Bremsbeläge wechseln beim W211 trotz SBC?
Gibt´s Arbeitsanweisungen für den Wechsel der Bremsbeläge der neuen E-Klasse? Ist es möglich (trotz SBC) die Beläge nicht in einer MB-Werkstatt wechseln zu lassen?
Was ist zu tun?
Beste Antwort im Thema
Der Sinn eines Forums ist es sicher nicht, dass alles zig Mal wiederholt wird was schon geschrieben wurde. Somit verstehe ich eher den Sinn Deines Posts nicht.
Natürlich kann man einen alten Thread wieder hoch holen wenn es dazu etwas Neues gibt. Aber einfach ein WIS Dokument abzuschreiben, welches schon mehrfach gepostet wurde, ist doch irgendwie blöd, oder ?
Wenn es Dir darum geht der Welt mitzuteilen, dass Du jetzt auch Bremsbeläge wechseln kannst ist das natürlich etwas Anderes.
Wir beglückwünschen Dich also hiermit ganz herzlich dazu, dass sogar Du jetzt herausgefunden hast wie die SBC deaktiviert wird und wünschen Dir gute Fahrt und viel Spaß mit Deinen neuen Bremsbelägen.
Zufrieden ?
268 Antworten
Ich finde es toll, dass Du es mittlerweile geschafft hast, Dich mit dem Thema SBC / Bremsbelagwechsel zu beschäftigen. Auch wenn Du einer der letzten bist, Chapeau! 😉
p.s. Ich wäre vorsichtig mit Behauptungen wie, Deine Vorredner hätten alle keine Ahnung. Du könntest Dich lächerlich damit gemacht haben. Schnappe Dir doch einfach mal ein paar Benutzernamen und schaue nach deren Beiträgen. Vermutlich fällt Deine Bewertung dann anders aus. BTW, SBC / Bremsenentlüftung / Wechsel ... sorry, damit gewinnst Du heutzutage keine Blumentöpfe.
Zitat:
Im Übrigen ist es aber ganz einfach:
Licht aus, Fenster auf, Motorhaube auf, Fahrzeug verschließen. 30 Sek. Warten, nochmal öffnen und wieder verschließen. 15 Sekunden warten.
Danach ist es ein ganz normaler Bremsenwechsel, wenn man mal abzieht, dass hinten alles total verbaut ist und man nicht gut an die Schrauben kommt und vorne die Stifte, die die Beläge halten nur mit Gewalt raus wollten.
Top Kurzanleitung !!
Hier ist der Erfahrungsbericht, der in der FAQ verlinkt ist.
https://www.motor-talk.de/.../...iben-vorne-wechseln-t3416588.html?...
Immer erst mal in die FAQ gucken.
Gruss
W.
Zitat:
@jpebert schrieb am 19. August 2018 um 17:33:26 Uhr:
Ich finde es toll, dass Du es mittlerweile geschafft hast, Dich mit dem Thema SBC / Bremsbelagwechsel zu beschäftigen. Auch wenn Du einer der letzten bist, Chapeau! 😉p.s. Ich wäre vorsichtig mit Behauptungen wie, Deine Vorredner hätten alle keine Ahnung. Du könntest Dich lächerlich damit gemacht haben. Schnappe Dir doch einfach mal ein paar Benutzernamen und schaue nach deren Beiträgen. Vermutlich fällt Deine Bewertung dann anders aus. BTW, SBC / Bremsenentlüftung / Wechsel ... sorry, damit gewinnst Du heutzutage keine Blumentöpfe.
Tut mir leid, dass ich mich mit der Bremse nicht beschäftigt habe, als das Auto auf den Markt kam, sondern erst als ich sie reparieren musste.. 😉
Ich habe nicht geschrieben, dass "Alle" keine Ahnung haben, sondern dass viele in diesem Threat nur Zeug schreiben, was denjenigen, der die Information sucht nicht interessiert, so wie du gerade auch.. 😉
Wenn sich die Leute mal darauf beschränken würden nur zu schreiben, wenn Sie was wissen oder eben fragen, wäre das hier ein tolles Forum. So aber muss man Threats mit 40 Beiträgen lesen um die 3 Beiträge zu finden die einem weiterhelfen..
Na, gut Dieser hilft gerade auch nicht weiter... *lach
Deswegen nochmal der Hinweis:
Die wichtige Information befindet sich am 25.8. in Form eines PDF oder wie Wolfgang Wegner schreibt, in den FAQ. Nur leider kommt man beim Googeln nach dem Problem "von außen" z.B. in diesen Threat, und liest sich dann tot... 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@wonder_wheel schrieb am 20. August 2018 um 08:25:30 Uhr:
Wenn sich die Leute mal darauf beschränken würden nur zu schreiben, wenn Sie was wissen oder eben fragen, wäre das hier ein tolles Forum. So aber muss man Threats mit 40 Beiträgen lesen um die 3 Beiträge zu finden die einem weiterhelfen..Na, gut Dieser hilft gerade auch nicht weiter... *lach
Deswegen nochmal der Hinweis:
Die wichtige Information befindet sich am 25.8. in Form eines PDF oder wie Wolfgang Wegner schreibt, in den FAQ. Nur leider kommt man beim Googeln nach dem Problem "von außen" z.B. in diesen Threat, und liest sich dann tot... 😉
Wenn man es geschafft hat das W211 Forum zu finden, dann sind es noch genau zwei Klicks mit der Maus um das gewünschte Dokument zu öffnen. Das sollte Jeder schaffen und dafür muss man diese Thread Leiche nicht wieder aus dem Keller holen.
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 20. August 2018 um 11:02:08 Uhr:
Wenn man es geschafft hat das W211 Forum zu finden, dann sind es noch genau zwei Klicks mit der Maus um das gewünschte Dokument zu öffnen. Das sollte Jeder schaffen und dafür muss man diese Thread Leiche nicht wieder aus dem Keller holen.
Klar noch ein zielführender Beitrag... Top 😉
Das nächste Mal mache ich dann den gefühlt 210ten SBS Threat auf.
Das ist hier immer lustig. 3 Leute die helfen aber gefühlt 100, denen es nicht passt, dass man "überhaupt schreibt, weil man ja immer suchen muss und nix schreiben darf", oder "doch keinen neuen Threat aufmacht wenn es den alten schon gibt", oder "man keinen alten aus der Versenkung holen darf" gewürzt natürlich von denen, die Fragen nach Reparaturen sowieso ablehnen weil "wenn man sich das nicht leisten kann, man das Auto xy nicht fahren darf", "an der Bremse sowieso nicht schrauben darf" oder was auch immer.
Man fragt Euch mal ob Ihr den Sinn einen Autoforums verstanden habt..
Der Sinn eines Forums ist es sicher nicht, dass alles zig Mal wiederholt wird was schon geschrieben wurde. Somit verstehe ich eher den Sinn Deines Posts nicht.
Natürlich kann man einen alten Thread wieder hoch holen wenn es dazu etwas Neues gibt. Aber einfach ein WIS Dokument abzuschreiben, welches schon mehrfach gepostet wurde, ist doch irgendwie blöd, oder ?
Wenn es Dir darum geht der Welt mitzuteilen, dass Du jetzt auch Bremsbeläge wechseln kannst ist das natürlich etwas Anderes.
Wir beglückwünschen Dich also hiermit ganz herzlich dazu, dass sogar Du jetzt herausgefunden hast wie die SBC deaktiviert wird und wünschen Dir gute Fahrt und viel Spaß mit Deinen neuen Bremsbelägen.
Zufrieden ?
@MichaelV12 Ich bewege mich hier im Forum manchmal tagelang nur per APP. Entweder auf Android oder iPhone. Ein PC sieht mich da gar nicht.
Da fällt Mir eine FAQ nicht wirklich auf. Das ist leider so.
Deswegen kann das leicht übersehen werden.
Gruss
W.
Zu mal man in einem Forum immer mit den NUB‘ und den FAQ‘s beginnen sollte. Ebenso mit dem Durchlesen einer Bedienungsanleitung, wenn man ein Fahrzeug gekauft hat, mit welchem Man(n/Frau nicht auskennt. Problem ist Gesellschaft. Die hat sich leider dazu entwickelt sich den Hintern abputzen zu lassen, als selbst das Papier in die Hand zu nehmen. Das musste mal gesagt werden. Jetzt geht es mir besser :-)
Zitat:
@chruetters schrieb am 20. August 2018 um 17:03:44 Uhr:
Zu mal man in einem Forum immer mit den NUB‘ und den FAQ‘s beginnen sollte. Ebenso mit dem Durchlesen einer Bedienungsanleitung, wenn man ein Fahrzeug gekauft hat, mit welchem Man(n/Frau nicht auskennt. Problem ist Gesellschaft. Die hat sich leider dazu entwickelt sich den Hintern abputzen zu lassen, als selbst das Papier in die Hand zu nehmen. Das musste mal gesagt werden. Jetzt geht es mir besser :-)
Da gebe ich Dir absolut Recht, mich ärgert das auch wenn Leute Dinge fragen, wo man merkt die haben sich keine Mühe gemacht mal zu recherchieren, oder man hilft und derjenige der die Frage gestellt hat oder das Problem hatte, meldet sich nicht mehr. Deswegen finde ich auch wichtig, dass man Rückmeldung gibt, wenn was geklappt hat. Denn ein Forum ist geben und nehmen.
Wenn man das macht, dann kommen aber direkt solche Leute um die Ecke die einem erklären, dass man ja keinen alten Threat ausgraben soll, einen süffisant beglückwünschen, dass man es nun geschafft hat Bremsen zu wechseln oder einem sonst was für einen Schwachsinn erzählen. Von, das man es völlig falsch gemacht hat, weil ohne SD oder bis "man mit so einer Reparatur nur zu Mercedes gehen kann".
Und das nervt, weil die nämlich nicht merken, dass die genau diese Verhalten erzeugen. Man sucht nach einem Problem und liest dann einen Threat wie diesen, der gefühlte 70% solche sinnfreien Offtopic Beiträge enthält und gibt auf. Also stellt man die Frage erneut..
Das sind Leute, die sind anscheinend so besoffen von sich selbst, schrauben selbst wahrscheinlich so gut wie gar nicht und füllen einfach nur Threats wie diesen.
Und die fühlen sich so toll wenn sie auf anderen rumhacken können. Das sind aus meiner Sicht die Katschmareks die auf der Fensterbank lehnen und allen anderen die einen Karren Arbeit vorbei schieben erklären wollen wie Arbeit läuft..
Aber sei es drum, die angesprochenen fühlen sich sowieso im Recht. 😉
Dieses ganze sbc gesabbel ist völlig übertrieben... habe grad an meinem e55 Scheiben und Beläge gewechselt... kein Thema... Stecker ab und los geht's!
Zitat:
@E500... schrieb am 21. August 2018 um 21:24:05 Uhr:
Dieses ganze sbc gesabbel ist völlig übertrieben... habe grad an meinem e55 Scheiben und Beläge gewechselt... kein Thema... Stecker ab und los geht's!
Das seh ich genauso. Autos werden nicht gekauft weil da so ne böse SBC verbaut ist. Meiner Meinung eines der besten Systeme überhaupt.
Zitat:
@wonder_wheel schrieb am 21. August 2018 um 19:38:16 Uhr:
Zitat:
@chruetters schrieb am 20. August 2018 um 17:03:44 Uhr:
Zu mal man in einem Forum immer mit den NUB‘ und den FAQ‘s beginnen sollte. Ebenso mit dem Durchlesen einer Bedienungsanleitung, wenn man ein Fahrzeug gekauft hat, mit welchem Man(n/Frau nicht auskennt. Problem ist Gesellschaft. Die hat sich leider dazu entwickelt sich den Hintern abputzen zu lassen, als selbst das Papier in die Hand zu nehmen. Das musste mal gesagt werden. Jetzt geht es mir besser :-)Da gebe ich Dir absolut Recht, mich ärgert das auch wenn Leute Dinge fragen, wo man merkt die haben sich keine Mühe gemacht mal zu recherchieren, oder man hilft und derjenige der die Frage gestellt hat oder das Problem hatte, meldet sich nicht mehr. Deswegen finde ich auch wichtig, dass man Rückmeldung gibt, wenn was geklappt hat. Denn ein Forum ist geben und nehmen.
Wenn man das macht, dann kommen aber direkt solche Leute um die Ecke die einem erklären, dass man ja keinen alten Threat ausgraben soll, einen süffisant beglückwünschen, dass man es nun geschafft hat Bremsen zu wechseln oder einem sonst was für einen Schwachsinn erzählen. Von, das man es völlig falsch gemacht hat, weil ohne SD oder bis "man mit so einer Reparatur nur zu Mercedes gehen kann".
Und das nervt, weil die nämlich nicht merken, dass die genau diese Verhalten erzeugen. Man sucht nach einem Problem und liest dann einen Threat wie diesen, der gefühlte 70% solche sinnfreien Offtopic Beiträge enthält und gibt auf. Also stellt man die Frage erneut..Das sind Leute, die sind anscheinend so besoffen von sich selbst, schrauben selbst wahrscheinlich so gut wie gar nicht und füllen einfach nur Threats wie diesen.
Und die fühlen sich so toll wenn sie auf anderen rumhacken können. Das sind aus meiner Sicht die Katschmareks die auf der Fensterbank lehnen und allen anderen die einen Karren Arbeit vorbei schieben erklären wollen wie Arbeit läuft..
Aber sei es drum, die angesprochenen fühlen sich sowieso im Recht. 😉
Hi, nichts dagegen, dass Du bekanntgibst, erfolgreich an der SBC gearbeitet zu haben. Aber Du solltest Dich nicht über zynische Antworten wundern, wenn Du in Deiner Bekanntgabe das hier mitschickst:
"Ansonsten das immer gleiche Gelaber von Leuten die keine Ahnung vom Schrauben haben, aber immer eine große Fresse nach dem Motto:
Wenn man nicht weiß wie es geht, sollte man zu Mercedes gehen. Wer Bremsen im Internet kauft ist ein Verbrecher und natürlich der immer wieder gerne genommene Satz: Wer sich nicht leisten kann, zu Mercedes zu gehen, sollte keinen Mercedes fahren.."
Vergessen, dass Du das geschrieben hast? Das ist etwas dreist, vor allem, nachdem schon zig-tausend Privatschrauber das vor Dir gemacht haben. Und hinterher Jammern nicht so toll.
Zitat:
@jpebert schrieb am 22. August 2018 um 07:48:46 Uhr:
Vergessen, dass Du das geschrieben hast? Das ist etwas dreist, vor allem, nachdem schon zig-tausend Privatschrauber das vor Dir gemacht haben. Und hinterher Jammern nicht so toll.
Was ist dein Problem und warum fühlst du dich angesprochen? 😉
Abgesehen davon, dachte ich es sei "gute Tradition" in Mercedes Foren sich gegenseitig zu sagen, dass man keine Ahnung hat. Sozusagen so eine Art interne Begrüßungsritual... 😁
Außerdem kann ich nicht erkennen, dass ich jammere!? Da bin ich weit entfernt von. Vielleicht solltest du mal aufhören Beiträge von anderen mit "der Brille deiner Vermutung wie andere so sind" zu lesen. 😉
Wie dem auch sei, um auf Deine implizite Frage zu antworten: Wenn du diesen Threat aufmerksam liest, geht es seitenweise um Taxis und anderes, nur recht selten um die Ausgangsfrage des Thresaterstellers. Es kommt dann schon mal ein Hinweis: zum Beispiel "Stecker vom SBC abziehen" oder "Wagen abschließen", aber eher dahergesagt, so dass der geneigte Leser, der bereits Horrorgeschichten wie "Finger abquetschen" gelesen hat, dem kein Vertrauen schenkt. Deswegen mein erster Hinweis auf den Link zu einem offiziellen Dokument, dass sich allerdings, zumindest für den "gemeinen Schrauber" der, der Hermeneutik nicht firm ist, etwas kompliziert liest. Deswegen fasste ich es nochmal zusammen, gewürzt mit dem Hinweis, dass es zu viele Leute gibt, die anscheinend noch nie an der Bremse gearbeitet haben, aber hier die Mehrheit der Schreiber ausmachen. Neben, wie du richtig bemerkst, einigen die anscheinend wissen wovon sie schreiben.
Dass das dann manche allerdings animiert, in einer Arroganz zu antworten deren Berechtigung einige sich offenbar selbst geben und mir, von dem sie nichts wissen, süffisante Glückwunsche zum Wechsel der Bremse auszurichten, ist exemplarisch für das wovon ich rede und was Motor-Talk so unerträglich macht. Das bringt Dich aber nicht dazu sich aufzuregen, sondern ich bin Ziel Deines Angriffs. 😉
Deswegen recherchiere ich seit Jahren eigentlich nur ab und an, wenn ich ein Problem habe, aber ich lese und schreibe nicht mehr um zu helfen.
Denn
- Wird hier jede Frage gefühlt 100 Mal gestellt. Das liegt an Leute wie Dir, die Threats mit ihren Ergüssen vollmüllen und Leuten das Lesen dieser so umständlich machen, dass sie lieber direkt einen neuen Threat eröffnen. Und:
- Leuten die dann ständig mit dem Müll um die Ecke kommen, den ich schon ansprach nämlich: "Wer nicht zu Benz fährt kann es sich anscheinend nicht leisten einen Mercedes zu fahren", oder "An Bremsen schraubt man nicht", "Ebay Artikel darf man nicht in einem Benz verbauen", "Du hast doch keine Ahnung" und ähnlich sinnfreies.
Damit sinkt die Qualität des Forums enorm und leider schreitet die Motor-Talk Moderation da nie ein..
Das der User mit seinem "Glückwunsch" dann auf seinen Beitrag 6 Danke bekommt bestätigt das ganze Dilemma in Motor-Talk in einer Weise die mich an Realsatire denken lässt. 🙂😛
Pädagogisch sehr wertvoller Beitrag :-))))