ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Bremsbeläge wechseln / Erfahrungswerte

Bremsbeläge wechseln / Erfahrungswerte

Themenstarteram 18. März 2009 um 12:05

Hallo,

bin zwar ein "alter Hase" aber der B ist mein erster Benz mit Vorderradantrieb.

Meiner hat jetzt 30 000 km weg, muss ich mir schon Gedanken machen die vorderen Bremsklötze zu wechseln??.....oder hat das noch Zeit?....ist ein B 200 T mit Autotronic bei normaler Fahrweise!!

Wie sind eure Erfahrungswerte???

 

Gruss

QQ 777

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2009 um 17:33

In der heutigen Zeit wird alles augetauscht bzw. ausgewechselt.

Vor ca. 20 - 25 Jahren hatte jede MB-Werkstatt eine Bremsscheiben-Fein-Abdrehmaschine, in der Regel Fabrikat HUNGER aus Kaufering bei München.

Es gab bestimmte Soll-Mindeststärken. Bis zu diesem Maß konnten die Scheiben abgedreht werden.

Gruß - Dieter.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich denke, bei 30 TKm brauchst Du Dir noch keine Gedanken machen. Aber Du kannst ja Deine Bremsscheiben und Bremssättel durch die Alufelgen hindurch sehen. Da erkennst Du eigentlich ziemlich genau die Bremsbelagstärke und den Zustand der Scheiben.

 

Sören

B 200 CDI vordere Beläge bei 70000 km gewechselt

Gruß

Rainier

am 18. März 2009 um 17:41

-------------------

am 18. März 2009 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Hallo,

bin zwar ein "alter Hase" aber der B ist mein erster Benz mit Vorderradantrieb.

Meiner hat jetzt 30 000 km weg, muss ich mir schon Gedanken machen die vorderen Bremsklötze zu wechseln??.....oder hat das noch Zeit?....ist ein B 200 T mit Autotronic bei normaler Fahrweise!!

Wie sind eure Erfahrungswerte???

 

Gruss

QQ 777

----------------------

Hallo QQ 777

Du lässt sicher nach Ostern Deine Winterreifen auf Sommer-Reifen wechseln. Die Monteure schauen bei dieser Gelegenheit gerne und ohne Mehrkosten nach Deinen Bremsbelägen.

Gruß - Dieter.

Ich hab meine bei 48000 km vorne gewechselt. Es geht aber ein gelbes Symbol im Display an wenn es soweit ist.

Themenstarteram 19. März 2009 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Shivago

Ich hab meine bei 48000 km vorne gewechselt. Es geht aber ein gelbes Symbol im Display an wenn es soweit ist.

Danke, das weiss ich nur wenn das aufleuchtet ist es zu spät und auch die Bremsscheiben müssen dann erneuert werden.

Was für einen Motor hat deiner?

Themenstarteram 19. März 2009 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Hallo,

bin zwar ein "alter Hase" aber der B ist mein erster Benz mit Vorderradantrieb.

Meiner hat jetzt 30 000 km weg, muss ich mir schon Gedanken machen die vorderen Bremsklötze zu wechseln??.....oder hat das noch Zeit?....ist ein B 200 T mit Autotronic bei normaler Fahrweise!!

Wie sind eure Erfahrungswerte???

 

Danke, mich interessiert noch:

 

1.Bei welchem Kilometerstand war der Wechsel?

2. ...und bei welchem Motor?

 

Gruss

QQ 777

 

 

Zitat:

Danke, das weiss ich nur wenn das aufleuchtet ist es zu spät und auch die Bremsscheiben müssen dann erneuert werden.

Das stimmt nicht ganz: da ist noch ein Millimeterchen an Sicherheit eigebaut. D.h. wenn die Lampe aufleuchtet kratzt da noch nicht das Metall auf den Scheiben. Deswegen wurde diese Warnung ja eingeführt, nämlich um den Fahrer rechtzeitig zu informieren.

 

Sören

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von Shivago

Ich hab meine bei 48000 km vorne gewechselt. Es geht aber ein gelbes Symbol im Display an wenn es soweit ist.

Danke, das weiss ich nur wenn das aufleuchtet ist es zu spät und auch die Bremsscheiben müssen dann erneuert werden.

Was für einen Motor hat deiner?

Wie schon geschrieben wurde sind die Scheiben dann noch nicht hin. Es bleibt noch ein Restbelag zur überbrückung, sonst wäre es ja eine Fehlkonstruktion.

Motor: B180 CDI mit Schaltgetriebe

 

Themenstarteram 19. März 2009 um 15:45

Dann muss es wohl eine Fehlkonstruktion sein, denn diesbezüglich hatte ich bei meinem letzten Benz schon eine negative Erfahrung gemacht!!!!

Da habe ich gewartet bis die Bremsbelagverschleissanzeige aufleuchtete und bin dann u n v e r z ü g l i c h in die Mercedes -Werkstatt........von dort riefen die mich bei der Arbeit an und sagten die Scheiben seien auch auf und müssten neu :mad::mad:( angeblich < 8 mm und da hätten müssten die laut Anweisung gewechselt werden )

Ich habe damals zugestimmt weil ich nach Feierabend den Wagen abholen musste, aber ein übler Nachgeschmack bleibt, ob das notwendig war oder nur Abzocke :(

 

 

........und damit mir das nicht wiederholt passiert war wollte ich eure Erfahrungswerte wissen:)

 

 

 

Guss

QQ 777

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Dann muss es wohl eine Fehlkonstruktion sein, denn diesbezüglich hatte ich bei meinem letzten Benz schon eine negative Erfahrung gemacht!!!!

Da habe ich gewartet bis die Bremsbelagverschleissanzeige aufleuchtete und bin dann u n v e r z ü g l i c h in die Mercedes -Werkstatt........von dort riefen die mich bei der Arbeit an und sagten die Scheiben seien auch auf und müssten neu :mad::mad:( angeblich < 8 mm und da hätten müssten die laut Anweisung gewechselt werden )

Ich habe damals zugestimmt weil ich nach Feierabend den Wagen abholen musste, aber ein übler Nachgeschmack bleibt, ob das notwendig war oder nur Abzocke :(

 

 

 

 

 

........und damit mir das nicht wiederholt passiert war wollte ich eure Erfahrungswerte wissen:)

 

 

 

 

 

 

Guss

 

QQ 777

Wenns Abzocke war, kann Dir das natürlich wieder passieren.

Die Werkstätten wissen ja, das mit den Bremsen nicht gespaßt wird und jeder Angerufene sagen wird: "Ja, gleich mit wechseln!"

Aber das will ich keiner seriösen Werkstatt unterstellen.

Ich verstehe nur nicht, was das das Leuchten Deiner Bremsverschleißanzeige mit dem Zustand Deiner Bremsscheiben zu tun hat :confused:

Wenn die Scheiben runter sind liegts bestimmt nicht daran, dass Du mit dem Tausch der Bremsbeläge gewartet hast, bis die Lampe leuchtet...oder hab ich Dich da falsch verstanden?

 

Sören

Dann wird es wohl so gewesen sein das die Bremsscheiben sowieso gewechselt werden mussten weil sie eben verschlissen waren. Mit der Bremsbelagverscheissanzeige im KI hat das jedoch keinen direkten Zusammenhang. Ich muss auch beim nächsten Belagwechsel die Scheiben erneuern, ob die Verscheissanzeige nun angeht, oder ob ich es etwas früher mache wird dann auch nichts dran ändern. Ich denke mal das die Kontrollanzeige etwas falsch interpretiert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Dann muss es wohl eine Fehlkonstruktion sein, denn diesbezüglich hatte ich bei meinem letzten Benz schon eine negative Erfahrung gemacht!!!!

Da habe ich gewartet bis die Bremsbelagverschleissanzeige aufleuchtete und bin dann u n v e r z ü g l i c h in die Mercedes -Werkstatt........von dort riefen die mich bei der Arbeit an und sagten die Scheiben seien auch auf und müssten neu :mad::mad:( angeblich < 8 mm und da hätten müssten die laut Anweisung gewechselt werden )

Ich habe damals zugestimmt weil ich nach Feierabend den Wagen abholen musste, aber ein übler Nachgeschmack bleibt, ob das notwendig war oder nur Abzocke :(

 

 

........und damit mir das nicht wiederholt passiert war wollte ich eure Erfahrungswerte wissen:)

 

 

 

Guss

QQ 777

warum hast du nicht nachgefragt ..ich möchte die alte bremscheiben sehen..

am 19. März 2009 um 17:33

In der heutigen Zeit wird alles augetauscht bzw. ausgewechselt.

Vor ca. 20 - 25 Jahren hatte jede MB-Werkstatt eine Bremsscheiben-Fein-Abdrehmaschine, in der Regel Fabrikat HUNGER aus Kaufering bei München.

Es gab bestimmte Soll-Mindeststärken. Bis zu diesem Maß konnten die Scheiben abgedreht werden.

Gruß - Dieter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Bremsbeläge wechseln / Erfahrungswerte