Bremsbeläge nach 14000 km?
Moin Freunde des Sterns
Ne kurze Frage: mein Wagen hat erst knapp 14000 km runter und ich bekomme nun oft die Anzeige dass die Bremsbeläge runter sind. Man sieht es auch (aber nur vorne). Diese kurze Laufleistung ist für mich höchst ungewöhnlich, Bremsbeläge hatte ich bei meinen anderen Fahrzeugen erst nach erheblich mehr Kilometern. Könnte es sein dass die Bremsen nicht richtig kalibriert sind?
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem, vielen lieben Dank im Voraus
Falk
Beste Antwort im Thema
Was soll diese Frage hier im Forum? 😕
Wenn du eh schon sehen kannst, das die vorderen Beläge verschlissen sind, dann sofort ab in die Werkstatt, die können dir dann auch deine Fragen kompetent beantworten!
Wenn du nicht gerade jede Woche eine Touristenfahrt machst, dann ist das auf alle Fälle ungewöhnlich.
31 Antworten
Das war schon etwas ironisch gemeint. Aber ich nutze oft die Motorbremse und dabei ploppt es so schön 🙂
In Berlin gibt es keine Berge, alles Flachland
Zitat:
@Berlinertiguan schrieb am 28. Juli 2020 um 18:28:05 Uhr:
Das war schon etwas ironisch gemeint. Aber ich nutze oft die Motorbremse und dabei ploppt es so schön 🙂In Berlin gibt es keine Berge, alles Flachland
Na na dachte ihr habt da die Müggelberge weit über 100 Meter hoch 😁 mir ist bloß nicht bekannt ob man da hochheizen kann 😉
Zitat:
@Berlinertiguan schrieb am 28. Juli 2020 um 18:28:05 Uhr:
Das war schon etwas ironisch gemeint. Aber ich nutze oft die Motorbremse und dabei ploppt es so schön 🙂In Berlin gibt es keine Berge, alles Flachland
Einspruch, Euer Ehren! Kreuzberg, Prenzlauer Berg, Schöneberg..... 😉
Die heißen leider nur so, aber Berg und Talfahrt wie in Stuttgart gibt es hier nicht
Ähnliche Themen
Zitat:
@Berlinertiguan schrieb am 28. Juli 2020 um 19:23:36 Uhr:
Die heißen leider nur so, aber Berg und Talfahrt wie in Stuttgart gibt es hier nicht
Na dann komm mal mit mir nach Steglitz. Ist sicher nicht wie in Stuttgart. Aber nur! Flachland ist es hier in Berlin nun auch nicht. Man muss nur wissen, wo. Müggelberge, Teufelsberg....
Zitat:
@khimi schrieb am 28. Juli 2020 um 13:02:51 Uhr:
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 28. Juli 2020 um 12:12:50 Uhr:
Das ist normal das die Beläge mal an den Scheiben kleben und der Wagen mit einem kleinen Ruck anrolltHöchstens wenn der Wagen mal einige Tage steht.
Bei Mercedes ist das ansonsten nicht normal 🙂
Meine E-Klasse hatte das ständig 😉
Hast du Distronic?
Bei unserem C63s waren die Beläge (Keramikbremse) nach knapp 30tkm ebenfalls runter. Statement der Werkstatt war wohl, dass die Bremse danke der ganzen Assistentssysteme mittlerweile recht schnell verschleissen.
Ich habe bisher eigentlich auch meist bei etwa 50tkm Beläge wechseln dürfen. 14tkm ist schon wirklich arg wenig, außer du bist eben regelmäßig auf dem Track unterwegs.
Ich parke jeden Tag im 2. Stock eines Parkhauses und überlege mir schon
lange wie ich mir das normale Bremsen beim Herunterfahren ersparen kann.
Die " Bergabfahrhilfe" und der Tempomat werden wohl auch über die Bremsen
geregelt und für die Motorbremse ( herunterschalten/Automatik) ist die
Geschwindigkeit zu gering. Tipps ?
Danke und Gruß
Tatsächlich bremsen Tempomat und Bergabfahrhilfe mit den Bremsen der Hinterachse. Deswegen verschleißen diese schneller als früher ohne solche Systeme.
Die Idee Motorbremse ist schon richtig. Einfach den ersten Gang der Automatik wählen und du nimmst schon etwas Last von der Bremse. Ob das für die Parkhausabfahrt wirklich viel weniger Bremsverschleiß bringt möchte ich aber bezweifeln.
Zitat:
@lukasOAE schrieb am 28. Juli 2020 um 16:50:54 Uhr:
Zitat:
@khimi schrieb am 28. Juli 2020 um 13:09:05 Uhr:
Hey da muss ich leider wiedersprechen.
Ich fahre seit knapp 10 Jahren Mercedes (A250 Sport, dann CLA 220 Shooting Brake und A250 Limousine)...und alle Autos haben zwischen 25000 - 30000 km das erste mal die Beläge neu bekommen.
Mir sagte man, es liegt daran das bei schlechten Wetter (Regen) die Bremsen selbstständig leicht anliegen umso schneller besser Bremsen zu können.
Und da widerspreche ich.
beim letzten X117 als 250er wurden auf 55TKm keine Beläge gewechselt.
Ebenfalls am vorherigen C 204 als 180er auf 60Tkm kein Wechsel.Gruß
Dein C204 ist ja auch viel zu alt, da hat gab es diese Technik ja auch noch nicht.
Aber wie zur Hölle konntest du 55TKm mit dem X117 als 250 fahren?
Bei meinem CLA 220 Shooting Brake wurden bei 61000 die Beläge bereits das zweite mal gewechselt und die Scheiben vorne dann auch.
Zitat:
@MagnumII schrieb am 29. Juli 2020 um 12:13:22 Uhr:
Hast du Distronic?Bei unserem C63s waren die Beläge (Keramikbremse) nach knapp 30tkm ebenfalls runter. Statement der Werkstatt war wohl, dass die Bremse danke der ganzen Assistentssysteme mittlerweile recht schnell verschleissen.
Ich habe bisher eigentlich auch meist bei etwa 50tkm Beläge wechseln dürfen. 14tkm ist schon wirklich arg wenig, außer du bist eben regelmäßig auf dem Track unterwegs.
Jepp...das hat dir die Werkstatt mit den Assistentssystemen ganauso erklärt wie mir....
Ich war das erste mal auch erschrocken....aber jetzt drei Auto´s später ist es für mich halt normal geworden....
Zitat:
@khimi schrieb am 31. Juli 2020 um 13:42:22 Uhr:
Zitat:
@lukasOAE schrieb am 28. Juli 2020 um 16:50:54 Uhr:
Und da widerspreche ich.
beim letzten X117 als 250er wurden auf 55TKm keine Beläge gewechselt.
Ebenfalls am vorherigen C 204 als 180er auf 60Tkm kein Wechsel.Gruß
Dein C204 ist ja auch viel zu alt, da hat gab es diese Technik ja auch noch nicht.
Bei meinem CLA 220 Shooting Brake wurden bei 61000 die Beläge bereits das zweite mal gewechselt und die Scheiben vorne dann auch.
Tja, mach dir mal Gedanken drüber... 😁
Gruß
Also mein letzter W204 Sport Coupé c250 Diesel hatte als ich ihn verkauft hatte 98000 Kilometer auf dem Tacho! Es wurde bei den gesamten Kilometern nur bei ca 78000 Kilometer die Beläge vorne gewechselt! Scheiben und Beläge hinten alles die ersten!
Zitat:
@lukasOAE schrieb am 1. August 2020 um 18:04:34 Uhr:
Zitat:
@khimi schrieb am 31. Juli 2020 um 13:42:22 Uhr:
Tja, mach dir mal Gedanken drüber... 😁Gruß
Naja, daran sieht man das ich anscheinend sportlicher fahre als Du 🙂...ist auch beim Bike so...der eine gemühtlich und der andere halt ein schnelles Bike...das hatten wir ja schon das Thema 😉