Bremsbeläge erfahrungen?
Hallo,
bei mir ist es so weit, meine Bremsbeläge hinten müssen erneuert werden nach 60.0000km, jetzt meine frage....
Sollte ich besser die Beläge beim :-) besorgen oder ist mein KfZ-Fachhändler auch okay? Hat jemand erfahrungen gemacht?
Habe auf den Belägen die Firma Ate gelesen...und soviel wie ich weis ist ja Ate ein großer Zulieferer....
Also würde ich die Ate Beläge bestellen, da die um einiges günstiger sind und ich den wechsel selbst mache!
Orginal- 146€ Ate-100€
danke für Antworten...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Okay.. da hast Du wohl Recht.. das Ate keine Beläge und Scheiben herstellt habe ich schon desöfteren gehört, deswegen sind in einem BMW auch diese Teile nicht verbaut, denn die müßten ja bescheuert sein, wenn sie die Teile über einen Zwischenhändler kaufen würden..Zitat:
Original geschrieben von Kadaran
ATE ist kein Bremsbelage Hersteller (nur Vertrieb).ATE bezieht seine Klötzchen von
Textar / TMD / Jurid und s.w.
Ich bin bei einem Namhaften Bremsbelag Hersteller am
arbeiten.
Also ich weiss den Aufbau und Herstellung eines Belages.... ich gehöre nämlich zu denen, die sich schon mehrere Beläge für den gleichen Fahrzeugtyp und unterschiedlichen Herstellern genau angeschaut haben, aber bis auf mehr oder weniger Kupferspäne oder mehr oder weniger grobporig nicht wirklich die Zusammensetzung beurteilen kann.
Wenn Du mal z.B. hier schaust..
http://www.motor-talk.de/.../...kstattempfehlung-richtig-t3328765.htmlDa wird gar behauptet das Ate der größte Hersteller sei, wobei ich das auch garnicht verstehen kann.. aber da gab es ja wohl noch einen, der sich Auskannte..
zumal Ate nur auf der Verpackung schreibt engenierd in Germany und nicht Made in Germany..
ansonsten geht Ate wirklich überall..??!!Also wie gesagt.. schreib was, super interessant..!!! Danke schonmal..
Grüße
Matze
Und schon wieder willst Du Doktorarbeit schreiben und Andere belehren über Dinge die jedem bekannt sein müssten.
Bring sowas den TE weiter? Nein
Also, was willst Du beweisen und sagen? Schreibe was wirklich interessantes das wirklich was bringt
48 Antworten
Boh ey..
ich scheine ja mega wichtig zu sein..
ansonsten Imperial, nett, das Du soetwas sagst..respekt..😉 😁
@ Spark--
meine PN an Dich war übrigens auf das Thema Lenkungsquietschen bezogen.. dort scheinst Du nicht wirklich was zu sagen zu haben, also tust Du es hier.. ich weiß nicht was Du möchtest, aber sags ruhig, mich stört es nicht.
Irgendwie scheinst Du nichtmal deine eigenen Gedanken auf die Reihe zu bekommen, geschweige denn meine.
Das Thema hier war hier übrigens Bremsen für einen 3er BMW der Baureihe E9x.. ..Erfahrungen..
Grüße
Matze
Zitat:
Original geschrieben von Spark
@eibe10Deine Spam Belehrungen und Provokationen die Du auch per PN verbreiterst, kannst für Dich behalten.
Möchte Dich bitten weitere unsinnige PN´s zu unterlassen denn die werde ohne zu lesen löschen
mir schickt taxus auch so komische PN.
Zitat:
...
Ich würde Dich ja gerne mal Beleidigen, das Du mal weißt was das ist, aber das ist nicht meine Art.. nicht für jemanden der meint pinkfarbende Bremsbeläge wären besser als die laufrichtungsgebundenen Textar/BMW Beläge, die für jedes Fahrzeug anders formuliert sind.Ich formuliere es mal so, dadaistisch gesehen verstehe ich Dich. sonst glaube ich weißt Du nicht viel über Bremsen, auser die Farben.
Na wie war ich.. keine Liebesgeständnisse bitte..
über das körperliche könnte ich hinwegsehen, aber charakterlich geht es nicht..😛
Matze
stimme Rael vollkommen zu:
ich habe auch den Öl-Thread an die Mods gemeldet, weil ich das benehmen furchtbar fand. Und so wie ich, haben sich eben auch genug andere User geärgert.
Jedoch hat Eibe seit seiner roten Karte einige Gänge zurückgeschaltet, sogar interessiert nachgefragt, und man sollte jetzt aufhören, jeden Post von ihm zu analysieren und aus jedem Satz etwas schlechtes herauszulesen.
Wenn man das bei jedem User machen würde, könnte man in fast jedem Post irgendetwas rauslesen und hineininterpretieren und denjenigen an den Pranger stellen... Also bitte nicht in jedem Thread jetzt, wo Eibe was sagt, was dem anderen nicht gefällt, gleich wieder persönlich werden.
Just my 2 Cents.
richtig, Punkt 1. hat der Winz ne PN bekommen, Punkt 2, er hat nicht die ganze PN zitiert..
dazu finde ich den Text ganz gut geschrieben..😁
Ansonsten verstehe ich schon, das sich einige über mich Ärgern, aber wie mein Vorredner schon sagt, es gibt einige, die schreiben inhaltlich wesentlich größeren Mißt.. sind halt nur Schleimer oder wie man das nennt.. wer das lieber mag sollte sich bei Urbia.de anmelden, aber nicht bei Männerthemen wie Vmax und Bremsbelägen mitreden.
Ansonsten läuft das doch..
Grüße
Matze
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
richtig, Punkt 1. hat der Winz ne PN bekommen, Punkt 2, er hat nicht die ganze PN zitiert..
dazu finde ich den Text ganz gut geschrieben..😁Ansonsten verstehe ich schon, das sich einige über mich Ärgern, aber wie mein Vorredner schon sagt, es gibt einige, die schreiben inhaltlich wesentlich größeren Mißt.. sind halt nur Schleimer oder wie man das nennt.. wer das lieber mag sollte sich bei Urbia.de anmelden, aber nicht bei Männerthemen wie Vmax und Bremsbelägen mitreden.
Ansonsten läuft das doch..
Grüße
Matze
tach taxus,
inhaltlich kann ich keine wertung mir erlauben, da ich mich da nicht auskenne.
einen größeren aroganten klugscheißer wie dich hab ich hier aber noch nicht gesehen. versuchst ja selbst noch den mist den zu verzapfst als wahrheit zu verkaufen.
grüßle
winz
Zitat:
Original geschrieben von winzent
tach taxus,inhaltlich kann ich keine wertung mir erlauben, da ich mich da nicht auskenne.
einen größeren aroganten klugscheißer wie dich hab ich hier aber noch nicht gesehen. versuchst ja selbst noch den mist den zu verzapfst als wahrheit zu verkaufen.
grüßle
winz
Jetzt mal was ganz anderes;
Winzent, was war eigentlich deine Intention bei deiner Registrierung? du hast 14 Beiträge bisher verfasst, davon 10 über Eibe. Die restlichen Beiträge sind nur von deinem 30i, von dem du das Gefühl hast, dass er weniger Leistung hat.
Ansonsten hast du dich noch nicht mit einem Beitrag an einem Thema beteiligt, außer an denen, wo du Eibe kritisiert hast.
Könnte man auch als "Unfrieden stiften" werten, denn das wertet die Qualität des Forums ebenso wenig auf wie Eibes Klugscheißereien.
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Jetzt mal was ganz anderes;Zitat:
tach taxus,inhaltlich kann ich keine wertung mir erlauben, da ich mich da nicht auskenne.
grüßle
winz
Winzent, was war eigentlich deine Intention bei deiner Registrierung? du hast 14 Beiträge bisher verfasst, davon 10 über Eibe. Die restlichen Beiträge sind nur von deinem 30i, von dem du das Gefühl hast, dass er weniger Leistung hat.
Ansonsten hast du dich noch nicht mit einem Beitrag an einem Thema beteiligt, außer an denen, wo du Eibe kritisiert hast.
Könnte man auch als "Unfrieden stiften" werten, denn das wertet die Qualität des Forums ebenso wenig auf wie Eibes Klugscheißereien.
tach eagle,
ich kenn mich mit autos nicht aus.. für mich sind sie nur gebrauchsgegenstände. kann also nicht viel dazu beitragen. deswegen war ich bisher auch nicht angemeldet und meine fragen wurden meistens auch mit der suche beantwortet.
zu dem thema mit dem leistungseinbruch habe ich hier nichts gefunden und mich durchgerungen mal was zu fragen. geholfen hats mir bisher auch nicht.
nur jedesmal wenn ich ein interessantes thema lese, dann kommen die klugscheißer sprüche von taxus. da schwillt mir einfach der kamm
http://www.motor-talk.de/.../...er-schreck-am-morgen-t3348524.html?...
grüßle
winz
Zitat:
ich kenn mich mit autos nicht aus.. für mich sind sie nur gebrauchsgegenstände. kann also nicht viel dazu beitragen. deswegen war ich bisher auch nicht angemeldet und meine fragen wurden meistens auch mit der suche beantwortet.
zu dem thema mit dem leistungseinbruch habe ich hier nichts gefunden und mich durchgerungen mal was zu fragen. geholfen hats mir bisher auch nicht.nur jedesmal wenn ich ein interessantes thema lese, dann kommen die klugscheißer sprüche von taxus. da schwillt mir einfach der kamm
http://www.motor-talk.de/.../...er-schreck-am-morgen-t3348524.html?...
grüßle
winz
Ah ok, aber nicht nur angemeldet wegen Eibe?
Ich hab ja schonmal geschrieben; ist ein tolles Forum, ich habe auch kein technisches Hintergrundwissen aber habe viel Spaß hier 🙂
Dein 30i ist doch relativ neu, drück dir die Daumen, dass nichts dran ist.
Sodele wie schauts aus nun welche Beläge sollte man am besten zu den Original Scheiben nehmen
Variante A: Original
Variante B: EBC Black/Green
Variante C: ATE Ceramik (ich hoffe richtig geschrieben)
Variante D: ???
Wichtig min. so gut die Bremsstärke von den Orig., noch wichtiger Bremsstaub reduzierung.
Bin kein Heizer sondern eher defensiv.
P.S. hab zwar noch 40tsd laut BC aber nach dem ich bei bmw vom Kumpel gehört habe das die 270€ für Klötze incl. einbau verlangen hab ich denen einen Vogel gezeigt und machs selbst.
Danke im voraus
Gruß
Niko
Zitat:
Original geschrieben von Sniper-2005
Wichtig min. so gut die Bremsstärke von den Orig., noch wichtiger Bremsstaub reduzierung.
ganz einfach, die Bremsqualität der Orginalen gibts auch nur mit denen, da diese für jedes Fahrzeug einzeln abgestimmt werden und mit den Orginalscheiben bestens harmonieren.
Wahl 2 Staubreduzierung.. Die Belagsmischung dieser Beläge ist eine Standartmischung und für die meisten Fahrzeuge gleich, dafür aber staubreduzierend.
ich würde den Staub bevorzugen und lieber einmal die Woche 20min abputzen..
ist ja eigentlich nicht so wild, wenn man es regelmäßig macht.. staubfrei ist für mich eine Art Modeerscheinung, da sich diese Beläge ja scheinbar bei Herstellern nicht etablieren oder in die engere Wahl kommen, und das hat Gründe.
Die Entscheidung liegt naklar bei Dir..
Grüße
Matze
Zitat:
Sodele wie schauts aus nun welche Beläge sollte man am besten zu den Original Scheiben nehmen
Variante A: Original
Variante B: EBC Black/Green
Variante C: ATE Ceramik (ich hoffe richtig geschrieben)
Variante D: ???Wichtig min. so gut die Bremsstärke von den Orig., noch wichtiger Bremsstaub reduzierung.
Bin kein Heizer sondern eher defensiv.
P.S. hab zwar noch 40tsd laut BC aber nach dem ich bei bmw vom Kumpel gehört habe das die 270€ für Klötze incl. einbau verlangen hab ich denen einen Vogel gezeigt und machs selbst.Danke im voraus
Gruß
Niko
also nach dem Grip TV test, hat die ATE Ceramik Bremsbeläge nahezu die ähnlichen Verzögerungswerte wie die Serienbeläge.
Ich glaube eine konkrete aussage dazu zu treffen, zu deiner frage wird wenig objektiv hier beantwortet werden können, weil glaub ich keiner bisher die 3 varianten getestet hat.
Die meisten greifen ja zu oem ersatzprodukten. Die Variante B & C sind sogesehen ja tuningprodukte.
gretz
gretz
Naja, man kann ähnlich wie bei Öl schon die Wahrscheinlichkeit der Qualität bemessen und auch Empfehlungen aussprechen, die sich sachlich Begründen lassen.
nämlich eben, wenn man sich die Sortimente mal näher anschaut.
Der Griptest war übrigens eher zur Unterhaltung und nicht besonders aussagekräftig, wurde ja auch mehrfach so gesehen.
Ein Sportauto Test, wäre da wohl etwas aussagekräftiger, aber auch nicht des Weisheits letzter Schluß, da ja auch ein Langfristiges Verhalten besonders interessant ist.. Tragbild, Verschleiß, Verzögerung nach der Hälfte des Verschleißes.. ect.
nicht selten werden bei Kurzstreckenfahrern oder Wenigbremsern die Bremsen getauscht, obwohl noch einiges an Material vorhanden ist.. und eben ganau an der Stelle ist die Abstimmung der Materialien und auch die Zusammensetzung und Qualität wieder wichtig.
und übrigens auch ein Teil des Verschleißes bei BMWs auf der Hinterachse begründet.
Zum Beispiel.
Grüße
Matze
Jo danke schon mal ich hab ja noch einbisschen Zeit es mir zu überlegen aber denke das ich entweder zu Original oder ATE Ceramik greife je nach dem was günstiger oder greifbarer wird.
Gruß
Niko
@Eibe und@all kennste jemand der originale bmw Klötze etwas günstiger besorgen kann?
Der 🙂 hat mir heute 175€ genannt da schlackerten mir die Ohren,will gar nicht wissen was die für den 335i kosten man man man
Hi Sniper..
gab es hier nicht mal einen Link, von einem Händler der übers Netz oder die Bucht billiger anbietet.. oder war das im E46 Forum.. mich hat letzte Woche schon einer danach gefragt.. ich weiß das es so einen gab, da ging es glaube ich um Fahrwerksteile..
Am We werde ich mal einen Tread im E46 Forum aufmachen, ob da einer was weiß.
gesehen habe ich so einen Link schon, aber nicht gespeichert..
Wenn ich was weiß, melde ich mich, aber es müßte doch auch hier einen geben, der was weiß oder..??!!
ich bin ja abgesehen von Motortalk und nen paar anderen Sachen nicht so der Internet Typ.😁😉
Grüße
Matze
Zitat:
Jo danke schon mal ich hab ja noch einbisschen Zeit es mir zu überlegen aber denke das ich entweder zu Original oder ATE Ceramik greife je nach dem was günstiger oder greifbarer wird.
Gruß
Niko@Eibe und@all kennste jemand der originale bmw Klötze etwas günstiger besorgen kann?
Der 🙂 hat mir heute 175€ genannt da schlackerten mir die Ohren,will gar nicht wissen was die für den 335i kosten man man man
google mal nach felgen barth oder so ähnlich. ist ein Münchner ... hab den via ebay mal kennengelernt. Dort hätten meine Beläge + kleinkram ca. 120 € gekostet. (original)
gretz