ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsbelagverschleißanzeige

Bremsbelagverschleißanzeige

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 13:44

Habe einen Bora Variant Bj. 07/99. Nachdem ich gerade alle Bremsbeläge (vorne und hinten = 488 Euro) in der Werkstatt erneuern lassen mußte (Fahrleistung 75000km) wunderte ich mich, dass die Bremsbelagverschleißanzeige nicht geleuchtet hat. Diese findet sich im Armaturenbrett und leuchtet beim Start immer kurz auf, genauso wie die Airbagkontrolle. Das macht ja auch Sinn, die Lämpchen könnten ja mal kaputt sein. So weit so gut, laut Handbuch scheint es sich dabei um eine optionale Funktion zu handeln, die nicht überall vorhanden ist.

Warum ist das Lämpchen dann überhaupt angeschlossen, wenn es das Vorhandensein einer Kontrollfunktion lediglich vorgaukelt? Ist das einfach nur Verarschung, Fehlschaltung oder Falschinformation der Werkstatt? Wer weiß Rat?

16 Antworten

Also ich denke mal, wenn bei dir die kontrolllampe zum start-up kurz an geht ist sie auch angeschlossen...

die werkstatt hat die belege sicher gewechselt, weil es sicher innerhalb des nächsten service nötig geworden wäre... die verschleißanzeige warnt dich wenn die belege echt minimum sind ( wie ölstand und kühlwasser)!

Lg wiesl

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 5:29

Danke für die Antwort,

aufgefallen ist das erst dadurch, dass ich beim Anlassen die Meldung "Stop - Bremsflüssigkeit" im Display lesen mußte. Daraufhin bin ich noch in die Werkstatt geschlichen (ist um die Ecke) und da haben sie mir dann gesagt, dass die Bremsen "total runter" sind. Die Werkstatt schwört Stein und Bein, dass ich keine Verschleißanzeige im Auto habe, daher auch das Zubehör-*-chen in der Betriebsanleitung.

<Humorversuch an>

Muß ich jetzt auch fürchten, dass ich keinen Airbag habe, obwohl das zugehörige Kontrolllämpchen kurz angeht? ;-)

<Humorversuch aus>

Bin etwas ratlos, fügt sich aber leider in mein VW-Gesamtbild ein.

Gruß Dirk

am 17. Oktober 2003 um 5:56

Also ob du ne Bremsbelagverschleißanzeige hast oder nicht. lässt sich ganz leicht rausfinden.

Bock dein Auto mal auf und Schraub das Rad weg..(kannst ja machen wenn du dann auf Winterreifen wechselst)...dann siehst du die Scheibe und den Sattel.

Da gibts dann folgende Leitungen:

- Eine dicke = Bremsleitung

- Eine dünne biegsame = ABS Leitung

- und wenn da noch ne ganz dünne dritte ist, mit nem Stecker in de rnähe des Sattels, dann hast du ne Verschleißanzeige ..wenn nicht dann nicht.

Aber in diesem Fall würd ich sogar der Werkstatt glauben, weil die hat ja die Beläge gewechselt und die müssens dann genau wissen..außer die ham die falschen eingebaut...dürfte aber unwahrscheinlich sein.

Nich jeder Belag hat ne Verschleißkontrolle, normalerweise ist sie vorne links und die warnt normalerweise rechtzeitig. Ich bin noch über 2000 km gefahren.

greez

0w40

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 7:17

Danke für die Beiträge, werde am Wochenende mal nachsehen.

Gruß Dirk

am 17. Oktober 2003 um 8:20

@ 0W40

Ja das ist mir schon klar...ich bin davon ausgegangen das "Mann" das weiß...das nächste mal erwähne ich es..

mfg

Also:

Wenn dein Lämpchen für die BVA beim Zünden im KI aufleuchtet, hast du Sie auch! Zumindest aktiviert/aktivieren lassen.

Wenn du Bremsklötze OHNE Verschleissindikatioren verbaut hättest -sprich keine Verschleissanzeige angeschlossen hättest, würde deine Lampe ständig leuchten und das KI bei jedem Zünden durch einen Piepton dich warnend darauf hinweisen, dass du nurnoch 1/3 der Bremsbelagdicke hast! (genauso als ob du die einfach so bei nem X beliebigen VW aktivieren lassen würdest). Dies liegt daran dass alle VW Signale auf Masse schalten. Sprich, ist ein Stromfluss vom KI zur Masse gegeben, ist alles okay. (Beispiel Wischwassermangelanzeige: Solange die Sensoren im Wasser durch das Wasser verbunden sind, passiert nichts, da Strom fliesst. Wenn allerdings kein leitendes Wasser mehr zwischen den Elektroden besteht, also das Wasser alle ist, ist der Stromkreis unterbrochen und das Kombiinstrument reagiert).

Da du ja aber nunmal dieses durchgehende Brennen und piepen nicht feststellen konntest, hast du 100% Bremsbeläge mit Verschleissanzeige gehabt. Ich würde sagen die Werkstatt hat dich abgezockt. Wahrscheinlich haben Sie dir nichmal die alten Beläge gezeigt. Sowas würd ich z.B. nur bei ATU machen lassen! Mal davon abgesehn, das über 450€ absoluter Wucher sind! Normaler VW Preis für ein paar Bremsbeläge mit Indikator: um 80€ je nach Modell. Das würde ja 300€ Einbau bedeuten -> Niemals!!!!!

Übrigens ist der Verschleissindikator (EIN Bremsbelag mit Sensoren) fast immer vorne links angebracht. Das heisst dein Symbol im Tacho weisst prinzipiell nur auf den einen stark abgenutzen Bremsbelag vorne links hin. Keinesfalls aber auch auf die hinteren! Da man aber davon ausgehen kann, dass sich die beiden vorderen gleichschnell abnutzen, sollten beide vorderen nach einigen Monaten gewechselt werden. Wenn man die Bremskraftverteilung sieht, nutzen sich die Bremsbeläge vorne immer schneller ab als hinten! Deswegen konnten die hinteren noch garnicht aufsein!

Also bei ATU bin ich etwas vorsichtig! Ich war vor 2Wochen bei VW im Service-> keine Beanstandungen!

Zum Winterrefenwechsel bin ich zu ATU gefahren weil ich ohne Termin da schneller bin!...der Typ hatte dann gerade ein Vorderrad ab -> " Die Bremsen sind aber schon ziemlich runter....die würde ich noch schnell vor dem Winter erneuern lassen"! (60.000km-Autobahn) Da dachte ich mir so, komisch das mein Meister ( Freund von mir ) nichts davon bei der Durchsicht gesagt hat. Ich also zu VW gefahren die haben sich die Bremsen angeschaut-> Fazit -> Bremsen sind mehr als ok!

Dann hat er mir noch folgendes gesteckt! Die ATU Leutz werden nach verricheteter Arbeit bezahlt. Will heißen, schwatzen die euch was auf, bekommen die dafür %te vom Umsatz -> Gefahr für Unwissende! Also bei sicherheitsrelevanten Dingen wie Bremsen gehe ich zu VW! Muß nich wirklich besser sein aber bei ATU hat ich bis jetzt nur komische "arabische" Teppichhändler getroffen die mir das Geld aus den Taschen ziehen wollten!

450€ für neue Bremsklötze sind aber schon teuer...haben die da auch die Scheiben getauscht?!

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 12:29

Ja, habe ich vergessen, Scheiben waren auch dabei. Da ich privat auf die Schnelle keine Hebebühne parat habe, werde ich das mal in Ruhe beleuchten, wenn ich jetzt die Winterreifen aufziehe.

Dank & Gruß

Okay...Bremsscheiben werden teuer...

Aber das Thema ATU atten wir ja schon. Is von Händler zu Händler unterschiedlich. Hast du aber nen Meister will der sich seinen Ruf meist auch nich dadurch kaputtmachen. Also bei mir wurde ich nur auf das hingewiesen was bald kommen würde...also nix aufschwatzen (bei mir)!

@ VRRULEZ

Nicht jeder weiss alles - sollte nicht als kritik dienen, sondern lediglich als Hilfe, dass DKrapf nicht alle Räder abschraubt.

greez

0w40

Mein V6 Bj 99 hat definitiv keine Anzeige, trotz Highline und die serienmaessige Bremse vom TT. Dachte eigentlich der sollte sie haben.

Beim Reifenwechsel hab ich rechts und links geschaut, aber da war kein duennes Kabel, sondern nur Bremsschlauch und ABS. Ab wann oder ab welcher Austattung wurde die Anzeige verbaut?

Ist die Leuchte im KI eigentlich die gleiche wie die von der Handbremse?

Ciao

Nein, das Symbol sieht etwas anders aus. Es befindet sich in der Mitte der obersten Symbolleiste in der Kombiinstrument-Mitte.

Es unterscheidet sich vom Bremsfehlersymbol (runder kreis mit rufzeichen drin) dadurch, dass das rufzeichen innen fehlt und ausserhalb des kreises auf der rechten und linken Seite jeweils ein 1/2 kreis befindet. Sieht dann ungefähr so aus: *g*

(O)

Ich hatte einen Bora 1.9 TDI 85kW Highline, Bj 02/2000, da war die Verschleissanzeige schon drin.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsbelagverschleißanzeige