Bremsbeläge erneuern...
hallo Leute,
wer von euch hat schon mal seine Bremsbeläge gewechselt? Dürfte doch keine schwierige Arbeit sein oder?
(Honda SH 300i) wenn ich zur Werkstatt gehe kostet das wieder Arbeitsstunden...und die Beläge bekommt man für circa 20 Euro
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@fritzberndol schrieb am 27. Oktober 2018 um 01:19:49 Uhr:
Bislang nahm ich an den Bremsen, da wo die Beweglichkeit der Brmsklötze/Bremsbacken sicher gestellt sein sollte, immer etwas Kupferpaste.
Auf gar keinen Fall!!! Die Klötze haben etwas Spiel. Die Beweglichkeit kann eingeschränkt werden durch Ablagerungen von Bremsstaub, die sehr hart werden können. Diese Beläge müssen abgekratzt oder abgeschabt werden. Vgl. dazu das Beispiel mit den Bremsklötzen am DB 250/8 meines Vaters.
Kupferpaste ist zwar hitzebeständig bis zu einer bestimmten Temperatur (so um die 250(?)ºCelsius), kann sich darüber hinaus aber auch verflüssigen und auf die Bremsscheiben gelangen.
Die einzigen Stellen, auf welche die Kupferpaste als sogen. Anti-quietsch-Paste aufgetragen werden darf und sollte, ist auf den Rückseiten der Bremsklötze. wo die Radbremszylinder oder Bremsklauen kontakt zu den Belägen haben.
In einer Trommelbremse macht Fett überhaupt keinen Sinn.
30 Antworten
MoinMoin,
danke für die klaren Antworten wegen der Kupferpaste! Besser nicht verwenden- heißt das Fazit.
Frage @kranenburger, der geschrieben hat: "Kupferpaste wird nur nicht genommen bei Bremsen mit ABS oder sonst welche Sensoren", d.h. im Klartext, Kupferpaste kann man nehmen bei Bremsen ohne ABS und ohne irgendwelche Sensoren, zB. Bremsbelagverschleissanzeige?
Lag ich mit Kupferpaste doch nicht ganz so verkehrt? Bleibt also die Möglichkeit, dass Kupferpaste durch Brems- Fahrt- oder sonstige Bewegungsvorgänge (abgesehen von Fehlern bei der Montage und dem Auftragen der Paste) auf die Bremsscheibe gelangen kann, wie Rollerdoc schrieb?
Wenn es Bremsenpaste mit Hitzebeständigkeit bis 1100° C gibt und ich schon mal eine rot glühende Bremsscheibe sah, ist das jetzt das AUS für Kupferpaste bei mir!
Ein schönes Wochenende für alle eifrigen Leser und Forumsschreiber
Bernd vonner waterkant