Bremsbeläge und Scheiben selber wechseln
Hallo,
an meinem 330d sind die vorderen Brembeläge abgefahren. Würde diese gern aber selber wechseln.
spricht von eurer Seite irgend etwas dagegen, die vorderen Bremsbeläge und evtl. Scheiben selber zu wechseln?
Welches Maaß dürfen die Bremsscheiben nicht unterschreiten?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
ja...fals du den mal verkaufen willst, ist es ein "bastlerauto"
hab für hinten bei ATU 114 € gezahlt.
gretz
Überlege gerade was mir lieber wäre...
So ein "Bastlerauto", ein "ATU-Auto" oder "ATE Auto"....
Ich glaube ein Bastlerauto mir Originalbremsteilen wäre mir da zehnmal lieber... 😁
FP
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von e87amateur
Meist sind vorn andere Bremssättel als vorn verbaut.Mit den bisher genannten Tipps kann keiner allein die Arbeit durchführen!
Ja, das sehe ich ein, was Du allerdings genau meinst mit der Bremse, weiß ich nicht..
Zitat:
Nur ein kleiner Tipp am Rande. Bisher weis keiner so genau wo die Bremsscheiben von BMW hergestellt werden.
Ich schon, siehe mein Link.. dazu weiß ich ganz genau das BMW nur Anbauteile von ATE bekommt und nicht eine einzige Bremsscheibe..!!
Zitat:
Das Bremssystem wird komplett von BMW vom Zulieferer eingekauft. BMW entwickelt keine Serienbremsanlagen. Mag sein, dass für die M-Groupe und Performance Teile im Haus entwickelt wird. Aber die Standard Serie wird zugekauft. Habe bekanntschaft zur ATE-Entwicklung. Die bekommen nur die gewünschten Rahmenbedingungen.
Nein, das stimmt nicht, es kann so sein, das Erfahrungen getauscht werden, die Bremsenerprobung und Verbesserung wird in einem eigenen Prüfstand bei BMW durchgeführt..kann ich Dir leider keinen Link zu liefern, aber wenn man mal sucht, wird man auch Hinweise darauf finden..definitiv..
Zitat:
Dennoch kann man Scheiben von anderen Herstellern solange eine ABE vorhanden ist vertrauen. Welche jetzt den besten Verschleiß hat ist eine andere Sache. Sicher sind die alle.
Beläge verwendet BMW immer von Textar und Jurid.
Mit den Teilen von ATE habe ich bisher keine Probleme gehabt.
Natürlich, bremsen tun die alle, übrigens auch NK Teile für 50€ haben eine Zulassung..das sie unsicher sind habe ich nicht behauptet, es ging einzig um den Qualitätsstandart.. und richtig BMW läßt die Beläge von Textar herstellen, in Lizenz.. die Belagsmischung ist auf dem freien Markt nicht zu bekommen.. Jurid wird auch verwendet, aber die Lizenzrechte für die Zusammensetzung ist dasgleiche, dazu sind die Beläge extra auf die von BMW hergestellten Scheiben abgestimmt.
Zitat:
Kupferpaste würde ich nicht verwenden. Kann die Oberfläche vom Alu angreifen. Habe mit Anti-Quitschpaste für Bremsanlage aus dem Zubehör die beste Erfahrung gemacht.
Keramikpaste ist gut, aber trocknet sehr schnell aus und die Bremsen Quitschen dann wieder.
Ich habe extra Kupferpaste ausgeschloßen!! welche Anti Quietschpaste Du meinst, kann ich natürlich nur beurteilen, wenn du mir sagst welche..!!
Und bei Bremspasten gibt es auch Unterschiede, richtig die teuersten sind meistens die, die gleich trocken sind, weil sie sich am besten verarbeiten lassen, denn das Fett soll ja einen möglichst trockenen und festen Film bilden und nicht beim nächsten Regen oder Felgenreinigung abgewaschen sein..!!
Siehe Tunap.. kostet über 20€ so ne Dose, ist schnell alle, ist aber auch unmittelbar nach dem Auftragen fest...!! kann man sogar anfassen... trocken..
Als Fazit würde ich sagen, das ich da nichts gegen habe was du mit Ate machst, ich habe nur was gegen die Meinung, das BMW Bremsen von Ate entwickelt und produziert werden, denn das auf die Scheiben und Belagsmischungen einfach nicht zutreffend, die werden nämlich für jedes Modell!! selber gemacht..😉
Wenn Du Ergänzungen oder Einwände hast sags ruhig, die TRW Bremsteile von ATU, um die ging es ja auch sind jedenfalls nicht halb so gut wie die Orginalen, und die Ate Scheiben aufem E39 sind von einer Kaufempfehlung weit weg, ganz im Gegenteil, es gibt etliche Treads, wo von Problemen geschrieben wird.. wie gesagt, deswegen kannst du Dir trotzdem welche kaufen, ist eine freie Marktwirtschaft..
Grüße Matze
Na das ist doch mal eine Vernünftige Aussage.
Dass am Ende die Bremsanlagen nochmals von BMW überprüft werden und in Zusammenarbeit verbessert werden ist klar. Aber BMW entwickelt da nicht allein.
Was die Mischung der Beläge betrifft, hast du recht. Einige Mischungsnummer die im ETK genannt werden sind auf dem freien Markt so nicht verfügbar.
Was die Mischung von BMW betrifft, finde ich diese eh nicht so sinnvoll. Gerade was den 1er betriff,t den ich fahre, sind Scheiben und Beläge oftmals gleichzeitig zu wechseln. Früher hat eine Scheibe 2 Beläge überlebt. Also ca. 140tkm die Scheibe wenn man alle 70tkm die Beläge wechselt. Heute erreichen die Beläge bis zu 90tkm aber die Scheibe ist auch an ihrem Verschleißminimum. Und damit meine ich das Tüvrelevante Maß.
Um einen Optimalen Verschleiß zu haben sollte man meiner Meinung nach schauen alles von einem Hersteller zu bekommen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass man aufeinander abgestimmte Teile bekommt.
Das Thema um schlechte ATE Teile würde mich interessieren um mir eine eigene Meinung zu bilden. Also wenn du einen Link hättest wäre cool!
Da gerade der E39 angesprochen wird in Verbindung mit ATE Teilen, denke ich hat das was mit dem Aftermarkt Produkt etwas zu tun. Bei meinem E36 kam es damals zu einem Bremsenklacken beim Bremsen. Sprich die Tolleranzen für die Beläge wurden vergrößert und passten nicht mehr 100%. Über die ATE Entwicklung fand ich dann heraus, dass es sich da nur noch um Aftermarket Produkte handelt sobald das Auto nicht mehr Produziert wird. Denn dann kauft ATE nur noch Beläge mit großer Tolleranz ein und Labelt sie um. Was natürlich absolute Kundenverarsche ist.
Was mich aber an den neuen Teilen von ATE interessiert, ist einmal der neue Belag. Dieser soll weniger Bremsstaub produzieren und die Felgen länger sauber halten. Die BMW Beläge sind da schon extrem. Und die beschichteten Bremsscheiben sollen nicht mehr so schnell rosten. Ich finde es sieht heftig aus wenn ein Auto 35.000€ kostet und nach 2 Jahren der Bremstopf vor sich hin gammelt. Ich versuche jedes Jahr den kram abzuschleifen und neu zu lackieren. Das war beim e36 nicht so extrem. Wäre schön wenn ich mir die Arbeit damit ersparen könnte.
Was die pasten betrifft. Ich habe zur Zeit die von Liqui Moli probiert http://www.yatego.com/.../...ui-moly-bremsen-anti-quietsch-paste-100g. Die sah dieses Jahr noch richtig gut aus und war noch ausreichend vorhanden. Hatte auch die Keramikpaste von denen, hat aber nicht lange ruhig gehalten.
Wenn du sagst die von Tune-up ist besser, werde ich diese nächstes Jahr probieren. Konnte aber keine Infos im Netz dazu finden. Vll. hast du einen Link?
Was mich an meiner Bremsanlage ärgert ist der extreme gammel. Die vorderen Kolben sind unbeschichtet und können vor sich hinrosten. Gab deswegen auch schon einige Feste Bremssättel.
Deswegen reiße ich meine Anlage jedes Jahr aufs neue auseinander um sie von Salz zu befreien, rost mit der Hand abzuschleifen und dann neu fetten. Der Kolben bleibt aber montiert.
Wenn du dazu einen Tipp hättest wäre ich dankbar.
Mich würde auch interessieren, was an den ATE so minder ist. Hatte die Powerdisk auch schon montiert und konnte keine Nachteile feststellen, ausser dass die Beläge noch schnelle herunten waren und die Felgen schneller dreckig waren.
So wie ich es verfolgt hab
- sind Beläge mit weicherer Mischung schneller abgefahren, mehr Bremsstaub auch an den Felgen und Sattel.
- Rosten BMW Scheiben nicht ? Wobei meiner nie solang steht, dass da was rosten könnte?
- Sind härtere (z.B EBC) zwar stärker beim Bremsen, weniger Bremsstaub (härtere Mischung), kann jedoch sein, dass sie zum quietschen neigen.
Also sucht man da so ein Mittelmass in guter Qualität. Bin mit ATE bisher zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von wernando
Mich würde auch interessieren, was an den ATE so minder ist. Hatte die Powerdisk auch schon montiert und konnte keine Nachteile feststellen, ausser dass die Beläge noch schnelle herunten waren und die Felgen schneller dreckig waren.
So wie ich es verfolgt hab
- sind Beläge mit weicherer Mischung schneller abgefahren, mehr Bremsstaub auch an den Felgen und Sattel.
- Rosten BMW Scheiben nicht ? Wobei meiner nie solang steht, dass da was rosten könnte?
- Sind härtere (z.B EBC) zwar stärker beim Bremsen, weniger Bremsstaub (härtere Mischung), kann jedoch sein, dass sie zum quietschen neigen.
Also sucht man da so ein Mittelmass in guter Qualität. Bin mit ATE bisher zufrieden.
Meinte mit Rost nicht die Bremsfläche. Sondern den ganzen Rest der nicht vom Abrieb blank gehalten wird. Mein kleiner wird fast täglich bewegt, somit ist es da immer schön blank.
http://www.1erforum.de/.../...der-bremsanlage-hinauszoegern-33357.htmlHier sind meine Bilder dazu.
Ähnliche Themen
Zitat:
Na das ist doch mal eine Vernünftige Aussage.
Meine Aussagen sind immer vernünftig, wenn man sie zu verstehen weiß..😁😉
Also. erstmal zu dem Quitschen.. wenn Beläge quietschen, liegt das nicht zwangsläufig am Fett, sondern sowohl die Reiboberflächen, als auch Verspannungen oder Fehler bei den Federn können der Grund dafür sein.. das Fett von Liqui Moly kenne ich übrigens.. ist so Durchschnitt, nichts besonderes, aber auch nicht Abfall..
Sportbeläge z.B. quietschen fast immer, sieht man im Test bei Tuningautos, beimRingtaxi oder im Rennsport.. das liegt einfach an der Zusammensetzung..
Zu dem Gammel kann ich eigentlich nicht sagen, wie gesagt habe schon oft eine Bremse gemacht, sowohl bei alten BMWs als auch beim E90 oder E60.. die Scheiben gammeln ansich recht wenig, schon lange nicht nach 2 Jahren.. da kann ich aber mal gerade nen foto machen von meiner Bremse, die sieht aber noch wie neu aus und hat schon einiges geleistet..😰😁 und feste Sättel sind auch nicht oft.. bei den Älteren verkannten die sich häufiger mal, und man hat den Eindruck, das sie fest sitzen, tun sie aber nicht. sondern eine kleine Drehung oder "Entkantung" schafft Abhilfe..
Mit dem Verschleiß die Einwände verstehe ich leider nicht, denn erstens ist der Verschleiß sehr gering und wenn die Scheibe nach 90tsd platt ist, hat sie auch ihre Arbeit getan, bei manchen halten sie nicht die Hälfte.. dazu geht es ja nicht nur um Verschleiß, sondern um die Eigenschaften als solche, besonders wichtig die Standfestigkeit und Verspannungsfestigkeit ect..!!!
Deine Ausführungen zu Ate, wer konstruiert denn das Fahrwerk, die Bremsenkühlung oder das Schwenklager.. wohl BMW.. Ate wird da Lösungen zu den Sätteln beisteuern und zu den Zylindern, ansonsten haben die wie gesagt mit der Bremse nicht viel zu tun..
Wie gesagt, wer bei Ate was erzählt, weiß ich nicht, aber ich weiß das das BMW Material für Anspruchsvolle erste Wahl ist, was auch bei Schraubern und Werkstätten durchaus bekannt ist..!!
Dazu kommt das selbst wenn ein Produkt aus der selben Firma bzw Marke kommt noch lange nicht dieselben Fertigungs oder Qualitätsstandarts hat..wie du ja selber auch sagst..
Und BMW Beläge gibt es nicht auf dem freien Markt, wenn doch sag mit wo, denn dann würde ich da in der Tat welche kaufen..
Grüße Matze
Zitat:
Wie gut sind denn deine bisherigen Schrauber Erfahrungen?
Meinst Du mich mit dieser Frage ? Offenbar, denn Du hast sie ja unter meinem Beitrag geschrieben...
Die Antwort ist, meine bisherigen Schraubererfahrungen sind umfangreich.
Zitat:
Schonmal dabei gewesen wie so eine Bremsanlage zerlegt wurde?
Ja, aber nicht oft. Denn es ist sehr selten das eine Bremsanlage zerlegt wird. Das kommt eigentlich nur im Zuge von Restaurationen oder Totalumbauten vor. Ist ja auch eine Riesen-Arbeit. Eine Bremsanlage besteht aus unzähligen Teilen, angefangen vom Bremspedal, Gestänge, BKV, HBZ, Leitungen, ESP / ABS / EDS Hydraulik und Elektronik, bis hin zu den Radbremsen, der Parkbremse u.s.w.
Zitat:
Hast du eine ausreichend Dokumentation um wenigestens anhand einer Beschreibung den Wechsel durchzuführen?
Ja, habe ich. Entweder im Kopf oder in entsprechenden Unterlagen.
Zitat:
Dir sollte immer klar sein, welche Folgen es hat wenn man sich im Bereich Bremsen nicht auskennt.
Lass dir dann lieber helfen oder lass es die Werkstatt machen.
Ist mir zwar klar aber Danke für den Hinweis. Kann ich mir im Zweifelsfalle dann von Dir helfen lassen ?
Zitat:
Was das Material betrifft kaufe ich fast ausschließlich im Zubehörhandel einer Großkette. Internet geht für so Teile gar nicht. Da ist die Gefahr bezüglich Plagiate zu groß.
So ? Interessant. Nenn uns doch mal Fälle, wo Plagiate angeboten oder konkret verkauft wurden.
Zitat:
Deswegen auch nur große Markenketten wie ATE, Textar, Jurid, Bosch, NEK ect.
Und die genannten Marken bzw. Markenketten (?) stellen alle Bremscheiben her ? Bist Du Dir da sicher ?
FP
Zitat:
Meinte mit Rost nicht die Bremsfläche. Sondern den ganzen Rest der nicht vom Abrieb blank gehalten wird. Mein kleiner wird fast täglich bewegt, somit ist es da immer schön blank.
http://www.1erforum.de/.../...der-bremsanlage-hinauszoegern-33357.html
Hier sind meine Bilder dazu.
Junge Junge, der Kolben sieht aber echt Scheiße aus.. muß ich dich enttäuschen, das ist nicht die Regel, da ist mal was gewesen.. was auch immer, keine Ahnung..!!!🙁
Grüße Matze
@ Fuhr-Parker nein dich habe nicht gemeint sondern den Thread ersteller. Wollte dir damit nicht auf den Schlipps treten oder sonstiges.
Deswegen werde ich dazu auch nichts weiter kommentieren😉
Außer das mit den Marken. Ob alle die Teile direkt herstellen ist fraglich. Aber dennoch müssen diese Qualitätsstandards erfüllen die für den Ottonormalverbraucher ausreichend sind. Und ich gehen mal davon aus, dass der TE dazu gehört.
Der Rest, der hier schreibt ist meist keine NORMAL-Verbraucher. Wir sind Perfektionisten 😁 im positiven Sinne. Wir wollen das beste für unser liebstes Stück. Sonst würde uns doch ATU völlig langen.
Um meine Stellung zu dem Thema klar zu stellen. Ich habe nichts dagegen irgend jemanden Tipps zu geben oder zu erhalten so lange mir klar ist, dass er weis was er macht.
Nur wenn ich mir den Text vom TE anschaue, stelle ich mir bildlich einen Büromenschen vor. Der letztens im Fernsehen gesehen hat, dass, wenn man Dinge am Auto selber macht, Geld sparen kann. Aber schon daran verzweifelt überhaupt einen Nagel ohne Verletzung in die Wand zu hämmern und danach neu zu verputzen.
Wenn dann so jemand die Texte hier im Forum ließt und es dann selber probiert wird schnell scheitern oder gar böse folgen haben.
Eigenartiger weise ist es auch sehr schwer im Netz eine Vollständige Anleitung zum Bremsenwechsel zu finden. Es gibt immer nur einzelne Tipps.
Ich bin auch der Meinung, dass man sich in das Thema Bremse erstmal mit vernünftigen Büchern einlesen sollte. Es sei denn man hat eh schon Erfahrung oder kann sie von jemanden abschauen.
Ich will hier niemanden etwas böses, nur mag ich keine Behauptungen ohne Fakten oder Beweise🙂🙄
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Junge Junge, der Kolben sieht aber echt Scheiße aus.. muß ich dich enttäuschen, das ist nicht die Regel, da ist mal was gewesen.. was auch immer, keine Ahnung..!!!🙁Zitat:
http://www.1erforum.de/.../...der-bremsanlage-hinauszoegern-33357.html
Hier sind meine Bilder dazu.Grüße Matze
Da bin ich ja beruhigt, dass du das auch so siehst. Dachte ich bin schon ein Hypochonder.
Keine Ahnung was da war. Habe das Auto mit 8tkm gekauft. Aber in der Regel sehen alle 1er Bremsen so aus. Beim E36 war es nach 12 Jahren nicht halb so schlimm.
Nach einem Jahr, siehe Bilder unten war es ja deutlich besser.
http://www.ate-info.de/.../Verwende deswegen noch zusätzlich diese Paste auf der Oberfläche vom Kolben. In der Hoffnung, dass es nicht den Gummi angreift und etwas pflegt.
Das mit dem weniger Bremsstaubabrieb ist so eine Sache, da scheiden sich die Geister! 😉
Klar ist, dass auch die OEM-Bremsenteile vor 10 Jahren noch von besserer, langlebiger Qualität waren.
Heute ist es leider nicht mehr so...
Zu den Scheiben und dem Rost: Je mehr Eisenanteil in den Scheiben ist, desto leichter rosten diese auch.
In Sportbremsscheiben, die zudem auch wärmebehandelt und dadurch sehr viel standfester als Serienscheiben sind, ist auch mehr Eisenanteil im Material, was die Scheiben hochwertiger macht.
Sowohl bei Scheiben als auch Sätteln hilft lackieren sehr gut als Korrosionsschutz.
Bei den Scheiben sollte aber jedes Frühjahr neu lackiert werden, bei den Sätteln vielleicht jedes 2. oder 3. Jahr.
Ich habe zuletzt auch die Liqui Moly Bremsenantiquitschpaste verwendet und sehe als Vorteil im gegensatz zu Kupferpaste und anderen Pasten eben den, dass die LM-Paste sowohl hitze- als auch feuchtigkeitsbeständig ist.
Zum Bremsenkomponenten im Internet bestellen folgendes: Man muss nur wissen, bei wem, was und wo man bestellt, dann kann man nix verkehrt machen! 😉
Zu den Bremskolben von "e87amateur" ist es ein ganz klarer Fall von Wintersalzrückständen.
Einfach vorsichtig sauberbürsten und fertig! 😉
Ansonsten zu diesem Thread hier:
Der ganze Kram mit den Bremsen, ob die nun bei BMW konstruiert und herstellt wurden hatten wir doch schon mal in einem anderen Thread diskutiert!? 🙄
Ich kapiere auch nicht, warum dieser Thread hier bereits über zwei Seiten gehen muss und keiner dem TE bisher seine Fragen beantwortet hat. 🙄
Ich könnte ihm da helfen, allerdings habe ich selbst noch keine Bremsen an einem BMW gemacht, wobei das sicherlich ne Bremse wie jede Andere auch ist! 😉
Aber andere Leute, die tagtäglich Romane hier schreiben und sich angeblich doch so supertoll mit Bremsen am BMW auskennen, können ihm da sicherlich helfen!🙄 😉
Über den Aufbau, die Funktion und die Maßnahmen beim Bremsenwechsel eine Dokumention bzw. ein Buch zu lesen währe vielleicht ein erster Ansatz.
Zudem ist es ein MUSS sich praktische Erfahrungswerte, was alles zu beachten ist etc. vom Profi einzuholen.
Meiner Meinung nach gehört zum Bremsenwechsel schon sehr viel Verantwortung, Wissen und Erfahrung dazu.
Demzufolge kann das nicht jeder dahergelaufene "Hansel" selbst machen (nicht beleidigend gemeint!)
Und ich mach es lieber selbst, abgesehen davon habe ich genug Erfahrung damit und Ahnung davon, als dass ich es von den Schlampern von ATU etc. machen lasse.
Denn wenn ichs selbst mache, weis ich, dass die Bremse danach auch funktioniert und vollkommen i.O. ist! 🙂
Ich bin mir nämlich sicher, dass ATU usw. die Bremsen vor dem Neueinbau der Beläge und/oder Scheiben nicht vollständig von Schmutz, Salz etc. befreien, was ich hingegen schon mache und zu einer sauberen Arbeit zwangsläufig dazu gehört! 🙄 😉
Ich habe dem Te sehr wohl auf Seite 1 geholfen, aber er meldet sich nicht zurück..
Zu den OEMs was sind das überhaupt?? was zum anfassen oder nur eine Norm auf dem Papier..
Nämlich eben diese und die EU hat da die Vorschriften sehr gelockert.. das hat mit den Teilen von BMW nichts zu tun..
Ansonsten wird jede Scheibe wärmebehandelt, ohne geht es nicht..!!!🙄
Nur das wie und was ist eben der Kleine aber Feine Unterschied..
Zitat:
Original geschrieben von R-12914
Ansonsten zu diesem Thread hier:
Der ganze Kram mit den Bremsen, ob die nun bei BMW konstruiert und herstellt wurden hatten wir doch schon mal in einem anderen Thread diskutiert!? 🙄Ich kapiere auch nicht, warum dieser Thread hier bereits über zwei Seiten gehen muss und keiner dem TE bisher seine Fragen beantwortet hat. 🙄
Ich könnte ihm da helfen, allerdings habe ich selbst noch keine Bremsen an einem BMW gemacht, wobei das sicherlich ne Bremse wie jede Andere auch ist! 😉Aber andere Leute, die tagtäglich Romane hier schreiben und sich angeblich doch so supertoll mit Bremsen am BMW auskennen, können ihm da sicherlich helfen!🙄 😉
Ich bin mir nämlich sicher, dass ATU usw. die Bremsen vor dem Neueinbau der Beläge und/oder Scheiben nicht vollständig von Schmutz, Salz etc. befreien, was ich hingegen schon mache und zu einer sauberen Arbeit zwangsläufig dazu gehört! 🙄 😉
und eben genau solche Aussagen sind es, das man nicht oft und lange genug darüber sprechen kann..
Der Unterschied zu ATU liegt eben nicht in der Porentiefen Reinigung, sondern eher im verwendeten Material.. oder was verstehst Du unter einer "Vollständigen Reinigung"?? sag doch mal bitte..
Was daran "Kram" ist, keine Ahnung..eine Bremse ist ein wichtiges Bauteil und niergendswo gehen die Qualitäten und Erfahrungen so auseinander wie bei denselbigen..
Grüße Matze
Zitat:
@ Fuhr-Parker nein dich habe nicht gemeint sondern den Thread ersteller. Wollte dir damit nicht auf den Schlipps treten oder sonstiges.
Habe keinen Schlips an, demnach also kein Problem.
Zitat:
Deswegen werde ich dazu auch nichts weiter kommentieren😉
Achso, deshalb kommentierst bzw. beantwortest meine Fragen nicht. Dachte schon es wäre deswegen, weil Du Dir die ganzen Geschichten aus den Fingern gesaugt und aus Werbeprospekten zusammengereimt hast und gar nicht weißt was Du antworten sollst.
Aber die folgenden Aussagen betrifft das ja nicht. Deshalb kannst Du ja problemlos meine Rückfragen beantworten bzw. zu meinen Kommentaren Stellung nehmen.
Zitat:
Nur ein kleiner Tipp am Rande. Bisher weis keiner so genau wo die Bremsscheiben von BMW hergestellt werden.
Grosser Tipp am Rande.
Duweißt es nicht. Und ein paar andere auch nicht. Und viele wollen es gar nicht wissen. Aber ich weiß es. Eibe10 weiß es. Viele hundert BMW Mitarbeiter wissen es. Eigentlich kann es jeder wissen, der es wissen will und lesen kann sowie optimalerweise Internet hat und sich darin zurechtfindet.
Zitat:
Das Bremssystem wird komplett von BMW vom Zulieferer eingekauft.
Das Bremsystem wird nicht komplett vom Zulieferer eingekauft. Es gibt gar keine Zulieferer die in Frage kommende Bremssysteme komplett herstellen.
Zitat:
BMW entwickelt keine Serienbremsanlagen.
BMW entwickelt alle Serienbremsanlagen selbst.
Zitat:
Mag sein, dass für die M-Groupe und Performance Teile im Haus entwickelt wird. Aber die Standard Serie wird zugekauft. Habe bekanntschaft zur ATE-Entwicklung. Die bekommen nur die gewünschten Rahmenbedingungen.
Na dann könntest Du Deine Bekanntschaft ja fragen wie es wirklich ist. Hoffentlich sagen sie Dir dann die Wahrheit und verarschen Dich nicht. ATE verarscht ganz gerne mal wen...
Zitat:
Dennoch kann man Scheiben von anderen Herstellern solange eine ABE vorhanden ist vertrauen.
Es gibt keine Serienersatz-Bremsscheiben mit ABE. Nur geänderte Bremsscheiben, z. B. mit Löchern oder Nuten, haben eine ABE. Oder ein Teilegutachten, oder eben nichts dergleichen.
Zitat:
Welche jetzt den besten Verschleiß hat ist eine andere Sache. Sicher sind die alle.
Beläge verwendet BMW immer von Textar und Jurid.
Nein, BMW lässt Bremsbeläge auch noch bei anderen Hersteller fertigen.
Zitat:
Mit den Teilen von ATE habe ich bisher keine Probleme gehabt.
Das glaube ich Dir natürlich, ebenso wie ich die schlechten Erfahrungen anderer ATE Käufer glaube.
ATE Bremsscheiben und Klötze kann man nicht über einen Kamm scheren. Teile von anderen Marken auch nicht, aber bei ATE ist es noch unterschiedlicher; das Zeug kommt aus den verschiedensten Quellen bzw. Fertigungen.
FP
Ich glaube das Thema ATU brauch man hier nicht breit Treten. Kurzum Scheiß Material und scheiß Arbeit.
Mich sieht der Laden nur zum Kauf von Sonax Scheibenmittel wenn im Angebot ;-)
Ich könnte hier eine Anleitung nach Tis schreiben, möchte ich aber nicht. Aus dem oben von mir genannten Grund. Denn wer sich dafür interessiert kauft sich ein Buch wo es drin steht und fragt hier nur nach wieviel Drehmoment die Schrauben bekommen und wie die Teilenummer ist. Ich habe meine erste auch allein gewechselt aber dafür Tagelang im Netz gehangen und gelesen und 3 Bücher gekauft um es richtig zu machen.
Wenn jemand etwas Motor macht und der ferrekt kostet es Geld. An einer Bremse kann das Leben kosten. Darum weigere ich mich für Anfänger eine Anleitung zu schreiben.
Gut dann versuche ich auf Fuhr-Park einzugehen. Ich wollte nicht darauf eingehen, da die Fragen nicht an dich gerichtet waren. Brauch ja nicht immer drunter schreiben, dass ich dir die vielen Schraubererfahrungen glaube.
Das mit den Plagiaten hatte ich überlesen. Ich war vor einiger Zeit mit nem Kumpel auf der Messe und da gabs einen Stand vom Zoll. Dort wurden einige Plagiate vorgestellt. Unter anderem auch Bremsenteile aus dem Internet. Klar wenn man den Handel kennt und gute Erfahrungen gemacht hat ist da nichts gegen ein zu wenden. Nur halte ich nichts von Ebay spot billig angeboten. Genau so wenig wie von No-Name.
Hatte nie vorgehabt deine Kompetenz in Frage zu stellen.
Im gegenteil interessiert mich ja was ihr so an Erfahrung habt.
Wenn es nicht so wäre, hätte ich mich längst ausgeklingt.
Mag sein, dass ich es falch rüber bringe. Aber so bin ich nunmal😰
Also stellt BMW die Scheiben selber her? Kauft die Beläge mit spezifischem Kundenwunsch ein. Kauft die Bremsanlage nach Konstruktionswunsch ein und lässt sie dort auch Herstellen. Somit wäre auch BMW für die beschissene Qualität meiner Bremsanlage was den Rost betrifft verantwortlich? Ich sehe ja, dass es bei anderen Marken sogar BMW Modellen besser geht.
Kaum ein Markenhersteller stellt noch Teile selber her. Und wenn nur unterste Schublade?
Gibt es denn dann eine qualitativ gute Alternative zu Bremsscheiben und Beläge von BMW? Wenn ja welche expliziet? Ate fällt ja demnach weg.
Wenn diese ganzen Fragen schon beantwortet wurden, würde ich gerne einen Link haben, weil über die Suche habe ich nichts gefunden.
Wenn BMW die Bremssättel nicht selbst entwickelt, dann wundert es mich, dass sie bei andern Marken so extrem gleich aussehen. Ich ging bisher davon aus, dass, das Grunddesign und Material eher ein Baukastenprinzip ist. Klar sind div. Kraftauslegungen etwas anders gelöst und entsprechend dem Fahrzeug angepasst. Und BMW denen nur Sagt unsere Scheibe und Beläge haben folgenden Reibwert und wir wollen diese Bremsleistung erhalten. Wenn dem nicht so ist glaube ich es euch.
Habe ich eine Frage ausgelassen? Dann bitte mich darauf hinweise.
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Der Unterschied zu ATU liegt eben nicht in der Porentiefen Reinigung, sondern eher im verwendeten Material.. oder was verstehst Du unter einer "Vollständigen Reinigung"?? sag doch mal bitte..
Was daran "Kram" ist, keine Ahnung..eine Bremse ist ein wichtiges Bauteil und niergendswo gehen die Qualitäten und Erfahrungen so auseinander wie bei denselbigen..
Da stimme ich dir im Grunde genommen zu!
Um auf deine Frage wegen der Reinigung nochmals einzugehen:
Unter einer vollständigen Reinigung (Bremsenreiniger) verstehe ich alle Komponenten der Bremse gründlichst zu reinigen, ebenso die Führungen der Beläge in den Sätteln zu reinigen und neu zu schmieren.
Eben das die Bremse wieder problemlos und dauerhaft funktionieren kann.
Den ganzen Dreck, Schmutz und Bremsstaub an allein Teilen entfernen damit die Bremse ungehindert arbeiten kann!
Dazu gehört auch eine Kontrolle aller vorhanden Gummimanschetten, ob diese Spröde oder gar defekt sind.
Gegebenenfalls erfolgt dann ein Austausch. 😉
Eben was man beim Wechsel der Bremskomponenten machen muss bzw. bedenken muss.
Aber wem sag ich das! 😉