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Bremsbeläge nach 14000 km?

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 5:51

Moin Freunde des Sterns

Ne kurze Frage: mein Wagen hat erst knapp 14000 km runter und ich bekomme nun oft die Anzeige dass die Bremsbeläge runter sind. Man sieht es auch (aber nur vorne). Diese kurze Laufleistung ist für mich höchst ungewöhnlich, Bremsbeläge hatte ich bei meinen anderen Fahrzeugen erst nach erheblich mehr Kilometern. Könnte es sein dass die Bremsen nicht richtig kalibriert sind?

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem, vielen lieben Dank im Voraus

Falk

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2020 um 6:01

Was soll diese Frage hier im Forum? :confused:

Wenn du eh schon sehen kannst, das die vorderen Beläge verschlissen sind, dann sofort ab in die Werkstatt, die können dir dann auch deine Fragen kompetent beantworten!

Wenn du nicht gerade jede Woche eine Touristenfahrt machst, dann ist das auf alle Fälle ungewöhnlich.

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31 Antworten
am 28. Juli 2020 um 6:01

Was soll diese Frage hier im Forum? :confused:

Wenn du eh schon sehen kannst, das die vorderen Beläge verschlissen sind, dann sofort ab in die Werkstatt, die können dir dann auch deine Fragen kompetent beantworten!

Wenn du nicht gerade jede Woche eine Touristenfahrt machst, dann ist das auf alle Fälle ungewöhnlich.

Es kommt ja auf die Fahrweise an wie schnell die Bremsen verschleißen. Bist du die ganzen 14T km selber gefahren?

Ferndiagnose ist immer schwierig. Es gab aber schon Fälle, wo die Bremse klemmte und somit schnell runter war (anderer Hersteller). 14.000 km ist ungewöhnlich, aber wir kennen dein Fahrprofil nicht.

Weder Fahrzeug noch Fahrweise sind bekannt....

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 9:48

Erst einmal besten Dank. Ich weiss, Ferndiagnosen bringen nix.

Ja, die 14000 bin ich selbst gefahren, pro Tag etwa 30km, zur Arbeit und retour, ist Autobahnstrecke (also wenig Bremsvorgänge), sonst Stadt/Land Mix.

Der Wagen ist n A35. Mit der Kalibrierung hatte ich aus nem besonderen Grund gefragt. Wenn ich früh losfahren will habe ich es, dass ich manchmal das Gefühl hab wie von nem Seil gehalten zu werden, erst nach viel Gas gibts dann nen geräuschvollen Ruck und es rollt normal. Als ob sich die Feststellbremse nicht richtig löst. Das habe ich ca. 1x bei 10 Starts, Umgebungstemperaturunabhängig. Der Wagen wurde abends zuvor normal abgestellt, also keine lange Standzeit wegen Flugrost. Meine Annahme ist nun dass da eventuell was schleift und somit die Bremsbeläge belastet werden.

Das ist normal das die Beläge mal an den Scheiben kleben und der Wagen mit einem kleinen Ruck anrollt

Gerade auf der AB muss die Bremse mehr leisten.

Du fährst sicher nicht langsam mit dem Wagen und bremst öfters aus höheren Geschwindigkeiten ab ?

14000km halte ich aber selbst bei digitaler Fahrweise für sehr wenig

Wie lange halten sie den bei anderen Fahrzeugen bei dir ?

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 10:59

Hatte vorher nen Mini JCW, gleicher Arbeitsweg, gleiche Fahrweise. Da hatte ich den Wechsel der Bremsbeläge bei rund 33000 ...

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 28. Juli 2020 um 12:12:50 Uhr:

Das ist normal das die Beläge mal an den Scheiben kleben und der Wagen mit einem kleinen Ruck anrollt

Höchstens wenn der Wagen mal einige Tage steht.

Bei Mercedes ist das ansonsten nicht normal :)

Mein Fahrprofil ist ähnlich wie deins, täglich 32 km pro Stecke, davon 28 auf der Stadtautobahn ohne viel bremsen. Der letzte Wagen hatte 80.000 km runter ohne Bremsenwechsel. Der A35 sollte doch daher auch mindestens 50.000 km schaffen. 14T ist einfach viel zu wenig. Da dürfte was nicht i.O. sein

Zitat:

@Berlinertiguan schrieb am 28. Juli 2020 um 13:04:37 Uhr:

Mein Fahrprofil ist ähnlich wie deins, täglich 32 km pro Stecke, davon 28 auf der Stadtautobahn ohne viel bremsen. Der letzte Wagen hatte 80.000 km runter ohne Bremsenwechsel. Der A35 sollte doch daher auch mindestens 50.000 km schaffen. 14T ist einfach viel zu wenig. Da dürfte was nicht i.O. sein

Hey da muss ich leider wiedersprechen.

Ich fahre seit knapp 10 Jahren Mercedes (A250 Sport, dann CLA 220 Shooting Brake und A250 Limousine)...und alle Autos haben zwischen 25000 - 30000 km das erste mal die Beläge neu bekommen.

Mir sagte man, es liegt daran das bei schlechten Wetter (Regen) die Bremsen selbstständig leicht anliegen umso schneller besser Bremsen zu können.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 11:19

Vielen Dank für die Antworten, habe ihn jetzt in die Werkstatt gegeben, die sollen sich das Ganze mal ansehen. Auch dass die Abnutzung vorne zu hinten so unterschiedlich ist ...

@khimi

Dann bin ich mal gespannt, wann die Beläge bei meinem A35 dran sind. Ich benutze die Bremsen ja kaum :)

Zitat:

@khimi schrieb am 28. Juli 2020 um 13:09:05 Uhr:

Zitat:

@Berlinertiguan schrieb am 28. Juli 2020 um 13:04:37 Uhr:

Mein Fahrprofil ist ähnlich wie deins, täglich 32 km pro Stecke, davon 28 auf der Stadtautobahn ohne viel bremsen. Der letzte Wagen hatte 80.000 km runter ohne Bremsenwechsel. Der A35 sollte doch daher auch mindestens 50.000 km schaffen. 14T ist einfach viel zu wenig. Da dürfte was nicht i.O. sein

Hey da muss ich leider wiedersprechen.

Ich fahre seit knapp 10 Jahren Mercedes (A250 Sport, dann CLA 220 Shooting Brake und A250 Limousine)...und alle Autos haben zwischen 25000 - 30000 km das erste mal die Beläge neu bekommen.

Mir sagte man, es liegt daran das bei schlechten Wetter (Regen) die Bremsen selbstständig leicht anliegen umso schneller besser Bremsen zu können.

Und da widerspreche ich.

beim letzten X117 als 250er wurden auf 55TKm keine Beläge gewechselt.

Ebenfalls am vorherigen C 204 als 180er auf 60Tkm kein Wechsel.

Gruß

Zitat:

@Berlinertiguan schrieb am 28. Juli 2020 um 13:56:13 Uhr:

@khimi

Dann bin ich mal gespannt, wann die Beläge bei meinem A35 dran sind. Ich benutze die Bremsen ja kaum :)

Wie du nutzt kaum die Bremsen ?

Mein A35 wird bergab immer schneller ich da muss ständig bremsen

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