ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsbelagverschleiß-Warmenldung zurücksetzen

Bremsbelagverschleiß-Warmenldung zurücksetzen

Themenstarteram 21. November 2006 um 18:03

Ich habe heute meine Bremsbelege gewechselt, nachdem schon seit einiger Zeit die entsprechende Störungsmeldung bzw. Warnmeldung im Display angezeigt wurde.

Nachdem ich alles montiert hatte, wird nun immer noch die Störungsmeldung angezeigt. Das Handbuch gibt keinen Hinweis auf eine dauerhafte Löschung dieser Warnung, nach jedem Neustart des Motors kommt die Warnung neu ins Display.

Ich habe beim zentralen Mercedes-Service unter der bekannten 00800-Nummer angrufen und der Typ erzählte mir, dass die Sörungsmeldung NUR von einer Werkstatt mit entsprechender Ausrüstung zurück gesetzt werden kann.

Stimmt das? Wie wird diese Meldung wirklich zurück gesetzt?

Eigentlich ist das der totale Nepp!!! Und bitte, kommt mir jetzt nicht mit Sicherheit usw., das ist Quatsch, denn es läge durchaus im Verantwortungsbereich eines Fahrers, die Störung durch Drücken der Rückstelltaste für 5 Sekunden auszulösen. Auch könnte die Warnung erlöschen, wenn nach einem Neustart der Sensor keinen Verschleiß mehr meldet.

Wer weiß also, wie die Meldung zurückgesetzt wird und was das unter Umständen kostet?

Beste Antwort im Thema

Also ich spreche hier nur von meinen ,,erfahrungen,, bereits 2mal beläge gewechselt an einer EZ mai.2001 Limo.

Beschädigten Fühler gewechselt und Fehlermeldung war weg!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

das muss nix zurückgesetzt werden. beim wechseln der beläge, werden neue verschleißkontakte montiert, und das wars dann

Das hatten wir schon sooooo oft, aber man kann es einfach nicht oft genug sagen:

Die Verschleißfühler müssen unbedingt gewechselt werden, kosten etwa 3€ beim ;). Dann geht die Meldung weg, da muss nichts gelöscht werden.

MFG marc

Themenstarteram 21. November 2006 um 19:24

leider muss ich sagen, dass IHR keine Ahnung habt. Ich kann lesen und habe den Quatsch schon oft hier vernommen, aber ES STIMMT EINFACH NICHT! Und es nutzt auch nichts den genervten zu spielen, weil diese Frage ach so häufig beantwortet worden wäre. Es ist nunmal falsch!!!

Die Kontakte sind NATÜRLICH gewechselt. Und die Warnmeldung kommt trotzdem immer wieder. Dies würde mir ja auch durch Mercedes am Telefon bestätigt, dass dies so ist. Die Störung setzt sich NICHT von alleine zurück, auch dann nicht, wenn man den Motor abstellt, den Zündschlüssel abzieht und neu startet.

Vielleicht reden hier einige über unterschiedliche Modelle: Ich habe einen C 220 CDI, Sportcoupé, Baujahr 03/2003

Und wer jetzt noch mal behauptet, die Warnmeldung setze sich von alleine zurück, der sollte vielleicht erst mal prüfen, ob sich seine Informationen auf ein anderes Modell beziehen, bevor er hier den genervten rauslässt! ;-)

Also ich spreche hier nur von meinen ,,erfahrungen,, bereits 2mal beläge gewechselt an einer EZ mai.2001 Limo.

Beschädigten Fühler gewechselt und Fehlermeldung war weg!

Servus in diese Runde,

hochinteressant, dieses Thema, habe vermutl. wieder etwas wichtiges hinzugelernt, aber:

Ich habe einen C220 CDI Bj. 12/2002 und stehe evtl. auch kurz vor einem Bremsbelagwechsel. Hat evtl. jemand Erfahrung, wie es bei meinem Modelljahr mit der Löschung der Fehlermeldung aussieht ????????

Mit Dank im voraus !

Schönen Abend noch !!

Themenstarteram 21. November 2006 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von 1carlsson1

Also ich spreche hier nur von meinen ,,erfahrungen,, bereits 2mal beläge gewechselt an einer EZ mai.2001 Limo.

Beschädigten Fühler gewechselt und Fehlermeldung war weg!

@ 1carlson1 alias Marc:

Da liegen 2 Jahre zwischen! Ganz offensichtlich hat sich in der Zeit etwas geändert.

Schön, dass wir dieses Thema noch einmal aufgegriffen haben, denn bisher scheint da ja nicht fachkundig und differenziert genug drüber geschrieben worden zu sein *fg*

Spaß beiseite: ich suche nach einer Mögglichkeit den Fehlerspeicher für diese Warnmeldung zu löschen, denn sie geht wirklich nicht durch das Ersetzen des Kontaktes weg.

Themenstarteram 21. November 2006 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Servus in diese Runde,

hochinteressant, dieses Thema, habe vermutl. wieder etwas wichtiges hinzugelernt, aber:

Ich habe einen C220 CDI Bj. 12/2002 und stehe evtl. auch kurz vor einem Bremsbelagwechsel. Hat evtl. jemand Erfahrung, wie es bei meinem Modelljahr mit der Löschung der Fehlermeldung aussieht ????????

Mit Dank im voraus !

Schönen Abend noch !!

Solange hier niemand weiß, wie man ohne Kostenaufwand die Warnmeldung löschen kann habe ich eigentlich folgenden Tipp für Dich:

Ziehe den Kontakt / die Kontakte vom Belag ab, BEVOR er angeschliffen wird und die Meldung auslöst. Wenn Du danach bei Zeiten und Bedarf die Beläge selber wechselst, hast Du nicht das Problem die Meldung wieder zurück setzen zu müssen! ;-)

Ein Zurücksetzen kostet bei ATU übrigens zwischen 10 und 20 Euro!

ich würd ja fast wetten, dass es eine fehlermeldung gibt, wenn du das kabel vom sensor einfach abziehest.

bei mir musste auch nichts zurückgestellt werden! war die ganze zeit dabei als es gemacht wurde, und es wurde kein steuergeräte ausgelesen bzw. fehler gelöscht, denn, das auto hing nicht an der diagnose;)

wenn du bei atu 20€ bezahlst um den fehlerspeicher löschen zu lassen, ich würd sagen, selbst schuld :D

Themenstarteram 22. November 2006 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von fx123

ich würd ja fast wetten, dass es eine fehlermeldung gibt, wenn du das kabel vom sensor einfach abziehest.

bei mir musste auch nichts zurückgestellt werden! war die ganze zeit dabei als es gemacht wurde, und es wurde kein steuergeräte ausgelesen bzw. fehler gelöscht, denn, das auto hing nicht an der diagnose;)

wenn du bei atu 20€ bezahlst um den fehlerspeicher löschen zu lassen, ich würd sagen, selbst schuld :D

@fx123: Was für einen Wagen fährst Du? Baujahr?

siehe auch http://www.motor-talk.de/t1268569/f152/s/thread.html

Themenstarteram 22. November 2006 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von krypton

siehe auch http://www.motor-talk.de/t1268569/f152/s/thread.html

Guter Hinweis, vielleicht ist mein neuer Kontakt nicht in Ordnung, denn ich musste ihn einmal herausziehen und wieder reinstecken, dabei könnte ja die "Schleife" unterbrochen worden sein. Das werde ich mal prüfen

@Mattes_HH:

Was stresst du rum, mir reicht es hier zulesen was du schreibst, ich brauch keine PN von dir!

,,leider muss ich sagen, dass IHR keine Ahnung habt,,

der einzige wo wahrscheinlich keine Ahnung hat bist DU.

,,bevor er hier den genervten rauslässt! ;-),,

du bist genervt, nicht ich, weil ich keine Fehlermeldung habe!

Und nun Prof. Mattes_HH, haben Sie es geprüft und sich vlt beruhigt?!

Servus in die Runde,

habe was interessantes gelesen !! und zwar:

........................ Clever gemacht, wenn die Schleife einmal unterbrochen ist, bleibt der Alarm. Früher kam ein Kontakt im Belag an die Bremsscheibe (Masse) und zwischendurch .............................

wenn das so ist, dass der Alarm solange vorherrscht wie die Schleife unterbrochen ist, dann ist es ja theoretisch auch möglich, dass ein Steckkontakt fehlerhaft ist und dann .......................

P.S.: Dann würde es auch nicht helfen, wenn man vorsorglich die Kontakte aussteckt, denn dann ist ja auch die Schleife unterbrochen oder !???

Moin,

auch Beläge an meiner W203 Limo 2001 gewechselt. Vorher Dauerfehlermeldung im KI.

Neue Kontakte verwendet, bei mir waren rechts und links vorne welche verbaut, obwohl DC gesagt hat nur rechts.

In die neuen Beläge, Kontakt "sanft" eingedrückt. Stecker bis zum Anschlag in die Buchse gesteckt (sehr schwergängig).

Fehlermeldung war sofort weg.

Ich persönlich würde einmal die Batterie über Nacht abklemmen....Reset - Neuzustand (hat bei mir teilweise schon geholfen)...., denke der Fehler müßte dann weg sein, wenn Kontakte und Rest (z.B. Kabel) o.k.

Gruß Sven....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsbelagverschleiß-Warmenldung zurücksetzen