Bremsassistent - Hat mein Golf sowas?

VW Golf 4 (1J)

Bremsassistent - Hat mein Golf sowas?

Ab irgend einem Baujahr war ja der Bremsassistent Serie soweit ich weiss. Wann war das? Und hat mein Golf auch sowas? BJ: 03.2001

40 Antworten

Vieleicht war ich auch einfach schon genug aufm stempel und hab das garnicht gebraucht 🙂

Währ schon interessant zu wissen was ein "mechanischer Bremsassistent" genau ist?!?

ich hab ihn drin.Hab grad meine Fahrzeug Identnr bei volkswagen.de eingegeben.

"elektronischer Bremsassistent"

ganz einfach, der erhöt einfach die bremskraft.

Dann ist es ein Bremskarftverstärker, der permament mithilft, aber der Effekt wie beim S4 beschrieben währ mir neu.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von herr b

ganz einfach, der erhöt einfach die bremskraft.

er holt den max hydraulischen Bremsdruck heraus wenns drauf ankommt...

....wie gesagt vieleicht hab ich auch einfach von selbst schon genug Bremskraft aufgebaut 🙂

Mach ja regelmäßig Trainings.

Danke für die Info.

Sind das nicht zwei verschiedene Sachen?!
Einmal die elektronische Bremskraftverteilung und dann der mechanische Bremsassistent. Zumindest dachte ich bisher das es so ist...

Wo sitzt eigentlich der Bremsassistent? Ist der in irgendeinem Steuergerät drin? Oder sitzt der irgendwo im Motorraum wie ABS?

Zitat:

Domis_golf ich hab ihn drin.Hab grad meine Fahrzeug Identnr bei volkswagen.de eingegeben.

Wird einem bei Eingabe der Ident-Nr. die Ausstattung angezeigt? Wo macht man das denn? Wäre ja mal interessant!

@ chrisol

du musst Dich da anmelden unter LOGIN.Dann kannst du unter Mein Auto/Fahrzeugdaten deine Identnr. eingeben.Geht aber nur ab BJ 2000.

Lg
Domi

kann sein das wenn ich die Bremse schnell antippe das bei manchen schon ne Vollbremsung ist 😁 .
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt!

Ich hab ein bisschen fester aufs Pedal gedrückt, weil mich die rote Ampel überrachst hatte. Durch diese Unterstützung reichte dieser Druck dann aus um Das Pedal fast bis zum Boden zu drücken.
Ich wollte garkeine Vollbremsung machen , war noch genug Platz da und so schnell wie man dann von 40 auf Null ist kann man dann garnicht den Fuß wieder hochnehmen.
bei der Bremswirkung bei dem Audi würde man schon vor dem Auto sitzten so Heftig ist die 😉

Das meinte ich, war auf den Assistenten und das plötztliche einsetzten garnicht vorbereitet. Ein bisschen Aufpassen sollte man damit schon.

MfG
peter

@Domis_golf

Danke für den Tipp, allerdings kann ich nur sehen, daß ich die "Edition" habe. Das wusste ich auch schon vorher. Ist das alles oder kann man auch die genaue Ausstattung irgendwo betrachten?

Grüße

@ chrisol

hmm komisch,bei mir zeigts die Komplette Ausstattung an.Musst halt bissle probieren😉

Lg
Domi

Bei mir zeigt er auch nur "Golf V6 4-MotHighl 150 6-G" an...

Wahrscheinlich muss man die Registrierung per Email abschliessen und dann auf Freigabe durch VW hoffen...

Deine Antwort