Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Bremsen rubbeln wie bei `ner 8 im Fahrrad

Bremsen rubbeln wie bei `ner 8 im Fahrrad

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 10:12

Moin zusammen, seit einiger Zeit rubbeln meine vorderen Bremsen (Laufleistung 9.3 anniversary: 155 Tsd. km) bei moderaten Bremsmanövern ab ca. 80 km/h; darüber hinaus und auf der BAB wird es dann schon eher ein lautes Grummeln. Bremswirkung ist da, Beläge sehen tippitoppi aus. Mein Saab-Guru meint, die Scheiben könnten daran Schuld sein und müßten gewechselt werden....

Hat jemand schon `mal ähnliche Erfahrungen gemacht und weis Rat?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es klingt so, als wenn die Bremsscheiben verzogen sind. Hast Du die Bremse mal sehr stark beansprucht und danach nicht kaltgefahren bzw. nach starker Belastung schlagartig abgekühlt (tiefe Pfütze o.ä.)?

Ob man die Scheiben wieder rund bekommt, ohne sie zu wechseln, weiß ich nicht. Vielleicht könnte man die Spannungen rausglühen, wie es im Herstellungsprozess schon gemacht wird? Das würde dann allerdings bedeuten die Bremsscheiben so für 2h rotglühend zu halten und anschließend langsam erkalten zu lassen, wenn mich mein Discovery Channel Wissen nicht im Stich lässt. :D Vielleicht ist der Austausch dann doch die einfachere Alternative...

Cheers

Frank

da hilft nur tauschen!!! die Erfahrung hatte ich schon bei 2 meiner anderen Autos....

aber dann gleich komplett

mfg

wie alt sind die Scheiben (Laufleistung)? Wenn sie an der Verschleißgrenze sind, können die schon mal unruhig werden.

Bei meinem vorherigen BMW 320d wurden die Scheiben in der Werkstatt (auf Garantie) mal feingedreht, ist aber (v.a. bei Teilen aus dem Zubehörhandel) kaum lohnend, da der Arbeitsaufwand dem eines BS-Wechsels entspricht (+Arbeit fürs Drehen und Materialabtrag ist auch noch zu berücksichtigen!).

Grüße

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 14:55

...na ja, dann muß ich das wohl `mal machen lassen:(

Mit "komplett" ist sicherlich Wechsel von Bremsscheiben + Belägen vorne gemeint?

Hat hier jemand Preiserfahrungen für eine solche Aktion?

ja Beläge und Scheiben, mußte ich zum glück noch nicht machen, daher kein Preis bekannt. ca 150 - 200 Euro????

mfg

Guten Tag miteinander,

als fleißiger "Mitleser" hier im Forum wollte ich mich an dieser Stelle auch kurz "aktiv" melden. Ich habe bei meinem 9-3 Cabrio (Bj. 2000, 120 TKM, 222 PS) ein ähnliches, mysteriöses Phänomen.

Beim Bremsen treten "Rubbelgeräusch" auf (ähnlich wie sich das hier in der Beschreibung liest). Dazu kommt noch das Gefühl im Bremspedal, dass es dort auch leicht vibriert (im gleichen Takt wie die Bremsgeräusche).

Ich hoffte, dass das an den (alten) Winterreifen lag. Als ich dann mit Sommerreifen noch keine Änderung feststellen konnte (Vorderachse mit neuen Reifen), war der nächste Plan: Bremsschreiben und Beläge ersetzen.

Ich dachte, mit dem Austausch von Bremsscheibe und Belägen (Original-Teile von SAAB) auf der Vorderachse sei das Thema überholt - aber leider immer noch nicht. Der Saab-Dealer meines Vertrauens (das ist er wirklich!) meinte, dass das evtl. am Hauptbremszylinder liegen könne. Die Bremsleistung ist lt. Prüfstand vollkommen korrekt. Gefühlt ist es allerdings so, als würde auf der Bremsscheibe irgendetwas "rubbeln", dass sich bis ins Pedal fortsetzt...und beim Bremsen spüre ich das auch in der Lenkung.

Habt Ihr evtl. noch einen Tipp, woran das liegen könnte? Bin für Hinweise sehr dankbar.

Gruß

Markus

Hauptbremszylinder halte ich für abwegig. Da gibt es zwei andere Verdächtige:

1. Die neuen Scheiben sind auch krumm (weniger wahrscheinlich, wenn es wirklich Originalteile sind)

2. Bei der Montage wurde die Scheibenaufnahme nicht richtig entrostet und eine Scheibe sitzt nicht richtig.

Das kann man feststellen, indem man den Seitenschlag prüft oder misst.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

danke für diese schnelle Rückmeldung. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das etwas mit dem Bremszylinder zu tun haben kann (fühlt sich geschwindigkeitsabhängig an...sollte also auch die Ursache dort haben). Komoisch nur, dass das auch schon vor dem Montieren der neuen Bremsscheibe aufgetreten war.

Werde das auf jeden Fall weiter verfolgen und mal prüfen lassen. Macht das ein Reifenfachhändler? Oder soll ich lieber gleich die Scheiben runternehmen und noch mal neu montieren lassen?

Könnte auch eine Unwucht im Reifen (Schlag in der Felge) diese Brems-Effekte verursachen (tritt ja nur beim Bremsen auf...)?

Gruß

Markus

Wurden die Bremsklötze ebenfalls erneuert???...sollte man auf jeden Fall machen!!!:)

Wie sehen denn die hinteren Bremsscheiben aus???:)

Vor allen Dingen auf der Innenseite, die man so von aussen nicht sehen kann???:confused:

Wenn da Rostkanten zu sehen sind, dann hast Du Deine rubbelige Bremse gefunden.:D

Am Bremszylinder liegt es garantiert nicht!!!

Eher an Radnaben, die einen Seitenschlag haben...aber noch eher an krummen oder rostigen Bremsscheiben.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Wurden die Bremsklötze ebenfalls erneuert???...sollte man auf jeden Fall machen!!!:)

Wie sehen denn die hinteren Bremsscheiben aus???:)

Vor allen Dingen auf der Innenseite, die man so von aussen nicht sehen kann???:confused:

Wenn da Rostkanten zu sehen sind, dann hast Du Deine rubbelige Bremse gefunden.:D

Am Bremszylinder liegt es garantiert nicht!!!

Eher an Radnaben, die einen Seitenschlag haben...aber noch eher an krummen oder rostigen Bremsscheiben.

...wurde alles getauscht (Scheiben und Beläge).

Die hinteren Scheiben sehen so aus, wie das nach den Jahren so zu erwarten ist, wenn sie nicht getauscht wurden: haben ein paar Flecken und Schlieren (war für mich bisher aber eher nur ein optischer Makel, da auf die Frage, ob die auch mit getauscht werden sollten als Antwort kam, die halten ewig...und auch die Bremsleistung hinten lt. Prüfstand immer die erforderlichen Werte geliefert hatt).

Aber wie ich vor ein paar Tagen sah, liegen die Bremsbeläge hinten an den Außenseite der Scheibe wohl auch nicht voll an (da ist ein Rostrand). Innenseite habe ich noch nicht geprüft...erwarte aber ein ähnliches (trauriges) Bild.

Wollte das demnächst mal einstellen lassen (von wegen Bremssättel wieder gängig machen...). Wäre ja prima, wenn das die Lösung ist.

am 11. November 2008 um 8:20

Hallo

Preis für Scheiben hinten und Scheiben vorne plus Beläge und Handbremsenbelag (Bosch) alles zusammen 332,-€ . (Saab Cabrio 9.3 Bj. 12/2002)

Einzelpreise kann ich auf Wunsch Dir später auch nennen.

Gruß casa 64

Ich würde auf alle Fälle die ATE Powerdisc Scheiben verbauen - haben ein tolles Nassbremsverhalten.

 

Was das Rubbeln betrifft ...

 

Wann wurden die Reifen das letzte Mal gewuchtet? Ich wuchte meine Räder, eben aus eben diesem Grund, alle zwei Jahre. 

...na da sag ich mal "Respekt und Glückwunsch" zum Preis für die Bremsen (all-incl. mit allem, was Du da aufzählst).

Ich habe für die Vorderbremsen (Scheiben und Beläge Original-Saab) inkl. Einbau "unter Freunden" 300 € gezahlt. Wenn ich das mit dem kompletten Preis wie oben vergleiche, scheine ich entweder noch nicht den idealen Preis verhandelt zu haben oder die Teile aus der Saab-Schmiede (werden aber m.W. auch zu zugeliefert) sind mächtig über denen von Bosch.

Die Reifen wurden das letzte Mal beim Neukauf (vor ca. 6 Monaten) gewuchtet...statisch (also auf der Maschine) und nicht auf der Achse. Danach waren die Bremsscheiben und -beläge dann fällig. Aber das "Rubbeln" trat ja auch schon mit den alten Winterreifen auf. Meine Hoffnung (neue Reifen - rubbeln weg - neue Bremsen - rubbeln dann weg), wurden jäh zunichte gemacht.

Die ATE Powerdisc standen bei mir auch zur Wahl - aber mir wurde abgeraten, weil die in einigen Fällen zu Quietschgeräuschen beim Bremsen geführt hätten (also beim leichten Bremsen schon, ohne dass die Reifen blockieren ;-)

Die hinteren Scheiben (in meinem Fall mit leichtem Rostansatz auf dem Rand) sollten nach Rücksprache eigentlich nicht verantwortlich sein für das Rubbelgeräusch (da von hinten ja nur ca. 30% der Bremsleistung kommen...). Werde aber trotzdem mal zum Bremsentest vorstellig werden....

Alles sehr mysteriös...

am 13. November 2008 um 15:56

Hallo

Die Preise sind ohne Einbau (kann ich selbst).

Trotzdem sind die Preise nur für die Teile sehr gut.

Aber auch der Preis 300€ für Teile und Einbau ist mehr als gut.

Gruß casa 64

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Bremsen rubbeln wie bei `ner 8 im Fahrrad