ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremsbeläge

Bremsbeläge

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 13:11

Tach,

da mein Corsa bei stärkerem Bremsen leicht ruckelt dachte ich mir die Bremsbeläge könnten ihrem Ende nah sein. Als ich den Reifen abnehmen wollte um nachzusehen fiel mir auf, dass der Schlüssel für das Felgen-Verdeck über den Schrauben nicht dabei ist. Fahre in 2 Wochen aus Spanien zurück nach Deutschland und wüsste gerne ob ich vorher noch zum FOH hier muss zwecks Schlüssel oder ob die Beläge noch okay sind. Ich hab die noch nie gewechselt und weiß daher nicht ob die noch ok sind. Vllt könnt ihr das ja besser einschätzen :)

PS. Wie voll sollte das Kühlwasser eigentlich sein? Meins ist bei dem Pfeil "Cold" angekomen. (Auto steht auf dem Bild etwas schräg, daher knapp darüber) Reicht das noch für die Heimfahrt?

1
2
Kühlwasser
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wuppern bzw. Ruckeln beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten haben meistens die Bremsscheiben verursacht - die haben dann eine Unwucht und sind minimal krum (gerade auf einer Testfahrt mit nem gebrauchten Auris und schon mal mit meinem erlebt :P)

Wenn du dich dazu entschließt die zu machen - direkt die Beläge mitmachen.

Prüfe aber vorher, ob vllt Reifen ungleichmäßig abgefahren sind, dann ists eher was am Fahrwerk, ala Spurstangenkopf etc.

Hast du einen Spanischen Corsa? Oder den hier gekauft? Da gibts Unterschiede mit den Scheiben - da die Spanier seltenst ABS haben, sind die Scheiben nicht innenbelüftet und folglich dünner.

Also ich finde Bremsscheiben und Beläge sind in eine guten Zustand. Das reicht locker bis Deutschland. Wenn Kühlwasserstand im kalten zustand bis unter dem Feil ist, ist auch alles i.o.

Würde jetzt nur noch mal nach den Öl und Reifenfülldruck gucken und gut ist.

Das mit dem Wummern ist auch nicht so tragisch - bin damit auch ein paar tsd. Km gefahren - habs hinterher nur gemacht wegen Gewissen und Nervenkostüm (fahre fast nur AB und wenn du da bremst, was leider zu Hauptverkehr häufig vorkommt, dann wummerts halt.)

am 13. Juli 2013 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

 

da die Spanier seltenst ABS haben

Das ist so nicht richtig.. meiner ist auch in Spanien gebaut und hat Serienmäßig ABS.... :cool: ;)

Hast du einen für den spanischen Markt? Nein.

Deiner hat nur Herkunftsland Spanien. Dachte das ist soweit klar. Die meisten wissen nicht mal, wo ihrer gebaut ist...

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 20:08

Nee, mein Corsa ist wie ich auch ein Deutscher :)

Die Spanier bräuchten hier viel dringender Einparkhilfen als ABS oder alles andere!! :D

Die Reifen sind vor 3 Monaten nagelneu drauf gekommen und gewuchtet worden. Müsste also passen.

Und die Scheiben haben keinerlei fühlbare Rillen.

Reifen und Unwucht verursachen sowas nicht.

Rillen auch nicht.

Die Scheiben werden minimal nicht mehr plan sein, sondern leicht konkarv / konvex sein. Oder auch krumm. Das muss nur ein mm sein und du siehst das nicht mal, aber das wummern ist da.

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 22:18

Okay, sollte ich dann die Scheiben wechseln wenn ich wieder in DE bin oder ist das vorerst nicht so schlimm?

Wenn dir das Wummern zu sehr aufen Sack geht - es kann auch so stark werden, dass dir Spurstangenköpfe, etc. ausschlagen - also ewig auf die lange Bank würde ich das nicht schieben...

Zitat:

Original geschrieben von ANG3R

Okay, sollte ich dann die Scheiben wechseln wenn ich wieder in DE bin oder ist das vorerst nicht so schlimm?

Hallo.

Also wenn die Bremsscheiben noch gut aussehen und das tun sie auf dem Bild, würde ich nur neue Marken Beläge z.B. Ferodo einbauen.

Häufig kommt dieses rubbeln auch von minderwertigen Belägen die die Wärme nicht abführen können.

Weiß Du denn welche Beläge verbaut sind?

Gruß Werner

Hab mir grad nen Satz Beläge für vorne von Bölk für 15,- Euro inkl. Versand "gegönnt" ;)

Das ist def. nicht viel..

hab für einen Satz Scheibe + Beläge von ATE 135€ gezahlt.

Dann hab ich inkl. neuer Bremsscheiben genau 100,- Euro gespart.

Die hab ich dafür dann für anständige Bremsbeläge im Calibra investiert ;)

Das klingt gefährlich.

Calibra und einen Corsa? Hoffe der Corsa ist in Ordnung, damit der gute geschont wird :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen