ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Bremsscheibe & Bremsbeläge Elektronischefestellbremse wechseln

Bremsscheibe & Bremsbeläge Elektronischefestellbremse wechseln

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 18:31

Hallo zusammen,

ich bin neu hier.

Bitte entschuldigt das ich zu anfang direkt eine frage bzw hielfe von euch brauche.

Ich möchte gern die Bremsscheibe und Bremsbeläge hinten/Elektonischefestellbremse wechseln.

Ich habe bis dato immer denn wagen zur Werkstatt gebracht um diese dann wechseln zu lassen.Sonst wechseln ich gern die dinger selber nur bei der Elektronischenfetellbremse habe ich mich nicht getraut.

Ich würde die gern selber wechseln,ist dieses genau so wie üblich oder gehst es gar nicht ohne Werkstatt?

Würde mich feuen über Antworten

Ford focus C-Max

2.0 145PS Automatik

Bj.2006

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo und Grüße aus dem Focus-Forum!

Bei unserem C-Max 1,6 Tdci (Bj. 05/04) müssen hinten Beläge und Scheiben getauscht werden.

Fachkenntnis und entsprechendes Werkzeug ist vorhanden, haben aber bis dato nur Bremsanlagen ohne elektrische Feststellbremse gehabt (Mondeo, Focus, Fiesta).

Gibt dort Punkte, die man beachten muss; insbesondere wegen der elek. Feststellbremse?

Kolben werden zurückgedreht? Sonstiges?

Oder sollte man bei dieser Bremsanlage besser die Werkstatt aufsuchen?

Wie gesagt, mit der Thematik sind wird vertraut, aber immer offen für Tipps und Tricks.

Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten tauschen (elektrische Feststellbremse)' überführt.]

Die Bremse wird "ganz normal" erneuert ... die Kolben werden zurückgedreht

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten tauschen (elektrische Feststellbremse)' überführt.]

am 22. März 2012 um 19:09

Bremsen hinten tauschen (elektrische Feststellbremse) beim s-max

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten tauschen (elektrische Feststellbremse)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von jurez1974

Bremsen hinten tauschen (elektrische Feststellbremse) beim s-max

Frage?

Beim S-Max muss man beim Belag wechsel den Servicemodus aktivieren

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten tauschen (elektrische Feststellbremse)' überführt.]

am 22. März 2012 um 21:04

Muß man nicht beim C-Max nach dem Wechsel die elektr. Handbremse, bzw den Luftspalt mit IDS neu einstellen? Ich glaube schon.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten tauschen (elektrische Feststellbremse)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mammutbaum76

Muß man nicht beim C-Max nach dem Wechsel die elektr. Handbremse, bzw den Luftspalt mit IDS neu einstellen? Ich glaube schon.

nein, beim C-Max sind ganz normale Bremssättel verbaut, hinterher was neu einstellen ist nicht nötig ...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten tauschen (elektrische Feststellbremse)' überführt.]

Kann ich bestätigen. Beim C-Max ist nach dem Wechsel kein Einstellen nötig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten tauschen (elektrische Feststellbremse)' überführt.]

Hallo,

bei mir wurden die Bremsbeläge und Scheiben bei meinem C-Max 1.6 TDCI 10/2005 gewechselt bei 90TKM. Jetzt stelle ich stärkeren Abrieb als an der Vorderachse fest. Während an der Vorderachse nur ganz leicht Bremsstaub zu sehen ist, ist an der Hinterachse an den Felgen schon ordenlich was drauf, würde sagen mind. das doppelte. Das war vorher nicht so, kann da beim Wechsel etwas schief gegangen sein, wenn nichts einzustellen ist, wohl nicht oder?

Gruß

Stephan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten tauschen (elektrische Feststellbremse)' überführt.]

Sollte auf jeden Fall nicht so sein, da ja hinten auch weniger Bremsleistung anliegen sollte. Drehen die Räder denn frei? Schleift was? Vllt sind einfach nur andere Beläge verbaut die anders verschleißen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten tauschen (elektrische Feststellbremse)' überführt.]

oder die felgen hinten wurden bei der letzten wäsche übersehen und die vorderen gereinigt?? :D:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten tauschen (elektrische Feststellbremse)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

oder die felgen hinten wurden bei der letzten wäsche übersehen und die vorderen gereinigt?? :D:D

Habe das Auto seit dem Bremsenwechsel nicht mehr gewaschen :-).

Das mit den anderen Belägen habe ich mir auch schon überlegt, dann hat die Werkstatt mich aber über den Tisch gezogen. Ich selbst habe vorne Beläge von Bosch verbaut laut Angebot der Werkstatt, wollten diese auch Bosch original Teile verbauen.

Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das soviel ausmacht.

Was mit aufgefallen ist, ich bin am Stück (Urlaub) 800 KM gefahren, da war fast kein Bremsstaub auf den Felgen, jetzt im normalten Betrieb ist es aufeinmal so viel geworden. Es wird nun auch viel viel häufiger die ESP gelöst und gezogen, also wenn die nicht bei jedem lösen zu 100% aufmacht, kann dies doch auch zu höheren verschleiss führen als bei langen Srecken.

Gruß

Stephan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten tauschen (elektrische Feststellbremse)' überführt.]

Hallo,

so viel mir bekannt ist, muß zuerst die Notfallentriegelung (T-Griff, Innenraum unter der Mittelkonsole) gezogen werden, dann weiter wie ohne elektr. Feststellbremse.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten tauschen (elektrische Feststellbremse)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Heizölfordler

Hallo,

so viel mir bekannt ist, muß zuerst die Notfallentriegelung (T-Griff, Innenraum unter der Mittelkonsole) gezogen werden, dann weiter wie ohne elektr. Feststellbremse.

nein das muss man nicht machen wenn man die Beläge tauscht ... das ist der Vorgang wenn man die Bremse zB. bei einer Leeren Batterie (oder einem Defekt an der Handbremse) Notentriegeln muss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten tauschen (elektrische Feststellbremse)' überführt.]

am 3. Oktober 2012 um 8:59

Hallo,

ich habe letzte Jahr die Belege bei ca. 60.000 gewechselt, Handbremse öffnen Beläge entfernen, die Bremskolben mit dem passsenden Werkzeug gleichzeitig zurückdrehen/drücken nach dem Einbau Bremse Betätigen und Bruck aufbauen, die Handbremse kann dann wieder betätigt werden, das Spiel passt sich automatisch an.

LG

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten tauschen (elektrische Feststellbremse)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Bremsscheibe & Bremsbeläge Elektronischefestellbremse wechseln