Bremsbeläge und Scheiben am Golf V 1,4 (1K) wechseln..?!?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich würde gerne an meinem Golf V 1,4 (1K) 80PS Bj.07 vorne und hinten die Bremsbeläge und Scheiben selber tauschen. Hat hierzu jemand ein Howto oder brauchbare Anleitung wie man da vor geht?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Bremsen selber machen kann ich nur dringen abraten wenn man das noch nie gemacht hat.
Wenn du da fehler einbaust spielst du nicht nur mit deinem Leben sondern auch mit dem Leben anderer!

23 weitere Antworten
23 Antworten

Dazu müßte man Dein Schrauber Know How wissen, bin seit vielen Jahren Oldtimer Schrauber und habe so ziemlich alles schon gewechselt an der Bremse meines Oldies, habe jedoch immer Bedenken, wenn jemand nach einer "Anleitung" fragt. Bremsen gehen an die verkehrssicherhet und wenn man nicht weiß , was man macht , dann soll man es lassen , im Prinzip ist das kein Hexenwerk , aber der Bremsschlauch muß ab , das System muß entlüftet werden und die Oldtimermethode Kolben zurück setzen mit der Schraubzwinge geht bei dem Sattel des Golf V hinten nicht. Ist es denn wirklich der Sattel oder sind die Beläge in den Führungen fest gekokelt und man kann das mit der Flex wieder regeln😕

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremssattel wechseln - Grund - Bremsen hinten links wird heiss + Quietschen' überführt.]

es ist krankheit bei bestimmten golf 5 baureihen das der hebel von der handbremse am sattel auf einer seite festgammelt und schwergängig wird das führt zum austausch des bremssattels

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremssattel wechseln - Grund - Bremsen hinten links wird heiss + Quietschen' überführt.]

Danke für die Infos.

Wieviel wären die Kosten? So ca.?
Würdet ihr den TRW empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von HasanSas11

Würdet ihr den TRW empfehlen?

Ja.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Dazu müßte man Dein Schrauber Know How wissen, bin seit vielen Jahren Oldtimer Schrauber und habe so ziemlich alles schon gewechselt an der Bremse meines Oldies, habe jedoch immer Bedenken, wenn jemand nach einer "Anleitung" fragt....

Und wie hast Du Deinen "ersten" Bremssattel getauscht? Bedenken solltest Du haben, wenn ein Anfänger

nicht

nach einer Anleitung fragt.

An unserem 5er ist gerade der Bremssattel gewechselt worden - siehe Thread

Hi, ganz easy brauchst kein spezialwerkzeug...nur wenn du die andere Seite aufmachst, dann ja. Du benötigst dann nen Kolbenrücksteller, kostet nicht die Welt!

Rad runter, handbremse gelöst, handbremsseil aushängen...dazu die Sicherung mit schraubenzieher entfernen, 2 schrauben vom Sattel lösen, bremsleitung am Sattel öffnen/anschrauben, davor Sicherung wieder entfernen.

Sorry zu früh auf senden gedrückt.
Neuer Sattel ist normalerweise schon zurückgestellt. Dann alles wieder zusammenbauen. Danach bremsen entlüften, zu zweit geht das gut. Am Sattel die schraube zum entlüften öffnen und am Pedale pumpen lassen. Ausgleichsbehälter nicht leer werden lassen. Pumpen bis blasenfreie Flüssigkeit kommt. Ich würde dann gleich die Flüssigkeit wechseln. Reihenfolge hr,hl,vr,vl.
Schau bitte nach deinen belägen ob die rissig sind oder sowas, Scheibe prüfen...!

Rücksteller nur bei Belagwechsel nötig :-D.
Ist echt kein Hexenwerk, lass dich nicht entmutigen...wenn du dich reinkniest schaffst du das. 13 und 15 Gabelschlüssel solltest haben aber davon geh ich jetzt mal aus.
Klar Sicherheitsrelevant aber mal ehrlich mit etwas Geschick und Verstand ist das drin.

Deine Antwort