ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Bremsbeläge unterschiedlich verschlissen?

Bremsbeläge unterschiedlich verschlissen?

Ford Focus Mk2

Hallo

Beim Reifenwechsel ist mir was aufgefallen, kann es sein das die Bremsbeläge vorne unterschiedlich ab sind?

Das mit dem Pfeil auf dem bild das ist doch der Belag oder? Weil da ist ja noch viel drauf finde ich .

Aber auf der innenseite da ist ja fast nix. Da sieht es so aus als wenn die Scheibe bald an den Träger kommt.

Kann sowas sein, und wenn ja warum?

Dscf6159
Dscf6158-large
Dscf6155-large
+1
Ähnliche Themen
37 Antworten

hallo

auf den bildern sieht es aus als wenn innen kein bremsbelag vorhanden ist.

nimm die bremsklötze raus und mach dan noch einmal ein foto.

Der Träger ist immer an der gleichen Stelle, die Scheibe wird sich einfach nach hinten bewegt haben als du das Rad abgebaut hast ... die Scheibe sitzt lose auf der Radnabe und wird nur vom Rad festgehalten.

Zerlegen muss man die Bremse nicht, einfach von der Seite reinschauen/fotografieren, da wo der Sattel ein Loch hat, da sieht man ziemlich gut beide gleichzeitig

Bei den Bremsen nehme ich selbst nichts auseinander, das ist mir zu heikel, das lasse ich lieber machen, daher wollte ich das euch mal zeigen und hoffe das man was erkennen kann ohne ausbau.

Aber wie meinst du das, das sich die Scheibe bewegt hat? Das wäre ja unlogisch das die nach hinten geht, wenn überhaupt dann nach vorne, denn vorne ist ja das Rad ab genommen worden. Aber ich mir mir sehr sicher das sich da nichts bewegt hat , denn da ist doch auch die Bremszange etc, wie soll das denn lose gehen?

Habe ja nun wieder alles montiert. Müsste das Rad wieder ab für das Foto? Muss ja schon oder?

Und dann kann man das besser sehen als von oben? Weil da sieht man ja auch das recht gut finde ich.

Ist es denn überhaupt Möglich das die so unterschiedlich sind?

Ist das auf dem Pfeil denn überhaupt der Belag?

Bei sogenannten "Schwimm - Sätteln" ist es fast normal, dass der innere Belag sich stärker abschleift, als der Äußere.

Aber das ist nie so Krass, dass der Äußere noch fast Neu, und der Innere fast weg ist.

Mach ein Bild, Rad runter, dann seitlich Aufnahme vom Sattel, so, dass man durch die Brems- Sattelöffnung die Scheibe und die beiden Beläge sieht.

Servus

Die Bremsscheiben beim FoFo werden nur über die Radbolzen gehalten, sie werden vom Rad und Radmuttern fixiert. So kann sich die Bremsscheibe nicht frei bewegen. Wenn man ein Rad abnimmt, wird auch die Bremsscheibe locker und hängt dann meist etwas schräg. Um Bremsbelege zukontrolllieren sollte da ein blick rein gewurfen werden, siehe Foto

Ford-focus-1-bremssattel-bremszange-hinten-rechts

Das hätte ich nun gar nicht gedacht ich habe jetzt gerade auch noch mal extra das Rad abgenommen um ein Foto zu machen wie ihr es gesagt habt das werde ich gleich mal hochladen

Ich habe bei abgenommenen Rad aber auch an der Bremsscheibe rum gewackelt und die hat sich nicht bewegt also daran kann es nicht gelegen haben

Ich stelle das Foto gleich mal online dort wo ich den Pfeil gemacht habe ist dass der Belag ??. dort ist der 6 Millimeter dick auf der anderen Seite 8,5

Dscf6165-large
Dscf6164-large
Dscf6160-large

Zitat:

Ich habe bei abgenommenen Rad aber auch an der Bremsscheibe rum gewackelt und die hat sich nicht bewegt also daran kann es nicht gelegen haben

ich hab mir die Bilder nochmals angeschaut, das lag am Blickwinkel, das schaut alles Ok aus, bzw. normal so wie es soll

Zitat:

Ich stelle das Foto gleich mal online dort wo ich den Pfeil gemacht habe ist dass der Belag ??. dort ist der 6 Millimeter dick auf der anderen Seite 8,5

ja das ist der Belag, der wo Direkt an der Scheibe anliegt ...6mm und 8,5mm wären Ok ... man könnte die Bremse trotzdem mal zerlegen und schauen ob alles gangbar ist

Das bild war doch noch gar nicht Online. du meinst das erst Bild? Das wäre ja der äussere Belag. Ok dann weiß ich das schon mal

Normal "löst" sich die Bremsscheibe nicht von der Nabe, wenn man ein Rad abnimmt :)

8,5 außen, und innen 6 mm, das entspricht NICHT der "Verschleissnorm" bei Schwimmsätteln :)

Es ist so, es drückt nur ein Kolben den Rahmen, diese Kraft überträgt sich auf den Rahmen, wo die Beläge geführt werden.

Durch die beiden Führungen (Bolzen/Schrauben) ist immer eine gewisse Schwergängigkeit gegeben, was bewirkt, dass der äußere Belag anfangs mehr "schleift", aber mit der zunehmenden Schwergängigkeit des Führungsrahmen kommt der innere Belag schneller und öfter als "Bremsklotz" zum Einsatz.

Irgendwann ist bei festem, oder schwergängigem Führungsrahmen der Fall halt so, dass bei leichten Bremsungen sich der F-Rahmen plus äußerer Belag gar nicht mehr an der leichten Bremsung beteiligt:

Resultat: Der innere Belag verschleißt schneller, das wird aber aus Kostenersparnis in Kauf genommen.

Kostenersparnis für die Hersteller, nicht für die Halter/Käufer. Die, Die kann man dann ja noch mal richtig melken :D

PS: Diese Bremsen sind nicht schlecht, bremsen auch gut, aber, wenn man sicher gehen will, sollte man die Leichtgängigkeit der Bremsführungen und der Beläge (Klötze / Bremssteine, wie auch immer) durch einmal jährliche Kontrolle gewährleisten. ( Heist, nicht nur anschauen, und gut ist, sondern ausbauen :) )

Beläge ausbauen, Führungen reinigen, schmieren, dann funktioniert die Bremse auch so, wie Sie soll :D

Im Spätherbst Bremsen machen, dann ist Sie für die Salz Zeit am besten gerüstet.

Tja ist nur das Problem wie dich für mich die Kostenrechnung ergibt wenn ich für das gängig machen jedes Mal in die Werkstatt gehen muss?

 

denn beim Thema Bremsen muss ich sagen da gehe ich lieber nicht bei ,weil das ein wirklich sicherheitsrelevantes Teil ist und ich mich damit nicht gut genug auskenne

 

Ist denn durch diese Problematik die Du beschrieben hast auch die Funktion in Gefahr oder das irgendwann mal irgendwas kaputt geht oder geht davon quasi nur der innere Bremsbelag schneller runter?

Wie soll ich bewerten, ob eine "schwergängige Bremsen" eine Gefahr darstellt, oder vergrößert ?

Ich gehe mal davon aus, dass eine "schwergängige Bremse" erst später ihre volle Leitung entfaltet, wenn überhaupt :mad:

Das kann 1-2 Meter Unterschied bedeuten, unter Umständen den Unterschied zwischen "Leben und Tod"

Und, eine "Bremsen-Inspektion" ohne Teile kostet nicht die Welt !

Kann man auch durchaus selber machen :D

Sind die Maße denn nun ok?

Der eine sagt ja der andere Nein

Ich kann nicht "JA" sagen, weil ich den inneren Belag noch nicht gesehen habe :rolleyes:

am 30. Oktober 2016 um 23:05

Altes Problem...falsche "Wartung" des letzten Wechselns. Normalerweise sollten sich die Klötze einigermaßen gleichmäßig abnutzen. 2-3 mm unterschied sind fast normal. Wenn es größere Unterschiede gibt; sollte man die Bremsbacken auf ihre Gängigkeit überprüfen und evt. ein spezielles Fett für die Gängigkeit der Bremsen benutzen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Bremsbeläge unterschiedlich verschlissen?