ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bremsbeläge hoher Verschleiß

Bremsbeläge hoher Verschleiß

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 14. September 2016 um 20:25

Hallo zusammen,

War gestern beim :):Den, hab ein Thema mit dem Navi (das ist aber einen separaten Thread wert, der kommt noch).

Dabei haben wir - mehr zufällig - auch einen Blick auf die Bremsen geworfen, da ich seit einigen km ein schleifendes Geräusch wargenommen habe. Zur Überraschung aller waren die Beläge vorn runter, bei sage und schreibe 17.000km. Hä? Und wenn ich runter sage, meine ich Glatze, wech, 0mm.

Bei der Untersuchung zeigte sich dann, daß der linke Belag schon fast weg war und der Sattel auf der Scheibe schleifte - das Geräusch. Verschleißanzeige ist nur rechts und war ein µ vor dem ansprechen.

Fazit: vorne Beläge und Scheiben neu, heute.

Aber mal ehrlich, wer schaut denn schon bei 17.000 km auf seine Bremsbeläge, wer rechnet denn mit sowas??

OK, hab die große 3.0 Maschine (272Pferde) und fahre die nicht zahm. Aber schon bei 17.000?

Vor ca. 1.000km haben die Bremsen zu brummen angefangen, das kenn ich aber schon von meinem Vorgänger (A6 3.0 313PS), da waren das verglaste Beläge auch schon ärgerlich. Den habe ich aber giftiger gefahren, hatte mehr PS und mehr Gewicht, trotzdem haben die Beläge 40.000 gehalten.

Ich kann mir den abartigen Verschleiß nicht erklären, hat von euch einer 'ne Idee?

Doch, ich hätte vielleicht einen Ansatz: Ich fahre viel Autobahn (Vertrieb halt) und immer mit adaptivem Tempomat kürzeste Einstellung. Ich fahre die Lücke bei viel Verkehr oft mit leichtem Gaseinsatz zu, um nicht ständig von rechts jemanden davor zu kriegen und nutze dann die soft einsetzende automatische Bremse um die Lücke wieder zu vergrößern. Aber das kann doch die Standzeit der Beläge nicht so krass verringern, oder?

Bin auf eure Kommentare gespannt.

Beste Antwort im Thema

Bevormundung? Hat da jemand eine schwierige Kindheit gehabt?

Wenn man mit dem ACC umgeht, seine Grenzen und seine Eigenheiten auslotet und dementsprechend sein Fahrverhalten (ein wenig) anpasst, ist das ACC "DAS" Feature. Ich kann mir z.B. ein Leben ohne ACC nicht mehr vorstellen. Ich will es nie nie nie nie nie wieder missen. Aber gut, jedem das seine.

Aber bitte stempelt das ACC nicht als Mangel ab, wenn ihr es nicht richtig benützt oder mit einer falschen Erwartungshaltung da ran geht.

283 weitere Antworten
Ähnliche Themen
283 Antworten

Hat der B9 keine Verschleiss-Warnung im FIS?

 

Ich kann bei mir jedenfalls viel mehr Bremsabrieb auf den Felgen feststellen als beim Vorgänger. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn den Bremsen kein langes Leben beschert ist (zugegeben - sie packen auch gut zu).

17.000km für Beläge und Scheiben wäre aber inakzeptabel. Da müssten Vielfahrer ja einmal im Quartal zum Tausch :p

Zitat:

@chris_mt schrieb am 15. September 2016 um 06:10:50 Uhr:

Hat der B9 keine Verschleiss-Warnung im FIS?

Zitat:

@x123xxxnf schrieb am 14. September 2016 um 22:25:19 Uhr:

Verschleißanzeige ist nur rechts und war ein µ vor dem ansprechen.

Hallo, habe zwar ein anderes Fahrzeug Q5 3.0 aber seit den letzten zwei Belag Wechsel das selbe Problem. Habe zwei Vermutungen

1. es liegt echt am Abstandsregelautomat den ich sehr häufig benutze

2. die Qualität der Beläge hat sich geändert bei mir sind komischerweise als erstes immer die hinteren nach Max. 20.000km fertig.

Bin auch mit 80.000km im Jahr unterwegs.

 

Gruss

Themenstarteram 15. September 2016 um 12:55

@akoser76: Bremsbeläge hinten sind erstaunlicherweise fast jungfräulich - ich hätte hier auch mehr Abrieb erwartet, damit es zu den vorderen Bremsen passt.

Ich hole mir meine Kiste nachher beim :Den ab, werde mal die Profiltiefen Vo und Hi vergleichen, da müsste ja eigentlich was ähnliches festzustellen sein. Poste heute Nacht das Ergebnis....

Der Grund liegt bestimmt beim ACC und das ist mitunter auch ein Grund, warum ich das nie mitbestellen würde. Große oder kleine Maschine ist da eher Nebensache.

Zum Vergleich: Die Bremsscheiben und Beläge habe ich vorne bei meinem B8 nach 110.000 km das erste Mal gewechselt. Hinten noch überhaupt nicht - sind noch die originalen Bremsen. Ein Kollege hat schon ca. 120.000 km mit den ersten Bremsen runter.

Meiner ist ein 1.8 TFSI Quattro, gechippt seit ca. 70.000 km auf 215 PS.

Ich habe im B8 kein ACC gehabt, und bin trotzdem nicht einmal in die Nähe von 110.000km mit dem ersten Satz Bremsen gekommen :p

Liegt bestimmt nicht am acc, wer das nicht mitbestellt ist selber schuld :) das beste am ganzen Auto.

Hatte das im B8 fast täglich an und die Beläge hielten auch 80.000 km

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 15. September 2016 um 20:05:33 Uhr:

Der Grund liegt bestimmt beim ACC und das ist mitunter auch ein Grund, warum ich das nie mitbestellen würde.

Schade für dich. Dadurch verpasst du das komfortabelste Feature, was ein modernes Auto heutzutage so zu bieten hat. Es gibt wohl kaum eine SA, die das Fahren derart entspannter macht als ACC.

Und ich persönlich hasse diese Dinger, wie der Teufel das Weihwasser.

Habe den normalen Tempomaten im B8 und habe ihn in den 6 Jahren vielleicht 3 bis 4 mal benützt.

Zitat:

@yreiser schrieb am 15. September 2016 um 22:52:12 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 15. September 2016 um 20:05:33 Uhr:

Der Grund liegt bestimmt beim ACC und das ist mitunter auch ein Grund, warum ich das nie mitbestellen würde.

Schade für dich. Dadurch verpasst du das komfortabelste Feature, was ein modernes Auto heutzutage so zu bieten hat. Es gibt wohl kaum eine SA, die das Fahren derart entspannter macht als ACC.

es gibt wohl noch eine!

ein entspannter Fahrer!

Hier sollte die Spackenausbremsfraktion im Konfig auch ihr Häkchen setzen!

 

Bei meinem A6 c7 waren nach 110.000km in 3 Jahren noch immer die ersten Original drauf !!!

Zitat:

@amant schrieb am 16. September 2016 um 20:01:12 Uhr:

Bei meinem A6 c7 waren nach 110.000km in 3 Jahren noch immer die ersten Original drauf !!!

Mit odee ohne ACC?

Ohne

Und wenn kann es nicht sein das wegen ACC die Langlebigkeit um 300% verkürzt wird

Hatte letztes Jahr ein A3 8V Cabrio, auch mit dem komischen ACC, das ich hasste. Da war rechts vorne auch bereits nach 30 tkm der Bremsbelag fast vollsändig verschlissen, obwohl ich mit einem anderen Fahrzeug 208 tkm lang mit den ersten Bremsscheiben und -belägen fuhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bremsbeläge hoher Verschleiß