1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsbeläge bzw. Scheiben wechseln?

Bremsbeläge bzw. Scheiben wechseln?

Mercedes C-Klasse W204

Guten Abend,

Heute kam im Display die Meldung Bremsbeläge wechseln also tauschen....

Meine Frage: Wie lange also wieviel km kann ich noch fahren oder kommt da noch eine extra Meldung die dauerhaft bleibt.

Habt ihr außerdem eine Empfehlung welche Scheiben ich nehmen sollte (Habe das Sportpaket also die große Bremse 322mm) ?

Bei Bandel sind die Brembo leider ausverkauft...

52 Antworten

So ist das. Ich fahre mit einem Satz Scheiben und Klötze 100 000 km bis 120 000 km.
Da stelle ich Überlegungen nur die Klötze zu wechseln erst gar nicht an.
Gute ATE Sätze gibt es für den 180 er schon für unter 200 Euro vorne und hinten.
Da gibt es doch nix zu überlegen.
2 Stundem Arbeitszeit und die Sache ist für die nächsten Jahre erledigt.

Ihr könnt das machen wie ihr wollt. Ist mir ziemlich egal ehrlich gesagt.

Aber man kann unter gewissen Umständen auch problemlos nur die Beläge tauschen. Das wird man ja wohl noch erwähnen dürfen.

Das kann jeder machen wie er will.
Es ist nur so, das wenn die Scheiben kurz vor Mindestmaß sind, und man nur die Klötze wechselt, es oft nicht lange dauert, bis Vibrationen beim Bremsen auftreten.
Diese Erfahrung habe ich gemacht. Das mag bei dir anders sein.
Deshalb fahre ich einen Satz runter bis die Klötze fertig sind und dann wird das komplett gewechselt.
Weil dann wieder 100 000 km Ruhe ist.

auf der VA rate ich dazu gleich die Scheiben mit zu wechseln... ansonsten kommt in den nächsten Wochen ein Thema, "Bremse neu- Lenkrad wackelt"...

Auf der HA kann man auch mal nur den Satz Beläge tauschen (sofern die Scheiben noch gut sind).

Aber jedem das seine...

Ähnliche Themen

Zum Radnabe reinigen kann ich übrigens dieses Werkzeug extrem empfehlen.

Ich habe es jahrelang direkt manuell gemacht aber die Investition lohnt sich.
Zwischen den beiden Bildern liegen ca 20 Sekunden

Rostige Radnabe
Blanke Radnabe

Es kommt auch drauf an, was verbaut ist.
Jetz habe ich gelochte BS mit "Ceramic" Belägen. Die Beläge sind viel härter als "Normale" und fressen die BS agressiever. Nach ca. 60Tkm liegt der Verschleiß bei ca. 50%. Die Bremsscheiben haben ca. 0,6-0,7mm Kanten. Technischgesehen müssen bei mir nach noch ca.40-50Tkm neue BS und Beläge rein. Die Mindestdicke BS neu ist 28mm, min 26 mm..

@Mr.Wolfman
Welches denn? 😉

@schweps2
Die Kombination habe ich auch. Mir hatte der Händler vor wenigen Jahren leider gelochte drauf (kein AMG Paket), die Ceramic Beläge waren mein Wunsch. Die Beläge sind noch gut, aber es rappelt jetzt deutlich bei starkem Bremsen. Kommt beides neu in Kürze.

Gerade gesehen die Bilder sind nicht mitgegangen habe sie nachträglich eingefügt 😉

Gelochte Scheiben mit Keramik belegen sind zwar zugelassen, aber wegen Komplikationen überhaupt nicht zu empfehlen - diese Erfahrung musste ich leider auch machen...

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 7. Juli 2023 um 09:02:56 Uhr:

Gelochte Scheiben mit Keramik belegen sind zwar zugelassen, aber wegen Komplikationen überhaupt nicht zu empfehlen - diese Erfahrung musste ich leider auch machen...

Ich habe keine Probleme damit. Es bremst wie es soll. BS sind von ABS und Beläge Jurid White.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 7. Juli 2023 um 08:47:36 Uhr:

Zum Radnabe reinigen kann ich übrigens dieses Werkzeug extrem empfehlen.

Ich habe es jahrelang direkt manuell gemacht aber die Investition lohnt sich.
Zwischen den beiden Bildern liegen ca 20 Sekunden

Welches Werkzeug denn?

Ich empfehle einen Drahtbürstenaufsatz für den Akkuschrauber...

dafür hab ich mir eine gezopfte Topfbürste für den Winkelschleifer besorgt. Vermutlich vergleichbar in der Wirkung. Für Bohrmaschine/Akkuschrauber hab ich glaub auch noch einen Einsatz ...

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 7. Juli 2023 um 09:02:56 Uhr:

Gerade gesehen die Bilder sind nicht mitgegangen habe sie nachträglich eingefügt 😉

Wenn jetzt noch der Link zum Werkzeug da wäre...

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 7. Juli 2023 um 13:22:44 Uhr:

all4car wt-2242 weber-tools... https://www.amazon.de/dp/B07G7R968N?ref=ppx_pop_mob_ap_share

BITTESCHÖN

Aaaalter... 42Euro)))
Googelt mal einfach CSD Scheibe 🙂

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 7. Juli 2023 um 07:30:04 Uhr:

Es ist nur so, das wenn die Scheiben kurz vor Mindestmaß sind, und man nur die Klötze wechselt, es oft nicht lange dauert, bis Vibrationen beim Bremsen auftreten.

Eben, *wenn* sie kurz vor Mindestmaß sind! Bei mir sind 322x32mm Scheiben verbaut, die haben laut MB ein Mindestmaß von 29mm. Als zum ersten mal bei 100tkm die Bremsbeläge fällig waren haben wir 30,4mm gemessen, also grad mal die Hälfte verbraucht gewesen. Warum hätte ich da neue Scheiben drauf machen sollen? Jetzt bin ich bei 190tkm und meine Beläge sind wieder runter (haben noch 4mm Belag). Meine Bremsscheibe ist jetzt bei 29,1mm. Jetzt wird dann natürlich beides gewechselt. Und ich bin jemand dem Sicherheit vor allem geht, schließlich läuft die Kiste über 250km/h.

Deine Antwort