ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner c36 Gabel erneuern reparieren

Gilera Runner c36 Gabel erneuern reparieren

Themenstarteram 20. April 2016 um 6:12

Her Leute habe mir Runner c36 zugelegt 50er.

Baujahr 2001 22000 tkm gelaufen.

Habe folgende Frage. Die Gabel vorne funktioniert nicht mehr so toll also die federt noch aber die kommt nicht ganz nach oben zurück.

Die marke von der Gabel ist SEBAC.

Habe mal im netzt nach geschaut. Ist wohl eine Krankheit bei den Teilen.

Da ich nicht so viel Geld investieren möchte in den Roller. Wollte ich einmal fragen ob es eine Möglichkeit gibt das Teil zu überholen.

Sowie ich mit bekomme ist die Gabel mit fett gefedert. Wäre da eine Möglichkeit das Fett nach zu fühlen ?

Wie ist das ganze Ding aufgebaut?sind da auch Federn drin?

Wäre schön wenn einer ne kleine Anleitung hat wie man am besten vor geht und welche Teile man tauschen sollte

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 10:31

Mk4x

Danke für den link.

Wenn ich keine Ahnung Davon hätte dann würde ich hier auch nicht schreiben sondern direkt zum Händler fahren.

Mich hat nur interessiert ob einer schon mal so Eine Gabel zerlegt hat.

Dafür ist ja der Forum da um fragen zu stellen und auf die Fragen zu antworten und nicht fest zu stellen ob einer Ahnung davon hat oder nicht.

mfg

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi

Also ich habe einen Piaggio TPH Bj 01/1996

Der hat nun 25000 km gelaufen und jetzt ist die Stoßdämpfergabel vorne fest und bewegt sich nicht mehr.

Nun habe ich vor mir eine funktionierende Gabel zu kaufen, jetzt stellt sich mir die Frage ob es schwer ist die Gabel zu tauschen

und ob es da etwas zu beachten gibt beim ausbau und ob man die Lenkung später auch wieder richtig eingestellt bekommt?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen und eventuell hat ja jemand eine Ausbauanleitung oder Bilder oder sonstiges was mir helfen könnte.

Mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Hilfe beim Ausbau der Stoßdämpfergabel an einem Piaggio TPH.' überführt.]

du must die ganze vordere Verkleidung ab machen so auch die lenker Verkleidung. Haste das dann sieste mitten auf dem lenker eine Schraube die drehste los und ein bichen raus . Haste das dann nimste ein Hammer und haust kurz auf sie drauf dann löst sich in der lenkseüle ein Konus der da drinen ist. Dann kannste den Lenker unter dehn raus ziehn das geht ein bischen schwer dann gibste ihm so leicht mit dem Hammer unter den Lenker. Haste ihn dann raus hebel und Griffe das kannste dran lassen. Dann siehste da zwei große muttern auf der seüle . Und zwische den mutern ist eine scheibe mit einem krat dran der in der kerbe der mutter ist. Die muste hoch machen und die muttern lösen und ab drehn . Lager raus nehmen und nach unten raus ziehn aus so wieder ein setzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Hilfe beim Ausbau der Stoßdämpfergabel an einem Piaggio TPH.' überführt.]

Hallo,

hier gibt es Manuals zur allg. Info, nicht spez. für deinen Roller aber nützlich um einen allg. Überblick zum schrauben zu erhalten.

Einfach runterladen und durchblättern.(Servicemanual1.pdf und 2 und andere)

http://www.xs4all.nl/~hmkcomp/download/

Gruß

Hans

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Hilfe beim Ausbau der Stoßdämpfergabel an einem Piaggio TPH.' überführt.]

Hallo,

und hier für PIAGGIO...

http://safemanuals.com/zearch_769.php

 

Gruß

Hans

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Hilfe beim Ausbau der Stoßdämpfergabel an einem Piaggio TPH.' überführt.]

Danke für eure schnellen Antworten.

Wenn ich Glück habe kann ich morgen eine Gabel im bekannten Shoppinghaus ersteigern.

Wenn ich Sie habe und eingebaut habe oder ich Probleme bekommen sollte werde ich wieder berichten.

Gibt es vielleicht bestimmt Teile die ich dann gleich noch Wechseln sollte wenn ich gerade den Vorderbau ab habe?

Habe gelesen das an der Gabel zwei Simmerringe verbaut sind, diese wollte ich dann gleich neu machen da die Gabel,

falls ich Sie bekommen werde, Gebraucht ist und dort die Simmerringe, falls Sie dabei sind, auch schon beschädigt sein können.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Hilfe beim Ausbau der Stoßdämpfergabel an einem Piaggio TPH.' überführt.]

Servus Polo Meister

 

Wenn du an der neuen gebrauchten Gabel scon die Simmerringe tauschen willst warum richtest du dir nicht deine eigene Gabel wieder her? Beim wechseln der Simmerringe mußt du die Gabel eh zerlegen und anschließend wieder zusammenbauen nicht zuvergessen das Gabelöl wieder aufzufüllen und Welche Gabel du nun zerlegst ist doch egal.

In dem bekannten Shoppinghaus gibt es auch deas pssende Reparaturhandbuch für nur 14,90€ zum sofort Kauf das hilft dir bestimmt da ist beschrieben wie du deine Telegabel zerlegst, und noch viel mehr.

 

Mfg Markus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Hilfe beim Ausbau der Stoßdämpfergabel an einem Piaggio TPH.' überführt.]

Danke für diesen Tipp.

Ich dachte die ganze Zeit das diese Simmerringe auf der Rohrstange montiert währen.

Ich weiß ja jetzt nicht genau wie im einzelnen die zwei Dämpfer aufgebaut sind.

Kann man die Dämpfer denn einfach so öffnen oder brauch man da ein spezial Werkzeug oder sonstiges?

Also die Dämpfer der Gabel sind fast komplett eingefedert und bewegen sich kein Stück mehr.

Vielleicht kannst du mir ja mal den Link des Reparaturhandbuches schicken da ich es irgendwie nicht finde.

Kann mir vielleicht auch jemand sagen bei welchen Piaggio Modellen die gleiche Gabel noch verbaut ist?

Soviel ich weiß ist die gleiche auch beim NRG drine.

Mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Hilfe beim Ausbau der Stoßdämpfergabel an einem Piaggio TPH.' überführt.]

_Servus Polo Meister

 

Das Buch gibt es auch bei Amazon und heißt Klassische Piaggio Automatik Roller, gib einfach bei der Suche PIAGGIO ein und du findest es sofort sogar der Versand ist kostenlos. Spezialwerkzeug brauchst du nicht.

Kauf dir erst das Buch bevor du dir eine neue Telegabel ersteigerst die evtl. auch nicht 100% funktioniert. Die Teile für deine Gabel sind teuer.

 

 

www.amazon.de

 

 

 

Mfg Markus

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Hilfe beim Ausbau der Stoßdämpfergabel an einem Piaggio TPH.' überführt.]

ich hatte gestern mal in einer Piaggio Werkstatt angerufen und gefragt ob man die gabel wenn Sie

fest reparieren kann und man meinte das man die gabel nicht reparieren könnte.

Ich möchte eigentlich nicht mehr viel dafür ausgeben da ich den Roller eventuell nächstes

Jahr verkaufen möchte da er seit fast 4 Jahren in der Garage steht und vielleicht 3 - 4 mal im jahr

bewegt wird.

Ich will es halt jetzt machen in der Winterzeit da ich mir Zeit lassen kann und ich den Roller noch mal

etwas auf Vorderman bringen kann.

Also wenn die Teile so teuer sind wie du geschrieben hast kähme ich ja theoretisch mit einer Gebrauchten

gabel günstiger weg.

Und die zusätzlichen Kosten für das Buch könnte ich mir dann auch sparen.

Weiß jetzt halt auch nit.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Hilfe beim Ausbau der Stoßdämpfergabel an einem Piaggio TPH.' überführt.]

Naja wenn du dich für eine andere Gabel entscheidest  dann, ich hätte evtl. Interesse an deiner alten also wenn du sie evtl. verschicken würdest wäre ich dir dankbar wenn du dich bei mir meldest per PN .

 

MFG Markus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Hilfe beim Ausbau der Stoßdämpfergabel an einem Piaggio TPH.' überführt.]

am 20. April 2016 um 13:14

Nein, da gibt es nichts zu überholen. Raus damit und Nachfolgemodell einbauen.

am 20. April 2016 um 13:46

Wenn du die mit Fett gefüllt bekommst und neue Simmerringe drübergezogen hast, wird desselbe vermutlich bald wieder kommen. Bring lieber dein Geld unter die Leute. ;)

am 20. April 2016 um 15:00

Zitat:

@Intellelligenz schrieb am 20. April 2016 um 15:46:48 Uhr:

Wenn du die mit Fett gefüllt bekommst und neue Simmerringe drübergezogen hast, wird desselbe vermutlich bald wieder kommen. Bring lieber dein Geld unter die Leute. ;)

Die hat doch nur Federn und kein Fett drin, sieht toll aus, ist aber Mist

am 20. April 2016 um 15:40

Er meinte es is Fett drinnen. Aber warum sollte so ne Feder kaputtgehn? Wenn durch überlastung doch oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner c36 Gabel erneuern reparieren