Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Lenkrad wackelt beim bremsen

Lenkrad wackelt beim bremsen

Saab
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 12:24

Hallo Zusammen,

mein 900 II hat im Augenblick eine Krankheitsphase.

1. Der Gute brummt und viebriert im Stand, aber auch beim fahren - zumindestens meistens.

Der Schrauber überprüfte die Motorlager. Hinten abgerissen - also neu. Es wurde nicht besser. Antwort: Motoren geräusche sind ja normal. Ist aber eher so, als ob ich eine ganze Ladung Vibratoren im Fußraum habe.

Mein Gedanke war das er vielleicht falsch Luft bekommt, weil auch der Leerlauf auf den ersten 50 Metern extrem unrund war. Deshalb habe ich die Dichtung vom Luftfilterkasten zur Ansaugbrücke gewechselt. Für einen Tag schnurrte er wieder wie ein Kätzchen, Leerlauf super(ich Happy). Danach aber, war der Brummer wieder da., auch mal wieder weg - und wieder da, aber Leerlauf immer noch ok.

Hat jemand eine Idee was Ihn so missstimmt?

Kann er noch irgendwo zur Seitenatmung neigen?

2. ganz aktuell die Querlenker gewechselt und jetzt so nach 2-3 Tagen wackelt das Lenkrad wie verrückt beim bremsen. So rein Gefühlsmäßig würde ich sagen linke Seite.

Auch da wäre ich für eine Idee sehr dankbar. Leider kennen sich die Schrauber alle nicht mit Saab aus, deshalb wäre ich für Profimeinungen echt dankbar.

LG

Ähnliche Themen
8 Antworten

DRINGEND!!!

Alle Schrauben der Querlenker auf festen Sitz prüfen!!!

Hört sich so an, als wenn die Querlenker bei hängenden Rädern festgeschraubt wurden. Dadurch verschränkt sich die hintere Buchse und die Schrauben verkannten sich.

Bei der Fahrt kann sich die Verkanntung lösen und die Schrauben haben Spiel.

am 12. Februar 2014 um 14:11

Also das gleiche Symptom hatte ich, bevor ich meine Querlenker wegen defekter Lager tauschte!

Zum Ruckeln, ist das so ein unrundes etwas Ruckeliges Gefühl bei ^^ relativ wenig Drehzahl ?

So Brummig ?

Themenstarteram 10. April 2014 um 18:41

Hallo,

ich antworte erst jetzt, weil ich dachte es wäre etwas Ruhe im Auto.

Also die Schrauben habe ich alle überprüft - sind fest. Wackelt aber immer noch beim Bremsen bei 90 Kmh und bei der selben Geschwindigkeit merkt man auch ein ganz leichtes wackeln während der Fahrt. Werkstatt sagt das es dafür keine Erklärung gibt.

Zum brummen: lauft im Stand bei ca. 900-1000 U/min.,Leistung hat er, keinen erhöhten Verbrauch, aber so ein "sägendes" Geräusch richtig rauh, tat schon weh.

Ich dachte an falschluft auch weil alle Werkstätten (4 verschieden) meinten es wäre der Auspuff, der aber dicht war und ist. Deshalb habe ich Lambdasonde, LMM, Dichtung Kurbelgehäuseentlüftung mit Nippel, 4mm Unterdruckschlauch und Rückschlagventil gewechselt. Leerlaufregler und Drosselklappe gereinigt. Wurde schon besser ist aber noch nicht der alte.

Jetzt nur noch ein leichtes sägendes Geräusch und im oberen drehzahlbereich so ein pfeifen wie bei einem Turbo wenn der Kompressor einsetzt - ist aber kein Turbo. Kurzfristig läßt er aber den "alten" durchblicken, dann läuft er wie er soll - leider nie lange.

Habe auch leichten Wasserverlust ca 100ml in der Woche. Im Öl ist aber kein Wasser. Kann das auch ein Sympthom dessen sein was den Motor so sägend laufen läßt.

Hat jetzt 185000 Km gelaufen.

Bitte Tipps, ich habe keine Lust mehr sinnlos Geld zu versenken, nur weil Werkstätten vor sich hin raten, weil es keine SAABer sind und schon beim Anblick eines Saab die Hose voll haben.

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

Also das gleiche Symptom hatte ich, bevor ich meine Querlenker wegen defekter Lager tauschte!

Zum Ruckeln, ist das so ein unrundes etwas Ruckeliges Gefühl bei ^^ relativ wenig Drehzahl ?

So Brummig ?

Themenstarteram 10. April 2014 um 19:22

Noch ein Nachtrag,

Zündkerzen und Luftfilter wurden genauso erneuert wie Verteilerkappe und Läufer.

Danke schon einmal im voraus für die Antworten

hi, fireandices, wäre eine Erklärung unter mehreren Möglichkeiten

Zitat von Dir:

Also die Schrauben habe ich alle überprüft - sind fest. Wackelt aber immer noch beim Bremsen bei 90 Kmh und bei der selben Geschwindigkeit merkt man auch ein ganz leichtes wackeln während der Fahrt. Werkstatt sagt das es dafür keine Erklärung gibt.

Diese Werkstattaussage halte ich für einen Witz. Ihr habt zwar den Querlenker gewechselt, aber wahrscheinlich keine Vorspur eingestellt. Also ist diese verstellt und dadurch führt eines (oder beide) der Räder eine leichte Taumelbewegung aus, weil die Räder zu schräg stehen. Daher die Vibrationen. Dabei ist auch noch zu beachten, dass die Elastizität der Buchsen auf der reparierten Seite etwas anders ist als auf der nichtreparierten.

Selbst wenn die Vorspur in Summe stimmt, kann die linke Seite einen anderen Winkel als die rechte haben, diese Ungleichheit verursacht dann auch Vibrationen beim Bremsen. Wie steht's mit dem Lenkrad? Ist es mittig beim Geradeausfahren? Bei leichtem Lenkeinschlag, versuchen die Räder sich auf die mittige Position zurück zu stabilisieren oder kippen sie eher links oder rechts weg? Verzieht sich das Lenkrad beim Bremsen?

Kann aber auch was viel einfacheres sein, z.B. Unwucht.

Themenstarteram 11. April 2014 um 8:05

Das Lenkrad ist nicht direkt mittig geradeaus. Es verzieht sich abetr nicht beim bremsen, es wackelt nur. Aber bremsen bei knapp unter 90 Kmh oder knapp über 90 Kmh ist unauffällig. Das problem herrschte aber auch schon mit den Winterreifen, ist jetzt mit den Sommerreifen nur stärker.

Fahre noch einmal in die Werkstatt zum einstellen der Spur.

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

hi, fireandices, wäre eine Erklärung unter mehreren Möglichkeiten

Zitat von Dir:

Also die Schrauben habe ich alle überprüft - sind fest. Wackelt aber immer noch beim Bremsen bei 90 Kmh und bei der selben Geschwindigkeit merkt man auch ein ganz leichtes wackeln während der Fahrt. Werkstatt sagt das es dafür keine Erklärung gibt.

Diese Werkstattaussage halte ich für einen Witz. Ihr habt zwar den Querlenker gewechselt, aber wahrscheinlich keine Vorspur eingestellt. Also ist diese verstellt und dadurch führt eines (oder beide) der Räder eine leichte Taumelbewegung aus, weil die Räder zu schräg stehen. Daher die Vibrationen. Dabei ist auch noch zu beachten, dass die Elastizität der Buchsen auf der reparierten Seite etwas anders ist als auf der nichtreparierten.

Selbst wenn die Vorspur in Summe stimmt, kann die linke Seite einen anderen Winkel als die rechte haben, diese Ungleichheit verursacht dann auch Vibrationen beim Bremsen. Wie steht's mit dem Lenkrad? Ist es mittig beim Geradeausfahren? Bei leichtem Lenkeinschlag, versuchen die Räder sich auf die mittige Position zurück zu stabilisieren oder kippen sie eher links oder rechts weg? Verzieht sich das Lenkrad beim Bremsen?

Kann aber auch was viel einfacheres sein, z.B. Unwucht.

Für den Fall, dass beim Querlenkerwechsel irgendetwas verspannt wurde, würde ich auf jeden Fall nochmal alle Querlenkerschrauben lösen und wieder festziehen, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht. Danach die Achse vermessen und auch die Antriebswellen kontrollieren.

Gruß

Jörg

1. Vibration im Motor.

Eventuell ist die Kette der Ausgleichswellen gelängt und springt gelegentlich über und wieder zurück.

Das sind Vibrationen, die sich über das gesamte Drehzahlband erstrecken und ein Brummen verursachen.

Da sollte die Kette aber klappernde Geräusche verursachen, da sie ziemlich schlagen muß!!!

Ansonsten fällt ein Zylinder eventuell aus, weil eine Kerze defekt ist oder eine Einspritzdüse durchpinkelt...;)

2. Lenkradwackeln beim Bremsen

Wenn es gefühlsmässig von der linken Seite kommt, dann vermute ich eine ausgeschlagene Antriebswelle, bzw. eine ausgeschlagene Führungsbuchse im Diffential, wo die Antriebswelle eingeschoben ist.

Wagen auf die Bühne stellen und mal an der linken Antriebswelle wackeln. Dann sieht man wahrscheinlich ein erhebliches Spiel an der Getriebeseite.

Beide Geschichten sollten Fachleute eigentlich diagnostizieren können!!!...und müssen nicht unbedingt SAAB-Spezies sein.

3. Achsvermessung ist bei JEDER Reparatur am Fahrwerk ein ABSOLUTES Muss!!!

Denn die Geometrie wird garantiert verändertr und kann zu negativen Fahreigenschaften und vermehrtem Reifenverschleiss führen. Die paar Taler sollten auf jeden Fall drinsitzen, um grössere Ausgaben zu vermeiden.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Lenkrad wackelt beim bremsen