ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Neue Bremsbeläge bei 42.000 km

Neue Bremsbeläge bei 42.000 km

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 18. April 2011 um 16:54

Hallo Zusammen,

heute auf der Heimfahrt leuchtet die Bremsverschleißanzeige auf.

Bei 42.000 km sagt er mir, dass er neue Klötze möchte...

Das ist doch reichlich früh... oder?

Also bei meinem alten Golf (vor 15 Jahren) hatten die Bremsbelege 60 TKM gehalten.

Was sagt ihr?

Was kostet der Spaß?

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2011 um 15:36

@DonLemmi

 

Alles kommt zu dem der warten kann !!! ;)

 

So mein "Donni"

mehr konnte ich nicht tun.

Bild 1 = Gesamtkasten (welcher ist nach Erstgebrauch der schmutzigste Adapter ???)

Bild 2 = Adapter K1 mit seinen Verschmutzungen

Bild 3 = Rücksteller mit Hebel, Druckplatte, und der weiteren Darstellung für die Aufnahme des Adapters mit Darstellung all seiner Löcher

 

Und wenn jetzt noch was SCHIEF geht bei der Anwendung,

tja, dann lags nicht an mir.

 

Frohe Ostern, dicke, bunte Eier, ...

und alles Gute in der Anwendung !!!!!!!!!

 

Und ... ich freu mich auch über ein KLICK auf DANKE ;)

 

FROHE OSTERN EUCH ALLEN IN DIESEM FORUM

 

 

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo

Erst bei 42000 Km! Meine waren nach 32000 km vorne runter. Habe die Beläge selbst getauscht. (Garantie gibst bei Verschleißteilen nicht!)

Beläge kosten bei Mercedes um die 62 Euro + Mehr....! Im Zubehör um die 35 inclusive Mehr...! Lohnkosten kann ich Dir nicht sagen ,da ich das selber mache. Brauche etwa für alles 1/2 bis 3/4 Std.

 

gruß

langer

Ps Scheiben + Beläge kosten bei Mercedes ca: 200 Euro. Im Zubehör etwa ca 100 Euro.

am 18. April 2011 um 19:17

Hallo,

willste selber machen ??? oder in die Werkstatt ???

42Tkm ist allerdings etwas schmal, liegt aber, wie Du Dir denken kannst, an Deiner Fahrweise.

Ich hab meine Beläge neulich vorn selbst gewechselt (incl. Scheiben) und habe für Beläge vorn 28 gezahlt, dazu der Verschleißkontakt, biste gesamt bei 33 Euro.

Bekommst Du alles in der Bucht (meine alten Beläge waren 72Tkm mit MUSS drauf, da Auto bei 51 gebraucht erworben)

 

Wenn de selbst machen willst brauchste aber Bremskolben-Rücksteller (gibts alles in der "Bucht).

 

Kannst natürlich in der Bucht auch mehr ausgeben für Beläge, kommt immer auf den Glauben und die Haltbarkeit an  ;).

 

Wenn ich nicht mit meiner damaligen Erstbestellung bei dem jetzigen Teilelieferanten gute Erfahrungen gemacht hätte, hätten mich die 28 Euro bei meinen neuen Belägen auch etwas abgeschreckt, aber ich probiere es aus. Mal schauen was so geht ?!!!

@rennBenz,

wollte ja auch mal meine Klötzer wechseln. Aber du schreibst da was von Bremskolben-Rücksteller.

Hab mal in der Bucht nachgesehen, da gibbet ja reichlich. Ist es egal, welchen man da nimmt? Wo

Mercedes bei steht, ist unser Belch aber nicht dabei.

Gruß Detlef

am 18. April 2011 um 21:43

Hi,

endlich mal MITMACHER ;).

 

Habe diese genommen, Link

 

http://cgi.ebay.de/.../310312610247?...

 

Ach übrigens für den TE noch.

Wenn die Bremsbelagverschleißanzeige (was ein Wort) beginnt zu leuchten, dann sind immer noch gut 3mm drauf. Kannste also locker noch paar Wochen mit fahren.

Nur eben halt immer mal mit ner kleinen Taschenlampe (kleine Mag-Lite o.ä.) leuchten wie weit der Belag ist.

Und nicht wundern wenn der Belag an der Scheibe zu "singen"

beginnt. Da der Belag dünn und nicht mehr richtig von der Scheibe abrückt, gibt es ab und an ein leichtes Schwingen was zum singen führt.

Kann man im Straßenverkehr schonmal den einen oder anderen Blick auf sich ziehen. So wie bei quitschenden Keilriemen.

 

Die Blicke dann bitte nicht auf die OPTIK des Autos beziehen, sondern die Blicke gelten dann der Geräuschkulisse :D

 

Evtl in der Bucht auch mal Buch "So wirds gemacht" anschauen, hab ich auch. Gute Sachen bei, empfehlenswert für Auto-Selbstentdecker.

 

Man beachte:

Und bei der Gelegenheit des wechsels vorn, auch gleich mal hinten leuchten auf Dicke der Beläge. Die haben nämlich keinen Warnkontakt ...

 

Und wenn Fragen, dann fragen ...

@rennBenz,

danke, hab mir grade einen Koffer ergattert.

Grüßle

Wie fährt Ihr Auto ??

Bei unserer A-Klasse sind jetzt 51000 Km runter und die vorderen Bremsbeläge haben noch etwa 6mm und die hinteren 4mm.

Ich gehe mal davon aus, dass wir da 100000 drauffahren.

Wenn Deine Beläge hinten dünner sind wie vorne, frage ich Dich: Wie fährst Du denn Auto? ;)

am 19. April 2011 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von voyi1994

@rennBenz,

danke, hab mir grade einen Koffer ergattert.

 

Grüßle

Moin Moin,

nu ma nich so hastig mit dem Erwerb des Rückstellers.

 

Einige Händler in der Bucht haben so viel davon,

die MÜSSEN schon welche verkaufen !!!  :D

 

Is ja nich so das wir in einer Krisenregion leben und es morgen keine mehr gibt.   :p

 

Munter bleiben und einen supersonnigen Tag ...

@BAGALUGA:

Warum denkst du das 42.000km wenig sind? Du vergleichst mit einem 15 Jahre alten Auto. Überleg mal wieviel Mehrgewicht mittlerweile im Auto vorhanden ist. Wird sicherlich bei deinem Vergleich im Rahmen von 400kg liegen. Das muss auch gebremst werden. Fahrstil spielt ebenso eine Rolle. Dann rechnest du mal das die Verschleißanzeige mit einer guten Sicherheitsreserve angeht. Sprich mindestens 3000km wären da eigentlich noch drin.

Bei mir kamen die Klötze vorne mit knapp 47.000km. Erstmal aufgeleuchtet hat die Anzeige bei Ende 43t KM. MB Mann schauen lassen. Er meinte kein Thema bis zur nächsten Inspektion reicht das ohne jedes Problem. Also noch über 3000 Km mit gefahren und beim Tausch war noch genug Belag da.

Ich denke man sollte mal die Kirch im Dorf lassen. Warum wird sich über so ein absolut billiges Verschleissteil, ein lebenswichtiges Verschleissteil, so aufgeregt? Es sollte jedem beim Fahrzeugkauf klar sein das Bremsen nunmal gewechselt werden müssen. Und es gibt dafür keine festgelegten Werte. Jedes Fahrprofil verändert diese. Dann kann Pech dazu kommen. Steinchen reingeklemmt. Es schleift Riefen in der Scheibe. Es kann mal die Qualität nicht stimmen. Materialfehler Verglasen alles möglich.

Sicherlich ist es auch richtig, dass es im Zubehör Klötze und mit Sicherheit Bremsscheiben gibt, die eine längere Standzeit aufweisen als die ab Werk verwendeten.

Ich persönlich habe mit 75.oookm noch die ersten Scheiben drin. Mit ca. 80ooo km werden die Scheiben das erste mal und die Klötze wohl das zweite mal getauscht werden. Finde das vollkommen in Ordnung.

Ich kann Dir für deinen Scheibenwechsel unter anderem die gelochten Scheiben von Zimmermann empfehlen. Diese haben eine längere Standzeit als die Werksteile und sehen obendrein auch noch gut aus. Klötze hab ich mit ATE gute Erfahrung gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Wenn Deine Beläge hinten dünner sind wie vorne, frage ich Dich: Wie fährst Du denn Auto? ;)

Hinten sind die schon von Werk dünner bemessen.

Hallo

Wo brauch ich einen Rücksteller???:confused::confused:Das ist Quatsch! Die Kolben kannst Du so zurückstellen.;)

Noch zur Info. Meine Beläge waren bis auf einen inneren, rechte Seite alle gut. Musste die Bremszange nacharbeiten weil ,von Werk war der Sattel N.i.O. Jetzt geht der Schlitten einwandfrei und die Bremsen werden vorn erst nach ca 100000 km gewechselt. (Scheiben und Beläge)

 

gruß

Langer

Themenstarteram 19. April 2011 um 19:30

Hallo an Alle.

danke für die vielen Rückmeldungen.

Ich will mich nicht beschweren, Bremsen sind natürlich sehr wichtig und wenn das Lämpchen leuchtet dann lasse ich sie natürlich beim :-) wechseln.

Ich habe (zugegeben) nicht gerade eine zurückhaltende Fahrweise...

Mich hatte das nur "geärgert", dass ich jetzt nochmal Geld investieren muss da ich das Fahrzeug nur noch bis September habe bevor ich dann nochmal kurz auf einen anderen Benz umsteige bis ich die neue B-Klasse bekomme.

Aber gut... ich melde mich, wenn ich die Rechnung habe damit ihr wisst was das so zusammen kostet...

By the way... schon lange keine neuen Bilder mehr im Netz entdeckt über die neue B-Klasse. Da ist´s auffällig ruhig...

Fangen wir mal an:

Der hier verlinkte Rücksteller ist für MB nicht zu gebrauchen, der ist für Autos bei denen die Handbremse im Bremssattel integriert ist z.B. Audi / VW, der Kolben beim MB muss gerade zurückgedrückt werden, ohne drehen. Zur Not geht das auch mit einer Wasserpumpenzange und einem alten Bremsklotz, darauf achten dass nichts beschädigt wird und der Kolben nicht verkantet.

Die Führungsbolzen prüfen, werden gern fest, alles gut saubermachen und die Auflageflächen der Bremsträger mit Bremsenfett fetten.

Ob 42tkm. für einen Satz Klötze an der VA nun zu wenig ist hängt sehr von der Fahrweise ab, für mich wäre das sehr viel, egal bei welchem Auto, mehr als 20tkm. hab ich noch nie mit einem Satz Klötze geshafft, meist eher weniger :eek:

am 19. April 2011 um 21:05

Original von Farmer1:

Fangen wir mal an:

Der hier verlinkte Rücksteller ist für MB nicht zu gebrauchen,Fangen wir mal an:

Der hier verlinkte Rücksteller ist für MB nicht zu gebrauchen

 

 

Farmer1,

ich möchte Deine Aussagen nicht anzweifeln, aber zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als WIR uns vorstellen können !!!

 

Habe GENAU DIESE meine verlinkte Empfehlung am Mo. letzter Woche eingesetzt !!! Wenn man(n) den richtigen (ADAPTER) findet, paßt es wie der A.....  auf den Eimer. Mein Adapter war sowas von genau und von daher schlägt HIER Erfahrung mal Vermutung !!!!!

Und Druckplatte fürs GERADE zurück drücken ist doch mit dabei.

Also mach nicht solch ein "FASS" auf .

 

Alles andere kann (ich habs ja hinter mir) hier bei mir nachgefragt werden. Klar geht auch Wasserpumpenzange, aber bei einem Preis von um die 15-20 Euro fürs KOMPLETTE Rücksteller-Set, man, das kostet ja fast allein EINE gute Wasserpumpen-Zange.

 

Also bitte bedenken, es gibt "viele Wege nach Rom".

Der EINE so, der ANDERE so.

 

Mehr WILL ich dazu jetzt nicht äußern ..... außer das MANCHE ein eingeschränktes Sichtfeld besitzen (Sorry, aber das mußte sein, weil nicht jeder ist der Improvisateur schlechthin).Ich kanns, Du auch ... und die ANDEREN ? mit denen man hier verkehrt ???,

hä, könnten DIE das auch ???

 

Die brauchen HILFE und dann bekommen Sie DIESE auch !!!!!

 

Gute Tips, schnelle Hilfe, Problem gelöst und ALLE sind glücklich !!!

 

ENDE, OVER AND OUT ...

(wahrscheinlich nur vorerst :p)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Neue Bremsbeläge bei 42.000 km