Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Bremsausfall Saab 9.3

Bremsausfall Saab 9.3

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 17:04

Hatte heute totalen Bremsausfall. Nach mehrfachen pumpen war der Druck wieder da. Seit dem keine Probleme mehr. Hat jemend eine Idee. Kein Flüssigkeitsverlust im Ausgleichbehälter zu sehen.

Danke Schwarzangler2

Ähnliche Themen
17 Antworten

Entweder "nur" Luft im Bremskreislauf. Ein Versuch ist es Wert die Anlage zu entlüften.

Im schmlimmsten fall ist der Hauptbremszylinder kaputt (Dichtringe/manschetten im Bremszylinder). Unbedingt prüfen lassen. Damit ist nicht zu spassen.

Hast du an deinem Wagen mal die Bremse nach Grossvaters Art mal entlüftet (Puimpen, aufrehen, pumpen,..)? Dann wöre es die Erklärung für einen defekten Hauptbremszylinder. Die Dichtungen sind dann über einen Dreckgrat an der Bremszylinderwand drübergescheuert -> kaputt.

Wurde bei deinem Wagen schon mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Wird im Serviceheft eingetragen.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 17:22

Hallo Oliver,

Bremsflüssigkeit ist noch nicht gewechselt worden. Ich denke, ich werde deinen Rat befolgen und meine Werkstatt aufsuchen.

Stutzig machte mich nur, dass es nach 10.. 15 Bremsmanövern wieder o.K. war. Bremse steht wieder wie eine 1.

Danke Jürgen

Bremsflüssigkeit wurde bei der Durchsicht 01/04 gewechselt.

Jürgen

Ab in die Werkstatt. Lass die Jungs alles prüfen.

Gruss

Oliver

@Schwarzangler

Ich grüsse Dich!:)

WENN in letzter Zeit keine Reparaturen an der Bremsanlage durchgeführt wurde...ist zu 99,9% der HBZ im Eimer.:(

Unter äusserster Vorsicht!!!...den Wagen in die Werkstatt fahren.

Vorher bitte an allen 4 Rädern nachsehen, ob nicht doch ein Radbremszylinder undicht ist!

Dann ist ein Transport per Anhänger angesagt!!!

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 16:57

Hallo Leute,

die Werkstatt hat heute morgen das gute Stück abgeholt und will mir einen Preis durchgeben. Da das bis jetzt nicht passiert ist, werden sie sich wohl die Karten legen.

Nur gut, dass ich auf euern Rat gehört habe. Ich will mir garnicht vorstellen, was hätte passieren können.

Gruß Jürgen

Schon Neuigkeiten?

Gruss

Oliver

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:17

Hallo Oliver

Die Werkstatt (freie) konnte nichts finden. Kontakt mit Saab-Werkstatt ergab die Aussage, sie können sich das Phänomen auch nicht erklären, Fahrzeug muß für ein paar Tage her. Da lt. Saab-Kundendienst das Fahrzeug mit "angemessener" Geschwindigkeit bewegt werden kann, ist keine Abholung notwendig. Das Problem ist nur, dass mein Händler am Ort kurz nach dem Kauf meines Saab dichtgemacht hat und die Werkstatt 160 km weg ist. Nun werde ich mich am Sonnabend, mit gehöriger Wut im Bauch, auf den Weg machen. Das einzig Positive an der Sache ist, dass ich einen kostenlosen Leihwagen bekomme und es sich um den 9.3 SC Vector handelt. Das Blöde daran ist, das meine Saab-Protection am 21.05.05 ausgelaufen ist. Nun kann ich bei der Reparatur nur auf Kulanz hoffen. Will sagen, dass ich meine große Klappe im Zaum halten muss.

Werde alle über neue Erkenntnisse informieren. Fahrbericht kommt selbstverständlich auch.

Gruß Jürgen

Na dann viel Glück.

Gruss

Oliver

@Schwarzangler2

War der Bremsdruck denn total weg???

Oder eher nur papp-weich???

Pappweicher Druck kann der HBZ sein.

Aber ein totaler Druckverlust von jetzt auf gleich kann nur durch eine Fehlschaltung des ABS-Ventilblocks kommen.:(

Steuergerät defekt, innerlicher Kurzschluss...:confused:

Habe ich noch nicht gehabt.......

Vielleicht kann die Saab-Schmiede ja einen Fehler im ABS auslesen.

Ansonsten habe ich keine Idee, was es noch sein könnte.:(

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 6:52

Totaler Druckverlust und dann beim nächsten Bremsmanöver das Gefühl wie Bremsen ohne Bremskraftverstärker, was beim 2.mal Drauftreten verschwand. Ich hoffe, dass die Werkstatt ewas findet.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Schwarzangler2

Totaler Druckverlust und dann beim nächsten Bremsmanöver das Gefühl wie Bremsen ohne Bremskraftverstärker, was beim 2.mal Drauftreten verschwand. Ich hoffe, dass die Werkstatt ewas findet.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen!:)

totaler Druckverlust--> Pedal durchtreten bis Bodenblech, kein Widerstand, keine Reaktion, keine Bremswirkung!!!

Bremsen ohne Verstärker--> Bremse funktioniert, Druck ist hart, Bremswirkung vermindert, bei starkem Pedaldruck aber vorhanden.(drauftreten wie ein Ochse, dann funzt die Bremse)

Sind also zwei völlig verschiedene Zustände!

Innerhalb 2 Bremsmanöver???

Danach funktionierte die Bremse normal...Druck und Verstärkung war total normal?...bis jetzt!?

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 14:13

Bin soeben aus der Saab-Werkstatt zurück. Blöderweise oder zum Glück auf der Fahrt dorthin keine Probleme. Bin gespannt, was das Auslesen der Daten bringt. Rückfahrt mit Saab 9.3 SC 1.8 Vector. Fahrtbericht:

Erster Eindruck: Hinten wenig Beinfreiheit (sitze aber selten hinten) Laufruhe beeindruckend; Beschleunigung i.O. Armaturenbrett leicht gewöhnungsbedürftig. Ohne Holzdecor so nicht mein Geschmack.

Sportsitze waren überraschend bequem. Sitzgefühl in den Kurven besser als im Anniversary. Verbrauch bei 190 locker 10.6 Liter.

Verarbeitung bisher ohne Mängel. Ich werde mich aber am Wochenende noch etwas mit dem Teil befassen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 1. November 2005 um 18:38

Alle die auf Hauptbremszylinder getippt haben hatten Recht.

Gruß Jürgen

Dann weiterhin gute Fahrt mit deinem Saab.

Gruss

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen