ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsscheiben vorne wechseln

Bremsscheiben vorne wechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. August 2011 um 19:15

Hallo zusammen,

kann mir jemand ne Anleitung zum Ausbau der vorderen Bremsscheiben beim w211/s211 geben. Die hinteren konnte ich problemlos wechseln, doch bei den vorderen bräucht ich schon Hilfe, vor allen dingen auch wegen der Radnabe/ Radlager. Wollte da nämlich keine neuen einbauen. Wie bekomme ich die am besten runter???

Beste Antwort im Thema

Hallo Mercedes Fans,

anbei einen umfassenden Erfahrungsbericht zum wechsel der Bremsscheibe vorne bei S211 VorMopf mit SBC Bremse.

Werkzeuge:

4 Wagenheber oder eine Hebebühne.

18er und 17er Nuss

Torx Nüsse

Schraubendreher gerade

Schraubzwinge

Drehmomentschlüssel

1/2" Ratsche

Kosten:

160 EURO für einen Satz Beläge und zwei Bremsscheiben von ATE

Anleitung für SBC hier !!

viele Grüße

W

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo Mercedes Fans,

anbei einen umfassenden Erfahrungsbericht zum wechsel der Bremsscheibe vorne bei S211 VorMopf mit SBC Bremse.

Werkzeuge:

4 Wagenheber oder eine Hebebühne.

18er und 17er Nuss

Torx Nüsse

Schraubendreher gerade

Schraubzwinge

Drehmomentschlüssel

1/2" Ratsche

Kosten:

160 EURO für einen Satz Beläge und zwei Bremsscheiben von ATE

Anleitung für SBC hier !

viele Grüße

W

Stichwort "SBC deaktivieren" ist schon klar, oder?

Themenstarteram 4. August 2011 um 19:24

ja ist klar

wollte auch nur ne demontageanleitung dazu haben nur um auf nummer sicher zu gehen

SBC deaktivieren.

Anbocken

Raeder demontieren

bremssattel demontieren belaeger raus(bremsleitung dran lassen)

Traegerplatte Bremssattel abschrauben

sicherungsschraube bremsscheibe abschrauben

Scheibe abnehmen

einbau in umgekehrter reihenfolge

nur neu teile verwenden,kein asia misst

SBC aktivieren, drucktest und bremsprobe durchfuehren

bremsen sanft einbremsen um die unebenheiten von belaege und scheibe so gering wie moeglich zu halten

dies war die anleitung:)

Hallo Mercedes Fans,

anbei einen umfassenden Erfahrungsbericht zum wechsel der Bremsscheibe vorne bei S211 VorMopf mit SBC Bremse.

Werkzeuge:

4 Wagenheber oder eine Hebebühne.

18er und 17er Nuss

Torx Nüsse

Schraubendreher gerade

Schraubzwinge

Drehmomentschlüssel

1/2" Ratsche

Kosten:

160 EURO für einen Satz Beläge und zwei Bremsscheiben von ATE

Anleitung für SBC hier !!

viele Grüße

W

Moin,

nach dem Wechsel von Klötzen und - oder Scheiben, sollte man an die Stardiagnose. Hier wird über die SD eingegeben, dass diese Teile erneuert wurden. Es läuft dann ein Bremstest ab, bei dem die Werte neu ermittelt und gespeichert werden. Anschließend ist der Bremsdruckpunkt meist härter. Ohne diese Einstellung bleibt der alte Wert erhalten und die Bremse ist spürbar weicher.

Es ist zwar nicht zwingend vorgeschrieben, aber es ist besser.

Gruß

Mc

Muß ich beim MOPF auch diese oder eine ähnliche Prozedur durchführen?

Der Mopf hat keine SBC-Bremse mehr.

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Der Mopf hat keine SBC-Bremse mehr.

Das ist mir bekannt aber vielleicht war meine Fragestellung etwas irreführend - wollte nur wissen ob ich normal wie bei jedem anderen Auto die Bremsbeläge bzw. die Scheiben wechseln kann oder ob ich auf etwas besonderes aufpassen muss bzw. nach dem Wechsel auch zur Stardiagnose antanzen muss?

Nix da mit SD, ganz normal wie bei VW und Toyota.

Ich lerne nie aus.

A-D,

... wie bei VW und Toyota ???

Na da bin ich aber froh nen VORMOPF zu haben :D:D:D

Grüsse aus der Hauptstadt

Ö.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Nix da mit SD, ganz normal wie bei VW und Toyota.

Einmal "Danke"!

Wolfgang, VIELEN DANK für diese Anleitung.

Wie lange hast Du ungefähr benötigt?

Danke

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsscheiben vorne wechseln