 04/2002) nachrüsten (tüv usw. muss alles einwandfrei machbar sein) ? erhöht das die bremsleistung drastisch ?

-ich könnte auch folgende bremse bekommen:

Bremsanlage von Porsche 996

4-Kolben Brembo Sättel

Brembo Bremsscheiben in 314x28mm Lk 5/110

Bremssattelhalter

Bremsbeläge Porsche

ist neu und kostet ein schweinegeld, aber ich muss ehrlich sagen, nach dem erlebten wäre es mir das wert. passt die in den saab ? tüv-eintragung machbar ? kann jemand die einbaukosten abschätzen ?

-muss/sollte ich die hintere bremse auch tauschen ? wegen der bremskraft eher nicht, aber arbeitet die original-hinterradbremse mit den erweiterten vorderradbremsen zusammen ?

-ist es überhaupt sinnvoll bei der bremse anzufangen, oder muss/sollte das fahrwerk dann auch modifiziert werden ? (ich lege keinerlei wert auf tieferlegung; 20mm würde ich gerade eben so noch tolerieren, wenn ich muss. aber evtl. nur dämpfer tauschen ?)

andere vorschläge ? (langsamer fahren - ist klar. in manchen situatiuonen reicht das aber nicht).

grüsse (von einem völlig fertigen, aber unversehrtem)

gemm

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2006 um 17:19

Zitat:

ich finde, dass der 9.3 TiD mit dem Anni Serienfahrwerk & -bereifung schon ziemlich "rappelig" ist

ich auch. härter oder tiefer muss nicht sein. bessere kurvenlage und weniger schwammiges verhalten jedoch gerne....

Zitat:

Im Zweifelsfall die Bremsklötze wechseln, wenn auch nur der kleinste Zweifel zu verglasten Oberflächen der Bremsklötze besteht.

muss ich testen/lassen. danke für den hinweis. aber die bremse kommt vermutlich sowieso raus; ich weiss nur nicht, welche rein soll.

Zitat:

Zu der "Porsche"-Bremse. Man müßte genau wissen, welche Sättel das sind. 996 wären Alu-Monoblöcke !?

ja, sind 4-kolben monoblock brembo sättel (porsche 996 va); weiteres muss ich erst in erfahrung bringen. hilft die porsche teilenummer ?

Zitat:

Wenn es sich um die Speedparts-Bremse mit Brembo-Sätteln handelt, kann ich davon nur abraten. Die "billigen" Brembo-Sättel greifen nicht die volle Reibfläche der Scheibe ab, der Rest bleibst stehen und rostet.

von speedparts ist es nicht; stammt tatsächlich von porsche. hatte das angebot vor einigen wochen mal nebenbei mitbekommen (ist ein privatverkauf). welches ist die teilenummer der "billigen" brembo-speedparts-bremse ?

Zitat:

Eine Festsattelanlage ist nach meiner Erfahrung immer geräuschanfälliger als eine Schwimmsattelbremse.

womit muss man da rechnen ? rumpeln, rappeln oder quietschen ? obwohl - solange sie bremst wenns drauf ankommt, solls mir recht sein.

Zitat:

Auch wenn das ABS im 9-3I nicht gerade das modernste ist, sollte es eigentlich keine merkliche Reaktionszeit haben. D.h. die Reifen blockieren nicht erst und DANN setzt das ABS ein. Naja, so genau bekommt man sowas in der Situation ja meist nicht mit.

tja, jedenfalls habe ich gummi auf der fahrbahn hinterlassen, aber natürlich keine durchgehende spur. das abs lockert ja zwischendurch die bremse uns zieht dann sofort wieder an. die ersten paar mal hat das zum blockierten wohl ausgereicht. wie gesagt - ich stand richtig auf der bremse, nicht nur so ein klein wenig.

(das erinnert mich an einen kollegen - dem ist bei seinem opel zafira beim adac-bremstraining das bremspedal abgebrochen (!) die adac-leute fanden das klasse und haben begeistert fotos gemacht. er fand das weniger klasse und wird nie wieder einen opel fahren.)

Zitat:

Aber Bremse hin, Bremse her, das Auto bremst so gut wie die schwächtste Komponente im System.....

das bin sicher ich. da mache ich mir keinerlei illusionen. aber deshalb muss das material aussenherum auch einigermassen das tun, was ich erwarte. auto: spur halten. bremse: bremsen. ich denke, das sollte machbar sein.

Zitat:

und für die gelben Konis habe ich bei einer D&W Repair Aktion ca. € 415,- bezahlt.

diese koni (link im forum gefunden)? sind das nur dämpfer oder auch federn ? das kommt bei diesem shop nicht gut raus. falls federn dabei sind: taugen die ? oder lieber andere nehmen (eibach ? h&r ?). wie gesagt - 20mm tiefer sollte reichen; koni hat federn mit 35mm weniger im programm; sind das die in diesem kit ?

Zitat:

Aus beiden Fällen - gottseidank - bin ich sauber wieder rausgekommen, war aber im letzteren Fall nicht schweißgebadet. Trotz Ausweichmanöver auf Mittelstreifen. Sicherlich ein teures Vergnügen mit vielen wenn und aber, aber seit dem Stunt auf der A 44 war ich immer froh, bei der Bremse eine "Sicherheitsreserve" zu haben.

genau das habe ich auch im sinn. teueres vergnügen ? kann sein. andererseits: ich kann das geld jetzt in eine gute bremse investieren oder nach einem unfall in eine reparatur (WENN ich dann überhaupt noch irgendwas irgendwohin investieren kann). ersteres ist mir deutlich lieber.

danke für die vielen antworten !

Zitat:

Original geschrieben von gemm

diese koni (link im forum gefunden)? sind das nur dämpfer oder auch federn ? das kommt bei diesem shop nicht gut raus. falls federn dabei sind: taugen die ? oder lieber andere nehmen (eibach ? h&r ?). wie gesagt - 20mm tiefer sollte reichen; koni hat federn mit 35mm weniger im programm; sind das die in diesem kit ?

Bei dem Kit aus dem Link sind Federn dabei (genau dieses Kit habe ich verbaut): Tieferlegung beträgt besagte 35mm (vorher-nachher-Fotos hier und hier ). Hersteller der Federn ist Vogtland. Ich glaube nicht, dass H&R merklich besser sind, evtl. sind die Eibach weicher, aber das kann uns stelo bald berichten (@stelo: Du hast doch auch noch die Viggen-Federn rumliegen, oder? Vielleich sind die ja was für ihn ;)).

am 22. Juli 2006 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von DJD

@stelo: Du hast doch auch noch die Viggen-Federn rumliegen, oder? Vielleich sind die ja was für ihn

Die Viggen-Federn sind weg. Nach meinem "Cross-Country" - Erlebnis könnte ich den Einbau aber auch nicht empfehlen. :D

Moin!

Ich habe auch das Koni-Sport-Kit und bin hoch zufrieden. Auch die Tieferlegung sieht noch sehr dezent aus (trotz das es ein paar mehr als 20 mm sind ;) ). Das Preis ist auf jeden Fall unschlagbar günstig. Ich müsste nochmal die Rechnung herauskramen, aber es waren auf jeden Fall weit unter 600 EUR - im ehemaligen Saab-Zentrum...)

Ich bin auch gerade dabei die Bremse zu verbessern. Als Option hätte ich ein (in meinen Augen) sehr günstiges Angebot für die Speedparts-Anlage (einschl. Einbau 1.000 EUR). Die günstigste Porsche-Anlage ist bislang die von Albin Molek. Allerdings steht dort noch die Antwort zu den Folgekosten aus (neue Beläge / Scheiben). Eigentlich wollte ich mir die SpeedParts-Anlage gönnen. Nun bin ich aber etwas am Zweifeln. Mir wurde die Bremsleistung der SpeedParts-Anlage mal vorgeführt. Ich fand die eigentlich relativ beeindruckend. Sie kann natürlich nicht mit einer Porsche-Bremse mithalten. Das ist klar.

Hätte den der potentielle Rost an dem nicht abgegriffenen Teil der Bremsscheibe negative Auswirkungen?

Gruß

am 23. Juli 2006 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von whisky78

Die günstigste Porsche-Anlage ist bislang die von Albin Molek. Allerdings steht dort noch die Antwort zu den Folgekosten aus (neue Beläge / Scheiben).

Hier gibt es wieder die Porsche-Anlage: ebay für EUR 870,00

Ich würde wenn, nur mit Stephan von rad-reifen-service.de über eine Speedeparts- Bremse verhandeln. Er hat einige Erfahrung und den TÜV für die Abnahme an der Hand. Allerdings haben wir für den 9-3I festgestellt, dass mindestens 17" Reifen mit genügend ET und 20mm Spurplatten notwendig sind. Stressfrei nur mit 17" Hirschfelgen. Dann kauf Dir mal schick 2 Satz für Sommer und Winter :D

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 13:04

genau solche bremsen meinte ich. die aus meinem angebot sind zwar rot statt schwarz und die scheiben sind geschlitzt, aber sonst siehts gleich aus. wobei ich bisher noch auf teilenummern warte, denn für mich sehen anlagen vom porsche 993 bei ebay gleich aus (oder sind das sogar die gleichen ?)

bekommt man so eine anlage vom 996 eingetragen ?

und gibt es für den 9-3 I 18zoll felgen ? das sollte dann ja auf jeden fall drunterpassen.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

und gibt es für den 9-3 I 18zoll felgen ? das sollte dann ja auf jeden fall drunterpassen.

Ja, die klassische Hirsch-Felge!

am 23. Juli 2006 um 15:20

Ich bin finanziell beim Pimpen ja nicht pingelig, aber:

Bremsanlage

Einbau

1. Satz (18") Sommerfelgen + Reifen

1. Satz (18") Winterfelgen + Reifen

gibt doch locker 4 bis 5 T€ Kosten!?!

(+ Sportfahrwerk, falls nicht schon vorhanden)

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Dann kauf Dir mal schick 2 Satz für Sommer und Winter :D

Moin!

Habe ich schon :D Man bekommt übrigens einen ziemlichen erkläglichen Mengenrabatt, wenn man zwei Satz bestellt. Und das Geräusch der Verkäufers im Saab-Zentrum zu hören, als ich ihm mein Anliegen am Telefon vortrug, war auch sehr - nun befriedigend :D Allerdings wurde mir gesagt, dass bei den 17"-Hirsch-Felgen vielleicht dennoch zwei bis drei mm Spurverbreiterung erforderlich sind :( Aber das fällt wenigstens nicht auf und sollte das Fahrverhalten auch nicht beeinflussen.

@gemm

Problem ist nicht die Größe der Felge (in Zoll), sondern wieweit sie nach innen baut. Bei einer nach innen bauende Felge wirst du die SpeedParts-Bremsanlage auch nicht unter 19"-Felgen bekommen. Problem bei der SpeedParts-Anlage ist, dass es sich um die einteiligen Saab-Bremsscheiben vom "alten" 9-3 II Aero bzw. aktuellen Vector handelt. "Richtige" Porsche-Bremsen verwenden eine zweiteilige Scheibe. Daher ist es möglich die Scheibe insgesamt weiter innen zu platzieren und so mehr Platz für den Bremssattel zu bieten. Hoffe das war halbwegs richtig erklärt...

Ich nehme jetzt mal an, dass es sich bei den Bremsscheiben in der von stelo geposteten Anzeige auch um die gleichen Scheiben handelt. Daher könnte - wenn der Sattel ähnlich groß ist wie bei SpeedParts - das gleiche Problem auftreten :(

Wegen der Eintragung würde ich mir keine große Sorgen machen. Ohne TG bzw. ABE ist natürlich eine Einzelabnahme erforderlich, aber wenn die Bremse ordentlich verbaut ist, sollte der einzige Unterschied der höhere Preis der Einzelabnahme sein.

Gruß

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 20:52

Zitat:

Ich bin finanziell beim Pimpen ja nicht pingelig, aber:

da hast du recht. müssen ja keine neuen felgen sein. kurze ebay-suche ergab z.b. diese "hübschen" exemplare. wäre das nicht was ;-) ?

ich fange jetzt erstmal mit dem fahrwerk an und schaue mich nach felgen um.

Zitat:

Hoffe das war halbwegs richtig erklärt...

hm, das hört sich vernünftig an. ich werde mir das mal am fahrzeug ansehen.

am 24. Juli 2006 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von gemm

ich fange jetzt erstmal mit dem fahrwerk an und schaue mich nach felgen um.

Bevor Du Dir LIDL-Style-Felgen kaufst, ist das natürlich richtig. :D

Bei den Felgen ist aber die ET wichtig. Ziel muss sein, vorn möglichst ohne Spurverbreiterungen auszkommen, da der Saab da als empfindlich gilt.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 10:37

kannst du abschätzen, welche ET passen könnte ? so ca. 38 ?

am 24. Juli 2006 um 13:09

Ich persönlich nicht, aber Stephan meinte:

Zitat:

Bei 19er Felgen Rial ET35 mußte ich nur eine 5mm Scheibe vorne...

und

Zitat:

...es kommt immer auf die innere Felgenform an. Ich weiß, dass eine 7x17 Originalfelge mit 41er ET und einer 20er Spurplatte über den Sattel passt.

9,3 Viggen musste feststellen:

Zitat:

Mann kann wirklich nur Felgen nehmen die min. ET45 haben.

Aber: Es hängt von der Bauform ab!!! Sicher ist wohl nur, dass die Hirsch-Felgen ohne Spurplatten gehen.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 13:49

sind dann 18er, die hirsch ? gerade bei heuschmid auf der seite gefunden. preis ist erheblich, aber das überrascht nicht. 19er kommen nicht un frage (da passen dann ja nur noch vollgummi-reifen drauf). auch 18er würde ich gerne vermeiden, wenn geht. falls jemand noch weitere infos hat - immer her damit.

die teilenummer der porsche bremssättel, die mir angeboten wurden ist 20.4584.00 kann damit jemand was anfangen ? gibt es evtl. eine übersicht, was brembo für die unterschiedlichen modelle an sätteln usw. produziert ? auch mit den modellbezeichnungen bei porsche fange ich leider nicht viel an...

Moin!

Die 17"-Hirsch-Felgen müssten reichen. Ich glaube die sollten etwas günstiger sein :D Auch diese bauen sehr weit, so dass da so ziemlich jede Bremsanalge drunter passen sollte (ohne Spurplatten bzw. mit nur sehr wenig Spurverbreiterung). Der Durchmesser der Felge wird erst bei größeren Bremsscheiben interessant. Eine 336er-Anlage würde aber noch unter meine 17" passen.

Ebenfalls sehr weit bauen die Felgen von Oz (die Racing-Felgen). Leider sind sowohl Hirsch, als auch Oz-Felgen nicht gerade günstig. Andere Anbieter von weitbauenden Felgen fallen mir so auf den Schlag leider nicht ein :( Es kann günstiger sein eine teurere Anlage zu nehmen, die dann aber keine neuen Felgen braucht.

Bei MapTun gibt es jetzt eine Anlage, die angeblich unter 16"-Felgen passen soll (310mm-Scheiben). Ist zwar teurer als die Porsche oder SpeedParts-Bremse, aber wenn man sich dadurch zwei Satz neue Felgen spart...

Erstmal würde ich aber das Fahrwerk überarbeiten. Das lohnt sich auf jeden Fall und vielleicht ist damit dein Problem schon behoben :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen