ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bremsbeläge an Verschleißgrenze?

Bremsbeläge an Verschleißgrenze?

Audi A4 B9/8W

Hallo,

 

die Audi-Werkstatt möchte gerne meine Bremsbeläge hinten wechseln. Können mir ein paar Kundige bestätigen dass die Beläge tatsächlich an der Verschleißgrenze sind?

 

Vielen Dank!

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Bevor ich das ACC hergebe wechsel ich lieber alle 6 Monate die Bremsbeläge :D

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Kam die Meldung? Dann ja.

Zum Wechsel brauchst du VCDS o.Ä..

Nein es kam keine Meldung. Mit Audi meine ich den Freundlichen, nicht das Auto. Sry.

Hast du von der anderen Seite geschaut? Komme zwar vom a6, und da sind die Sensoren Ihnen, heißt vorne kann noch gut aussehen und Ihnen schon richtig runter, so war es bei mir. MfG

ist schwer zu erkennen, da die Beläge außen breiter werden. Diese Schicht ist aber nur wenige mm stark. Dadurch sieht es allerdings aus als würden sie auf dem Bild nicht auf der Bremscheibe anliegen.

Ich hab meine hinteren Beläge am Wochenende gewechselt, bei meinem ist hinten rechts innen ein Verschleißkontakt angebracht - also zeigt er es an wenn sie gewechselt werden müssen....

Es sah so aus, dass der Verschleißkontakt anspricht wenn der Bremsbelag so weit abgenutzt ist, dass die komplette (auch die breitere) Fläche an der Bremsscheibe anliegt.

Lt. Bild zu urteilen, halten die noch locker 5000 km

Wie ist das eigentlich beim B9? Hat der hinten und vorne Sensoren? Mir wurde einmal gesagt dass beim B8 hinten keine Sensoren verbaut sind sondern nur durch das Pfeif Geräusch auf den Verschleiß aufmerksam gemacht wird.

Soweit ich weiß haben alle Autos mit elektronischer Feststellbremse eine Verschleißanzeige da sie die Stellung des Kolbens abfragen können.

Der B9 hat Sensoren vorne und hinten, zumindest beim 3.0 TDI 272 PS.

Zitat:

@c0mag schrieb am 13. November 2019 um 07:19:23 Uhr:

Soweit ich weiß haben alle Autos mit elektronischer Feststellbremse eine Verschleißanzeige da sie die Stellung des Kolbens abfragen können.

das war m.W. nur beim A8 so.

Beim B8 gabs gar keine Verschleißanzeige hinten, beim B9 sitzt hinten rechts innen, wie gesagt, ein Verschleißkontakt, der erst auslöst wenn der Belag runter ist...

Zitat:

@c0mag schrieb am 12. November 2019 um 20:11:52 Uhr:

.. die Audi-Werkstatt möchte gerne meine Bremsbeläge hinten wechseln. Können mir ein paar Kundige bestätigen dass die Beläge tatsächlich an der Verschleißgrenze sind?

Warte so lange, bis die Meldung erscheint, dass die Beläge fällig sind.

Wozu hat der Hersteller die Verschleißindikatoren sonst verbaut?

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 13. November 2019 um 12:28:28 Uhr:

Zitat:

@c0mag schrieb am 12. November 2019 um 20:11:52 Uhr:

.. die Audi-Werkstatt möchte gerne meine Bremsbeläge hinten wechseln. Können mir ein paar Kundige bestätigen dass die Beläge tatsächlich an der Verschleißgrenze sind?

Warte so lange, bis die Meldung erscheint, dass die Beläge fällig sind.

Wozu hat der Hersteller die Verschleißindikatoren sonst verbaut?

Das frage ich mich auch - warum macht der Audipartner dann Panik wegen Verschleißgrenze erreicht?

Ich habe gestern meine Winterreifen draufgezogen und meine Beläge sehen ziemlich ähnlich aus. Habe jetzt 22.800km auf der Uhr.

Wollte eigentlich bis zur ersten Inspektion (30.000er) warten. Also kann ich ruhigen Gewissens warten bis eine Anzeige im MMI kommt? Habe den B9 2019

Es wird gemacht das man nicht nach z.B. nach 3 Monaten wieder in die Werkstatt muss.

Wie doof ist es wenn man z.B. einen Service machen lässt, man fährt 1,5Tkm in den Urlaub und dann kommt die Aufforderung zum Bremsenwechsel?

Dann ist der nächte Beitrag hier : Warum werden die Beläge die kurz vor der Verschleißgrenze sind nicht beim Service gewechselt?

Da die nur einseitig sind und wenn die Beläge nicht gleichmäßig abgefahren werden hast du ein Problem. :)

Dann lieber selber gucken ob noch alles ok ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bremsbeläge an Verschleißgrenze?